Cover-Bild Das kleine Waldhotel, Band 01
  • Ersterscheinung: 01.03.2018
Kallie George

Das kleine Waldhotel, Band 01

Ein Zuhause für Mona Maus
Band 1 der Reihe "Das kleine Waldhotel"
Karolin Viseneber (Übersetzer), Stephanie Graegin (Illustrator)

Mitten im schlimmsten Sturm stolpert Mona, die Maus, in die wunderbare Welt des kleinen Waldhotels. Sie hat großes Glück und kann als Zimmermädchen anfangen - und bleiben! Doch das Leben besteht nicht nur aus Eichelsoufflé und moosweichen Betten: Das Hotel und seine Bewohner sind in größter Gefahr! Bären und Wölfe haben das geheime Hotel entdeckt. Mona muss all ihren Einfallsreichtum beweisen, um den Ort zu beschützen, den sie liebt. Denn das Hotel ist mehr als eine warme Unterkunft für die Nacht: Es ist ein Zuhause.
Ein herzerwärmendes Abenteuer um Freundschaft, Mut und das Glück, seinen Platz im Leben zu finden!

Veröffentlicht am 19.10.2020

Eine warmherzige und zuckersüße Geschichte über Freundschaft, Gemeinschaft. Mit traumhaft schönen Illustrationen.

Die kleine Maus Mona hatte bisher wenig Glück. Mutterseelenallein ist sie - nachdem ihr Unterschlupf überschwemmt wurde - erneut auf der Suche nach einem sicheren Heim. Da die ersten Herbststürme toben und es allmählich kälter wird, ist höchste Eile geboten.

Durch Zufall findet sie "Das Waldhotel", eine gemütliche Herberge in einem Baum, mit dem Leitspruch, dass dort jedem Tier ein sicherer Unterschlupf gewährt wird.

Doch Mona hat kein Geld und wird zunächst als Aushilfe auf Zeit eingestellt.

Ob sie hier eine neue Heimat findet?

Altersempfehlung:

ab 6 Jahre (zum Vorlesen)

ca. ab 8 Jahre (zum Selbstlesen)

Illustrationen/Cover:

Das gebundene Buch hat die Optik einer Baumrinde, in den ein Herz geschnitzt wurde, und wird zusätzlich von einem Umschlag geschützt, auf dem das atmosphärische Coverbild mit funkelnden Lichtern und Herbstlaub zu sehen ist.

Ein kleiner und hochwertiger Bücherschatz.

Zauberhafte braun-weiße Bleistiftzeichnungen im Inneren ergänzen und unterstreichen die Handlung. Zudem schaffen sie eine warme und wunderbare Atmosphäre.

Der Zeichenstil gefällt sehr und lässt Mona und die Bewohner des Waldhotels lebendig werden.

Die Darstellung der Tiere ist insbesondere dadurch sehr gelungen, da Maus, Dachs & Co. dank sehr natürlicher, nicht zu stark verniedlichter Darstellung dynamisch und sympathisch sind.

So schlicht die Illustrationen auf den ersten Blick wirken, so detailliert und liebevoll sind sie auf den zweiten.

Mein Eindruck:

Dies ist das erste Waldhotel-Abenteuer. Jedes der vier Bücher ist einer Jahreszeit zugeordnet und alles beginnt im Herbst mit der Ankunft von Mona Maus.

Einfühlsam und warmherzig wird die Geschichte erzählt und die Charaktere werden detailliert und liebevoll beschrieben.
Man fühlt auf Anhieb Monas Einsamkeit und Traurigkeit. Aber die kleine Maus lässt sich nicht unterkriegen, auch wenn ihr zunächst nicht alle im Waldhotel freundlich gegenübertreten. Sie arbeitet fleißig und hart und hofft, eine neue Heimat und Familie gefunden zu haben.

Wer nun wissen möchte, wie die kleine und schüchterne Mona Maus über sich selbst hinauswächst und Löwenmut beweist, dem kann ich dieses zauberhafte Buch von Herzen empfehlen.

Eine wunderschöne und hoffnungsvolle Geschichte über Freundschaft, Familie und Heimat mit einer zauberhaften Botschaft: Jeder - und ist er noch so klein - findet seinen Platz im Leben. Denn Zuhause ist dort, wo das Herz daheim ist!

Wir freuen uns auf die nächsten Abenteuer von Mona Maus und den Tieren im Waldhotel.

Fazit:

Eine außergewöhnliche Geschichte mit zauberhaften Illustrationen und der Beginn einer wunderbaren Kinderbuchreihe.

"Das kleine Waldhotel" hat das Zeug zum Kinderbuch-Klassiker und daher gibt es von uns aus ganzem Herzen eine Leseempfehlung für Groß und Klein, Jungen und Mädchen!

...

Rezensiertes Buch: "Das kleine Waldhotel - Ein Zuhause für Mona Maus" aus dem Jahr 2019

Veröffentlicht am 04.05.2018

Eine mutige kleine Maus stellt sich den Gefahren des Waldes.

Als ich meiner Tochter von der neuen Buchreihe "Das kleine Waldhotel" erzählte, war sie gleich begeistert. Wer möchte nicht mir einer kleinen liebreizenden Maus mitfiebern und hofft, dass sie endlich ein Zuhause für immer findet. In einem Wald voller Gefahren ist das nicht so einfach, doch das Waldhotel heißt alle Tiere, ob groß oder klein, willkommen.

Kallie George ist eine kanadische Autorin und Redakteurin. Sie hat Kinderliteratur an der „University of British Columbia“ studiert und leitet neben ihrer schriftstellerischen Tätigkeit Schreibworkshops für angehende Autoren. "Die Villa der Zaubertiere" ist ebenfalls eine Buchreihe, die auch bei Schneiderbuch erschienen ist.

Die Geschichte setzt mitten in einer stürmischen Nacht ein. Mona Maus muss ihr provisorisches Zuhause verlassen und gerät in den Sog eines reißenden Flusses. So landet sie im kleinen Waldhotel, wo sie zunächst als Zimmermädchen bleiben darf. Doch das Waldhotel ist in Gefahr, da die Wölfe immer näher rücken und ein Bär seinen Unterschlupf in der Nähe hat. Damit Mona in ihrem geliebten Waldhotel bleiben kann, muss sie mutig sein und sich den Abenteuern des Waldes stellen.

Als ich das Buch in den Händen hielt, war ich schon sehr begeistert. Es hat eine tolle Haptik. Der Schutzumschlag fühlt sich leicht stumpf an, man könnte fast meinen, es sei die Rinde eines Baumes. Unter dem Schutzumschlag befindet sich dann ein Einband, der der Baumrinde nachempfunden ist. Auch das eingeschnitzte Herz, welches in der Geschichte eine große Rolle spielt, darf hier natürlich nicht fehlen. Schlägt man die Buchdeckel vorne und hinten auf, so blickt man direkt in das Waldhotel hinein. Hier ist ein Querschnitt des Baumes zu sehen, mit all den Hotelzimmern und Räumen für Gäste und Bedienstete. Die Schrift am Buchrücken wirkt wie in einen Baum eingeritzt. Während des Lesens erblickt man hier und da immer wieder kleine schwarz-weiß Illustrationen, die zeigen, dass sehr liebevoll mit der Geschichte und den Protagonisten umgegangen wurde. Die Liebe zum Detail wird rundherum deutlich.

Die Hauptprotagonistin Mona Maus ist unheimlich liebenswürdig und noch dazu sehr mutig, obwohl doch so klein. Das zweite Zimmermädchen in der Geschichte, Tilda, ist alles andere als freundlich zu ihr. Doch immer wieder wird angemerkt, dass sie eine schlimme Vergangenheit hatte. Dennoch bleibt für den Leser immer die Frage im Raum: Wieso ist Tilda so gemein zu Mona?
Die erwähnten Wölfe kamen erst ab Seite 130 zum Einsatz, dennoch war die Geschichte bis dahin alles andere als langweilig.
Was es mit dem ungebetenen Hotelgast, ein kleiner Blatthornkäfer, auf sich hat, war für mich als Erwachsenen zwar ziemlich offensichtlich, aber das stellte kein Problem dar, da es eher ein Erzählstrang am Rande der zentralen Handlung war.

Der Sprachstil ist klar und gut verständlich. Man konnte der Geschichte von Anfang an gut folgen. Die Spannungsbögen während der Geschichte sind gut gestaltet, ohne den kindlichen Leser in zu große Angst zu versetzen.

Fernab von Klischees bezüglich Jungen oder Mädchen ist dieses Buch für alle Kinder, die Tiere lieben, geeignet. Mona Maus zeigt in ihren Abenteuern Mut und findet so einige Freunde. Durch Zusammenhalt und mit etwas Glück schaffen sie es, das Unheil abzuwehren.
"Das kleine Waldhotel" ist der gelungene Auftakt einer vielversprechenden Reihe, die wir sicherlich weiter verfolgen werden.

Veröffentlicht am 16.05.2019

Ein super schönes Kinderbuch

Das kleine Waldhotel ist ein wunderschönes, bezauberndes und detailreiches Kinderbuch, welches begeistert und auch mich als Erwachsene mitgenommen hat, in die Welt von Mona Maus. Ich bin mit auf die Reise gegangen und habe mitgefiebert bei ihrer Suche nach ihrem Platz im Leben.
Die kanadische Autorin Kallie George, hat Kinderliteratur an der "University of British Columbia! sutdiert und leitet neben ihrer Arbeit als Schriftstellerin Schreibworkshops für angehende Autoren. Die Villa der Zaubertiere ist eine weitere Buchreihe, die auch bei Egmont Schneiderbuch erschienen ist.
Dieses Buch nimmt einen mit in die Welt der kleinen Mona Maus und man kann nicht, nicht mitfiebern bei ihrer verzweifelten Suche nach einem neuen Zuhause für immer.
Bei ihrer Suche muss sie viele Gefahren überwinden, doch dann trifft sie auf das Waldhotel, welches alle Tiere, ob groß oder klein, willkommen heißt.
Die Haptik und das Cover ist traumhaft gelungen, auch wenn man den Schutzumschlag abnimmt, kommt eine Holzoptik mit Herz zum Vorschein. Ein liebevoll gestaltetes Buch, welches gespickt ist mit herzergreifenden Illustrationen.
Mona Maus als Hauptprotagonist ist einfach zuckersüß und sie hat mein Herz im Sturm erobert. Trotz vieler Entmutigungen gibt sie nie auf und sucht immer weiter nach ihrem Platz im Leben.
Offen bleibt warum Tilda, das andere ZImmermädchen, so gemein zu Tilda ist, obwohl eine schlechte Vergangenheit erwähnt wird.
Die Wölfe kommen bei der Geschichte sehr schlecht weg, was auch mein einziger Kritikpunkt bei dem Buch ist. Ich finde es nicht gut, wenn den Kindern dieses Schwarz- Weiß Denken vermittelt wird. Es wird nicht abgewogen, wann und wie Wölfe angreifen bzw. sie werden einfach als böse dargestellt.

Sprachlich gut geschrieben und sehr detailliert, ausgeschmückt und fantasievoll.
Das Buch ist gleichermaßen für Jungen und Mädchen geeignet. Ein wirklich tolles Buch!!!
Fazit :
Ich kann das Buch sehr empfehlen und habe selbst als Erwachsene, Lust der Reihe weiter zu folgen. Ich möchte gerne die Reihe weiterlesen. 4,5 von 5 Sternen für dieses Buch!!! Der Abzug kommt nur durch die oben erwähnte Kritik bezüglich der Wölfe zustande.

Veröffentlicht am 11.10.2018

Das perfekte Buch für die kalte Jahreszeit

Eine zuckersüße Geschichte über Familie, Zusammenhalt und Freundschaft.
Die kleine Maus Mona sucht in einer stürmischen Nacht eigentlich nur einen Unterschlupf, aber was sie findet ist so viel mehr.
Tolle ...

Eine zuckersüße Geschichte über Familie, Zusammenhalt und Freundschaft.
Tolle kleine Illustrationen ergänzen die Geschichte perfekt, sodass man auch ein tolles Bild vom Hotel und seinen Bewohnern bekommt.
Für alle kleinen Leser ab 8 Jahren.