Cover-Bild Die Villa der Zaubertiere - Einhörner suchen ein Zuhause
Band 1 der Reihe "Villa der Zaubertiere"
  • Verlag: Schneiderbuch
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 20.07.2021
Kallie George

Die Villa der Zaubertiere - Einhörner suchen ein Zuhause

Einhörner suchen ein Zuhause
Nadine Mannchen (Übersetzer), Franziska Harvey (Illustrator)

Winzig kleine Feenpferde, zuckersüße Einhörner und ein Drache mit Feuerproblemen - Feli kann ihr Glück gar nicht fassen, als sie mitten im Wald auf die Villa der Zaubertiere stößt. Hier werden magische Tiere nicht nur liebevoll versorgt, sondern auch an neue Besitzer vermittelt. Und das Beste: Der Leiter der Adoptionsagentur sucht gerade verzweifelt nach einer Aushilfe für den Sommer! Klar, dass Feli sofort ihre Hilfe anbietet! Doch damit fängt das zauberhafte Tierabenteuer erst an …

Veröffentlicht am 17.03.2022

Magischer Lesespaß

Feli bezeichnet sich selbst als Pechvogel. Zuerst bekommt ihre Beste Freundin den letzten Platz im Reitcamp und sie muss somit die Ferien alleine verbringen. Dann fliegt auch noch ihr Kanarienvogel Penny aus dem Fenster in den nahegelegenen Wald. Auf der Verfolgungsjagd stößt Feli auf ein Tierheim der besonderen Art. In der Villa von Herrn Jams werden magische Tiere gepflegt und weitervermittelt. Der Besitzer sucht eine Aushilfe und Feli ist sofort bereit zu helfen.
Schon bald kümmert sich Feli alleine um die magischen Wesen und muss sich mit einem besonders schwierigen Kunden auseinandersetzen. Dieser führt nämlich Böses mit den Tieren im Schilde.

Kallie hat hier eine bezaubernde Geschichte mit wundervollen Charakteren und Tieren geschrieben. Von winzigen Feenpferden, Einhörnern bis zu einem Drachen sind in der Villa tolle Wesen zu Hause.

Den Kindern wird durch die Geschichte sehr gut vermittelt, dass es harte Arbeit erfordert um Verantwortung für ein Haustier übernehmen zu können. Ebenso lernen sie, dass es Menschen gibt die nicht unbedingt Tierfreunde sind.

Meiner Tochter und mir hat die Geschichte sehr gut gefallen und wir werden uns auch den Nachfolgeband besorgen.

Veröffentlicht am 05.11.2021

Jede Menge Magie, sehr viele faszinierende und außergewöhnliche Tiere

Feli hat das Gefühl, das Pech förmlich nur so anzuziehen. Und so verwundert es sie nicht, dass ihr Haustier, ein Kanarienvogel namens Penny, eines Tages aus dem Fenster flüchtet. Während Felis Verfolgungsjagd gerät sie in den nahe gelegenen Wald und dort immer tiefer in diesen hinein. Plötzlich entdeckt Feli eine Villa. Diese stellt sich als Adoptionsagentur für magische Tiere heraus. Denn hier werden Tiere gesund gepflegt, gut versorgt und im Optimalfall schnell wieder vermittelt.
Feli kann es gar nicht fassen, als der Besitzer Herr Jams ihr mitteilt, dass er noch eine Aushilfe für den Sommer sucht. Klar, dass Feli ihm unbedingt helfen möchte. Als Herr Jams dann jedoch für ein paar Tage verreisen muss, geht es für Feli mächtig drunter und drüber in der Villa. Denn einige Besucher kommen, um das passende Tier für sich zu finden. Und Feli muss entscheiden, ob diese tatsächlich für das jeweilige Tier geeignet sind.

Geschichten über magische Tiere lese ich einfach wahnsinnig gerne. Zudem mag ich den Stil von Autorin Kallie George sehr. So kenne ich von ihr bereits die wundervolle Reihe "Das kleine Waldhotel".
Schnell hatte mich daher ihr zauberhafter Schreibstil auch in diesem neuesten Abenteuer in den Bann geschlagen.

Dabei hat sich Kallie George wirklich einige magische Dinge einfallen lassen. Beispielsweise die verfluchte Kröte Esmeralda, die niedlichen kleinen Feenpferde oder die Elementarsalamander. Aber auch ein waschechter Drache ist ein magischer Bewohner der Villa.

Für Feli beginnt eine turbulente Zeit, in der sie unter anderem lernt, dass auf jedes Tier und seine individuellen Wünsche eingegangen werden muss. Sie lernt wie viel Verantwortung hinter der Pflege so eines Tieres steckt und das man ein Tier niemals einfach so verschenken sollte. Diese Grundgedanken haben mir, gerade in Bezug auf das heutige menschliche Verhalten gegenüber Haustieren, sehr gut gefallen.
Denn jeder sollte sich vor dem Kauf eines Haustieres über die möglichen Konsequenzen Gedanken machen.

Aber auch Spannung hat dieses Buch genug zu bieten. Denn ein Kunde zeigt sich als besonders hartnäckig und versucht an die magischen Tiere auf Teufel komm raus heranzukommen.

Gesagt werden sollte an dieser Stelle vielleicht noch, dass die Reihe bereits vor einigen Jahren ins Deutsche übersetzt wurde und es sich hierbei nur um eine neu aufbereitete Form (unter anderem mit neuem Cover) der bekannten Geschichten handelt.

Fazit:
Ein Buch für Tierfans und für Leser, die gerne Geschichten über magische Wesen lesen. Kallie Georges zauberhafter Schreibstil hat mich auch dieses Mal sehr verzaubert und ich bin nur ungern wieder aus Felis magischer Welt aufgetaucht.
Jede Menge Magie, sehr viele faszinierende und außergewöhnliche Tiere und eine Protagonistin, die versucht ihren Platz in der Welt zu finden.
Ich vergebe sehr gerne 5 von 5 Hörnchen.