Cover-Bild Broken Beautiful Hearts
  • Ersterscheinung: 01.02.2019
  • Empfohlenes Alter: bis 17 Jahre
Kami Garcia

Anne Brauner (Übersetzer)

Vor dem Ereignis war alles gut: Peyton hatte ihren Traumtypen gefunden und die Zusage für ihr Wunschcollege in der Tasche. Nach dem Ereignis ist ihre Welt zerbrochen. Niemand glaubt ihr, was in jener Nacht passiert ist. Um all diese Erinnerungen hinter sich zu lassen, zieht Peyton in eine andere Stadt. Sie ist wild entschlossen, nie wieder einen Jungen in die Nähe ihres Herzens zu lassen. Doch als sie Owen trifft, fällt es ihr immer schwerer, sich an diesen Vorsatz zu halten. Aber sie weiß nicht, ob sie ihren Gefühlen trauen kann, besonders, da Owen etwas vor ihr zu verheimlichen scheint …

»Mir ist beim Lesen dieses Romans etwas Wundervolles passiert - ich habe mich verliebt. Eine echte, tiefe, das Herz schneller schlagen lassende Liebe. Danke für Peyton und Owen, Kami Garcia. Wir brauchen ihre Geschichte.«
SPIEGEL-Bestsellerautorin Jennifer Niven

»Eine wunderschöne Geschichte, die einen immer wieder in ihren Bann zieht!«
New-York-Times-Bestsellerautorin Abbi Glines

»Eine starke Heldin, komplexe Figuren und eine zum Dahinschmelzen schöne Liebesgeschichte machen Broken Beautiful Hearts - Tief im Herzen zu meinen Lieblingsroman des Jahres!«
New-York-Times-Bestsellerautorin Elle Kennedy

»Garcias Markenzeichen ist diese ganz bestimmte Art von hochdramatischer Liebesromanen, die man einfach nicht aus der Hand legen kann.«
Bustle

Veröffentlicht am 17.02.2019

Meine Eindrücke:

Meine Eindrücke:

Die Hauptprotagonistin in dem Buch ist Peyton. Sie liebt das Fußball spielen, ist offen und selbstbewusst. Bis zu einem bestimmten Zeitpunkt in ihrem Leben, ist sie vollkommen zufrieden und glücklich. Danach geht es für sie den Bach runter, alles ist anders als zuvor und von heute auf morgen hat sich ihr Leben für immer verändert. Leider konnte ich mit Peyton nicht ganz warm werden, sie wirkte zu oberflächlich und dramatisch.

Das ganze Buch – und somit auch die Protagonisten – macht einen zu klischeehaften Eindruck. Das ,,typisch klischeehafte amerikanische“ Schulleben könnte man sagen.

Das ist auch einer meiner Hauptkritikpunkte: Das ganze Buch besteht größtenteils nur aus Vorurteilen und Klischees. Überall ist Drama, die Cheerleader sind die Oberzicken und das Mädchen verliebt sich direkt Hals über Kopf in den mysteriösen Jungen. Die Liebesbeziehung zwischen Peyton und Owen hat mir erst zum Schluss hin besser gefallen, da sie sich am Anfang zu schnell ineinander verliebt haben. Nach zwei,drei Szenen wussten sie schon, dass sie zusammengehören. Auch Peytons ,,schlimmes“ und ,,traumatisierendes“ Ereignis fand ich zu überspitzt dargestellt. Ich bin mir sicher, dass es in der Realität sehr schlimm wäre, doch in dem Buch hat es gewirkt, als wollte die Autorin etwas heraufbeschwören, was gar nicht da war…

Das Buch hatte einen spannenden Einstieg, doch danach hätte ich es etwas emotionaler und tiefgründiger erwartet. Die Geschichte konnte mich nicht ganz überzeugen, dafür fehlten die bewegenden Momente und Gefühle. Die Grundidee des Buches finde ich gut, nur das ich mir mehr erwartet hatte bezüglich Peytons Verarbeitungsprozesses.
Zum Ende hin hat mir das Buch besser gefallen, eventuell liegt es daran, dass die Protagonisten sich dort noch einmal stark mit ihren Problemen auseinandersetzen mussten und das Buch dadurch noch einmal an Fahrt aufnahm.

Den Schreibstil der Autorin fand ich eigentlich ganz okay, er war nicht so schön zu lesen wie der beispielsweise von Laura Kneidl, doch er war weder nicht holprig noch stockend. Der Witz,die Leichtigkeit und die Emotionen haben mir in diesem Buch gefehlt, was meiner nach mit dem Schreibstil zusammenhängt.

,,Doch wenn ein Junge dich ansieht, als wenn er am Ertrinken und du hättest als Einzige gesehen, wie er ins Wasser gefallen ist, fühlt es sich an wie eine Ewigkeit."

Fazit: Die Idee des Buches gefällt mir eigentlich sehr gut, jedoch hatte ich durch die vielen Klischees und der Oberflächlichkeit im Buch Schwierigkeiten mich auf die Geschichte ganz einzulassen. Auch die Liebesgeschichte konnte mich leider nicht überzeugen, mir haben die Gefühle die meiste Zeit über gefehlt. Der Plot im Buch hat mir nicht wirklich gefallen und die Spannung zum Schluss sowie am Anfang haben mir am Besten gefallen. Für die die viel in diesem Genre New Adult lesen, wird das Buch wahrscheinlich er ein Flop sein.

Charaktere: 2/5 – Cover: 3/5 – Setting: 3/5 – Handlung: 2/5 – Spannung: 3/5

Veröffentlicht am 15.02.2019

Eine wundervolle Liebesgeschichte, mit wichtigen Themen

Ich habe von der Autorin vorher noch nie was gehört, allerdings habe ich gesehen, dass sie auch eine Fantasy Reihe geschrieben hat, weswegen ich umso gespannter auf dieses Buch hier war. Ich habe das Buch als Rezensionsexemplar bekommen und hatte auch überhaupt keine Erwartungen an das, weswegen ich auch umso überraschter war, das es so gut ist. Es gehört definitiv zu eines meiner Lieblings Young-Adult Bücher!

Das Cover finde ich sehr schön, vor allem von den Farben her! Allerdings finde ich es immer etwas doof, wenn die Personen auf dem Buch nicht mit denen aus dem Buch gleichen. Ich stelle mir die Protagonisten dann immer so vor, dass sie wie auf dem Cover aussehen, aber im Endeffekt ist es dann garnicht so. Dennoch ein schönes Cover, das sofort den Blick der Leute fängt und einen dazu verleitet, den Klappentext zu lesen!

Auch vom Schreibstil war ich sehr überrascht, da ich mir etwas ganz andere vorgestellt habe. Die Kapitel waren schön kurz und immer aus der Sicht von Peyton geschrieben, sodass man super gut ihre Gefühle und Gedanken einfangen und mitverfolgen konnte. Des Weiteren konnte mich der Schreibstil auch sehr fesseln, da er schön locker und vor allem nicht zu detailliert war. Häufig habe ich so meine Probleme in vielen Fantasy Büchern mit so einem detaillierten Schreibstil, aber wie gesagt, hier war er einfach perfekt und es gab schön viele Dialoge, die teilweise witzig aber auch sehr ernst waren. Die Autorin fand in jeder Situation immer die richtigen Worte, wie auch schon weiter oben das tolle Zitat zeigt!

Bei der Handlung war ich mir am Anfang ziemlich sicher, dass es so eine 0815 Geschichte werden würde und trotz einiger kleinen Klischees konnte mich die Story sowas von fesseln! Ich fand es gut, dass das Buch nicht mitten in der Geschichte anfängt, sondern am Anfang, so dass man die Geschehnisse bis zu diesem einen bestimmten Zeitpunkt miterlebt und auch eine gute Perspektiv von Peytons Sicht hat.

Das was "in dieser einen Nacht" passiert, was auch schon im Klappentext angekündigt wird, fand ich sehr schockierend. Ich habe mit Peyton richtig mitgefühlt und gelitten und konnte alle anderen Charaktere überhaupt nicht nachvollziehen, dass sie sich so gegenüber ihrer Freundin verhalten. Umso glücklicher war ich dann, als die Owen kennenlernt.

Ich konnte während des Lesens die Chemie zwischen den Beiden richtig fühlen und es hat mich mitgerissen und gefesselt wie schon lange kein Buch mehr. Und ehrlich gesagt habe ich das am Anfang wegen des einfachen Schreibstils nicht gedacht. Jedenfalls ging es in der Story immer richtig rund. Sobald eine spannende Situation vorbei war, fing auch schon die nächste an. Mir wurde beim Lesen nicht langweilig, was aber nicht nur an der Story liegt, sondern auch an den Geheimnissen, die die Charaktere mit sich rumtragen.

Ich will natürlich nicht zu viel verraten weswegen ich einfach ein bisschen was zu Owen erzähle, der nämlich eines der größten Geheimnisse mit sich rumträgt. Ich könnte sein Verhalten total gut nachvollziehen und an seiner Stelle hätte ich es auch niemanden gesagt, da es nicht nur mich sondern auch meine Mitmenschen verletzten würde. Dennoch fand ich ihn an sich ganz schön mutig und stark, da er es die ganze Zeit für sich behält und niemand anderen damit belasten will.

Ein weiterer Punkt der mir richtig gut an der Story gefallen hat war, dass es nicht allein um diese eine Nacht geht, sondern dass der Fokus sich zum Teil auf das Thema Sport bezieht. Peyton spielt zum Beispiel Fußball und Owen macht auch eine andere Sportart, die ich übrigens sehr cool finde.

Das Sportthema ist nicht das Einzige worum es in dem Buch geht. Ich finde es außerdem gut, wie die Autorin mehrere kleine aber auch gewichtige Themen in das Buch packt und umsetzt. Da muss ich sagen, hat sie es richtig toll gemacht!

Und irgendwie kommt es dann halt dazu, das dieses Buch ein Highlight wurde und zu meinen Lieblingsbüchern zählt. Kritikpunkte habe ich absolut keine, aber ins kann ich euch sagen. Ihr müsst dieses Buch unbedingt lesen, da es wichtige Thematiken enthält, eine super toll erzählte Story, bei der man richtig mitfiebern kann und natürlich auch authentische Charaktere, zu denen ich jetzt auch nochmal etwas sagen/schreiben werde!

Als erstes Mal zu Peyton etwas. Sie ist eine sehr willensstarke Protagonistin, mit der ich mich gut identifizieren kann. Durch "diese eine Nacht" gerät alles aus dem Ruder, aber sie lässt sich nichts von anderen Leuten einreden und bleibt sich selbst treu. In der Gegenwart von Owen wird sie schwach und benimmt sich etwas tollpatschig, was ich total süß anzusehen fand! Und wie ich ja auch schon zu Owen gesagt habe ist er ein mutiger und stärker Protagonist, da er, wie ich finde, mit anderen und mit sich selbst gut umgehen kann und andere so akzeptiert wie sie sind. Zu Anfang dachte ich, dass er auch so ein "Badboy" ist, aber er hat das Gegenteil bewiesen. Er ist einfach so nett zu anderen und war mir von Anfang an sympathisch!Owen und Payton passen einfach perfekt zusammen! Ich habe von Anfang an die Chemie zwischen den beiden gespürt und fand es toll, alles miterleben zu dürfen, da es nicht nur bei ein paar Küssen bleibt, wenn ihr wisst was ich meine.

Die Nebencharaktere fand ich ebenfalls sehr gut ausgearbeitet und authentisch, da sie nicht im Hintergrund bleiben, sondern ein Teil der Geschichte sind. Ich habe zwar nicht jeden Nebencharakter gemocht, aber das bleibt nicht aus bei der Story.
Fazit:

Dieses Buch konnte mich von der ersten bis zur letzten Seite fesseln. Die Story ist heutzutage immer noch ein sehr wichtiges Thema, weswegen es unbedingt gelesen werden muss. Aber natürlich waren auch die Charaktere zum hinknien! Das Buch gehört zu meinen Highlights der Young-Adult Bücher! Ihr müsst es lesen!
5/5 Sternen

Veröffentlicht am 14.02.2019

Durchschnittlich

Der Einstieg in das Buch hat mir ganz gut gefallen, da wir mit Peyton mal eine andere Art Protagonistin haben. Sie spielt Fußball und ist definitiv kein girly girl. Das fand ich für das Genre mal sehr erfrischend und hat mir gut gefallen.

Leider haben mich im Verlaufe des Buches jedoch immer mehr Dinge gestört. Ein großer Punkt war für mich der Behandlungsverlauf von Peyton. Als selbst Fußballbegeisterte passte da für mich leider einiges nicht.
Ein Großteil der Geschichte behandelt dann auch die typischen Dramen an einer Highschool, das hat mich irgendwann ziemlich gelangweilt.
Zum Ende hin werden dann sämtliche Dramen ausgepackt und es war viel zu überladen mit Themen, um die Botschaft überhaupt noch ernst nehmen zu können.

Peyton und Owen waren als Charaktere in Ordnung, aber so richtig warm bin ich mit ihnen leider nicht geworden, so dass mich ihre Geschichte nur bedingt berühren konnte. Es war leider nicht die süße Liebesgeschichte, die man sonst aus Young Adult Romanen kennt.

Das Buch konnte mich unterhalten, aber es gab dann am Ende mehr Dinge, die mich gestört haben, so dass es für mich nur eine mittelmäßige Geschicht bleibt.

Veröffentlicht am 13.02.2019

leider nicht ganz überzeugend

Auf das Buch aufmerksam wurde ich durch das Cover. Es sind tolle Farben und mit dem leichten Muster drauf, wirkt das Paar auch sehr ansprechend.

Protagonistin dieser Geschichte ist Peyton, sie spielt ...

Protagonistin dieser Geschichte ist Peyton, sie spielt für ihr Leben gerne Fußball und hat auch eine Zusage für ihr Wunschcollege mit ihrem Wunschteam bekommen. Auch sonst läuft es bei ihr gut, sie hat einen super Freund und eine beste Freundin. Doch dann geschieht etwas, was ihr Leben und ihren Zukunftsplan durcheinanderbringt. Kurzentschlossen verlässt sie ihre Heimatstadt Washington und lässt ihre Freunde zurück und zieht zu ihrem Onkel in einen kleinen Ort. Dort versucht sie wieder auf die Beine zu kommen. Aufgemuntert wird sie durch ihre zwei Cousins, die ihr das „Landleben“ versüßen. Aber auch Owen lässt Peytons Herz höherschlagen.

Peyton ist eine starke Protagonistin, die weiß, was sie erreichen möchte. Sie ist für ihre Freunde da, unterstützt sie und steht für sie ein. Aber läuft etwas falsch, geht sie das sofort an und lässt sich nicht bequatschen. Peyton ist eine sympathische Protagonistin, auf Dauer hat es aber gestört, dass sie immer verglichen hat und „was wäre wenn“ Überlegungen angestellt hat. Ihre ständigen Gedanken an die Vergangenheit gingen mir nach einiger Zeit auf die Nerven. Klar hat sie schwere Schicksalsschläge erfahren, aber irgendwie war es irgendwann zu viel.
Ihre Cousins, die Zwillinge Cameron und Christian, waren super, sie lockern die Geschichte mit ihrer lustigen und unbeschwerten Art ungemein auf.
Owen gefiel mir nicht ganz so gut. Er wird als muskulös und gut aussehend beschrieben, er ist sympathisch und steht für seine Freunde ein, aber mit seiner risikobehafteten Seite geht er zu leichtsinnig um.
Aber als Duo, Peyton und Owen zusammen, geben sie eine gute Konstellation ab. Man erkennt, wie sie versuchen, eine Verbindung aufzubauen, sich überwinden, ehrlich zueinander zu sein.

Die Handlung beginnt erst recht schleppend, was aber auch daran liegen mag, dass man die Charaktere erst einmal kennenlernen muss. Richtig starten tut die Geschichte dann, als Peyton zu ihrem Onkel zieht. Dann befinden wir uns in einer mit Klischees behafteten Highschoolromanze wieder, die aber auch noch andere Seiten zu bieten hat.

Geschrieben ist das Buch aus der persönlichen Sicht von Peyton, sodass man sich gut in sie hineinversetzen kann und ihre Gefühle nachvollziehen kann. Der Schreibstil ist angenehm zu lesen, man kommt gut in die Geschichte rein und auch schnell durch die Seiten. Die Sprache locker und leicht zu lesen.

Fazit:
„Broken Beautiful Hearts“ konnte mich leider nicht wirklich überzeugen. Es gab einige Punkte, die mir nicht wirklich zugesagt haben und es schwierig gemacht haben, mich in die Geschichte fallenzulassen. Die Charaktere haben mir recht gut gefallen und ich konnte ihre Handlungen nachvollziehen.

Veröffentlicht am 10.02.2019

Brillantes Kopfkino

von Kami Garcia

Angezogen worden bin ich von diesem bezaubernd schönen Cover, dazu ein Klappentext der mich verführt hat.

Ja verführt worden bin ich hier auch von einer Autorin ...

von Kami Garcia

Ja verführt worden bin ich hier auch von einer Autorin die wundervoll schreiben kann. Die ihre Protagonisten lebendig werden lässt und mir in mein Herz tätowiert hat. Mein Gott was habe ich hier mitgefiebet, gelitten, gehofft, gebangt, geweint und unendlich geliebt.
Diese rasante, phänomenale Achterbahnfahrt meiner Emotionen war kolossal. Die junge Peyton kommt vom höchsten Glück, zum tiefsten Fall. Dieses Mädchen macht in diesen Zeilen eine imponierende Entwicklung mit. Grandios fand ich auch mit welcher Harmonie die Tiefe die in diesen Zeilen steckt unfassbar feinsinnig und mit wahnsinnig viel Gefühl verpackt. Dazu kommt eine konstante Spannung über die komplette Buchlänge, diese Kombination schaffen nicht viele Autoren so hervorragend und gleichzeitig einvernehmend zum Ausdruck zu bringen.
Der Schreibstil ist durchgehend geschmeidig, geradlinig, galant und geistreich. Aus jedem einzelnen Wort liesst man das Gefühl heraus.
Der Roman ist temporeich und ohne jegliche langweilige Längen und in der Handlung rund. Bestechend und bedeutsame, völlig ausgereifte und dennoch unvorhersehbare Wendungen ließen mich mehr als einmal atemlos weiterlesen.
Für mich ein brillantes Kopfkino mit unendlich viel Liebe und unentdeckten Geheimnissen.
Verdiente fünf Sterne und eine absolute Kauf - und Leseempfehlung.