Cover-Bild Broken Beautiful Hearts
  • Empfohlenes Alter: bis 17 Jahre
Kami Garcia

Broken Beautiful Hearts

Anne Brauner (Übersetzer)

Vor dem Ereignis war alles gut: Peyton hatte ihren Traumtypen gefunden und die Zusage für ihr Wunschcollege in der Tasche. Nach dem Ereignis ist ihre Welt zerbrochen. Niemand glaubt ihr, was in jener Nacht passiert ist. Um all diese Erinnerungen hinter sich zu lassen, zieht Peyton in eine andere Stadt. Sie ist wild entschlossen, nie wieder einen Jungen in die Nähe ihres Herzens zu lassen. Doch als sie Owen trifft, fällt es ihr immer schwerer, sich an diesen Vorsatz zu halten. Aber sie weiß nicht, ob sie ihren Gefühlen trauen kann, besonders, da Owen etwas vor ihr zu verheimlichen scheint …

»Mir ist beim Lesen dieses Romans etwas Wundervolles passiert - ich habe mich verliebt. Eine echte, tiefe, das Herz schneller schlagen lassende Liebe. Danke für Peyton und Owen, Kami Garcia. Wir brauchen ihre Geschichte.«
SPIEGEL-Bestsellerautorin Jennifer Niven

»Eine wunderschöne Geschichte, die einen immer wieder in ihren Bann zieht!«
New-York-Times-Bestsellerautorin Abbi Glines

»Eine starke Heldin, komplexe Figuren und eine zum Dahinschmelzen schöne Liebesgeschichte machen Broken Beautiful Hearts - Tief im Herzen zu meinen Lieblingsroman des Jahres!«
New-York-Times-Bestsellerautorin Elle Kennedy

»Garcias Markenzeichen ist diese ganz bestimmte Art von hochdramatischer Liebesromanen, die man einfach nicht aus der Hand legen kann.«
Bustle

Preis: 11,99 € EBook; 14,- € Paperback
Erscheinungsdatum: 01.02.2019
Seitenzahl: 416

Der Inhalt

Davor war alles gut: Peyton hatte ihren Traumtypen gefunden und die Zusage für ihr Wunschcollege in der Tasche. Danach ist ihre Welt zerbrochen. Niemand glaubt ihr, was in jener Nacht passiert ist. Um all diese Erinnerungen hinter sich zu lassen, zieht Peyton in eine andere Stadt. Sie ist wild entschlossen, nie wieder einen Jungen in ihr Herz. Doch als sie Owen trifft, fällt es ihr immer schwerer, sich an diesen Vorsatz zu halten. Und das, obwohl Owen etwas vor ihr zu verheimlichen scheint … [Quelle: HarperCollins ya! Verlag]

Die Autorin

Die Nr. 1- New-York-Times-Bestsellerautorin ist in Washington, D. C. geboren. Einer ihrer Fantasyromane wurde von Hollywood verfilmt. Bevor sie Schriftstellerin wurde, hat sie als Lehrerin gearbeitet. Zusammen mit ihrer Familie und ihren zwei Hunden Oz und Spike (die sie nach den Charakteren aus »Buffy, die Vampirjägerin« benannt hat) lebt sie in Maryland. Kami Garcia ist Mitbegründerin eines großen Jugendbuchsliteraturfestivals, das in Charleston stattfindet. [Quelle: HarperCollins Verlag]

Der erste Satz

Alles hat seine Gründe, glaube ich, und normalerweise nerven diese Gründe.

Cover

Das Cover finde ich sehr schön. Es strahlt Harmonie aus und ich mag die Farbkombination sehr gerne.

Schreibstil

Die Geschichte ist in einem schön lockeren Schreibstil aus der Sicht von Peyton geschrieben. Ich fand es absolut passend, dass die Geschichte nur aus Peytons Sicht war, da ich so viel besser ihre Entwicklung beobachten konnte und bei vielen Geheimnissen mehr miträtseln konnte.

Charaktere

Die Charaktere sind authentisch und sehr detailreich ausgearbeitet. Die Protagonistin Peyton macht während der Geschichte eine tolle Entwicklung durch. Anfangs war sie mir nicht wirklich sympathisch und ich fand sie irgendwie egoistisch und unfreundlich. Im Laufe der Geschichte ist sie mir aber dann doch immer mehr ans Herz gewachsen. Ihre Mutter Sarah finde ich super. Sie beschützt Peyton wo sie nur kann und ist eine echte Power-Mom. Peytons beste Freundin Tess mag ich nicht so richtig. Ihr Verhalten finde ich wirklich unmöglich, kann es aber dennoch irgendwie verstehen. Die Zwillinge Christian und Cameron finde ich super. Sie bringen frischen Wind in die Geschichte, sind echt lustig und haben einen ausgeprägten Beschützerinstinkt Peyton gegenüber. Reed mag ich gar nicht. Ab der ersten Sekunde war er mir unsympathisch. Owen ist ein echtes Schnuckelchen und super sympathisch. Obendrein ist er auch eine echte Sahneschnitte. Peytons Onkel Hawk finde ich auch super cool. Grace ist ebenfalls total super und ich finde es schön, wie sie für Peyton da ist und immer ein offenes Ohr für sie hat.

Story

Diese Geschichte hat mich trotz anfangs schwieriger Protagonistin ganz gut unterhalten. Ich muss sagen, ich hatte nicht so wirklich eine Ahnung was auf mich zukommt und dachte es ist einfach eine normale Liebesgeschichte mit einem blöden Ex-Freund, der sie betrogen hat oder so. Mit vielem habe ich gerechnet, aber absolut nicht damit, was dann in jener Nacht passiert und was für Folgen das Ganze hat. Ich habe danach unglaublich mit Peyton gelitten und war froh, dass wenigstens ihre Mutter alles getan hat um ihr zu helfen. Leider ist Peyton anfangs echt kratzbürstig und stur und ich wurde einfach nicht mit ihr warm. Als dann aber Owen und die Zwillinge in der Geschichte auftauchen, bekommt die Geschichte, trotz vorhandener ernsterer Themen, ein bisschen Pepp und Leichtigkeit dazu. Anschließend entwickelt sich erstmal in aller Ruhe eine kleine Liebesgeschichte, die ich auch echt super süß finde. Drum herum gab es immer wieder das typische Highschool Drama mit einigen Cheerleadern. Dann kommt aber auf einmal eine traurige Wahrheit ans Licht, die mich echt schockiert hat. Anschließend passieren einige interessante Wendungen und haben mich echt aufgewühlt. Ich konnte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen. Inzwischen war mir auch Peyton sympathisch und ich habe total mitgefiebert und gehofft, dass alles gut wird. Das Ende finde ich absolut spitze und schön. Jedoch muss ich sagen, dass ich über ein paar Charaktere gerne noch erfahren hätte, wie es mit ihnen weiter geht. Ich habe das Gefühl, dass mir irgendwie noch Informationen fehlen um richtig mit der Geschichte abschließen zu können.

Mein Fazit

"Broken Beautiful Hearts" ist eine schöne Liebesgeschichte mit dem ein oder anderen Highschool-Drama und einigen ernsten Themen. Leider hatte ich anfangs ein wenig mit der Protagonistin zu kämpfen und trotz des schönen Endes fühle ich mich, als würden mir noch Informationen fehlen. Dennoch hat mich die Geschichte sehr gut unterhalten. Daher vergebe ich hier 4 von 5 Punkten.

Veröffentlicht am 06.02.2019

Überzeugende Liebesgeschichte!

Peyton startet an ihrem Wunschcollage mit Verspätung. Nach einem Vorfall mit ihrem damaligen Freund wendet sich auch ihre beste Freundin Tess von ihr ab und Peyton ist allein. Sie ist froh auf ihrem Traum-Collage neu anzufangen.

Peyton ist eine junge, starke Persönlichkeit. Nach dem Vorfall mit ihrem Exfreund ist sie allerdings vorsichtig geworden. Aufgrund ihrer Reha begegnet sie Owen immer öfter. Dieser trainiert in dem Zentrum als MMA-Kämpfer. Er ist also im Prinzip das Gleiche wie Peytons Exfreund Reed.
Nur das Owen etwas Entscheidendes verschweigt und das hat es in sich…
Sie wohnt während ihrer Collagezeit bei ihrem Onkel und ihren Cousins Christian und Cameron. Diese sind im Football sehr aktiv und gerade Christian ist ein ziemlicher Womanizer. Grace ist die beste Freundin der Beiden. Sie freundet sich auch mit Peyton an und wird eine richtige Stütze für sie.

Owen war als Charakter als erstes sehr undurchsichtig. Auf der einen Seite ist er abweisend und auf der anderen wieder fürsorglich und nett. Die gegenseitige Anziehung macht aber auch ihm zu schaffen und Peyton lässt ihn nicht los. Obwohl er sich noch so sehr dagegen wehrt.

Der Schreibstil war locker, leicht und doch mit einer leisen Eindringlichkeit. Diese sorgte für Gänsehaut- und manchmal richtig gehende Schockmomente. Es war ein Buch, in dem mehrere schwierige Themen behandelt wurden und gerade auch die Problematik bei Sportlern, die am Rande der Legalität Substanzen konsumieren.
Peyton lässt sich nicht beeinflussen, dass Einzige was sie richtig schmerzt ist der Bruch mit Tess. Diese ist die Schwester von Reed und lässt nichts auf ihren Bruder kommen.
Mich hat es abgeholt und berührt. Der Familienzusammenhalt war grandios und auch das Peyton neue Freunde gefunden hat. Sie blieb sich selber treu und versuchte auch immer wieder Tess die Hand zu reichen. Gab nicht auf, stand aber trotzdem zu ihren Prinzipien! Hut ab, in dem Alter bereits so seine Meinung zu vertreten.
Aber auch Owens Geschichte hat mich abgeholt und berührt! Man konnte auch seine Beweggründe gut nachvollziehen und man konnte förmlich mitverfolgen wie er Peyton verfiel.

Von der Autorin werde ich wieder was lesen! Bitte mehr davon! Ich kann das Buch zu 100% weiterempfehlen!

Veröffentlicht am 05.02.2019

Etwas zu viele Themen auf einmal

Aufgrund des tollen Schreibstils lässt sich das Buch wirklich super lesen. Ich mochte die Geschichte insgesamt wirklich gern, auch wenn es ein paar Punkte gab, die ich nicht ganz so gelungen fand.

Vielleicht zunächst das Negative. Mir waren es hier ehrlich gesagt zu viele schwere Themen, die alle in ein einziges Buch gepackt wurden. Ich kann jetzt natürlich nicht alle aufzählen, weil es euch spoilern würde, aber es sind so so so viele. Und ja, sie sind auch alle wichtig, aber mir war es entschieden zu viel an schwerer Kost, die teilweise nur kurz angeschnitten und dann als gegeben akzeptiert wurde. Nicht jede einzelne Figur braucht einen furchtbar dramatischen Hintergrund, der auch zur Sprache kommt.

Leider war mir Peyton manchmal auch nicht so sympathisch. Sie hat ein paar Wesenszüge, die mir einfach nicht zusagen und ihr Verhalten empfand ich manchmal als anstrengend. Aber im Großen und Ganzen war sie als Protagonistin in Ordnung.

Die Gefühle hingegen kamen richtig bei mir an. Die Liebesgeschichte hat mich daher auch überzeugt, weil ich die Emotionen zwischen den beiden Beteiligten gespürt habe. Hier hat die Autorin wirklich Talent bewiesen und mich für die Kritikpunkte entschädigt.

Fazit:
Ein insgesamt guter Roman, der vor allem mit den authentischen Emotionen punkten kann, die wirklich beim Leser ankommen. Für meinen Geschmack wurden nur entschieden zu viele schwere Themen angerissen, was mir einfach zu viel und zu anstrengend war.

Veröffentlicht am 05.02.2019

wunderschön!

Bei den Cover dachte ich erst, dass es sich bei diesem Buch um eine seichte Liebesgeschichte handelt. Als ich dann den Klappentext gelesen hab, wurde ich dann neugierig und wollte das Buch lesen. Das Buch an sich hat mich dann definitiv abgeholt und mitgerissen. Und ich kann sagen: Es ist definitiv keine seichte Liebesgeschichte. Es ist so viel mehr. Es ist schrecklich und frustrierend und emotional und witzig und herzlich und wunderschön zugleich. Es ist absolut authentisch geschrieben und auf jeden Fall den Kauf wert!

Veröffentlicht am 02.02.2019

Ein gutes Werk, das Potenzial nach oben hat!

Eigentlich läuft für Peyton alles ideal. Sie hat eine Zusage für ihr Wunschcollege in der Tasche, einen lieben Freund und eine großartige Clique. Eigentlich ist alles perfekt. Doch dann kommt es zu einem großen Streit, der für Peyton mit einer schweren Knieverletzung endet. Da ihr niemand glauben schenken möchte, wie es zu dem Unfall gekommen ist, und sie stattdessen bedroht und gestalkt wird, entscheiden Peytons Mom, dass die das restliche Schuljahr in Tennessee verbringen wird. Mit einem Mal findet sich Peyton im Haus ihres Onkels Hawk wieder, der sich nicht nur um sie, sondern auch um seine beiden Zwillinge Christian und Cameron kümmern darf. Und dann gibt es dort noch Owen, der ihr Herz schneller schlagen lässt. Soll sie sich auf ihn einlassen, obwohl ihr Leben erst kürzlich vollkommen aus den Fugen geraten ist?

Kami Garcias Roman „Broken Beautiful Hearts” beschreibt das Drama der jungen Peyton, die nach einem Schicksalsschlag noch einmal von ganz vorne beginnen muss.

Peyton ist die Hauptfigur dieser Geschichte, weshalb auch die Erzählung aus ihrer Perspektive dargestellt wird. So ist es leicht, sich auf die Person einzulassen und sich ihre Gedanken und Gefühle bildlich vorzustellen. Sie ist eine bodenständige, selbstbewusste Frau, die für den Fußball lebt. Seit dem Tod ihres Vaters vor über einem Jahr sieht sie in dem Sport ihren Lebensinhalt. Daraus zieht sie die Kraft, den Alltag zu bewältigen. Nach dem Streit mit ihrem Exfreund muss sie noch einmal von ganz vorn beginnen. Das bewältigt sie mit hoch erhobenem Kopf und voller Stolz. Sie ist eine sympathische Person, die schnell das Herz des Lesers erreicht.

Die Schriftstellerin Kami Garcia hat sich ein paar Highlights für den Handlungsverlauf ausgedacht. Natürlich gibt es auch hier einige typische „Highschool-Klischees“, doch alles in allem hat sie auch neue Ideen in die Erzählung eingebaut. Diese lassen die Handlung dramatisch, aufregend und teilweise romantisch erscheinen. In dieser Geschichte liegt das Hauptaugenmerk nicht unbedingt nur auf der Romanze, sondern auch auf der Verarbeitung von Erlebnissen aus der Vergangenheit. Peyton muss sich auch dem viel zu frühen Tod ihres Vaters stellen. Die Zwillinge müssen lernen, was es heißt, erwachsen zu werden. Owen muss sich einer schweren Entscheidung stellen und Peyton muss ein Trauma bewältigen. Also insgesamt gibt es hier viele komplexe Themen, die dem Werk etwas Besonderes und Ausdrucksstarkes verleihen.

Durch einen modernen und leicht verständlichen Erzählstil fällt es dem Leser leicht, sich auf die Erlebnisse der jungen Protagonistin einzulassen. Kami Garcia findet genau die richtigen Worte um ihrer Kulisse Leben einzuhauchen und die Dramatik in einem besonderen Licht erscheinen zu lassen. Ihre Sorgen und Ängste, aber auch ihre positiven Gedanken werden ideal eingefangen und umgesetzt.

Ein gutes Werk, das Potenzial nach oben hat!

Mein persönliches Fazit:
Mich hat das Werk gut unterhalten, doch das gewisse Etwas hat mir bei der Erzählung gefehlt. Die Autorin bedient sich zu vielen Klischees und hat mich nicht hundertprozentig erreicht. Dennoch hat mir die Story an sich sehr gut gefallen, denn durch die anfängliche Dramatik hat sie einen glaubhaften Spannungsbogen aufbauen können, der bis zum Schluss unterschwellig zu spüren ist. Auch die romantische Note hat sie gut miteingebunden, weshalb ich mich trotz ein paar kleiner Schwächen mit einem zufriedenen Gefühl aus der Handlung zurückziehen konnte. Außerdem ist das Cover ein Knaller, weshalb ich gar nicht anders konnte, als dem Werk meine Aufmerksamkeit zu widmen. Von mir gibt es eine Leseempfehlung und die Vorfreude auf weitere Werke der Autorin.