Cover-Bild Broken Beautiful Hearts
  • Empfohlenes Alter: bis 17 Jahre
Kami Garcia

Broken Beautiful Hearts

Anne Brauner (Übersetzer)

Vor dem Ereignis war alles gut: Peyton hatte ihren Traumtypen gefunden und die Zusage für ihr Wunschcollege in der Tasche. Nach dem Ereignis ist ihre Welt zerbrochen. Niemand glaubt ihr, was in jener Nacht passiert ist. Um all diese Erinnerungen hinter sich zu lassen, zieht Peyton in eine andere Stadt. Sie ist wild entschlossen, nie wieder einen Jungen in die Nähe ihres Herzens zu lassen. Doch als sie Owen trifft, fällt es ihr immer schwerer, sich an diesen Vorsatz zu halten. Aber sie weiß nicht, ob sie ihren Gefühlen trauen kann, besonders, da Owen etwas vor ihr zu verheimlichen scheint …

»Mir ist beim Lesen dieses Romans etwas Wundervolles passiert - ich habe mich verliebt. Eine echte, tiefe, das Herz schneller schlagen lassende Liebe. Danke für Peyton und Owen, Kami Garcia. Wir brauchen ihre Geschichte.«
SPIEGEL-Bestsellerautorin Jennifer Niven

»Eine wunderschöne Geschichte, die einen immer wieder in ihren Bann zieht!«
New-York-Times-Bestsellerautorin Abbi Glines

»Eine starke Heldin, komplexe Figuren und eine zum Dahinschmelzen schöne Liebesgeschichte machen Broken Beautiful Hearts - Tief im Herzen zu meinen Lieblingsroman des Jahres!«
New-York-Times-Bestsellerautorin Elle Kennedy

»Garcias Markenzeichen ist diese ganz bestimmte Art von hochdramatischer Liebesromanen, die man einfach nicht aus der Hand legen kann.«
Bustle

Veröffentlicht am 05.05.2022

Ein kleines Meisterwerk

Bücher und Comics habe ich von Kami Garcia schon immer sehr gemocht, sodass ich nicht nur mittlerweile all ihre Werke im Regal stehen habe, sondern diese auch nach und nach lesen möchte. „Broken Beautiful Hearts“ gehört dabei klar zu meinen Lieblingen von der Autorin, denn dies ist für mich ein absolutes Wohlfühlbuch, das nicht nur viele kleine Dramen, Selbstfindung und Liebesgeschichten mit sich bringt, sondern auch der Beweis dafür ist, dass ein Ende auch manchmal ein Anfang sein kann.

Die Geschichte liest sich nicht nur sehr flüssig, sondern auch unterhaltsam, manchmal sarkastisch, melancholisch und gibt einem das Gefühl, dass man immer mittendrin im Geschehen ist und nie ausgeschlossen wird. Besonders Peyton wird dabei sehr gut von der Autorin beschrieben, sodass ich sie nicht nur gut kennenlernen, sondern auch in mein Herz geschlossen habe.

Für Peyton könnte die Zukunft nicht rosiger aussehen: Sie ist mit ihrem Traummann in einer Beziehung, mit ihrer besten Freundin geht sie durch dick und dünn und ihre Karriere als Fußballerin ist vielversprechender denn je, nachdem sie ein Stipendium an einer der begehrtesten Universitäten erhalten hat. All das ändert sich jedoch, als sie entdeckt, dass ihr Freund Steroide benutzt und gegen sie so gewalttätig wird, dass an eine Karriere als Sportlerin vorerst nicht mehr zu denken ist. Da ihr jedoch niemand glaubt, dass ihr inzwischen Ex-Freund gegen sie gewalttätig wurde und sie immer mehr von allen anderen in die Enge gedrängt wird, beschließt sie zu ihrem Onkel zu ziehen, um sich dort nicht nur um ihre Gesundheit zu kümmern, sondern auch, damit ihr gebrochenes Herz heilen kann. Dabei trifft sie jedoch auf den smarten Owen, der ihre Welt auf den Kopf stellt.

Obwohl das Thema „Gewalt in einer Partnerschaft“ groß aufgearbeitet wird und man Peytons Verzweiflung und Ängste dabei oft spüren kann, gibt es jedoch auch viele positive Themen wie Selbstfindung, Freundschaft, neues Vertrauen, die das Buch so wertvoll machen.

Gleichzeitig überzeugt das Buch auch mit sehr starken Nebencharakteren. Hierbei sind besonders Peytons neue Freundin Grace und ihre beiden Cousins, die Zwillinge Cameron und Christian, hervorzuheben. Besonders die Zwillinge haben es mir sehr angetan, die oftmals sehr weltfremd wirken und sich schon fast wie ein Kind freuen, wenn sie es schaffen, sich ein Ei anzubraten, dafür aber umso loyaler sind und Peyton stets beschützen und beistehen.

Kurz gesagt: „Broken Beautiful Hearts“ überzeugt nicht nur mit einer süßen Liebesgeschichte und tollen Freundschaften, sondern vor allem auch mit seinen eher ernsteren Themen wie Gewalt in der Partnerschaft und Trauerverarbeitung. Ich habe Peyton auf ihrem Lebensabschnitt gerne begleitet und kann das Buch somit nur empfehlen.

Veröffentlicht am 06.02.2022

Broken Beautiful Hearts - Kami Garcia

Davor war alles gut: Peyton hatte ihren Traumtypen gefunden und die Zusage für ihr Wunschcollege in der Tasche. Danach ist ihre Welt zerbrochen. Niemand glaubt ihr, was in jener Nacht passiert ist. Um all diese Erinnerungen hinter sich zu lassen, zieht Peyton in eine andere Stadt. Sie ist wild entschlossen, nie wieder einen Jungen in ihr Herz. Doch als sie Owen trifft, fällt es ihr immer schwerer, sich an diesen Vorsatz zu halten. Und das, obwohl Owen etwas vor ihr zu verheimlichen scheint …
(Klappentext)

Mich hat der Klappentext neugierig gemacht, auf die Geschichte der Protagonistin, ihren inneren und äußeren Heilungsprozess nach der Verletzung durch ihren Ex-Freund und auf die Liebesgeschichte.
Anfangs erlebt man Peyton und ihren damaligen Freund Reed und wie ihre Beziehung zueinander ist. Peyton ist mit Doping nicht einverstanden und später zeigt er sich gewalttätig und durch den Sturz ist ihr Lebenstraum in Gefahr. Das Stipendium für Fußball und weitere erste Karriere-Schritte sind jetzt für unbestimmte Zeit ungewiss. Und als wäre das nicht schlimm genug, glaubt ihr keiner, was Reed getan hat und sie erfährt Hass und Mobbing.
Sie entscheidet sich für einen Neuanfang und zieht zu ihrem Onkel und dessen Zwillingssöhnen. Dort bekommt sie den Vorschlag mit einem Trainer zusammen an der Heilung und Regeneration ihrer Knieverletzung zu arbeiten. Die beiden können sich von Beginn aber nicht so richtig leiden und es herrscht eine eher frostige Stimmung. Ich hatte trotzdem das Gefühl das Chemie zwischen ihnen sofort gepasst hat, nur Missverständnisse im Weg standen.
Zitat : "»Das heißt ja wohl, dass wir zusammenarbeiten müssen.« Wie es sich anhört, ist er mit der Situation genauso unzufrieden wie ich. Gleichzeitig vermittelt er mir das Gefühl, ich würde ihm das alles aufzwingen."
Als Protagonistin zeigt sich Peyton zielstrebig, ehrgeizig und mit ihrem großen Durchhaltevermögen. Ich mochte sie gerne, nur manchmal hat sie etwas übertrieben reagiert und in den ersten Kapiteln fand ich sie nicht insgesamt nicht unbedingt total sympathisch.
Zitat : "Ich werde alles tun, um auf den Platz zurückzukehren. Mein Knie wird wieder gesund. Das glaube ich in meinem tiefsten Inneren. Doch was den Rest angeht, bin ich mir nicht so sicher."
In dem Buch geht es darum neuen Lebensmut zu finden und Ängste zu überwinden, um mentale Heilung und Kickboxen (in einer coolen Trainingskulisse). Nicht ganz so gut gefallen hat mir, ab und zu Highschool-Drama, viele Prügeleien und teilweise haben mich manche Nebencharaktere genervt.
Die Entwicklung der Liebesgeschichte fand ich süß, sie flirten nicht direkt und sind nur Freunde, empfinden aber mehr füreinander. Im krassen Gegensatz dazu war es echt heftig, wie Reed drauf war und mir fehlen die Worte um seinen schrecklichen Charakter zu beschreiben. Kami Garcia hat ein realistisches und gut gewähltes Ende gewählt und ihr angenehmer und flüssiger Schreibstil konnte mich ebenfalls überzeugen.

Fazit :
Gut gemachtes Buch über den Neuanfang nach einer schweren Verletzung, Heilungsprozesse, Ängste zu überwinden und darüber unerwartet eine neue Liebe zu finden.

Veröffentlicht am 25.04.2021

Broken beautiful hearts

Manchmal muss ein Herz erst brechen, bevor es bereit ist für die wahre Liebe

Manchmal muss ein Herz erst brechen, bevor es bereit ist für die wahre Liebe

Ein schrecklicher Vorfall bringt Peytons ganze Karriere ins Wackeln. Sie flieht mit ihrer Mutter zu ihrem Onkal Hawk. Dort sind ihre beschützerischen Cousins Cameron und Christian. Auf einer Party lernt sie den geheimnisvollen Owen kennen. Er löst ein Herzklopfen in Peyton aus, das sie bis dahin noch nicht kannte. Aber hat ihre Liebe überhaupt eine Chance? Als Peyton auch noch geheime Botschaften bekommt und ihr gedroht wird, gibt das ihr den Rest...

Das Buch wurde wirklich sehr gut geschrieben. Es zählt zu den besten, die ich je gelesen habe! Alles in dem Buch wirklich so real und dass macht es umso besser. Alle Charaktere habe ich wirklich in mein Herz geschlossen. Das Buch wurde wirklich NIE langweilig und ich habe mich jedesmal gefreut, Weiterlesen zu dürfen. Das Buch wurde aus der Ich-Form von Payton geschrieben. Wirklich tolles Buch. Deswegen vergebe ich stolze 5 von 5 Sternen! Sofia

Veröffentlicht am 30.05.2020

Eine Geschichte, die Mut macht

Anfangs konnte mich Broken Beautiful Hearts nicht gerade überzeugen,...
Mir kam es alles ein bisschen gekünstelt und unrealistisch vor.
Außerdem konnte ich mich nicht in Peyton reinversetzen, ich habe ...

Anfangs konnte mich Broken Beautiful Hearts nicht gerade überzeugen,...
Mir kam es alles ein bisschen gekünstelt und unrealistisch vor.
Außerdem konnte ich mich nicht in Peyton reinversetzen, ich habe sie nicht verstanden.
Das mit Peyton bliebt zwar bis zum Ende so, aber kurz nach der Mitte wurde die Geschichte dann etwas realer und spannender.
Am Schluss habe ich richtig mit gefiebert und konnte gar nicht schnell genug lesen, um zu erfahren, was als nächstes passiert.
Trotzdem fehlen mir ein bisschen die Gefühle.
Ich konnte mich - bis auf bei den letzten paar Seiten - nicht in die Protagonisten versetzen und habe nicht mit ihnen mitgefühlt.
Nachdem ich dann aber die Anmerkung der Autorin gelesen und erfahren habe, dass Broken Beautiful Hearts autobiografische Züge aufweist, war ich geschockt.
Klar, man hört oft von Beziehungen, die schlimm enden und von Stalking, aber ich habe mich noch nie so richtig damit befasst.
Das ein oder andere Buch, in dem so etwas mal vorkam, habe ich zwar schon gelesen, aber wenn man dann weiß - und sei es nur im Nachhinein - dass so etwas wirklich passiert ist, ist erschreckend und ich denke es erfordert viel Mut, dass dann auch noch aufzuschreiben und allen Menschen davon zu erzählen.
Dafür bewundere ich Kami Garcia.
Mit diesem "Hintergrundwissen" hat die Geschichte eine Tiefe und Bedeutung, die ich vorher nicht erkannt habe.
Daher war es gut, dass diese Anmerkung noch hinzugefügt wurde, obwohl ich einen Teil davon am Anfang glaube ich ganz gut gefunden hätte.

Ich hoffe dieses Buch kann vielen Menschen Mut machen und ihnen in schwierigen Situationen helfen.

Veröffentlicht am 09.02.2020

Süße Geschichte für Zwischendurch

Aufgrund des wunderschönen Covers bin ich auf dieses Buch von Kami Garcia überhaupt erst aufmerksam geworden. Doch es war der Klappentext, der mich schlussendlich überzeugte, das Buch lesen zu wollen.
"Broken ...

"Broken Beautiful Hearts" ist eine zuckersüße Geschichte, bei der Peyton und Owen im Vordergrund der Handlung stehen. Ich hätte es schön gefunden, wenn die Kapitel abwechselnd aus beiden Sichten geschildert worden wäre, da man so einen tieferen Einblick auch in Owens Gefühlswelt erhalten hätte. So werden die Geschehnisse aus der Ich-Perspektive von Peyton erzählt. Es hat eine Weile gedauert, ehe ich wirklich Zugang zu ihr bekommen habe, da sie doch ein etwas aufbrausender Charakter ist, der nicht gerade mit der größten Sympathie punkten kann. Das wird glücklicherweise duch die detailgetreuen und facettenreichen Nebencharaktere abgerundet, sodass man sich nicht komplett unwohl fühlt.
Der Schreibstil von Kami Garcia ist wieder einmal flüssig zu lesen, weshalb die Seiten nur so dahinflogen. Ein bisschen mehr Abwechslung im Vokabular hätte das Buch allerdings noch etwas abgerundet, meiner Meinung nach.