Cover-Bild Disney – Dangerous Secrets 4: Elsa und Anna: DER WALD DER SCHATTEN (Die Eiskönigin)
Band 4 der Reihe "Disney – Dangerous Secrets"
  • Verlag: Carlsen
  • Ersterscheinung: 29.08.2022
Kamilla Benko, Walt Disney

Nina Ohlmann (Übersetzer), Grace Lee (Illustrator)

Die Schatten der Vergangenheit holen Anna ein: Band 4 der erfolgreichen Reihe "Dangerous Secrets"

Anna wünscht sich nichts mehr, als ihrer Schwester Elsa zu helfen. Doch Elsa kommt nicht nur wunderbar allein zurecht, sondern will auch noch zu einer Weltreise aufbrechen. Erst als eine mysteriöse Krankheit im Königreich ausbricht bietet sich Anna endlich die perfekte Gelegenheit zu helfen. Sie entdeckt im Schloss einen geheimen Raum, findet einen Zauberspruch und hofft, dass sich mit ihm ihr Traum erfüllt, das Königreich von der Krankheit zu befreien. Doch stattdessen erwacht ein vollkommen anderer, entsetzlicher Traum zum Leben. Kann Anna den Schatten ihrer Vergangenheit entkommen?

Veröffentlicht am 28.11.2022

düster, gruselig und magisch

Meinung

Meinung
Diese Geschichte rund um Anna und Elsa ist von Dunkelheit und Ängsten geprägt. Für jeden einzelnen Charakter wartet im Verlauf des Buches eine Aufgabe, welche ihn an seine Grenze treibt. Jeder muss über sich hinaus wachsen und das bisher geglaubte hinterfragen und sich neuen Regeln stellen.
Der Schreibstil hat mir ebenso wie in der ersten Dangerous-Secrets-Story der Beiden sehr gefallen. Man kommt gut in die Geschichte hinein und auch ohne den Film zu kennen ist es meiner Meinung nach leicht, die unterschiedlichen Zusammenhänge zu greifen.
Elsa steht auch hier wieder Aufopferung und Pflichtbewusstsein und Anna überzeugt erneut mit Willensstärke und Mut. Mir persönlich ist ja ehrlich gesagt Anna der liebste Charakter von Beiden. Die Handlung ist wie bereits oben kurz angedeutet, dunkel, düster, geheimnisvoll und stellenweise auch etwas unheimlich. Es ist ein Kampf, sowohl innerlich als auch äußerlich, welcher den Leser dort erwartet. So manche Szene schaffte es sogar mir eine leichte Gänsehaut auf den Rücken zu zaubern.

Fazit
Wenn man die Grundstory mag und generell den Stil von Disney liebt mit all seinen Facetten wird man passend zur aktuellen Jahreszeit mit Magie, Emotionen und Schockmomenten versorgt. 4.5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 09.09.2022

Eine wunderbare Geschichte voller Spannung und Magie. Ein großes Muss für alle Eiskönigin-Fans!

Da mir die bisherigen Bände der Dangerous-Secrets-Reihe so gut gefallen haben und ich „Die Eiskönigin“ total gerne mag, musste ich natürlich auch den vierten Band unbedingt bei mir einziehen lassen. Auf „Elsa und Anna: Der Wald der Schatten“ war ich ungeheuer gespannt.

Nichts wünscht sich Anna mehr, als ihre große Schwester Elsa zu unterstützen und auf ihrer kurz bevorstehenden langen Schiffsreise zu begleiten. Doch obwohl Elsa als Königin von Arendelle alle Hände voll zu tun hat, weist sie jegliche Hilfe ab und beabsichtigt, ohne Anna die Welt zu bereisen. Doch dann bricht plötzlich eine rätselhafte Krankheit im Königreich Arendelle aus und Anna sieht ihre Chance endlich gekommen, Elsa von ihrem Vorhaben zu überzeugen und ihr zu helfen. Sie setzt sofort alles daran, ein Heilmittel gegen diese mysteriöse Seuche zu finden. Auf ihrer Suche stößt sie im Schloss auf einen geheimen Raum und findet in einem Buch einen vielversprechenden Zauberspruch. Als sie ihn jedoch ausspricht, befreit sie das Land nicht wie erhofft von der Krankheit, sondern bringt es in nur noch größere Gefahr. Ein furchtbarer Albtraum aus ihrer Kindheit erwacht zum Leben und beginnt sie zu verfolgen. Anna muss sich schleunigst etwas einfallen lassen, um Arendelle zu retten.

Nachdem uns bereits der Auftakt der Dangerous-Secrets-Reihe in das Frozen-Universum mitgenommen hat, entführt uns nun also auch der vierte Band in das zauberhafte Königreich Arendelle. Dieses Mal stehen jedoch nicht die Eltern von Elsa und Anna im Mittelpunkt, sondern die Schwestern selbst und anders als im Vorgänger, der vor den Ereignissen von „Die Eiskönigin“ 1 und 2 spielt, schlägt „Elsa und Anna: Der Wald der Schatten“ eine Brücke zwischen den beiden Filmen. Den ersten Teil sollte man daher besser gesehen haben, um Verständnisschwierigkeiten und Spoiler zu vermeiden. Den ersten Dangerous-Secrets-Band muss man jedoch nicht kennen. Die Bände dieser Reihe erzählen vollkommen eigenständige Geschichten und sind daher problemlos unabhängig voneinander lesbar.

Für mich, als große Frozen-Liebhaberin, die beide Filme mehr als nur einmal geschaut hat, hat sich das Eintauchen in die Geschichte angefühlt wie nach Hause kommen. Der US-amerikanischen Autorin Kamilla Benko ist es in meinen Augen einfach nur fabelhaft gelungen, den einmaligen Frozen-Zauber aus den Filmen einzufangen und aufs Papier zu bringen. Dieses besondere Eiskönigin-Feeling kommt beim Lesen wirklich richtig gut rüber, man spürt es auf jeder einzelnen Seite. Kamillo Benko besitzt zudem einen wundervollen Schreibstil, der perfekt zu dieser märchenhaften Story passt und sich schön leicht und flüssig liest. Mir jedenfalls hat der Sprachstil auf Anhieb zugesagt und da die Kapitel zudem sehr kurz sind, kam für mich von Beginn an ein angenehmer Lesefluss zustande.

Auch bei den Charakteren hat die Autorin meiner Meinung nach einen überzeugenden Job gemacht und die Persönlichkeiten von bekannten Figuren hervorragend getroffen. Olaf, Kristoff, Rentier Sven, Oaken - alle sind sie mit von der Partie und verzücken und erheitern uns Leserinnen mit ihren uns so wohlvertrauten Eigenschaften und Besonderheiten.
Neben „alten“ Figuren dürfen wir auch ein paar neue Gesichter kennenlernen, die ebenfalls mit viel Liebe ausgearbeitet wurden und sich stimmig in diese magische Welt einfügen.
Meine Favoritin war Anna, aus deren Sicht alles in der dritten Person geschildert wird. Da wir über ihre Empfindungen und Gedanken am meisten erfahren, kann man sich in sie als Leser
in am besten hineinversetzen und fühlt und fiebert richtig mit ihr mit.

Hinsichtlich der Handlung kann ich mich ebenfalls nur positiv äußern, vor allem von den Themen und wertvollen Botschaften, die vermittelt werden, bin ich ganz begeistert.
Geschwisterliebe, Zusammenhalt, Familie, Freundschaft, Mut, das Hinauswachsen über sich selbst – von all diesen Dingen handelt die Geschichte unter anderem, wunderbar verpackt in einem spannenden und fantasievollen Abenteuer. Die Erzählung führt uns sehr schön vor Augen wie wichtig es ist, gute Freunde und Verbündete an seiner Seite zu haben, die immer für einen da sind und auf die man sich jederzeit verlassen kann. Gemeinsam ist man stark und kann viel mehr schaffen und erreichen als alleine. Zudem wird verdeutlicht, dass man sich seinen Ängsten stellen und versuchen sollte, sie zu bekämpfen.

Besonders gut gefallen hat mir die Darstellungsweise von Elsas und Annas Schwesternbeziehung. Wie in den Filmen, so wird auch hier deutlich, wie sehr sich die zwei ungleichen Schwestern lieben und dass sie viel mehr verbindet als unterscheidet. Vor allem Anna hängt sehr an ihrer großen Schwester und würde stets alles tun, um ihr zu helfen und sie zu unterstützen. Mir hat es mal wieder das Herz erwärmt zu sehen, wie tief und stark die Verbundenheit zwischen den beiden ist. Zugleich habe ich mit ihnen an vielen Stellen aber auch sehr mitgelitten. Anna leidet sehr darunter, dass Elsa sie zunehmend aus ihrem Leben ausschließt und nicht auf ihre Mission mitnehmen möchte, und Elsa trägt als Königin eine große Last und Verantwortung auf den Schultern und muss nicht nur für ihre Schwester da sein, sondern auch für ihr Volk.
Zu ernst und ergreifend wird das Ganze aber natürlich nicht, keine Sorge. Es gibt auch viele lustige Momente, die einem ein Lächeln auf die Lippen zaubern oder breit schmunzeln lassen. So ist Olaf wie gewohnt der reinste Sonnenschein und sorgt mit seiner fröhlichen und süßen Art für jede Menge gute Laune. Trotz allem hadere ich jedoch ein klein wenig mit der Altersangabe von ab 10 Jahren, muss ich gestehen. Die Story ist stellenweise schon recht düster und unheimlich – ich könnte mir vorstellen, dass sie für manche jüngere Leser*innen vielleicht ein bisschen zu schaurig sein könnte. Ich persönlich würde das Buch daher eher ab 12 Jahren empfehlen.

Mir, als Erwachsene, hat das Buch insgesamt herrliche Lesestunden bereiten können. Ich fand es richtig aufregend neue interessante Einblicke in Annas und Elsas Leben zu erhalten und mich gemeinsam mit ihnen auf eine Reise voller Gefahren und Herausforderungen zu begeben. Langeweile kam für mich an keine Stelle auf, mich haben die Geschehnisse durchweg mitreißen, begeistern und bestens unterhalten können, sodass ich das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen wollte und es innerhalb kurzer Zeit beendet habe.

Fazit: Ein großes Muss für alle Eiskönigin- und Disney-Fans!
Kamilla Benko hat mit „Elsa und Anna: Der Wald der Schatten“ eine tolle ergänzende Geschichte zu den Eiskönigin-Filmen geschrieben, in welcher sie uns auf ein packendes und unterhaltsames Abenteuer voller Spannung, Emotionen und Magie mitnimmt. Ich kann das Buch nur empfehlen. Mir hat es richtig viel Spaß gemacht mich gemeinsam mit Anna, Elsa und ihren Freunden auf eine gefahrvolle Reise zu begeben und mich dabei von der einzigartigen Frozen-Atmosphäre verzaubern zu lassen. Von mir gibt es 4,5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 14.01.2023

Schöne Geschichte aus dem Eiskönigin-Universum

Elsa plant eine große Weltreise, dabei soll Anna in Arendelle bleiben. Ohne dabei irgendwelche großen Aufgaben zu übernehmen. Anna fühlt sich dadurch ungebraucht und nutzlos. Als jedoch eines Tages eine Krankheit ausbricht, muss Elsa ihre Reise vertagen. Sie möchte sich jedoch selbst um das Problem kümmern. Sie ist schließlich die Königin. Anna kann sich dem nicht beugen. Sie muss etwas tun. Dabei entdeckt sie in der Bibliothek einen geheimen Raum mit Büchern voll Zauber. Sie probiert einen aus und muss feststellen, dass ein Alptraum Realität geworden ist. Den beiden Geschwistern bleibt nichts anderes übrig, als gemeinsam ihr Reich zu retten.

Das Cover gefällt mir wieder richtig gut. Ich liebe die Cover mit dem Schlüsselloch. Es wirkt so geheimnisvoll und irgendwie verboten. Der Schreibstil von Kamilla Benko hat mir gut gefallen. Sie schreibt sehr bildlich und detailliert, sodass man ein gutes Bild vom Setting bekommt. Vor allem schafft sie es die Charaktere typisch wie in den Filmen wirken zu lassen, sodass man direkt wieder im Eisköniginnen-Fieber ist.

Elsa und Anna kennt man sicherlich schon aus den Filmen. Elsa ist Königin von Arendelle und übernimmt die Verantwortung für ihr Reich. Dabei schießt sie gelegentlich über ihr Ziel hinaus und vergisst Anna einzubeziehen. Denn Anna möchte nichts lieber als Elsa unter die Arme zu greifen. Elsa ist teilweise etwas engstirnig und stur. Sie ist gefühlt eine kleine Einzelgängerin. Wohingegen Anna ein wenig nervig ist, aber ein weiches Herz hat. Für sie gibt es kein Nein. Sie ist eine Kämpferin, wie man sie aus den Filmen kennt.

Die Geschichte hat mir gut gefallen, wobei ich nicht so ganz die Brücke zwischen der Krankheit und dem Alptraum geschlagen bekommen habe. Das war für mich etwas wirr. Aber ansonsten hat mich die Geschichte rund um Anna und Elsa unterhalten. Auch wenn ich es etwas schade finde, wie die beiden Geschwister zueinander sind, so war ich zum Ende froh, dass sie das Problem gemeinsam beseitigen konnten.

Es hat mir gut gefallen, dass auch Sven und Kristoff, sowie Olaf wieder mit dabei waren. Ohne die Drei wäre es keine richtige Geschichte gewesen. Für mich gehören diese fünf Charaktere zwangläufig zusammen. Besonders traurig fand ich den Auftritt von Sven. Der arme Sven. Aber lest selbst.

Es war nun die zweite Geschichte aus dem Eiskönigin-Universum innerhalb der Dangerous Secrets Reihe. Auch wenn ich die Eiskönigin echt gern habe, so würde ich mich riesig freuen, wenn andere Disney-Geschichten ihren Auftritt kommen.

Veröffentlicht am 11.11.2022

… emotionsgeladen, voller Aufopferung, Selbstzweifel & der Liebe…

Endlich kann man wieder in die Welt der Eiskönigin eintauchen.

Endlich kann man wieder in die Welt der Eiskönigin eintauchen.
Anna und Elsa sind wieder mit einem neuen Abenteuer dabei. Elsa wieder mit der Aufopferung und Pflichtbewusstsein und Anna mit der Willensstärke und dem Drang ihrer Schwester gerecht zu werden.

Es beginnt eine neue Geschichte voller Liebe, Mut und Stärke. Besonders aber auch um geschwisterlichen Halt, Selbsterkenntnis und Liebe.

Lest selbst, werdet beeindruckt von den genialen Persönlichkeiten, von der wunderschönen Welt der Magie und den mutigen Taten.
Herausstechend auch der Raffinesse und dem Ehrgeiz alles zur Unterstützung der Schwester zu wagen.

Ich liebe die Geschichte von der Eiskönigin und habe diese oft in verschiedener Medienform verschlungen, sodass ich dieser Geschichte entgegengefiebert habe.

Endlich geht es nicht nur mit den liebenswerten Schwestern weiter, sondern man wird von der Liebe, dem Weg dahin und zu dem erstaunlichen Zusammenhalt und Mut dieser erstaunt. Das Werk nimmt einen sofort ein und man wird spannungsgeladen mitgerissen.

Das Buch sticht nicht nur durch die zauberhafte Geschichte mit den erstaunlichen Wesen, sondern auch durch die Botschaft der Freundschaft und Liebe hervor, die einen vollkommen in den Bann zieht.

Ich bleibe daher sehr zufrieden und begeistert zurück. Ich bin vollkommen ins Geschehen eingetaucht und habe das Buch in einem Stück verschlungen. Ein tolles Werk für Groß und Klein.

Vielen Dank für das Rezensionsexemplar an den Verlag.

Disney

KamillaBenko

Carlsen

Rezension

Veröffentlicht am 29.10.2022

Konnte mich nicht ganz überzeugen

Ich war so gespannt auf die Geschichte und habe mich so gefreut auf Anna und Elsa.

Cover

Cover

Das Cover ist wirklich schön gestaltet und macht mit dem Schlüsselloch und dem kleinen Sneak Peak so neugierig, dass man direkt mehr erfahren möchte. Es passt alles einfach so toll zusammen.

Protagonisten

Die Protagonisten wurden bis zum Ende eher oberflächlich dargestellt, dass man jetzt nicht groß eine Bindung aufbauen konnte. Dennoch fand ich es wieder so schön etwas von Anna und Elsa zu lesen.

Schreibstil

Der Schreibstil hat mir gut gefallen, klar und einfach, dass man der Geschichte gut folgen konnte. Das Setting fand ich auch sehr schön, auch wenn ich mir nicht alles unbedingt bildlich vorstellen konnte.

Fazit

Das Buch konnte mich bis zum Ende nicht ganz überzeugen, dennoch eine wirklich schöne Geschichte, passend für die Zielgruppe. Es ziehte sich alles insgesamt sehr in die Länge und ich hatte teilweise nicht das Gefühl das die Story groß voran geht. Es wäre vielleicht besser gewesen, wenn man daraus eine Art Kurzgeschichte gemacht hätte, es hatte einfach zu viele Seiten und dafür zu wenig Imput.

Bewertung 3/5 Sterne