Cover-Bild Kochen wie in Japan
Band der Reihe "GU Länderküche"
  • Verlag: GRÄFE UND UNZER Verlag GmbH
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Kochen, Essen und Trinken
  • Genre: Ratgeber / Essen & Trinken
  • Ersterscheinung: 06.05.2020
Kaoru Iriyama

Kochen wie in Japan

Authentisch und echt japanisch kochen – das Kochbuch für Anfänger und Liebhaber der asiatischen Küche ist ein Must-Have!
Sie kommen von einer Japan-Reise zurück und haben das Essen lieben gelernt? Oder Sie besuchen schon lange japanische Restaurants und möchten nun endlich die fernöstlichen Kreationen selbst nachkochen? Dann lassen Sie sich von Autorin Kaoru Iriyama nach Japan entführen und lernen Sie neben typischen und traditionellen Gerichten auch spannende Neukreationen sowie Wissenswertes über die japanische Küche kennen.
In diesem umfangreichen Kochbuch erwarten Sie:

- Fakten zur japanischen Restaurant- und Tischkultur
- Die Top-5-Zutaten der japanischen Küche
- Mehr als 60 gelingsichere Rezepte
- Suppen, Reisgerichte, Hauptspeisen, Salate, Hot Post und Desserts
- Die besten Ramen-Rezepte und Sushi zum Selbermachen
- Interessante Anekdoten und Fakten der Küche JapansJapanisch Kochen für Anfänger
Das traditionelle japanische Essen beginnt mit einer Suppe oder Japas – zum Beispiel Misosuppe oder Dashibrühe. Auch Onigiri mit Walnuss-Miso oder Tofu Hiyayakko sind leckere Starter zur Beginn einer Mahlzeit. Diese können Sie nun mit wenigen Zutaten in Ihrer Küche zaubern. Im Bioladen und im japanischen Supermarkt finden Sie alle Zutaten, die in den Gerichten verwendet werden.
Japanisch Kochen in Deutschland
Auch wenn in Deutschland keine ausgeprägte Sushi- und Ramen-Kultur herrscht, lassen sich die traditionellen Zutaten auch hier zu vollkommenen Speisen kombinieren. Kochen Sie doch mal für Ihre Gäste ein vegetarisches Menü oder lassen Fisch-Gerichte den Mittelpunkt einnehmen. Dann gibt es:

- Vermischtes Tempura Kakiage
- Japanische Kroketten mit Weißkohl
- Sukiyaki – ein Hot Pot den man auf dem Tisch gart
- Mitarashi-Dango zum DessertJapanische Süßigkeiten – einfach selber machen
Japan-Reisende können von den Süßigkeiten aus Automaten und Straßenständen kaum genug bekommen. Die Autorin, die bei einem japanischen Großmeister in Tokio gelernt hat, zeigt Schritt für Schritt, wie man Mochi, Dorayaki und Matcha-Tarte selbst machen kann. Die beliebten Desserts enthalten oft ungewöhnliche Kombination und sind ein Fest für Augen und Gaumen.
Genau das richtige Japan Kochbuch für Manga- und Anime-Fans, Onsen-Genießer und Liebhaber der authentischen japanischen Küche. Ganze egal ob vegetarisch, vegan oder mit Fleisch und Fisch – hier gibt es spannende Rezepte für jeden Gaumen – wunderschön in Szene gesetzt.

Eine kleine kulinarische Reise ins Land der aufgehenden Sonne

Die Autorin,selbst aus Japan stammend,hat mit viel Liebe zum Detail dieses Kochbuch gestaltet. Ich finde es in seiner Aufmachung sehr gut gegliedert. Die Palette reicht von Suppen über Nudeln,Reis ,Hauptgerichten bis hin zu Süßspeisen.Aber es beinhaltet nicht nur japanische Rezepte ,sondern es ist auch sehr informativ zu Japan und seinen Tischgewohnheiten.
Jedes Rezept hat ein ansprechendes Foto und eine detaillierte Beschreibung und es macht Lust die Rezepte auszuprobieren und nach zu kochen.Das Auge ißt hier mit,die zubereiteten Speisen sind ein Highlight .
Auch die Bento-Boxen sind hier nicht unerwähnt .Das sind die Lunchboxen ,die mit viel Liebe den Familienangehörigen zur Arbeit und Schule mit gegeben werden.Die Farbkombinationen in diesen Boxen machen dieses Essen zu einem Erlebnis.Ein gelungenes Kochbuch,auch für Veganer geeignet.

Fazit: Ein Kochbuch,das zum Nachkochen anregt.

Japan für zu Hause

"Kochen wie in Japan" von Kaoru Iriyama, ist ein inspirierendes Kochbuch mit ansprechend angerichteten Rezepten, verständlichen Anleitungen und Rezepten aus der Japanischen Küche zum nachkochen.

Hat man ...

Hat man als Japanreisender oder als Restaurantbesucher einmal die Japanische Küche gekostet, schwärmt man von einem wahren Fest für Auge und Gaumen. Doch die Japanische Küche hat neben Sushi, Ramen und Matcha-Desserts noch so einiges mehr an leckeren Rezepten zu bieten.

Kaoru Iriyama zeigt, wie man mit wenigen Zutaten aus dem Asiamarkt, Misosuppe oder Sobanudeln, Teriyaki-Lachs oder Tempura zu Hause ganz einfach und fast unkompliziert zubereiten kann. Aber auch Sushiliebhaber kommen voll auf ihre Kosten und finden neben einer Vielzahl an Suppen und Japanischen Hotpot, übersichtlich und passende Einsteigerrezepte zum nachkochen.

Mit einem herzlich Willkommen nimmt Kaoru Iriyama mit in die traditionelle Japanküche, erklärt wichtige Prinzipien für die Zubereitung, gibt Tipps, Erklärungen und teilt ihre Erfahrungen in kurzen Berichten. Die Rezepte sind steril aber GU typisch aufgebaut, die für meinen Geschmack etwas pfiffiger und liebevoller ausgearbeitet sein könnten. Von der Beschreibung und Zubereitung jedoch einfach und für Einsteiger super geeigent. Um jedoch sofort mit dem Kochen zu beginnen, empfiehlt es sich einen japanischen Supermarkt oder einen gut sortierten Supermarkt mit japanischen Zutaten in der Nähe zu haben. Denn einige Rezepte sind mit extravaganten Zutaten versehen die man vermutlich nicht immer Griffbereit in seiner Küche findet.

Ansonsten aber ein tolles Japankochbuch mit leckeren Rezepten, einfach erklärt, meist für vier Personen ausgelegt.

Veröffentlicht am 15.05.2020

Macht Koch- und Reiselaune!

》INHALT:

》INHALT:
Japanische Küche – das bedeutet Sushi, Ramen, Matcha-Desserts...aber noch so viel mehr! Egal, ob Japanreisender oder Restaurantbesucher – wer einmal original japanisches Essen probiert hat, schwärmt von einem wahren Fest für Auge und Gaumen. Autorin Kaoru Iriyama zeigt, wie Sie mit wenigen Zutaten aus dem Asiamarkt Misosuppe oder Sobanudeln, Teriyaki-Lachs oder Tempura zu Hause ganz einfach zubereiten können. Und wer Sushi, Algensalat oder japanischen Hotpot genießen möchte, findet auch dafür die passenden Einsteiger-Rezepte. Auch für Anime- und Manga-Fans ist gesorgt: Onigiri, Gyoza und Okonomiyaki bringen den Japan-Kult direkt auf den Teller! Fast so gut wie eine Reise ins Land der aufgehenden Sonne...

》EIGENE MEINUNG:
Dieses Cover weiß wirklich zu bezaubern und hat zugleich den typischen GU-Wiedererkennungswert! Es macht mit den feinen Kirschblüten, den Stäbchen und dem fein angerichteten Essen Lust auf Japans Kultur und Kochkünste!
Der Inhalt hat mich vor allem durch das persönliche Vorwort, den Länderquickie, eine Japan-Bucket-List und die vielen erklärenden Abschnitte zur Kultur dieses spannenden Landes begeistert. Die übersichtliche und gute Struktur des Buches kommt mir als Anfänger sehr entgegen. Am Ende findet sich ein Register.
- Vorwort
- Hauptspeisen
- Beilagen und Salate
- Hotpot und Streetfood
- Süßes
Die Rezepte sind extrem ansprechend bebildert und zeigen nicht nur den deutschen, sondern auch den japanischen Namen des Gerichtes. Sie enthalten einen kurzen Einführungstext, Portionsangaben, Zubereitungszeit, Kalorien- und Nährwertangaben, eine Zutatenliste sowie ausführliche Schritt-für-Schritt-Anleitungen. Immer wieder sind am Ende passende Tipps eingearbeitet. Aus meiner Sicht sind sowohl einfacherer, als auch anspruchsvollere Rezepte enthalten. Natürlich sind einige der Zutaten nicht im regulären Supermarkt zu erhalten. Dafür gibt es aber auch ganz klassische Sushi-Rezepte.

》FAZIT:
Macht nicht nur Lust auf japanisches Essen, sondern auch die Kultur dieses wundervollen Landes! Am liebsten würde man gleich losreisen…

Veröffentlicht am 14.05.2020

Japanische Kochkunst und Esskultur

Japanische Kochkunst.
Traditionell, vielfältig und anders als erwartet.

Ich Kuchbuch werden zu nicht nur Rezepte vorgestellt, sondern auch die japanische Esskultur näher beleuchtet.
Die Rezepte hören ...

Japanische Kochkunst.
Traditionell, vielfältig und anders als erwartet.

Die Rezepte hören sich alle so gut an und vor allem die Süßspeisen sind der Wahnsinn.
Was ich besonders finde sind die herzhaften Gerichte, denn hier ist es ganz normal Fisch, Meeresfrüchte, Fleisch und Tofu zu mischen. Hier ist Tofu ja meist eher ein Ersatzprodukt und wird wenn dann alleine genutzt und nicht so kombiniert.
Ich finde es super interessant zu sehen welche Unterschiede es gibt zu den Rezepten die man so vielleicht schon kennt und wie variabel die Gerichte tatsächlich sind.

Veröffentlicht am 13.05.2020

Tolles Buch für Japan-Fans

Das GU-Kochbuch hat mir optisch sehr gut gefallen und mich neugierig gemacht auf die Gerichte. Da ich gerne neue Sachen ausprobiere, wollte ich es unbedingt haben.

Das Buch ist sehr gut gegliedert und ...

Das Buch ist sehr gut gegliedert und man bekommt neben den Rezepten noch viele Randinformationen, die sehr spannend sind.

Die Rezeptanleitung an sich gefällt mir auch sehr gut. Es sind sogar Angaben zum Fett-, Eiweisgehalt und den Kohlenhydraten eines Gerichtes vorhanden. Die Schritt-für-Schritt-Anleitung ist gut verständlich und übersichtlich gegliedert.

Auch wenn mir das Buch sehr gut gefällt, muss ich dennoch einen Stern bei meiner Bewertung abziehen, weil die meisten Gerichte sehr umfangreich sind und viele exotische Zutaten enthalten. Mir war zwar von Anfang an klar, dass ich hier nicht mit den Standardzutaten zurechtkomme, die jeder in seiner Küche immer parat hat, doch ich habe gehofft, einige einfache Rezepte zu finden, wo ich keinen großen Einkauf im Asiamarkt machen muss und die ich in relativ kurzer Zeit zaubern kann. Doch für Fans der japanischen Küche, die sich gerne die Zeit für die Zubereitung nehmen, ist das ein tolles Kochbuch.