Cover-Bild Blue Seoul Nights
  • Verlag: LYX
  • Ersterscheinung: 25.02.2022
Kara Atkin

Blue Seoul Nights

Band 1 der Reihe "Seoul-Duett"

Ich hatte fast vergessen, wie es sich anfühlt zu leben. Aber hier mit ihm begann ich mich langsam wieder daran zu erinnern.

Nach dem Tod ihres Vaters hält Jade nichts mehr in London. Sie nimmt einen Job als Englischlehrerin an einer Grundschule in Seoul an, um ihr altes Leben hinter sich zu lassen und sich das erste Mal seit langer Zeit wieder ihren eigenen Träumen zu widmen. Jade schwört sich, ihr Glück nie mehr von jemand anderem abhängig zu machen. Doch dieser Plan gerät gehörig ins Wanken, als sie gleich an einem der ersten Tage in Südkorea den attraktiven Hyun-Joon kennenlernt ...

"Die Geschichte von Jade und Hyun-Joon ist ein einzigartiges Kunstwerk. Es geht um die Grautöne, aber auch um die bunten Farben des Lebens. Darum, neue Hoffnung zu schöpfen, sich Hals über Kopf zu verlieben und zu entdecken, wie schön und vielfältig das Glück sein kann." MARIESLITERATUR

Band 1 des SEOUL-DUETTS von Kara Atkin

Veröffentlicht am 25.02.2022

Der Funke sprang nicht ganz über

In "Blue Seoul Nights" begleiten wir Jade auf ihrer Reise nach Südkorea. Nach dem Tod von ihrem Vater hält Jade nichts mehr in London und so beginnt sie ein neues Leben als Englischlehrerin in Seoul. Dort begegnet sie Hyun-Joon. Doch ist sie wirklich schon bereit ihr Herz wieder für jemanden zu öffnen?

Blue Seoul Nights konnte mich vom Klappentext und von der Leseprobe her wirklich von sich überzeugen.
Gerade am Anfang wird man sehr mit der Trauer von Jade konfrontiert und dies hat mich auch sehr berührt.

Ihr Umzug nach Seoul fand ich wirklich sehr gut beschrieben und mir hat das Setting auch sehr gut gefallen. Ich mochte es sehr mehr von Südkorea und der Kultur dort zu erfahren.
Leider kamen mir gerade der Schulalltag und auch die Kultur Südkoreas im Hinblick auf die Liebesgeschichte zwischen Jade und Hyun-Joon etwas zu kurz.
Ich hätte mir hier etwas mehr gewünscht. Auch die koreanischen Begriffe hätten meiner Ansicht nach mehr erklärt werden können, dies geschieht entweder nur im Kontext oder aber auch gar nicht. Hier wäre vielleicht ein Glossar empfehlenswert gewesen.

Die Liebesgeschichte zwischen Jade und Hyun-Joon wurde sehr schön beschrieben. Es war schön zu lesen, wie sich ihre Beziehung erst nach und nach vertiefte. Dies empfand ich als sehr realistisch. Auch ihr Umgang miteinander war sehr respektvoll und harmonisch. Das sie offen miteinander reden fand ich auch sehr gut.

Und obwohl sich ihre Beziehung erst langsam entwickelte, hatte ich ab der Mitte des Buches plötzlich das Gefühl, dass es alles sehr schnell geht. Denn hier wurden mehrere Zeitsprünge eingebaut, bei denen ich sehr verwirrt zurückblieb und auch das Gefühl hatte etwas verpasst zu haben. So wurden z.B. viele ihrer Dates nur am Rande erwähnt und ich hatte das Gefühl, dass die Beziehung nun schneller voranschritt.

Was mir auch nicht so gut gefallen hat, war die Darstellung von Hyun-Joon. Dieser blieb mir zu Anfang nur als der Hübsche in Erinnerung. Des Weiteren hatte ich das Gefühl, dass er keine Ecken und Kanten besitzt und nur perfekt zu sein scheint. Er sagt und tut immer genau das Richtige. Zum Glück änderte sich das zum Ende hin und dies stimmt mich doch versöhnlicher.

Ich muss auch gestehen, dass ich mich zum weiterlesen des Buches etwas motivieren musste. Am Schreibstil der Autorin lag es hierbei allerdings nicht, denn dieser war bis auf zwischenzeitliche Schachtelsätzen und vielen Methapern, gut zu lesen.

Ich denke, es lag vor allem daran, dass im Mittelteil nicht so viel passierte und die Handlung mehr oder weniger vor sich hinplätscherte.
Doch dann kam der letzte Abschnitt des Buches und ich muss wirklich sagen, dass dieser mich komplett von sich überzeugt hat.
Endlich kam ein bisschen Aktion auf und die Seiten flogen nur so an mir vorbei.
Hyun-Joon wurde nun von einer ganz anderen Seite gezeigt und ich fand es sehr gut, dass er nun nicht mehr ganz so perfekt war, sondern eben auch seine Fehler hatte.
Was mir auch sehr gut gefallen hat, war das nicht irgendein Missverständnis zwischen Jade und Hyun-Joon für Trubel in ihrer Beziehung sorgt, sondern einfach das wahre Leben.
Das Buch endet mit einem Cliffhanger, den ich aber als sehr passend und gut konstruiert fand.

Bei diesem Buch gab es für mich definitiv Höhen und Tiefen. Besonders der Anfang und das Ende des Buches konnte mich überzeugen. Der Mittelteil hat es mir doch etwas schwer gemacht.
Ich weiß nicht so genau woran es lag, aber mir fehlte hier das gewisse Etwas, der Funke sprang bei mir nicht ganz rüber.

Blue Seoul Nights ist ein Buch was mich etwas zwiegespalten zurück lässt. Aber ich freue mich trotzdem schon auf den zweiten Teil und möchte auch wissen, wie es mit Jade und Hyun-Joon weitergeht.

Veröffentlicht am 25.02.2022

Ruhige und gefühlsvolle Liebesgeschichte, die der Autorin leider nicht ganz gerecht wird

Die Geschichte handelt von Jade, die ihren Vater verloren hat und vor ihrer Trauer fliehen möchte. Sie erhält einen Job an einer Koreanischen Grundschule und möchte hier einen Neuanfang wagen. Durch Freunde lernt sie dann Hyuon-Joon kennen, der ihr Herz höher schlagen lässt. Doch kann sie so einfach einen Neuanfang wagen, ohne dass ihre Vergangenheit sie einholt?

Kara Atkin ist eine tolle Autorin, die einen super realitätsnahen Schreibstil hat. Leider sind in der Geschichte zu viele Zeitsprünge vorhanden und damit einhergehende Charakterentwicklungen die nicht ganz schlüssig sind und man sich nicht vollkommen mit den Protagonisten identifizieren kann.
Dadurch zieht sich vor Allem der Mittelteil der Geschichte etwas in die Länge, vor Allem bevor Jade Hyuon-Joon kennen lernt. Es kommt zu einer sehr starken Romantisierung des Lehrkräfte-Berufs, was mich persönlich etwas genervt hat.
Zusätzlich werden in dem Buch auch viele gesellschaftskritische Themen angesprochen, die aber nur oberflächlich behandelt werden und kaum einen Mehrwert bringen, beziehungsweise zum teil auch sehr zynisch geahndet werden.
Die Nebencharaktere waren am Anfang der Geschichte toll beschrieben: sehr herzlich, offen und hilfsbereit. Doch im Laufe der Geschichte wurden sie nicht mehr erwähnt und leider nur die Liebesgeschichte der Protagonisten thematisiert. Sie kamen leider viel zu kurz und man hätte gerne noch mehr über sie erfahren.
Das Ende der Dilogie ließ einiges an Fragen offen und lässt einem mit einem wehmütigen Gefühl zurück. Der sonst so loyale und unterstützende Hyuon-Joon verwandelt sich in den letzten Seiten leider zu einem sehr kontrollierenden Freund. Diese Wandlung ging auch sehr rasch einher und war sehr überraschend.

Veröffentlicht am 04.08.2023

Hat mich zum Ende hin etwas verloren!

Vier Jahre lang hat Jade Hall ihren krebskranken Vater gepflegt, bis er seiner Krankheit erlegen ist.

Als ihr bester Freund ihr kurz nach dem Tod ihres Vaters von einem Job erzählt, zögert sie nicht lange und lässt ihr altes Leben in London hinter sich, um in Südkorea als Lehrerin zu arbeiten.
Sich zu verlieben stand nicht auf Jades Agenda für ihren Neuanfang, doch dann begegnet sie Hyun-Joon und er geht ihr nicht mehr aus dem Kopf.

"Blue Seoul Nights" von Kara Atkin ist der erste Band des Seoul-Duetts und wird aus der Ich-Perspektive der dreiundzwanzig Jahre alten Jade Hall erzählt.

Jade hat die letzten vier Jahre alles aufgegeben, um sich um ihren kranken Vater zu kümmern, immer in der Hoffnung, dass er wieder gesund wird. Sie hatte mehrere Jobs und hat aufgehört zu malen, obwohl das ihre große Leidenschaft war. Nun ist er tot und sie hat einen Haufen Schulden.
Als ihr Freund Christopher ihr von einem Job in Südkorea erzählt, wo sie als Englischlehrerin unterrichten könnte, bricht Jade alle Brücken hinter sich ab, wagt den Neuanfang und wird an einer Grundschule in Seoul eingesetzt.

Wir lernen Jade in einer schweren Zeit kennen. Ihr Vater ist gerade gestorben, doch Jade lässt sich kaum Zeit zum Trauern und stürzt sich in das Abenteuer Südkorea. Sie war zum Teil sehr radikal in ihren Entscheidungen, hat aber auch ein großes Herz. Die letzte Bitte ihres Vaters war, dass sie wieder leben soll und auch wenn es ihr schwerfällt, versucht sie ihrem Schneckenhaus zu entfliehen und sich auf ihren Neuanfang einzulassen.
Hyun-Joon lernt sie nur wenige Tage nach ihrer Ankunft kennen und er schlich sich mit seiner ruhigen und charmanten Art schnell in ihr Herz, dabei wollte Jade es eigentlich nicht so weit kommen lassen.
Doch genau wie Jade hat Hyun-Joon Geheimnisse und Schatten, die er mit niemandem teilt. Wird ihre junge Liebe daran zerbrechen?

Mir hat besonders die erste Hälfte des Buches richtig gut gefallen! Seoul ist ein großartiges Setting und ich fand es sehr spannend, dass man mal eine Geschichte lesen darf, die eben nicht in Amerika oder Europa spielt! Wir durften viel über die Kultur und über das Land Südkorea erfahren, was ich sehr mochte!
Die Geschichte selbst ist sehr melancholisch und überzeugt die meiste Zeit mit leisen und sanften Tönen, wobei die Farben, in der Jade die Welt gesehen hat, immer eine Rolle gespielt haben.
Mich hat die Geschichte in der zweiten Hälfte leider ein wenig verloren, da mir einfach zu wenig passiert ist.
Die Liebesgeschichte von Jade und Hyun-Joon hat mir dabei gut gefallen, war aber irgendwie auch zu unspektakulär und auch die Entwicklung am Ende hat mir nicht ganz so gut gefallen.
Eigentlich war mein Plan, dass ich den zweiten Band direkt im Anschluss lesen werde, während des Lesens war mir dann aber eher nach einer leichteren und fröhlicheren Geschichte zu Mute. Aber nach dem eher offenen Ende bin ich nun doch sehr gespannt darauf, wie die Geschichte von Jade und Hyun-Joon im zweiten Band weitergeht und werde den zweiten Band direkt beginnen!

Fazit:
"Blue Seoul Nights" von Kara Atkin ist ein guter Auftakt des Seoul-Duetts.
Ich mochte Seoul als Setting richtig gerne und fand alles, was wir über das Land und die Kultur erfahren haben, sehr spannend! Auch Jade und Hyun-Joon mochte ich, aber irgendwie war mir ihre Liebesgeschichte zu unspektakulär und die Entwicklung am Ende mochte ich nicht ganz so gerne.
Generell war die Geschichte eher melancholisch und ruhig. Während mir die erste Hälfte des Buches richtig gut gefallen hat, hat mich die Geschichte dann etwas verloren und sie konnte mich nicht mehr so mitreißen.
Ich vergebe drei Kleeblätter, freue mich aber schon auf den zweiten Band.

Veröffentlicht am 04.08.2023

hatte mir tatsächlich mehr erhofft

Es war mein erstes Buch der Autorin und ich war vom Schreibstil sehr angetan. Sie schreibt sehr schön, gefühlvoll, ein wenig poetisch und flüssig.

Das Setting hat mir sehr gut gefallen. Man konnte sehr viel über die koreanische Kultur und auch über die Stadt Seoul lernen. Die Eindrücke waren sehr schön und lebendig. Ich hatte schnell das Gefühl, dass die Autorin gut recherchiert hat.

Jade mochte ich zu Beginn sehr. Sie ist ehrlich, direkt, ehrgeizig und zielstrebig. Sie hat eine schwere Zeit hinter sich und möchte neu anfangen, was ich gut nachvollziehen konnte.
Hyun-Joon war sehr sympathisch, freundlich, hilfsbereit und facettenreich.
Die Entwicklung der beiden fand ich allerdings nicht so schön. Am Ende des Buches war ich verwirrt und konnte einige Handlungen der beiden nicht nachvollziehen, da ihr Verhalten nicht zu ihnen passte. Mit den Nebencharakteren bin ich leider nicht warm geworden, vor allem Jades bester Freund passte irgendwie nicht so recht in diese Geschichte und ich fand den Plot um ihn herum im weiteren Verlauf unnötig.

Die Story verläuft sehr vorhersehbar und ruhig. Das Ende war aber dann sehr dramatisch, was einen großen Kontrast darstellte. Ich empfand viele Szenen als langatmig und hätte mir mehr Spannung und Abwechslung gewünscht. Hin und wieder hatte ich den Eindruck, dass der rote Faden fehlte.

Insgesamt etwas enttäuschend. Es war nicht schlecht, aber auch nichts Besonderes.
Man hätte sicher vieles kürzen und aus der Dilogie ein Einzelband machen können.

Veröffentlicht am 20.12.2022

Guter Start - schwaches Ende

Als ich das Buch im Thalia liegen sah, hat mich dieses Cover sofort in seinen Bann gezogen. Nach dem Klappentext wusste ich, das Buch muss mit!

Es ist auch schön geschrieben, dass man wirklich auch ...

Es ist auch schön geschrieben, dass man wirklich auch gerne weiterliest, doch wenn ich so das Buch am Ende zuklappe und überlege passiert nicht viel im Buch. Leider, denn das Potenzial ist groß und hätte man ne Trilogie geplant wäre vielleicht auch mehr von Korea ins Buch geflossen. Mit Jade werde ich auch nicht warm. Anfangs war sie ein noch recht unbekannter Charakter, den man kennenlernen will, doch mit der Zeit wirkt sie immer oberflächiger, da alles Tiefgründige nur kurz angeschnitten wird. Es gab auch Bücher, die nicht so ausschweifend sein müssten, wie alles mit der Malerei (Liegt vielleicht auch daran, dass ich nicht viel mit Malerei zu tun habe).

Beim Lesen dachte ich hey das ist eine 4 - 5 von 5, doch im Nachhinein wird es doch nur 3 / 5

Ungünstigerweise ist die Geschichte von gutem Tempo zu überstürzt zu langatmig geworden. Der Cliffhanger am Ende catcht bedauerlicherweise nicht ganz, was schade ist, da man richtig Spannung machen könnte statt seicht immer am Denken und denken und nie Nägel mit Köpfen machen.