Cover-Bild Forever Free - San Teresa University
Band 1 der Reihe "Forever-Reihe"
  • Verlag: LYX
  • Ersterscheinung: 30.04.2020
Kara Atkin

Forever Free - San Teresa University

Auftakt der dreibändigen New-Adult-Reihe von Kara Atkin

Veröffentlicht am 02.07.2020

Dieser Band hatte einige Kritikpunkte, aber auf die nächsten Bände freue ich mich sehr!

Klappentext
„Ihr größter Traum war es, endlich frei zu sein. Niemals hätte sie gedacht, dass sie ihr Herz dabei verlieren würde
Raelyn Miller kann es kaum erwarten, ihr Studium in Kalifornien zu beginnen ...

Klappentext
Raelyn Miller kann es kaum erwarten, ihr Studium in Kalifornien zu beginnen und weit weg von zu Hause noch einmal ganz von vorn anzufangen. Doch schnell stellt sie fest, dass es gar nicht so leicht ist, auf eigenen Beinen zu stehen und dass ihr altes Leben sie stärker im Griff hat, als sie dachte. Vor allem, als sie den geheimnisvollen Hunter kennenlernt, zu dem sie sich magisch hingezogen fühlt, obwohl er doch alles verkörpert, was Raelyn endlich hinter sich lassen wollte ...“

Gestaltung
Ich finde das Cover mit den in die Covermitte hineinragenden Palmenblättern sommerlich. Mir gefällt auch die Farbgebung gut, denn das helle Blau wirkt freundlich und der Lila-Pinke-Touch der Palmenblätter fügt sich harmonisch vor dem Hintergrund ein. Die Kombination zweier Schriftarten beim Titel finde ich auch schön, vor allem weil die geradlinige Schrift in meinen Augen gut zum Universitäts-Setting passt. Am liebsten mag ich an dem Cover aber diesen leichten Softtouch-Effekt durch den sich das Buch samtig in den Händen anfühlt.

Da ich schon einiges über „Forever free“ gehört hatte, wollte ich mir gerne selber ein Bild machen, da die Meinungen bei dieser Geschichte ziemlich auseinandergehen. Ich finde, dass der erste Band der "Forever Free" Reihe sich gut eignet, um es „zwischendurch“ zu lesen, aber meiner Meinung nach gibt es auch ein paar Kritikpunkte.

Die weibliche Protagonistin Raelyn gefiel mir grundsätzlich gut, weil ich ihre Art gut nachvollziehen konnte. Sie ist introvertiert und scheut sich vor Kontakt und Gesprächen mit anderen. Sie trifft auf Hunter, mit dem sie anbandelt und hier fand ich es echt schade, dass Realyn sich ihm so untergeordnet hat im Handlungsverlauf. Sie hat ihm schnell in Streitigkeiten verziehen oder getan, was er gerne wollte, obwohl sie nicht unbedingt hinter bestimmten Taten stand.

Hunter fand ich interessant, weil er mir sehr konträr zu Raelyn erschien, da er offen und sozial ist, nicht so zurückgezogen wie Realyn. Seine Geschichte und seine Hintergründe waren zu Beginn des Buches sehr geheimnisvoll und rätselhaft und auch mit weiterem Fortschreiten tappte ich im Dunkeln, was seine Vergangenheit anbelangte. Die Auflösung diesbezüglich hat mich dann auch überrascht und mir gut gefallen, da die Autorin hier mit einem interessanten Twist um die Ecke kam, mit dem ich persönlich auch nicht gerechnet hatte. Ich kenne mich in diesem Themengebiet nicht so gut aus, deswegen war es für mich vermutlich auch überraschend, dass es so kam. Meiner Meinung nach hätte diese Thematik aber ruhig noch tiefer aufgegriffen werden können.

Bezüglich der Handlung fand ich diese etwas ruhig, denn ich hatte ein wenig das Gefühl, als wäre nicht viel passiert. Einiges wurde stellenweise auch etwas in die Länge gezogen. Ich verstehe zwar, dass erstmal die Figuren eingeführt werden müssen und dass sie einander auch erstmal begegnen müssen und grundsätzlich fand ich diese ruhige Einführung auch gelungen. Dennoch hätte danach für meinen Geschmack ruhig mehr Handlung da sein können oder zwischendrin manche Gespräche oder Szenen etwas gekürzt werden können, um schneller zum Punkt zu kommen. Die Informationen bzw. Zusammenhänge, die man über Hunter und Raelyn erfährt, fand ich sehr spannend eingebaut, da ihre Vergangenheit und sein Geheimnis mit einigen Hinweisen eingeflochten wurden, wodurch ich als Leser zum rätseln angeregt wurde.

Mein Highlight waren Raelyns Freunde bzw. die Charaktere, die in diesem Band als Nebenfiguren auftraten: Tyler, Kate und April. Sie fand ich richtig toll, da sie versucht haben Raelyn zu helfen, aber sie gleichzeitig nicht gedrängt haben. Solche Freunde wünscht man sich einfach! Der Fokus lag zwar stark auf Hunter und Raelyn, aber zu Beginn und im letzten Drittel kamen die drei schön zur Geltung. Daher freue ich mich auch sehr auf die nächsten beiden Bände, in denen dann die Nebenfiguren dieses Bandes im Zentrum stehen. Da ich Kate, April und Tyler gerne mag, freue ich mich unglaublich auf ihre Geschichten, in denen der Fokus mehr auf diesen Figuren liegt!

Fazit
In „Forever Free“ habe ich mich in Tyler, Kate und April verliebt, weswegen ich mich besonders auf die beiden nächsten Bände freue. Die Hauptfiguren dieses Bandes fand ich zwar auch sympathisch und durch ihre Geheimnisse spannend, aber für mich waren die eigentlichen Highlights die Nebenfiguren. Die Handlung von „Forever free“ hätte für meinen Geschmack etwas gekürzt werden können, um schneller auf den Punkt zu kommen. Gut war allerdings, dass ich zum Rätseln angeregt wurde und mit einem spannenden Twist überrascht wurde.
Gute 3 von 5 Sternen!

Reihen-Infos
1. Forever Free
2. Forever Mine (erscheint am 30.10.2020)
3. Forever Close (erscheint am 30.04.2021)

Veröffentlicht am 25.06.2020

Schöne Sommerlektüre

Ich kam leicht in die Geschichte rein und mochte die Charaktere und das Setting auf Anhieb. Für einen New Adult-Roman ist dieses Buch relativ dick, es hat sich zwar nicht wirklich gezogen, aber manchmal hätte einfach mehr passieren können :D
Ich liebe College-Geschichten und habe mich deshalb total auf dieses Buch gefreut. Auch wenn es eine sehr gespaltene Meinung zu dem Buch gibt, gehöre ich doch zu der Seite die das Buch mochte. Ich mochte vor allem die Charaktere sehr gerne. Raelyn und Hunter mochte ich von Beginn an, aber auch Kate, April und Tyler mochte ich direkt. Ich finde die Freundschaft, die sich zwischen allen entwickelt hat wirklich gerne und konnte viele Reaktionen gut nachvollziehen. Am Ende allerdings ging mir vieles, was mir vorher etwas zu langsam ging, nun etwas zu schnell. Der Plot Twist am Ende war, zumindest für mich, relativ offensichtlich und ich habe es schon etwas vorausgeahnt. Es ist ein wahnsinnig wichtiges Thema und ich fand es toll, dass Kara Atkin dies in diesem Buch so herausgestellt hat. Allerdings hätte ich mir wirklich gewünscht, dass die Thematik am Ende nicht so schnell abgehandelt wird. Mir hat ein wenig Tiefe gefehlt. Auch Raes Handlungen am Ende konnte ich nicht nachvollziehen. Das Buch bekommt von mir 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 20.06.2020

College Geschichte mit Sommer, Sonne, Strand

Meine Meinung zum Buch (spoilerfrei):

Meine Meinung zum Buch (spoilerfrei):

Eine wirklich süsse Liebesgeschichte mit sonnigem Flair und Collegefeeling. Ich hatte ein gutes Gefühl und habe mich wohlgefühlt während dem Lesen dieses Buches. Für mich ist diese beschriebene Umgebung ein absoluter Traum und oft habe ich mir gewünscht, mit Raelyn den Platz tauschen zu können.

Der Anfang dieses Buches war ein wenig schwer für mich. Natürlich brauchte es seine Zeit, um Raelyn kennenzulernen und ihre Umgebung zu erkunden. Allerdings war es so, dass es wirklich lange dauerte, bis die Geschichte spannend wurde und endlich etwas passiert ist. Auch Hunter und Raelyn lernen sich relativ spät kennen. Es ist nicht so, dass Hunter in der ersten Hälfte gar nicht vorkam, allerdings hat es schon 100 Seiten gedauert.
Es ist lange nicht wirklich etwas passiert und die Geschichte war länger relativ ruhig. Ich war dann schon etwas enttäuscht, weil ich einfach nicht voran gekommen bin. Ich hatte nicht unbedingt das Bedürfnis, weiterzulesen, was sehr schade war.

Nach etwa 150 Seiten hat das ganze dann aber wirklich Fahrt aufgenommen und mich endlich begeistern können. Das Knistern zwischen Raelyn und Hunter konnte ich endlich fühlen und ich wollte wissen, wie ihre Beziehung nun weitergeht. Sowohl Hunter wie auch Raelyn hatten eine spannende und mysteriöse Vergangenheit, über die ich mehr herausfinden wollte.

Die Personen waren mir wirklich sympathisch und ich mochte sie wirklich sehr gerne.
Raelyn ist schon sehr speziell und ich kann verstehen, wenn nicht jeder sie sofort mag als Hauptprotagonistin. Ich glaube, dass ich noch nie eine so schüchterne Person begleitet habe! Es war wirklich krass, wie unsicher und unsichtbar Raelyn zuerst war. Sie hat nach der Kopf-unten-Strategie gelebt. Nur nicht auffallen und dennoch war sie einsam und hat sich Freundinnen gewünscht.
Ich liebe Entwicklungen, gerade bei solchen Protagonistinnen. Diese Entwicklungen hat die Autorin hier meiner Meinung nach sehr gut umgesetzt. Es war eine langsame aber kontinuierliche Steigerung. Immer wieder konnte sie über sich hinauswachsen und hat sich immer mehr getraut.
Der Einfluss ihrer Freunde hat sie positiv verändert und ihrer Entwicklung geholfen.
Ich konnte sie ins Herz schliessen, trotz mancher nerviger Szenen, in denen ich ihr am liebsten selbst einen Schubs gegeben hätte. Ausserdem hatte sie eine spannende Vergangenheit, über die man lange nichts erfahren hat. Das hat Spannung aufgebaut, weil ich nicht genau wusste, was da früher wirklich passiert ist.

Auch Hunter war ein etwas typischer Charakter. Er ist der mysteriöse, verschlossene und sexy Typ, der niemanden an sich heran lässt. Als er dann auf die schüchterne Raelyn trifft, ist er sofort fasziniert von ihr. Gleichzeitig haben wir hier den typischen "Ich bin nicht gut genug für sie" Spruch, der ihn von ihr fernhält. Trotzdem hatte er eine schöne Seite an sich, die ihn einzigartig macht. Seine Musikalität habe ich gefühlt und geliebt. Auch den Aspekt, dass er Trompete spielt (wie ich) hat ihn einige Punkte sammeln lassen! Er war mir einfach sympathisch, weil er nicht der typische Badboy war. Es gab keine vergangenen 1000 Freundinnen, mit denen er schon im Bett war. Ausserdem habe ich eine treue und liebevolle Seite an ihm gesehen. Er konnte mein Herz packen.
Auch sein Geheimnis habe ich erwartungsvoll abgewartet. Das hätte ich nicht erwartet, es hat mich wirklich überrascht!

Nebencharaktere waren super! Ich freue mich wahnsinnig darauf, April, Kate und Tyler in den weiteren Büchern begleiten zu dürfen und mehr von ihnen sehen zu können. Sie waren eine grosse Stütze für Raelyn und Hunter, ohne die die Geschichte niemals so gekommen wäre, wie es am Ende war.

Die Spannung hat gegen Ende auf jeden Fall nochmal stark zugenommen. Der grosse Showdown kam und er war gut umgesetzt und wurde mit einem schönen Ende abgeschlossen.

Der Schreibstil von Kara Atkin konnte mich packen. Ich war zu 100% in der Geschichte und habe jede Seite gefühlt, als ob ich persönlich da wäre.
Das Feeling war aber fast der stärkste Punkt dieser Geschichte. Mit der San Teresa University hat die Autorin hier eine wunderschöne Umgebung geschaffen. Sommer, Sonne, Strand und gleichzeitig eine süsse Collegegeschichte hat bei mir vollkommen ins Schwarze getroffen. Das wäre wirklich mein Traumleben, in das ich mich unglaublich gerne fallengelassen habe. Auf Raelyn war ich da teilweise schon sehr neidisch, weil sie in dieser perfekten Umgebung leben konnte, die ich mir nur im Traum ausmalen könnte.

Für mich hat der schöne Schreibstil und das unfassbare Feeling auf jeden Fall ein schönes Gefühl hinterlassen. Ich mochte das Buch, nach den Startschwierigkeiten, wirklich gerne und wollte unbedingt weiterlesen. Auch die Personen konnten mich überzeugen und mitreissen. Verdiente ⭐️⭐️⭐️⭐️Sterne, die mich auf weitere Bücher von Kara Atkin freuen lassen.

Veröffentlicht am 15.06.2020

Noch Luft nach oben...

Auf das Buch von Kara Atkin habe ich mich sehr gefreut. Immerhin passten Cover und Kurzbeschreibung genau in mein Beuteschema.

Als das Buch bei mir ankam, war ich überrascht, dass es so dick ist. Da würde ich beim Lesen hoffentlich ein bisschen was von der Geschichte haben.

Ich muss sagen, ich finde den Schreibstil von Kara Atkin ganz wunderbar. Entgegen meiner Erwartungen hatte ich nämlich gar nicht so lange was von Forever Free. Die Seiten flogen nur so unter meinen Augen dahin. Es war wunderbar flüssig geschrieben und das Lesen hat von der Seite her wirklich einfach nur Freude gemacht.

Mit Rae konnte ich mich nur teilweise identifizieren. Ich habe auch so meine Probleme, fremde Menschen anzusprechen, aber bei der Protagonistin hat das dann noch mal ganz andere Ausmaße. Ich muss sagen, nach so ungefähr zwei Dritteln im Buch war mir das Gestottere und das Erröten dann teilweise auch zu viel. Da hat sich so entwicklungstechnisch einfach sehr lange nichts getan und es zog die Seiten teilweise etwas in die Länge.
Hunter ist sehr zurückgezogen, hat viele Tattoos und versinkt in seiner Musik. Lange lernen er und Raelyn sich nicht mal kennen.
Tatsächlich wurden mir beide Protagonisten die meiste Zeit zu stark auf wenige Merkmale beschränkt. Ich hatte das Gefühl, beide Personen nicht komplett und in der Tiefe kennenlernen zu können.
Raelyn ist einfach nur schüchtern und Hunter ist einfach nur zurückgezogen.

In der Geschichte kommen natürlich auch diverse Konflikte zur Sprache. Ohne da jetzt näher ins Detail zu gehen, denn ich möchte niemanden spoilern, will ich dazu folgendes sagen: Von einigen Konflikten fehlte mir am Ende noch immer eine vernünftige Auflösung. Da wurde ewig dran herumgeschrieben, aber es kam nie zu einem richtigen Ende. Kein Gespräch, keine Klärung.
Andere Konflikte haben sich über viele, viele Seiten angedeutet und wurden dann plötzlich in wenigen Zeilen abgehandelt.
Das fand ich total schade. Da wurde viel Potenzial verschenkt, denn an manchen Konflikten hätten die Figuren wirklich wachsen können.

Besonders einige Figuren auf den Nebenschauplätzen von Forever Free haben es mir sehr angetan und auf deren Geschichte bin ich nun schon sehr gespannt.
Generell freue ich mich, die Entwicklung von Kara Atkin weiterhin beobachten zu können. Auch wenn ihr hier jetzt sehr viel Kritik gelesen habt, so ist Forever Free doch kein schlechtes Buch. Ich habe es wirklich fix gelesen und sehr schnell, aber es hat eben noch wirklich Potenzial nach oben.
Ich werde auf jeden Fall auch weitere Bücher von Kara Atkin lesen!Noch Luft nach oben...

Raelyn ist einfach nur schüchtern und Hunter ist einfach nur zurückgezogen.

Ich werde auf jeden Fall auch weitere Bücher von Kara Atkin lesen!

Veröffentlicht am 02.06.2020

naja...

„Forever Free“ ist mein erstes Buch von Kara Atkin und ich war sehr gespannt auf ihre neue Reihe. Das Cover und der Klappentext haben mich direkt angesprochen und meine Neugier geweckt. Nach dem lesen muss ich aber leider sagen, dass meine Erwartungen nicht erfühlt wurden. Kara Atkins Schreibstil ist flüssig, modern und sehr detailliert. Allerdings wird ihr diese Liebe zum Detail zum Verhängnis. Die Handlung beginnt sehr gut aber je mehr man liest, desto länger wird die Handlung und desto zäher wird alles. Dem Buch hätten auch 100 Seiten weniger gut getan.

Die Charaktere, besonders Raelyn und Hunter, waren nicht so meins. Hunter blieb mir viel zu blass und man hat nicht wirklich etwas über ihn erfahren. Auch zu Raelyn konnte ich nicht wirklich eine Verbindung aufbauen. Sie war mir zu schüchtern und zu ruhig. Das empfand ich nach einer Weile leider als etwas nervig und anstrengend. Dafür waren die Nebencharaktere umso besser. Diese haben für mich einiges rausgerissen. Gerade Raelyns beste Freundin Kate hat es mir angetan. Ich freue mich schon sehr auf ihre eigene Geschichte.

Alles in allem war „Forever Free“ kein schlechtes Buch und ich habe es gerne gelesen, aber es konnte mich leider nicht zu hundert Prozent überzeugt. Aber ich freue mich jetzt umso mehr auf den nächstenTeil der Reihe, da mir Kate am sympathischsten von allen Charakteren war.

Ich kann diese Buch leider nur bedingt empfehlen.