Cover-Bild Forever Free - San Teresa University
Band 1 der Reihe "Forever-Reihe"
  • Verlag: LYX
  • Ersterscheinung: 30.04.2020
Kara Atkin

Forever Free - San Teresa University

Auftakt der dreibändigen New-Adult-Reihe von Kara Atkin

Veröffentlicht am 22.05.2020

Hätte viel mehr Potenzial

Ich bin am Anfang sehr schwer in die Geschichte hinein gekommen. Die ersten 100 Seiten warenh so langatmig, man wusste sehr lange warten bis sich die Protagonisten getroffen haben und es mit ihnen weiterging. Grundsätzlich hatte die Geschichte viel mehr Potenzial. Es gab emotionale Momente doch die kamen ungefähr mitte des Buches. Auch die Krankheit von Hunter hätte man gut schon früher bringen können. Auch diverse Stellen zum Beispiel die Fahr nach San Francisco hätte mehr ausgeschmückt sein können, ich hatte das Gefühl ich fliege wie durch die Zeit. Auch der Wechsel von Tagen wenn nicht sogar Wochen war manchmal sehr verwirrend. Dennoch fand ich die Hintergründe der Protagonisten sehr emotional und symmpathisch

Veröffentlicht am 18.05.2020

Gut aber hatte mehr erwartet...

Ein sehr gehyptes Buch, was mich leider nicht wirklich überzeugen konnte.

Ein sehr gehyptes Buch, was mich leider nicht wirklich überzeugen konnte.

Zunächst zum Schreibstil. Dieser war sehr angenehm und auch leicht. Ich hatte keine Probleme in die Geschichte reinzukommen. Auch gefiel mir der Wechsel der Perspektiven sehr gut, was mich stärker in alle Gefühlswelten eintauchen lassen konnte. Das Beschreiben der Gefühle, ist der Autorin im Allgemeinen auch immer sehr gut gelungen, jedoch muss man an dieser Stelle Acht geben, dass es nicht zu langatmig wird. Was leider immer mal der Fall war und sich langweilige Passagen gebildet haben.

Realyn war für mich eine sehr anstrengende Protagonistin. Ja, ihr fällt es nicht leicht, aus sich herauszukommen. Aber man sollte mit der Zeit wenigstens eine Veränderung erkennen und merken, dass da eine Charakteränderung passiert. Aber nein, sie benötigt weiterhin Kate und Hunter, die sie unterstützen müssen. Generell wurde ich halt mit ihren Charakterzügen nicht warm.

Zu Hunter hätte ich an manchen Stellen gern mehr erfahren. Seine Geschichte findet zwar Raum, aber meiner Meinung nach viel zu kurz und zu gedrängt.

Generell war das Ende für mich ein sehr abruptes und gequatschtes Ende, was mir so einfach nicht zu gesagt hat.

Fazit:

Forever Free ist ein solider Start, welcher zwar verbesserungswürdig aber dennoch gut zu lesen ist.

Veröffentlicht am 18.05.2020

Leider nicht meine Protagonistin...

Wie war's?

Wie war's?
Ich sage es gleich vorneweg: Dieses Buch war leider nicht meins. Und das meine ich genauso, wie ich es sage. Nicht, weil das Buch 'schlecht' ist (im Gegenteil finde es wirklich gut geschrieben und in sich rund), sondern weil Protagonistin Rae mit ihrer absoluten Schüchternheit und praktisch nicht vorhandenem Selbstbewusstsein für mich wirklich anstrengend war. Ich lese gerne von starken, schlagfertigen Charakteren, demenstprechend hatte ich mit Rae ziemlich zu kämpfen. Wahnsinnig sensibel, in sich gekehrt, naiv und unbedarft...Für mich war es zu viel und leider nicht wirklich unterhaltsam, ihre Entwickicklung zu verfolgen.
Auch die Beziehung zu Hunter war für mich nicht das Wahre. Zum Einen spürte ich überhaupt keine Funken zwischen den beiden, zum anderen fand ich auch Hunter an sich nicht wirklich sympathisch. Besonders erwähnenswert finde ich tatsächlich, wie lange sich die Autorin Zeit damit gelassen hat, ihe Figuren wirklich aufeinandertreffen zu lassen - ich habe glaube ich noch kein Buch in diesem Genre gelesen, in dem es über 100 Seiten dauert, bis die Loveinterests überhaupt mal ein Wort wechseln.
Das ganze Buch hat einen sehr sensiblen Ton und spricht natürlich auch wichtige Themen an.
Sehr gut gefallen haben mir das ganze Setting rund um die San Teresa University und die Nebencharaktere Kate und Tyler, mit denen ich mich super verstehen würde.
Demenstprechend tue ich mich mit einer Bewertung dieses Buches sehr schwer. Wie gesagt, ich bin der festen Ansicht, dass es eine runde Story ist, jedoch für mich nicht das richtige. Ich glaube mit Teil 2, der sich um Kate drehen wird, werde ich persönlich mehr Freude haben.

Was war besonders?
Kate - sie war meine absolute Lieblingsfigur und ich freue mich bereits sehr darauf, ihre Geschichte zu erfahren.

Reading Forever Free makes me feel like...
...trotz angenehmem Schreibstil nicht das richtige Buch für mich. Wer schüchterne Figuren mag, wird hier allerdings auf seine Kosten kommen.

Mit herzlichem Dank an den Verlag für das Rezensionsexemplar

Titel: Forever Free
Autor: Kara Atkin
Verlag: LYX
Preis: 12,90€

Das Cover des Buches finde ich wirklich schön. Es erinnert mich an Sommer, Sonne und den Strand und gibt einem gleich das passende Gefühl zum Buch, das ja in Kalifornien spielt. Aus diesem Grund fand ich das Cover wirklich wunderschön.

Raelyn war mir am Anfang wirklich sehr sympathisch. Mit ihrer unsicheren Art konnte ich mich wirklich gut mit ihr identifizieren. Sie hatte nie wirklich Freunde gehabt, findet diese aber in Kate und April. Allerdings merkt man auch, dass sie zuvor keine Freunde hatte, denn sie weiß nicht wirklich, wie man damit umgeht oder wie es ist gleichzeitig Freunde und einen Freund zu haben.

Hunter mochte ich eigentlich auch sehr. Er ist sehr verschlossen, was ich spannend fand. Jedoch wollte man irgendwann einfach wirklich erfahren, was denn so bei ihm los ist. Hunter hatte im größten Teil des Buches ein Geheimnisse über das ich meine Vermutungen hatte, aber leider erst zum Schluss wirklich aufgeklärt wurde was es ist. Hier wurde ein wirklich ernstes Thema in die Geschichte mit eingebunden, was ich wirklich toll fand. Ich mag es wenn Krankheiten oder Probleme, die es wirklich gibt mehr Aufmerksamkeit in Büchern bekommen.

Schade fand ich hierbei allerdings, dass es nicht die Aufmerksamkeit bekommen hat, die es verdient hat. Zu dem gesamten Thema hätte ich mir gern mehr Tiefe gewünscht und nicht, dass es am Ende der Geschichte aufgegriffen wird.

Was die Beziehung zwischen Raelyn und Hunter betrifft, so war ich auch hier etwas enttäuscht. Am Anfang hat sich alles wirklich sehr langsam zwischen den Beiden entwickelt, so dass ich mich gefragt habe, wann die Geschichte endlich Fahrt aufnimmt und ab der zweiten Hälfte hatte ich das Gefühl, das alles viel zu schnell geht.

Kate und April habe ich beide wirklich geliebt und ich kann nur sagen, dass ich es kaum erwarten kann ihre Geschichten zu lesen. Am Anfang des Buches waren beide auch noch etwas präsenter als zum Ende hin, was ich auch wieder sehr Schade fand, da beide einfach unglaublich sympathische und liebenswerte Charaktere gewesen sind.

Auch Raelyn's Mutter war ein Charakter, der häufig im Buch aufgetreten ist, was vor allem daran lag, dass sie ziemlich helikoptermäßig drauf war. Viele Dinge, die Raelyn betreffen, konnte man sich dadurch erklären. Trotzdem war sie ziemlich komisch drauf, was sie mir nicht unbedingt sympathisch gemacht hat. Dennoch hat man später auch noch eine Erklärung bekommen, warum sie so ist, wie sie ist, was ich gut fand.

Was das Buch im Allgemeinen betrifft, muss ich sagen, dass die erste Hälfte wirklich super war. Doch ab der zweiten Hälfte wurde es immer schwächer, was schade war. Ich hatte einfach das Gefühl, dass zwischen Raelyn und Hunter alles viel zu schnell ging. Es gab viele Probleme und Komplikationen, was irgendwie alles sehr verwirrend gemacht hat. Dennoch hatte die Geschichte am Anfang definitiv Potential großartig zu werden.

Das Beste am Buch war aber auf jeden Fall der Schreibstil. Kara Atkin hat definitiv ein Talent zu schreiben. Das Buch ließ sich einfach nur wegen ihrem Schreibstil super leicht lesen. Zwar konnte mich das Geschichte jetzt nicht unbedingt von sich begeistern, aber der Schreibstil dafür umso mehr. Ich freue mich definitiv schon auf weitere Bücher von Kara Atkin.

Veröffentlicht am 17.05.2020

Angenehme Story über das Uni Leben. Jedoch nichts aufregendes

Fazit:

Fazit:
Ein angenehmes, leichtes Buch welches das typische Uni Leben einer schüchternen Frau mit dem Wunsch nach einem Neuanfang, wiederspiegelt. Eine süße Liebesgeschichte mit interessanten Nebencharakteren und einem detailreichen und jugendhaften Schreibstil. Ein Buch für jeden, der sich auch nach der Freiheit an einer weit entfernten Uni sehnt.
Jedoch mit einer ansträngenden Protagonistin und einer etwas flachen Story.

Handlung:
Raelyn ist eine schüchterne, in sich gekehrte, junge liebeswerte Frau, welche sich nichts sehnlicher wünscht als ihre Freiheit. Frei von ihrem alten Leben in New York, frei vom Einfluss ihrer Helikopter Mutter. Frei von sich selbst und ihrer verschlossenen Art. In San Terese soll nun alles anders werden, schließlich hat sie ja den ersten Schritt in ihre Freiheit schon getan. Doch dieses neue Leben, dieser Neuanfang, gestaltet sich schwieriger als angenommen.

Rae hat Schwierigkeiten auf andere Menschen zu zugehen und siedelt sich so schnell wieder selbst ein und verfällt in alte Muster. Daher lernen wir im ersten Drittel des Buches überwiegend die Uni und Raelyn besser kennen. Ihre Gedanken, ihre Gefühlswelt und ihre Angst. Jedoch erfahren wir noch nicht besonders viel über die Hintergründe. Diese dürfen wir erst nach und nach erahnen und vermuten. Der Wunsch nach einem Neuanfang wird hier gerade übermächtig dargestellt und hat bei mir den Wunsch ausgelöst, der Protagonistin endlich mal den nötigen Schubs zu geben.
Für diesen Schubs war allerdings dann ihre Studienpatin Kate zuständig. Sie selbst und auch alle anderen Nebencharaktere fand ich tatsächlich interessanter dargestellt als Rae selbst. Diese fand ich mit ihrer in sich gekehrten Art oft leider etwas nervig und langweilig. Wohingegen ihre neu gewonnenen Freunde vom ganz anderen Schlag sind und sie so mit reißen. Ganz vorne mit dabei, Hunter. Der große, starke, tätowierte und charismatische Hunter mit seinem kleinen aber feinen Geheimnis.

Schreibstil:
Der Schreibstil von Kara Atkins war sehr angenehm und jugendlich. Außerdem sehr detailiert was die Gefühlswelten der Protagonisten angeht. Denn wir dürfen auch ab und an ein Kapitel aus Hunters Sicht lesen, welche aber meiner Meinung nach, nicht wirklich etwas zu der Geschichte beigetragen haben und den Fortgang der Story auch nicht gerade beschleunigt haben. Es gab immer wieder langatmige Stellen zwischendurch und Handlungen die ich nicht immer unbedingt so nachvollziehen konnte.
Raelyn versucht immer wieder aus ihrer Haut zu kommen, schafft es aber nicht und braucht dafür immer jemanden der ihr in den Allerwertestens tritt. Mal Kate auf liebevolle Art, mal Hunter auf direkte Art. Dies fand ich sehr schade, da keine starke Charakterentwicklung zu erkennen war.
Die Liebesgeschichte zwischen Rae und Hunter fand ich an sich sehr erfrischend, allerdings kamen mir die Kapitel mit eben diesen Beiden oft sehr abgehackt und kurz vor. Zu Raes Vergangenheit und ihrer Schulzeit hätte ich gerne mehr erfahren, da diese nur angerissen wurde, sie diese Zeit aber extrem geprägt haben muss. Hunter Geheimnis wird leider erst im letzten dritter des Buches Thema. Dieses wird meiner Meinung nach auch viel zu schnell abgetan und hätte mehr zur Geschichte beitragen können als nur auf den letzten 50 Seiten.
Zusätzlich möchte ich gerne nach an die 3 Zimmergenossinen erinnern welche nicht ein einziges Mal Thema waren. Warum eigentlich nicht ?