Cover-Bild Golden Seoul Days
  • Verlag: LYX
  • Ersterscheinung: 29.07.2022
Kara Atkin

Golden Seoul Days

Band 2 der Reihe "Seoul-Duett"

Die Geschichte von Jade und Hyun-Joon geht weiter!

"Melancholisch, einfühlsam und zum Verlieben schön. Kara Atkin hat mit ihren Worten eine Geschichte aus Indigoblau und Gold gemalt, die einem das Herz zerreißt und Stück für Stück wieder zusammensetzt." ANNA SAVAS

Band 2 des SEOUL-DUETTS von Kara Atkin

Veröffentlicht am 12.09.2022

Golden Seoul Days

Als ich gesehen habe, dass Golden Seoul Days nicht direkt nach Blue Seoul Nights spielt, sondern einige Jahre später, bin ich sehr gespannt auf die Handlung gewesen, weil ich solche Zeitsprünge immer spannend finde. Dieser Zeitsprung hat auch etwas mit den Charakteren gemacht, denn Jade und Hyun-Joon sind nicht mehr dieselben wie im ersten Teil, sondern erwachsener geworden. Insbesondere Jades Entwicklung habe ich sehr stark gefunden, weil sie sich langsam gefunden zu haben und im Leben angekommen zu sein scheint. Es scheint so, als ob sie nach vielen Kämpfen endlich ihr Ziel erreicht hat und das habe ich sehr schön gefunden. Vor allem ist in der Fortsetzung Jades Leidenschaft für die Kunst stärker denn je zu spüren. Hyun-Joon hingegen braucht in Golden Seoul Days noch etwas Zeit, um zurück zu sich zu finden.
Golden Seoul Days steckt voll Schmerz und beinhaltet viel Melancholie. Es ist kein Buch, das einen einfach abschalten lässt, sondern macht auf einige ernste Themen aufmerksam, die ich gut umgesetzt gefunden habe. Jade und Hyun-Joon haben viel in ihrem Leben durchstehen müssen, das ihre Verhaltensweisen erklärt. Ich mochte diese Melancholie, weil sie die Geschichte von Jade und Hyun-Joon besonders und realistisch macht. Im Leben verläuft nämlich nicht immer alles perfekt und ebenso kann nicht jeder Mensch gut mit Schicksalsschlägen umgehen.
Die Fortsetzung ist ernster als der erste Teil, weil keine sanfte unschuldige Liebesgeschichte erzählt wird. Stattdessen begegnet man zwei verletzten Charakteren und der Frage, ob sie wieder zueinander finden oder nicht. Besonders zu Beginn musste ich mich an die neue Dynamik von Jade und Hyun-Joon gewöhnen, da sie nicht der süßen aus Teil 1 gleicht, sondern konfliktreicher ist. Vor allem Hyun-Joon wirkt zu Beginn sehr Bad-Boy-mäßig, aber ich mochte dieses Unperfekte an der Geschichte und dass die Autorin ihren Charakteren alle Gefühle erlaubt.
Der Weg zum Happy End verläuft ruhig und im Fokus stehen dabei mehr die ernsteren Themen als die Liebesgeschichte von Jade und Hyun-Joon. Das habe ich nicht schlimm gefunden, weil es dafür Platz für diese anderen wichtigen Themen und Jades und Hyun-Joons persönlichen Heilungsprozesse gibt, die wichtig für deren Zukunft sind. Die Einblicke in die koreanische Kultur habe ich auch in Golden Seoul Days sehr interessant gefunden. Generell habe ich Seoul als Schauplatz wieder geliebt und konnte in der Stadt beim Lesen komplett verloren gehen. Ich finde die K-Drama-Vibes in Golden Seoul Days sogar noch stärker als im ersten Band.
Dennoch muss ich zugeben, dass Golden Seoul Days für mich leider nicht ganz an Blue Seoul Nights herankommt, weil für mich die Romantik etwas zu kurz kam und eine richtige Aussprache gefehlt hat. Das Ende bietet zwar einen wirklich schönen Abschluss, den die Charaktere verdient haben, aber der Weg ist eher anstrengend und ich hatte das Gefühl, dass mir die Romantik zwischen den beiden auf ihrem Weg zur Versöhnung gefehlt hat.
Insgesamt hat mir das Buch aber trotzdem gut gefallen und vor allem Kara Atkins Schreibstil habe ich geliebt, weil er poetisch ist und perfekt zu den Charakteren passt. Außerdem ist das Wichtigste für mich passiert: Mein Herz wurde nach und nach wieder zusammengesetzt, nachdem es im ersten Teil gebrochen wurde.

Fazit: Eine ernstere und melancholische Fortsetzung, in der zwar nicht die Romantik im Fokus steht, aber dafür wichtige ernste Themen behandelt werden und die Charaktere starke Entwicklungen zeigen.

Veröffentlicht am 15.08.2022

Ich mochte Band 1 mehr...

"Blue Seoul Nights" habe ich wirklich geliebt und daher sehr auf die Fortsetzung hingefiebert, leider hat mich die aber ein bisschen enttäuscht.

Handlungstechnisch möchte ich nicht spoilern und kann daher ...

Handlungstechnisch möchte ich nicht spoilern und kann daher nicht wirklich etwas sagen, aber meiner Meinung nach, hat es sich an ein paar wenigen Stellen etwas gezogen, was bei dem ersten Teil überhaupt nicht der Fall war.
Auch, dass direkt ein Zeitsprung war, hat mich etwas gestört, aber das ist einfach mein persönliches Empfinden (ich hätte doch auch gerne erfahren, was in diesen Jahren passiert ist)

Während ich Jade auch in diesem Band wieder richtig gerne mochte und auch ihre Entwicklung sehr schön fand, hat Hyun-Joon bei mir deutlich an Sympathie verloren und ich mochte seine Entwicklung gar nicht.

Die Storyline an sich fand ich nicht schlecht, aber es gab ein paar Stellen, die mich gestört haben.

Alles in allem war der zweite Band wirklich nicht schlecht, aber für mich kommt er einfach nicht an seinen Vorgänger ran.

Veröffentlicht am 13.08.2022

Ein gelungener Abschluss der Dilogie

Ich habe auch in Band zwei wieder schnell hineingefunden, obwohl ...

Ich habe auch in Band zwei wieder schnell hineingefunden, obwohl ich zunächst etwas irritiert davon war, das drei Jahre vergangen waren. Dennoch wurde ich gleich wieder von der wunderbaren Atmosphäre gepackt, welche die Autorin geschaffen hat und ich mochte es wie schön Jades Liebe zur Malerei wieder herausgearbeitet wurde. Auch die kulturellen Anteile, die mir im ersten Band ein wenig zu kurz gekommen sind, wurden für mein empfinden stärker in den Fokus gerückt, was mir gut gefallen hat.
Auch Jade mochte ich wieder sehr gerne, für mich ist sie eine absolute Sympathieträgerin, ganz im Gegensatz zu Hyun- Joon, dessen Charakterliche Entwicklung mir leider nicht so gut gefallen hat.
In Band eins mochte ich Hyun- Joon noch wirklich gerne, obwohl er gegen Ende bereits Verhaltensweisen gezeigt hat, die ich nicht mit seinem frühen Charakter in Einklang bringen konnte. Leider sind die im zweiten Band nur noch schlimmer geworden. Ich verstehe das sich Menschen in drei Jahren ändern (ist ja auch logisch) allerdings fand ich seine Wandlung wirklich schade. Er hat viele Dinge gesagt und getan, die ich nicht so wirklich nachvollziehen konnte und mit denen er insgesamt einige Sympathiepunkte bei mir verspielt hat.
Die Beziehung zwischen den beiden fand ich deswegen zeitweise auch ein wenig schwierig. Ich mochte es zwar, dass Jade ihm auch Kontra gegeben hat und sich nicht hat unterkriegen lassen, aber sie entschuldigt auch vieles von seinem Verhalten einfach ohne einem richtigen Grund. Denn der Grund für sein Verhalten wird erst relativ spät aufgedeckt. Dennoch war auch immer wieder ihre Verbindung zu spüren und die Emotionen der beiden sind durchaus bei mir angekommen.
Insgesamt habe ich das Buch wirklich gerne gelesen. Ich mochte es Jades Weg zu verfolgen und die leicht melancholische Atmosphäre die Kara Atkin geschaffen hat. Das einzige was ich wirklich etwas schade fand war Hyun- Joons Entwicklung.

Veröffentlicht am 11.08.2022

Emotionaler Abschluss

Meinung

Meinung

Golden Seoul Days ist der Abschlussband des Seoul-Duett und wird wieder aus der Ich-Perspektive von Jade erzählt. Nach dem Ende von Blue Seoul Nights konnte ich es kaum erwarten, den Folgeband zu lesen. Ich war so gespannt, wie es mit Jade und Hyun-Joon weitergeht. Denn das Ende war wirklich fies. ;)
Zur Handlung möchte ich gar nicht viel verraten, um niemanden zu spoilern. Doch was mich dann tatsächlich erwartet hat, hat mich wirklich total überrascht. Nicht immer positiv, vor allem über eine Charakterentwicklung war ich etwas traurig. Diese konnte ich nämlich nicht ganz nachvollziehen, erst nach und nach rückten die einzelnen Puzzlestücke an ihren Platz.
Es war auf jeden Fall wundervoll, die beiden auf ihrem Weg zu begleiten. Die melancholische Stimmung hat mich wie im ersten Teil, voll erwischt. Kara Atkin versteht es, ihre Leser in den Bann zu ziehen. Sie hat einen wundervollen Schreibstil, den ich wirklich sehr mag.

Fazit

Die Geschichte von Jade und Hyun-Joon findet in diesem Band ihren Abschluss, der mich überzeugen konnte. Die melancholische Stimmung, tiefgründige Charaktere und ein emotionaler Schreibstil machen Golden Seoul Days zu einer wundervollen Liebesgeschichte. Gerne empfehle ich die Dilogie weiter.

Veröffentlicht am 26.07.2022

Hach was hab ich mich auf Teil 2 gefreut! War auch wieder schön, kommt für mich aber leider nicht ganz an Band 1 heran.

Nachdem ich "Blue Seoul Nights" der Autorin Kara Atkin gelesen und wirklich sehr geliebt habe, freute ich mich unwahrscheinlich auf "Golden Seoul Days", den zweiten und finalen Band dieser Dilogie. Das Buch habe ich mir vorbestellt und es kam sogar vor dem ET bei mir an.

Zum Inhalt möchte ich tatsächlich nicht viel sagen, da er auf Band 1 aufbaut und ich niemanden spoilern möchte. Sagen kann ich lediglich, dass es hier mit den Hauptcharakteren Jade und Hyun-Joon, wie auch vielen Nebenfiguren weitergeht und ihnen ganz neue Hürden und Herausforderungen bevor stehen...

Kara Atkin schreibt ihren New Adult Liebesroman aus der Sichtweise der Protagonistin Jade in der Ich-Perspektive im Präteritum, wie auch schon im vorherigen Band. Ich bin ihr bereits super nahe gekommen und freue mich direkt, wieder in ihre Welt abzutauchen und Zeit mit ihr zu verbringen. Und hier führt es sie nun auch wieder nach Seoul, jedoch unter anderen Umständen. Was sie durchmacht und gerade auch dann, als sie wieder auf Hyun-Joon trifft, ist wirklich nicht ohne. Aus dem Good Guy aus dem ersten Teil, in den ich mich wirklich verliebt hab, ist ein ganz Anderer geworden und das schmerzt mir wirklich in der Seele. Jade hat ordentlich an ihm zu knacken, doch auch Hyun-Joon tut mir irgendwie leid, auch wenn ich ihn zu Anfang nicht komplett verstehen kann. Das Bild fügt sich erst nach und nach zu einem Klaren.

Die Liebesgeschichte ist hier sehr melancholisch und teilweise sogar etwas düster. Von der unbeschwerten Liebe ist lange kaum mehr etwas zu spüren, die die beiden einst miteinander verband. Generell ist die ganze Geschichte hier sehr viel schwermütiger, damit hätte ich nicht gerechnet. Auch geht es viel um das Berufsfeld von Jade und weniger um beispielsweise Seoul. Dennoch bekomme ich auch hier weitere Eindrücke davon und lerne auch noch etwas über die Kultur. Ingesamt hätte das für meinen Geschmack aber etwas ausgeprägter sein gekonnt, zudem hat es mir wie gesagt ein wenig an Leichtigkeit gefehlt. Dennoch wurde eine bestimmte Thematik sehr gut und einfühlsam thematisiert, das muss ich lobend hervorheben.

Der Schreibstil der Autorin lässt sich grundsätzlich sehr flüssig lesen, erschien mir hier an der ein oder anderen Stelle aber etwas zäh bzw. ausschweifend. Irgendwie fühlten sich manche Sätze etwas verschachtelter an, über die ich irgendwie gestolpert bin. Ansonsten kamen aber viele Vibes aus Band 1 wieder auf, die ich sehr genossen habe. Auch das Wiedersehen altbekannter Nebenfiguren war wirklich schön!

"Golden Seoul Days" ist eine schöne Fortsetzung, kommt meiner Meinung nach aber nicht an "Blue Seoul Night" heran, was ein echtes Highlight für mich war.

Ich vergebe aber trotzdem gerne eine Lese- und Kaufempfehlung und 4 gute Sterne ****