Cover-Bild Blue Seoul Nights
  • Verlag: LYX.digital
  • Ersterscheinung: 25.02.2022
Kara Atkin

Blue Seoul Nights

Band 1 der Reihe "Seoul-Duett"

Ich hatte fast vergessen, wie es sich anfühlt zu leben. Aber hier mit ihm begann ich mich langsam wieder daran zu erinnern.

Nach dem Tod ihres Vaters hält Jade nichts mehr in London. Sie nimmt einen Job als Englischlehrerin an einer Grundschule in Seoul an, um ihr altes Leben hinter sich zu lassen und sich das erste Mal seit langer Zeit wieder ihren eigenen Träumen zu widmen. Jade schwört sich, ihr Glück nie mehr von jemand anderem abhängig zu machen. Doch dieser Plan gerät gehörig ins Wanken, als sie gleich an einem der ersten Tage in Südkorea den attraktiven Hyun-Joon kennenlernt ...

"Die Geschichte von Jade und Hyun-Joon ist ein einzigartiges Kunstwerk. Es geht um die Grautöne, aber auch um die bunten Farben des Lebens. Darum, neue Hoffnung zu schöpfen, sich Hals über Kopf zu verlieben und zu entdecken, wie schön und vielfältig das Glück sein kann." MARIESLITERATUR

Band 1 des SEOUL-DUETTS von Kara Atkin

Veröffentlicht am 13.11.2022

Koffer packen, es geht nach Seoul

„Blue Seoul Nights“ von Kara Atkin hab ich lange vor mir hergeschoben, bevor ich nun doch mit dem Lesen gestartet bin, und was soll ich sagen.. das Buch hat ich positiv überrascht.

Ich mochte den ersten ...

Ich mochte den ersten Band von Jade und Hyun-Joon sehr. Auch die zwei als Protagonisten haben mir unheimlich gut gefallen. Besonders Jade mochte ich, die nach dem Verlust ihres Vaters ihre Zelten in England abreißt und so mutig ist und alleine nach Süd Korea reißt.

Auch finde ich, dass die Autorin das Thema „Trauer“ hier sehr gut aufgegriffen hat. In vielen Gefühlslagen habe ich mich selbst wieder erkannt und das hat die ganze Geschichte für mich noch authentischer gemacht.

Der Schreibstil von Kara Atkin hat mir sehr gut gefallen. Es wird zwar nur aus Jades Sicht geschrieben aber dafür gut ausführlich und sehr bildlich. Ich hatte die ganze Zeit das Gefühl an Jades Seite zu sein und die Stadt und die Menschen zusammen mit ihr kennenzulernen.

Hier und da gab es aber schon ein kleine Fehler, die sich in den Text/Formulierung eingeschlichen haben, aber die Geschichte hat mich so gebahnt, dass diese mir kaum aufgefallen sind.

Die Begeisterung der Autorin für das Land und die Stadt sind ansteckend und wecken die Lust, während des Lesens, gleich seine eigenen Koffer zu packen und sich nach Seoul zu begeben. Kara Atkin hat die Stadt und die Sitten, Speisen und die Kultur dort gut detailliert beschrieben.

Wie korrekt das Leben in Seoul beschrieben ist, kann ich nicht beurteilen, da ich weder dort war bisher noch, dass ich bisher viel darüber gelesen habe.

Das Cover des Buches hat mir besonders gut gefallen Es ist durch seine Schlichtheit ein Blickfang und so hat auch das Buch meine Aufmerksamkeit auf sich gelenkt und ist schlussendlich bei mir gelandet.

Für mich war dieses Buch ein Lesehighlight in diesem Jahr und deshalb kann ich hier einfach nur eine Leseempfehlung aussprechen.

Veröffentlicht am 08.03.2022

Emotionaler Neuanfang

„Blue Seoul Nights“ von Kara Atkin ist der erste Teil ihres emotionalen Seoul Duetts.

Nach dem Tod ihres Vaters, den sie vier Jahre lang aufopferungsvoll gepflegt hat, will Jade im weit entfernten Seoul einen Neuanfang wagen. Über ein Programm bekommt sie einen Job als Englischlehrerin an einer Grundschule und endlich kann sie ihr altes Leben hinter sich lassen. Niemand sieht hier die gebrochene und trauernde junge Frau in ihr. Gleich in den ersten Tagen lernt Jade den gutaussehenden Hyun-Joon kennen, der ihr Herz im Sturm erobert. Doch je enger ihre Beziehung wird, desto mehr muss sich Jade fragen, ob sie ihr Leben erneut ausschließlich nach einer anderen Person ausrichten will.

Der ruhige Erzählstil von Kara Atkin passt zu den Charakteren und zur Geschichte, die sie in ihrem Buch erzählt. Das Setting lässt einen in die fremde Welt von Südkorea eintauchen und man sieht die pulsierende Großstadt mit den Augen der Protagonisten. Trotzdem bezweifle ich, dass die Anpassung bei jedem so problemlos laufen würde wie bei Jade in der Story.
Jade ist schwer traumatisiert und kämpft mit ihrer tiefen Trauer und ihrer inneren Finsternis. Der Neuanfang ist eine riesige Chance, die sie zum Glück wahrnimmt. Gleichzeitig kann sie aber nicht aus ihrer Haut heraus und fällt leicht in ihre alten Muster zurück, wenn es darum geht, ihr Leben und ihre Träume für die Menschen, die sie liebt, zu opfern.
Hyun-Joon ist am Anfang der perfekte Bookboyfriend, aber nach und nach zeigt er auch seine Ecken und Kanten. Er hat seine eigenen familiären und gesellschaftlichen Zwänge, die sein Leben nicht unbedingt einfach machen. Ob Jade dort überhaupt hineinpasst, muss sich noch zeigen.
Ich mag die unaufgeregte und eher ruhige Chemie zwischen Jade und Hyun-Joon. Es braucht keine expliziten Szenen, um ihre tiefe Verbindung zu zeigen. Auch ohne krasse Loopings reißt einen die dramatische Gefühlsachterbahn mit, in der die beiden sitzen. Der emotionale und tragische Cliffhanger lässt einen gespannt auf die Fortsetzung warten, denn trotz allem wünsche ich mir natürlich ein Happy End.

Mich hat die zarte Lovestory berührt und ich gebe sehr gern eine Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 06.04.2022

Liebe in Seoul

Das Cover gefällt mir ziemlich gut, nicht so aufdringlich und recht minimalistisch. Ich mag auch dieses Bild mit dem roten Faden, der die Protagonisten zusammenhält. Inhaltlich geht es in diesem Band um Jade, die aus London raus muss, um einen Neuanfang zu machen und diesen am anderen Ende der Welt, in Seoul, als Englischlehrerin in einer Grundschule, wagt. Sie versucht ihr Leben in Großbritannien hinter sich zu lassen und komplett neu anzufangen. Bei ihrem Neuanfang trifft sie auf Hyun-Joon, der an ihren vor der Abreise gefassten Vorsätzen, zweifeln lässt.

Ich muss sagen, dass ich vor allem überrascht war, dass es am Ende des Buches ein offenes Ende gibt, weil ich angenommen hatte, dass sich der zweite Band um andere Figuren drehen wird als Jade und Hyun-Joon. Insgesamt hat mir das Buch zwar recht gut gefallen, aber nach der Kenntnis von Band 1, hätte mir auch ein Band gereicht. An vielen Stellen gab es Längen, die mich schneller über die Zeilen trieben auf der Suche nach spannender Handlung. Wenn nicht der Schreibstil der Autorin wieder so fesselnd, emotional und mitreißend gewesen wäre, hätte mich das Buch vielleicht auch gar nicht so abholen können. Der Anfang hat mir ganz gut gefallen. Ich fand es spannend mit Jade gemeinsam die fremde Stadt zu erkunden, anzukommen und die neue Kultur kennenzulernen.

Auf der anderen Seite gab es dann aber super viele Seiten, auf denen beinahe nichts passiert ist. Ich fand es auch ziemlich schade, dass David, Laura und Hoon nur am Anfang so eine große Rolle gespielt haben und dann leider gar nicht mehr. Auch, dass Chris in den letzten Kapiteln plötzlich auch gar nicht mehr angesprochen wurde, fand ich eher doof. Leider hat das Ende des Bandes für mich das Buch gar nicht besser gemacht. Ich mochte auch Jade und Hyun-Joon zum Schluss nicht mehr so sehr. Zu Beginn fand ich beide sehr sympathisch, auch wie sie miteinander umgegangen sind, sich ernst genommen haben und immer respektvoll zu einander waren. Irgendwie habe ich das zum Schluss nicht mehr so harmonisch wahrgenommen, aber auch nicht so recht verstanden woran das lag.

Insgesamt mochte ich das Buch dann doch ganz gerne, es war emotional, hat mir die koreanische Kultur näher gebracht, es gab nette Protagonisten und tolle Nebencharaktere, es war eher das Ende, was mir nicht so gefallen hat. Aber umso gespannter bin ich, was da noch kommen wird im zweiten Band und inwiefern das meine Ansichten vielleicht doch nochmal drehen und ich die Art und Weise des Endes unter Umständen besser nachvollziehen kann.

Veröffentlicht am 30.03.2022

Recht poetischer und ruhiger New Adult Roman…

Durch das Cover bin ich sofort auf diesen Roman aufmerksam geworden. Es ist mal etwas anderes und dabei irgendwie interessant. Der Klappentext hat mich auch sofort angesprochen und neugierig gemacht und so hab ich mich in die Geschichte gestürzt.

Gleich am Anfang lernen wir Jade kennen, die von London nach Seoul geht, um nach dem Tod ihres Vaters, ihr altes Leben hinter sich zu lassen und um in Seoul zu unterrichten. Sie hat eine echt schwierige Zeit hinter sich und erhofft sich durch ihren Umzug einen Neustart. Das gelingt ihr insgesamt auch recht gut. Sie lernt gleich neue Leute kennen, mit denen sie sich versteht. Insbesondere Hyun-Joon hat es ihr angetan. Von da an dürfen wir dabei sein, wie sich die beiden nach und nach kennenlernen und Gefühle füreinander entwickeln. Das macht es Jade insgesamt leichter, sich in ihrem neuen Leben zurecht zu finden. Jade kommt recht sympathisch rüber und wirkt insgesamt auch authentisch. Trotzdem ist der Funke nicht so richtig übergesprungen. Ich habe sie die ganze Zeit recht passiv empfunden und für meinen Geschmack hat sie auch etwas Schwermut ausgestrahlt. Das ist zwar grundsätzlich nachvollziehbar (nach dem Verlust des Vaters), aber das hat für mich einen ziemlich großen Einfluss auf die Stimmung des Buchs genommen.

Hyun-Joon ist Student und hat eigentlich nur mit all seinen Nebenjobs zu tun. Aber für Jade findet er immer Zeit, auch wenn es manchmal wirkt, als bräuchte er überhaupt keinen Schlaf. Hyun-Joon fand ich interessant und auch sehr authentisch. Wie er mit Jade umgegangen ist, hat ihn mir immer sympathischer werden lassen. Auch der Umgang und die Fürsorge für seine Familie suchen Seinesgleichen. Doch zum Ende der Geschichte hin, zeigt er plötzlich Verhaltensauffälligkeiten, mit denen ich nicht gerechnet hätte und für die es zum Teil auch keine wirklichen Erklärungen gab. (Vielleicht gibt es die ja dann in Band 2) Dass er Jade nicht verlieren möchte und nach Lösungen sucht, fand ich jedoch völlig normal und konnte an dieser Stelle Jades Verhalten nicht unbedingt nachvollziehen. Für meinen Geschmack glich ihr Auftreten fast einer Provokation. Und dass Hyun-Joon damit Probleme hat, kann ich dann wiederum auch verstehen.

Die anderen Nebenfiguren haben mir insgesamt gut gefallen. Jeder hat ein eigenes Ziel. Hyun-Joons kleiner Bruder war mein Highlight des Buches. Der Kleine ist süß und hat ein echtes Problem. Ich hoffe für ih, dass er nie wieder derartige Erfahrungen machen muss.

Die Handlung konnte mich leider nicht so richtig überzeugen. Mir fehlte ein Spannungsaufbau. Jade geht nach Seoul, lernt neue Leute kennen, verliebt sich, hat eine schöne Wohnung, hat keine Probleme mit der Arbeit, keine wirklichen Probleme mit der Sprache, sie kommt ihrem Traum ein Stück näher. Und mit Letzterem, was erst ziemlich weit am Ende des Buches ist, wird es ein wenig spannend, doch der eigentliche Konflikt darum, wird aus meiner Sicht umgangen. Auch wenn die Liebesgeschichte zwischen Jade und Hyun-Joon sehr schön und harmonisch ist, so fehlt es für meinen Geschmack an Konflikten. Alles geschieht im Sinne von Jade und auch Hyun-Joon weiß Konflikte grundsätzlich zu umgehen. Der Einzige, bei dem es richtig spannend ist, ist Hyun-Joons kleiner Bruder, doch auch der Konflikt wird nicht bis zum Ende aufgelöst, sondern alle sollen beschwichtigt werden. Das finde ich persönlich wirklich schade. Leider hat es sich für mich dadurch an manchen Stellen sehr gezogen.

Der Schreibstil war für mich neu und auch ein wenig gewöhnungsbedürftig. Zwar wirkt ein Großteil des Romans sehr harmonisch und dadurch liest es sich grundsätzlich angenehm, doch ist es auch recht poetisch mit zum Teil sehr starken Bildern geschrieben. Für mich leider so stark, dass mein Kopf ein Eigenleben entwickelt hat, um sich diese Bilder vorzustellen. Dadurch bin ich immer wieder aus dem Lesefluss gerissen worden. Trotzdem finde ich die Vergleiche und Metaphern treffend gewählt und wirklich ausdrucksstark. Die Beschreibungen der Settings und die atmosphärischen Beschreibungen haben ein Bild vor meinem inneren Auge entstehen lassen, so dass die Geschichte lebendig wurde. Die Darstellung der emotionalen Ebene hätte ich mir zwischen Jade und Hyun-Joon intensiver gewünscht. Mir persönlich hat das Knistern etwas gefehlt. Dafür war Jades Gefühlswelt, insbesondere um ihre Vergangenheit super entwickelt.

Von mir erhält dieses Buch eine Leseempfehlung (4/5 Sterne), weil Jades Schicksal und die Aufarbeitung ihrer Vergangenheit sehr bewegend ist und weil der Beziehungsaufbau zwischen Jade und Hyun-Joon harmonisch und normal langsam vor sich geht. Ein halbes Sternchen ziehe ich ab, weil beim Lesen bei mir eine etwas bedrückende und beklemmende Stimmung aufkam und ein weiteres halbes Sternchen ziehe ich ab, weil sich das Buch durch die starken Bilder zum Teil schwierig liest. Trotzdem hat mir dieser Roman sehr gut gefallen und ich bin natürlich gespant, wie es mit Jade und Hyun-Joon weitergeht.

Vielen Dank an Kara Atkin und den LYX Verlag für diese Geschichte.

Veröffentlicht am 27.03.2022

Ich brauche unbedingt Band 2!

"Blue Seoul Nights" ist der erste Band des Seouls-Duett von Kara Atkins aus dem Lyx Verlag.

Als ich in der Verlagsvorschau gesehen habe, dass der Verlag nach Anne Pätzolds NXT Reihe noch eine andere Buchreihe mit einer koreanische Lovestory erscheint, habe ich mich unglaublich gefreut!

Ich habe mich gleichzeitig skeptisch und voller Freude kopfüber in Jades und Hyun-JoonHyun-Joons Geschichte gestürzt.

Der Schreibstil von Kara Atkins gefällt mir gut. Sie schreibt sehr bildhaft und leicht, sodass mir der Einstieg in die Geschichte recht leicht fiel.

Mir sind viele Charaktere in "Blue Seoul Nights" ans Herz gewachsen! Ganz besonders den kleinen Bruder von Hyun-Joon, Hyun-Sik. Die Protagonisten haben mir auch gut gefallen, obwohl Jade mich gegen Ende der Geschichte etwas auf die Palme gebracht hat, weil ich sie dann teilweise einfach nicht verstehen konnte.
Jade hat nach dem Tod ihres Vaters einen Neuanfang in Korea als Englischlehrerin gewagt. Sie hat früh Verantwortung im Leben übernehmen müssen und deshalb wirkt sie sehr reif, aber gleichzeitig auch sehr traurig.

Ich mochte Jade am Anfang wirklich gerne. Sie war mitfühlend, freundlich - einfach sympathisch. Aber gegen Ende der Geschichte hat Jade mich einfach nur frustriert. Ich hab sie einfach irgendwann nicht mehr verstanden und fand sie etwas dramatisch und egoistisch.

Hyun-Joon fand ich einfach klasse. Ich hab ihn direkt in mein Herz geschlossen! Hyun ist ein richtiger Familienmensch und liebt seinen kleinen Bruder und Mutter so sehr, dass er einfach alles für sie tut - auch wenn es ihn kaputt macht. Er ist einfach total lieb und absolut Zucker! Ich möchte unbedingt auch einen Hyun-Joon haben!

Die Handlung war tiefgründiger als ich erwartet habe und das hat mich wirklich positiv überrascht. Was mir in "Blue Seoul Nights" leider etwas gefehlt hat, war tatsächlich ein stärkerer Fokus auf das Setting - Seoul. Außerdem fand ich die Einbindungsphase von Jade in Korea leider sehr unglaubwürdig. Sie spricht die Sprache überhaupt nicht und hat keinerlei Schwierigkeiten mit der Kommunikation? Und auch nicht mit den Grundschulkindern?

Das Ende hat meinem Herzen aber viel zugemutet! Was für ein fieses Ende Kara Atkins! So fies!
Von mir bekommt "Blue Seoul Nights" 4 von 5 Sterne.