Cover-Bild Myrina
Band 1 der Reihe "Myrina"
  • Verlag: Nova MD
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Dark
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 23.06.2022
Karen A. Moon

Myrina

Revelation of Darkness
Karen A. Moon (Herausgeber)

„Früher war das anders gewesen, da war ich spontan und furchtlos in die Welt hinausgezogen, hatte mich vom Wind treiben lassen und dem Schicksal mit manch einer unüberlegten Entscheidung ins Handwerk gepfuscht.“

Eine Welt, in der Krieg, Hunger und Krankheit eine neue Zukunft geschaffen haben.
Eine Bruderschaft, die verhindern will, dass die Menschheit endet
und sich das nächste biblische Siegel offenbart.
Frauen, die ihre Freiheit und Rechte verloren haben, gefangen in ihrer eigenen Geschichte.
Das ist die Wirklichkeit, in der sich die junge Myrina
der Dunkelheit dieser neuen Welt stellen muss.
Wird sie ein Licht der Hoffnung finden? Kann sie ihre Träume verwirklichen?
Die Ketten der Gesellschaft nehmen ihr die Luft zum Atmen,
doch in ihrem Herzen brennt das unzerstörbare Feuer der Freiheit.
Mutig folgt sie dem Pfad ihres Schicksals immer tiefer hinein in die Wirren der Mächte
und dem, was hinter dem Sichtbaren liegt.

Das neue phantastische Buch der Magical Lights Autorin Karen A. Moon!

Veröffentlicht am 11.11.2022

gelungen ...

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Eine Bruderschaft, die verhindern will, dass die Menschheit endet
und sich das nächste biblische Siegel offenbart.
Das ist die Wirklichkeit, in der sich die junge Myrina
der Dunkelheit dieser neuen Welt stellen muss.
Wird sie ein Licht der Hoffnung finden? Kann sie ihre Träume verwirklichen?
Die Ketten der Gesellschaft nehmen ihr die Luft zum Atmen,
doch in ihrem Herzen brennt das unzerstörbare Feuer der Freiheit.
und dem, was hinter dem Sichtbaren liegt.
Das neue phantastische Buch der Magical Lights Autorin Karen A. Moon!

Cover:

Das Cover ist einfach fantastisch und ein richtiger Blickfang. Eine Frau ist erkennbar und vor allem ihr Blick sticht hervor. Es hat etwas mystisches, magisches an sich und auch farblich ist es ansprechend und die Verzierungen runden das Ganze perfekt ab. Auch farblich ist es wunderschön und in sich stimmig und passend gestaltet.

Dies ist der Auftakt einer fantastischen Reihe von Karten A. Moon. Faszinierend, spannend, mystisch, atmosphärisch und unglaublich unterhaltsam, hatte mich dieses Buch schnell in seinen bann gesogen.

Inhaltlich möchte ich hier eigentlich gar nichts verraten, da ich einfach zu schnell zu viel verraten würde und damit vielleicht etwas an Spannung oder Atmosphäre nehmen würde und dies möchte ich unbedingt vermeiden. Einfach selbst lesen und entdecken.

Der Schreibstil is sehr angenehm und locker. Und die gesamte Gliederung und Gestaltung ist total gut durchdacht und stimmig. Dies beginnt bereits bei dem Vorwort, welches schon mal einiges vorweg nimmt und den Leser vorbereitet. Richtig toll ist auch die Karte zu Beginn und dann beginnt der Prolog und die ersten Kapitel und schon dann wurde ich einfach gefangen und gefesselt, so dass ich das Buch kaum noch aus der Hand legen wollte.

Auch das Personenverzeichnis und die Playlist am Ende haben mir gut gefallen. Die einzelnen Kapitel haben einen angenehme Länge und lassen einen guten Lesefluss zu. Die Kapitelgestaltung ist sehr schön mit den Symbolen zu Beginn, daher treten diese deutlich hervor.

Die komplette Weltenentwurf ist einfach toll und faszinierend, aber teils auch schockierend. Man wird schnell in diese Welt hineingekommen und es wird alles auch sehr gut erklärt. Auch in die Protagonisten und Hintergründe findet man sich sehr schnell und gut hinein. Die Storyline ist spannend angelegt und gut erzählt. Ich wurde förmlich gefesselt an die Story und bin auf den weiteren Verlauf und den zweiten Band sehr gespannt.

Fazit:

Spannend, mystisch und ein gelungener Auftakt dieser Fantasy Reihe.

Veröffentlicht am 07.11.2022

Spannende und mitreißende Dystopie

Der Weltenentwurf für dieses Buch hat mich sofort fasziniert und schockiert. Eine Welt, in der die Frau das Eigentum ihres Vaters oder Ehemannes ist. In der sie keinerlei Rechte hat, sie weder Zugang zu Bildung bekommt noch eigenständige Entscheidungen treffen darf. Natürlich ist dieser Weltenentwurf nicht ganz unrealistisch, wenn man in unserer Geschichte zurückgeht. Dennoch ist es für mich unvorstellbar, denn zum Glück haben mutige Frauen vor uns, dafür gekämpft als eigenständige und denkenden Person wahrgenommen zu werden. Umso gruseliger war es für mich, zu lesen, dass man von diesem für uns normalen Umstand wieder zurück zu diesen altmodischen Gepflogenheiten kommt. Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass das alles so reibungslos umsetzbar ist, umso spannender habe ich die Geschichte verfolgt.

Myrina gefiel mir auch sofort sehr gut. Sie scheint sich nach außen hin den ganzen Regeln, die den Frauen auferlegt sind, zu fügen, geht aber soweit es ihr möglich ist, ihren eigenen Weg und dehnt die Regeln ordentlich aus. Für mich war sie eine wirklich starke Frau, die anfangs vor allem für sich kämpft, im Laufe der Geschichte aber über sich hinauswächst und bald schon das große Ganze im Blick hat und die Augen nicht mehr vor dem Leid derer verschließt, die es schlechter getroffen haben, als sie selbst.

Dabei bekommt sie Unterstützung durch ihren Vater und ihre drei Brüder, die alle nicht mit der Situation zufrieden sind. Ich fand es sehr schön, dass die Familie so zusammenhält, obwohl die ja hauptsächlich aus Männern besteht und damit nicht so sehr unter der neuen Lebensart leiden. Doch auch sie sind nicht frei in ihren Entscheidungen und müssen sich den Rittern Zions beugen. Diese haben angeblich auch einen Spion bei ihnen im Haushalt eingeschleust, der sie beobachten und alle Regelverstöße melden soll, deswegen müssen alle sehr vorsichtig sein. Ich muss ehrlich sagen, dass ich Myrinas Verdacht, der Butler sei der Spion nicht geteilt habe. In meinen Augen hat er sich zu auffällig verhalten und die junge Frau zu oft gerügt. Das war mir zu einfach, deshalb habe ich mir meine eigenen Gedanken zu dem Thema gemacht, was auch einiges an Spannung in das Buch gebracht hat. Bei jedem Regelverstoß von Myrina hatte ich Angst, dass sie auffliegen würde und habe mit ihr mitgefiebert.

Doch damit nicht genug Gefahr: Es verschwinden immer wieder junge Frauen spurlos und niemand weiß, was mit ihnen geschieht. Myrina und ihre Familie haben Angst, dass es auch die junge Frau irgendwann entführt wird, deswegen bekommt Myrina Kampfunterricht, um sich selbst zu schützen. Als aber Myrinas beste Freundin verschwinden, schließt sie sich einer Widerstandsbewegung an und versucht aktiv etwas gegen diese Bedrohung zu unternehmen. Dabei stehen ihr neben ihren Brüdern und ihrem Verlobten Alex ein paar andere sehr interessante Charaktere bei. Doch sobald auch Fremde eingeweiht werden, hängt das Damoklesschwert noch tiefer über Myrina und ihrer Familie, denn man kann sich nie sicher sein, wem man wirklich trauen kann und wer einen am Ende dann doch verrät. In einer Welt wie dieser, ist man eben nie wirklich sicher und genau das macht diese besondere Stimmung aus, die im Buch herrscht. Es ist düster und scheint aussichtslos, es ist deprimierend und gefahrvoll und man wartet eigentlich ständig darauf, dass etwas passiert.

Darauf lässt uns Karen A. Moon jedoch noch bis zum Schluss warten, der in einen großen und spannenden Showdown gipfelt. Ich muss gestehen, dass ich schon einiges geahnt habe, anderes hat mich wieder völlig überrascht und das Ende lässt mich wirklich ratlos und mit vielen Fragezeichen im Kopf zurück. Auf eine Auflösung der Situation hofft man nämlich umsonst, stattdessen bekommt man einen fiesen Cliffhanger, der aber gleichzeitig auch Lust auf die Fortsetzung macht.

Fazit:

„Myrina – Revelation of Darkness“ ist eine spannende und mitreißende Dystopie, die direkt Gänsehaut durch ihren Weltenentwurf erzeugt. Myrina ist eine starke junge Frau, die sich während der Geschichte deutlich entwickelt und mit der ich während des ganzen Buches mitgefiebert habe.

Nach diesem fiesen Cliffhanger warte ich sehnsüchtig auf die Fortsetzung und bin gespannt, was auf Myrina noch wartet.

Veröffentlicht am 06.11.2022

Teil 1

Das Cover ist mega schön. Dieser dunkle Hintergrund und dann das halbe Frauengesicht. Wirklich schön gemacht. Wirkt sehr mystisch auf mich.

Der Klappentext klingt interessant und wirkt auf mich sehr ...

Der Klappentext klingt interessant und wirkt auf mich sehr einladend. Die Kapitel haben eine angenehme Länge. Mir gefällt sehr gut, daß über jedem Kapitel ein Mond steht, wie Blumen von Innen. Rechts und links ein Pfeil.

Der Schreibstil ist ungewöhnlich, aber recht angenehm und dennoch sehr flüssig.

Myrina ist ein schöner Charakter, der gut ausgebaut ist. Sie ist selbstbewusst mit eigenem Willen. Aber auch die anderen Charaktere sind super beschrieben worden.

Die Geschichte beginnt recht angenehm und spannend, aber eigentlich kann man eher traurig sagen. Die Stellung der Frau scheint aussichtslos zu sein.

Die Storyführung ist echt klasse. Es passt alles, alles hat das richtige Maß. Die vielen Mysterien lassen das Buch immer wieder spannend werden  und man möchte gar nicht aufhören zu lesen.

Die "doppelte" Myrina, war schon sehr raffiniert. Man kann doch nicht an zwei Orten gleichzeitig sein? Oder? Das müsst ihr als Leser selber rausfinden.

Das Buch endet mit vielen Fragen im Kopf, aber gar kein Problem, denn man muss nicht mehr lange warten, dann könnt ihr mit Band 2 weiter lesen.

Persönlich finde ich, dass es viele kleine Highlights gibt und unerwartete Wendungen, mit denen ich nicht gerechnet habe.

Klare Weiterempfehlung.

Veröffentlicht am 17.07.2022

Reihenauftakt zum Niederknien

Frauen haben sämtliche Rechte verloren und genau in dieser unfairen und grausamen Welt muss sich Myrina zurechtfinden. Sie glaubt nicht daran, dass die Frau die Wurzel allen Übels ist, und ist bereit, alles für Veränderung zum Guten zu tun.
Zuallererst muss ich sagen, der Weltenbau in diesem Buch ist einfach nur genial. Alles ist genau durchdacht und man merkt, wie viel Vorbereitung und Mühe hineingeflossen ist. Deshalb ist es auch kein Wunder, dass ich mehr als einmal kurz davor, das Buch einfach von mir zu schmeißen: Die Gesellschaft, in der Myrina leben muss, ist einfach so frauenverachtend, dass es mich die ganze Zeit über wirklich sehr mitgenommen hat. Umso mehr hat mich auch Myrina begeistert, die sich nichts davon gefallen lassen will, aber ihre Rebellion trotzdem nicht unvorsichtig angeht. Es war einfach toll, gemeinsam mit ihr der Handlung zu folgen, die wirklich super mit ein paar starken Wendungen aufgebaut ist. Am Ende wartet ein ziemlich übler Cliffhanger, ich kann den nächsten Band also kaum abwarten. Sehr beeindruckend fand ich übrigens auch die wirklich schön eingewobenen Mythen, Legenden und den starken Bezug zu verschiedenen Religionen. Das passt einfach wunderbar zu der Gesellschaft und dem Weltenbau. Ansonsten wird wie immer mit einem super angenehmen Schreibstil gedient.

Veröffentlicht am 12.07.2022

Episch auf hohem Niveau

-Fesselnd-Emotional-Mitreißend-Spannend-

Ich glaube das sind einige Wörter, die diese Geschichte ziemlich gut beschreiben.

-Fesselnd-Emotional-Mitreißend-Spannend-

Die Geschichte rund um Myrina ist anders. Sie zeigt uns eine Welt, in der Frauen weder Rechte noch ein Anspruch auf ein soziales Leben haben. Und das in einer Zeit, in der es einfach noch unvorstellbarer ist.

Ich war so oft sprachlos und habe durchgängig mit Myrina mitgelitten. Gegenwart, Träume, Realität und Unwirklichkeit sind hier so genial miteinander verworben, dass es zu einem unheimlich spannenden Leseerlebnis geworden ist.

Die Geschichte ist Mythisch, Episch und Geheimnisvoll.

Auch wenn mir der Einstieg der Story nicht ganz so leicht gefallen ist, habe ich sie im Laufe der Handlung immer mehr geliebt bis ich sie zum Schluss überhaupt nicht mehr aus der Hand legen konnte.
Ich kann es kaum erwarten bis die Fortsetzung erscheint.

Eine klare Leseempfehlung meinerseits.