Cover-Bild Sapphos Sprung
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 25.11.2021
Karen Aydin

Sapphos Sprung

Zwei Menschen, die sich Tag für Tag treffen. Eine Frau, die Geschichten erzählt, um einen Mann vor dem Sprung ins Ungewisse abzuhalten. Zwischen Süßigkeiten-Mogulen, Studenten und Autoren veganer Kochbücher strickt sich ein Werk aus hundert Werken - eine Liebesgeschichte und Hommage an die Literatur.
Mit feinem sprachlichen Gespür, intertextueller Finesse und intelligentem Humor klären vielseitige Welten die Sicht von der Klippe der griechischen Insel Lefkada aufs weite Blau des Meeres.

Stimmen aus dem Buch:

"Dieses Buch und eine Packung Schaumwaffeln. Ein perfekter Sonntag!" - Elisa Kerka

"Das beste, was ich seit Ivanhoe gelesen habe!" - Frank Dunant

"Reichhaltig, nachhaltig, köstlich!" - Lenhart Endres

Veröffentlicht am 26.01.2024

10 Tage und 9 Geschichten

Mit ihrem Roman "Sapphos Sprung" @edition_federleicht entführt mich Karen Aydin auf die griechische Insel Lefkada. An einer steil abfallenden Klippe lässt sie einen Mann und eine Frau aufeinander treffen. Zwei völlig fremde Menschen. Die Frau verwickelt den Mann in ein Gespräch und erzählt ihm eine Geschichte von einem Mann, der ein Haus erbt und dieses renoviert. Er träumt davon dieses mit seiner jungen Nachbarin zu bewohnen. Er ist verliebt und träumt von einer eher klassischen Liebe: Haus mit Garten, junge Mutter und zwei Kinder. Doch die betreffende Frau liebt bereits einen anderen. Selbstlos überschreibt er das Haus an ebendiesen anderen Mann.
An 10 aufeinander folgenden Tagen treffen sich der Mann und die Frau wieder an der Klippe. Und sie erzählt ihm immer eine neue Geschichte und er hört gespannt zu. Alle 9 Geschichten drehen sich um Liebe. Mal nicht erwiderte, selbstlos, scheiternde Liebe. Geschichten von verliebten Anhimmeln, Schwärmen und Träumen.
Im Grunde ist dieser Roman für mich eher ein Kurzgeschichtenband. Oder beides ein bisschen - Kurzgeschichten in einer Rahmengeschichte. Einige sind witzig, einige traurig, einige langweilig andere absurd.
Was alle gemeinsam haben, sind die heteronormative Liebe. Leider haben mir hier andere Formen der Liebesbeziehungen gefehlt. Ansonsten finde ich die Verknüpfung von Roman und Kurzgeschichtenband sehr gelungen.