Cover-Bild Rubinia Wunderherz, die mutige Waldelfe (Band 3) - Der verschwundene Fluss
  • Verlag: Loewe
  • Genre: Kinder & Jugend / Erstleser
  • Ersterscheinung: 08.10.2020
  • ISBN: 9783743203587
Karen Christine Angermayer

Rubinia Wunderherz, die mutige Waldelfe (Band 3) - Der verschwundene Fluss

Kinderbuch zum Vorlesen und ersten Selberlesen - Für Kinder ab 6 Jahre - Kinderbuch zum Vorlesen und ersten Selberlesen - Für Kinder ab 6 Jahre - Fantasybuch für Erstleser
Band 3 der Reihe "Rubinia Wunderherz"
Elke Broska (Illustrator)

Magisch, mutig, wunderbar!

Wie ist das möglich? Rubinia und die Waldbewohner sind entsetzt: Der Fluss führt kein Wasser mehr. Nicht einen einzigen Tropfen! Rubinia startet eine große Suche, aber vergeblich. Erst im Morgentau begegnet der Elfe ein geheimnisvoll glitzernder Wassertropfen, der ihr einen Hinweis zuflüstert …

In der Reihe Rubinia Wunderherz, die mutige Waldelfe von Erfolgsautorin Karen Christine Angermayer dreht sich alles um eine kleine Waldelfe, die immer für ihre Freunde und alle Waldtiere, die Natur, Bäume, Pflanzen und Elfen im Wald da ist. Mit einem Hauch von Magie und viel Mut löst sie alle Probleme.

Ein Buch mit vielen bunten Bildern von Elke Broska, das geeignet ist für Mädchen und Jungen zum ersten Lesen ab 7 Jahren und zum Vorlesen für Kinder ab 5 Jahren.

Der Titel ist auf Antolin gelistet.

• Dieses Buch befindet sich bei Tanpopo in einem Regal.
  • Tanpopo hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 05.03.2021

Nicht immer gleich aufgeben

Erst einmal eine schöne Kindergeschichte, in der ein pädagogischer Kern wieder einmal nicht gleich ins Auge springt. Ich finde das ganz wunderbar, denn Kinder müssen aus meiner Sicht nicht immer und aus allem etwas ganz, ganz offensichtlich lernen müssen. Da macht das Kinderleben gleich viel mehr Spaß.

Rubinia ist eine wissbegierige, nette, kleine Elfe, die gerne hilft und Rätseln auf den Grund geht. In dieser Geschichte hat das Elfendorf kein Wasser mehr. Und auch wenn Rubinia wie die anderen Feen im ersten Anlauf bei der Ursachenforschung erfolglos ist, so lässt sie sich nicht entmutigen und sucht weiter. Das unterscheidet sie schon von einem Großteil der Elfen, denn diese beschuldigen zunehmend den alten Hüter der versiegten Wasserquelle an dem Unglück Schuld zu sein. Zum Teil kommt es mit zunehmender Wasserknappheit auch zu kleineren Handgreiflichkeiten.
Und da ist er, der erzieherische Inhalt aber eben richtig gut dosiert und verpackt.

Das Buch ist sowohl zum Vorlesen, als auch zum ersten Selberlesen gedacht und wird beiden Anforderungen durchaus gerecht. Kinder der zweiten Klassenstufe sollten auch mit diesem Buch wieder keine Schwierigkeiten haben. Es hat alles, was hier in erster Linie Mädchen gut bei Leselaune hält – eine schöne Geschichte, sympathische Hauptcharaktere, eine geeignete Wort- und auch Schriftwahl und sehr schöne Illustrationen, die die Handlung begleiten.

Eine klare Leseempfehlung meinerseits.