Cover-Bild Zwei Schnäuzchen und vier Weihnachtswünsche
  • Ersterscheinung: 25.10.2021
Karen Christine Angermayer

Zwei Schnäuzchen und vier Weihnachtswünsche

Das Bilderbuch zur erfolgreichen »Schnauze«-Reihe ab 3 Jahren
Band 1 der Reihe "Die Schnauze-Bilderbuch-Reihe"
Annette Swoboda (Illustrator)

Hund Bruno und Katze Soja erleben ein magisches Weihnachtsabenteuer

Gerade liegen Katzendame Soja und Hundefreund Bruno noch auf ihrer Kuscheldecke, als sie – Schwupps – in einer magischen Weihnachtswelt landen. Und dort erfüllt eine kleine Weihnachtsfee jedem drei Wünsche! Was gibt es Schöneres? Sojas und Brunos Wünsche könnten nicht unterschiedlicher ausfallen und dann geht auch noch etwas schief: Der faule Bruno muss Schlittschuhlaufen und Vegetarierin Soja bekommt eine Würstchenkette vorgesetzt. Kann die Weihnachtsfee die Wunscherfüllung noch retten? Und wie viel ist der schönste Wunsch eigentlich wert, wenn man ihn nicht mit seinem besten Freund teilen kann? Ob die Weihnachtsfee Soja und Bruno ausnahmsweise noch einen vierten Wunsch gewährt?

Eine neue Geschichte mit Soja und Bruno. Das Bilderbuch zur erfolgreichen »Schnauze«-Reihe.

Ausstattung: Mit fbg. Illustrationen

Veröffentlicht am 18.12.2021

Ein etwas anderes Weihnachtschaos! Liebevoll gestaltetes und wunderbar erzähltes Bilderbuch!

Seit meine kleine Maus sich angefangen hat für Bücher zu interessieren, bin ich selbst total angefixt von den so wunderbaren, liebevollen und kindesgerechten Kinder - und Bilderbüchern. Mittlerweile gehören sie zu unserem täglichen Ritual der gemeinsamen Zeit egal ob entspannen auf der Couch oder auch mal als Gute-Nacht-Ritual vor dem zu Bett gehen.

So zogen auch Soja und Bruno bei uns ein. Wir selbst besitzen auch Hund und Katz jedoch sind sie das totale Gegenteil dieser beiden Freunde.
Passend zur Weihnachtszeit erleben die Beiden ein absolutes Weihachtschaos und trotzdem eine wunderbare Geschichte mit viel Bedeutung dahinter.

Wir waren sofort total verzückt von dem liebevoll gestalteten Kinderbuch und konnten es nur schwer aus der Hand legen.

Auch wenn sich beide manchmal wirklich nicht „riechen“ können und neben den Neckereien, auch schnell genervt voneinander sind, so müssen sie doch schmerzlich feststellen, dass gerade diese Neckereien auch eine innige Freundschaft ausmachen. So kommt es in ihrem Weihnachtswunschchaos nämlich dazu, dass nicht nur die Wünsche absolut nicht zu ihren Charakteren passen, sondern sie alles allein erleben müssen. Erst bei diesem Schlamassel merken sie, wie wichtig der Andere doch für einen ist! Wahre Freundschaft überwiegt nämlich alle Streitereien und nervige Eigenschaften - Diese Botschaft finde ich sehr wichtig, denn nicht jeder kann sich mit solch einer Erfahrung glücklich schätzen.

Auch wenn meine Maus für die Bedeutungen und besonderen Momente vielleicht nicht einen Ticken zu jung ist, so muss ich gestehen, dass auch wenn ich längst aus den Kinderschuhen entwachsen bin, ich mit der lustigen und liebevollen Geschichte schon meine totale Freude und auch den ein oder anderen Lacher erlebt habe.

Die Illustrationen sind mit sehr viel Leidenschaft und Spaß gestaltetet worden. Mit viel Liebe zum Detail bekommen sie einen lebendigen Touch vermittelt und lassen doch auch noch einige Lücken um der Fantasie ihren Lauf zu lassen.

Fazit:

Eine liebevolle, berührende und mit einem angenehmen Humor versehene Geschichte über die Bedeutung von Freundschaft & Zusammenhalt, aber auch mit den Tücken eines „Weihnachtswunders“ versehen!

Absolut empfehlenswert für alle Altersgruppen.

Veröffentlicht am 19.11.2021

Ein perfektes Weihnachtsbuch

Endlich können Soja und Bruno in einem herrlich farbenfrohen Bilderbuch bewundert werden. Wir sind schon seit einigen Jahren große Fans der Schnauze-Reihe und haben sowohl die Adventskalenderbücher als auch die Hörspielbox zu Hause. Insgeheim hegten wir schon eine Weile den Wunsch, die Bücher einmal farblich illustriert zu sehen. Insofern ist mit diesem Bilderbuch doch schon ein kleiner Weihnachtswunsch in Erfüllung gegangen.

Bei ihrem neuesten Abenteuer treffen Soja und Bruno auf eine schusselige Weihnachtsfee und reisen ins zauberhafte Weihnachtsland. Die Fee gewährt jedem drei Wünsche. Allerdings geht dabei mächtig was schief. So hatten sich die beiden die Sache mit den Wünschen nicht vorgestellt.

Wer Katzendame Soja und ihren Hundefreund Bruno kennt, weiß, dass die beiden unterschiedlicher kaum sein könnten. Doch ohne einander fühlen sie sich auch nicht wohl. Was bringen also die tollsten Weihnachtswünsche, wenn man am Ende ohne seinen liebsten Freund dasteht? Diese Lektion müssen Bruno und Soja nun auch lernen.

Wer auf der Suche nach einem richtig schönen Weihnachtsbuch ist, ist hiermit fündig geworden. Die Illustrationen entführen in eine kuschelig-wohlige Weihnachtswelt mit zugefrorenen Seen, bunten Lichterketten und Lebkuchen überall. (In Brunos Fall sind es eher Hundeknochen und Würstchen.) Mir gefällt das Bild sehr, das den Kindern hier von Weihnachten gezeichnet wird. Absolut perfekt, um sich auf einen Weihnachtsmarkt zu träumen und in weihnachtliche Stimmung zu kommen.

Ein liebes Dankeschön an cbj und das Bloggerportal für das zur Verfügung gestellte Rezensionsexemplar.

Veröffentlicht am 12.11.2021

Ein tolles Bilderbuch ab 3 Jahren

Das Ist unser erstes Buch der Schnauze Reihe und wir sind ganz begeistert
Denn die Katzendame Soja und der Hunde Bruno sind zwei super süße Tierchen  .

Es wird Weihnachtlich mit dem beiden und ein magisches ...

Das Ist unser erstes Buch der Schnauze Reihe und wir sind ganz begeistert
Denn die Katzendame Soja und der Hunde Bruno sind zwei super süße Tierchen  .

Es wird Weihnachtlich mit dem beiden und ein magisches Abenteuer erwartet uns beim lesen denn es gibt da eine kleine Weihnachts Fee die für jeden drei wünsche vergibt

Ein tolles Kinderbuch zum Vorlesen und selber Lesen perfekt zur Weihnachts Zeit
Die Illustrationen sind sehr schön und liebevoll gemacht man entdeckt immer was neues zusammen mit Bruno und Soja
Empfehlenswert und so schön gemacht

Veröffentlicht am 04.11.2021

Vier Wünsche für zwei Freunde

Der Hund Schnauze liegt gerade auf seiner Kuscheldecke vor dem Ofen und genießt die Ruhe, denn draußen schneit es. Die Katze Soja dagegen liebt das Abenteuer und langweilt sich. Doch als sie die Schneekugel, die so wunderschön glitzert, unter dem Weihnachtsbaum entdeckt, ist es vorbei mit der Langeweile. Vorallem als die kleine Weihnachtsfee in der Kugel ihr zuzwinkert, ist sie überrascht und ruft sofort Schnauze dazu, der natürlich wieder viel zu faul müde ist. Doch als er endlich kommt, ist er ebenso verzaubert wie Soja und beide finden sich in einer Weihnachtswelt wieder und haben drei Wünsche frei, die die Fee ihnen erfüllen wird.

Karen Christine Angermayer schreibt wunderbar und schafft es, Kinder mit ihrem Abenteuer von Schnauze und Soja in ihren Bann zu ziehen. Gemeinsam mit den wunderschönen Illustrationen von Annette Swoboda ist die Geschichte einfach perfekt. Jede Seite versteckt viele Details, die auch bei mehrmaligem Anschauen noch nicht alle entdeckt wurden. Schnauze, der müde und gemütliche Hund und Soja, die lebhafte und abenteuerlustige Katze ergänzen sich sehr gut und werden von den Kindern sofort ins Herz geschlossen.

Meine Kinder lieben das Buch und haben mittlerweile schon viele Stunden damit verbracht. Vorallem weil mein neunjähriger Sohn meiner vierjährigen Tochter die Geschichte immer vorliest und sie so immer wieder in das Abenteuer der beiden Freunde abtauchen. Einfach eine tolle Weihnachtsgeschichte, die sich auch sehr gut als Weihnachtsgeschenk eignet!

Veröffentlicht am 02.11.2021

Dieses Buch ist wirklich super schön. Schon alleine das Cover hat mich komplett verzaubert. Dann schlug ich es auf und war schon von der ersten Seite hin und weg. Die Illustrationen sind einfach super schön. Sie stecken voller Liebe und ganz vielen Details. Die Farben sind auch richtig toll und passen perfekt zu Weihnachten. Man entdeckt beim kucken immer wieder was Neues. Auch die Charaktere haben mir wirklich sehr gefallen. Sie sind super süß und ich habe sie ganz fest in mein Herz geschlossen. Auch meine Tochter war begeistert von Bruno und Soja. Die Darstellung von den beiden macht sie noch sympathischer. Die Handlung es richtig toll, denn sie zeig den kleinen und auch großen dass man schätzen soll was man aneinander hat. Dazu zeigt sie das auch wenn es manchmal eintönig oder langweilig erscheint mit dem andern, wir uns doch glücklich schätzen können ihn oder sie zu haben. Aber auch die Idee hinter der Handlung hat mir sehr gefallen. Es ist einfach eine schöne und runde Geschichte. Der Schreibstil ist perfekt für die Kleinen. Es lässt sich alles super leicht und flüssig lesen, aber auch vorlesen. Die setze sind nicht zu verschachtelt, so dass man nicht ins Stocken gerät. Dazu sind die setze auch kurz gehalten, sodass die kleinen beim selber lesen auch die Zusammenhänge verstehen.
Es ist wirklich eine süße und herzerwärmende Weihnachtsgeschichte, voller Wunder und Lehre. Und ich kann sie euch wirklich nur weiterempfehlen.