Cover-Bild ONE OF US IS LYING
Band 1 der Reihe "Die ONE OF US IS LYING-Reihe"
  • Verlag: cbj

One Of Us Is Lying
Two Can Keep A Secret
One Of Us Is Next
The Cousins
You will be the death of me
Nothing more to tell
One of us is back
Alle Bücher können unabhängig voneinander gelesen werden.

Veröffentlicht am 19.08.2018

Durchaus spannend und unterhaltsam, wenn auch nicht DAS Buch des Jahres

Ich lese viele Krimis und Thriller und war demnach sehr gespannt auf diesen Jugendthriller, der Karen M. McManus‘ Debütroman ist. Geworben wurde mit „für Fans von Tote Mädchen lügen nicht“, das ich zwar nicht gelesen, aber als Serienverfilmung gesehen habe und mir eigentlich ganz gut gefallen hat.

Und ich muss sagen: ich wurde gut unterhalten. Die Story mag vielleicht nicht gänzlich neu sein und auch an bereits erschienene Romane und TV-Serien erinnern, nichtsdestotrotz war es interessant, den vier Jugendlichen zu folgen und hinter ihre Fassaden zu schauen. Es werden zwar auch einige Klischees bedient (die Streberin, der Sportler, der Drogentyp und die, die sich über ihren Freund definiert), doch gerade diese Stereotypen stellen wahrscheinlich einen guten Querschnitt der Jugendlichen an (amerikanischen?) Schulen dar und ansonsten wird weitestgehend auf Klischees verzichtet.

Der Schreibstil ist einfach, man kann ohne Mühen lesen und er entspricht dem empfohlenen Lesealter ab 14 Jahren. Die Geschichte wird aus der Perspektive der vier Verdächtigen des Klappentextes erzählt, wobei diese Sichtweisen sich sprachlich nicht unterscheiden. Anfangs konnte ich die Charaktere noch nicht wirklich greifen und auseinanderhalten, habe nicht mal kapiert, dass Bronwyn ein Mädchenname ist. Doch mit der Zeit fand ich Zugang zu den Jugendlichen und ihren Freundeskreisen ihre Entwicklung gerne verfolgt. Das Buch zeigt schön auf, welche Folgen es hat, unter Mordverdacht zu stehen: Freunde wenden sich ab, die Familie ist enttäuscht ob der Geheimnisse, die das Kind vor ihnen hat, Medienrummel, Verletzung der Privatsphäre. Doch man kann auch die Chance bekommen, sein Leben neu zu ordnen und auszurichten, andere Prioritäten zu setzen, zu erkennen, welche Freunde einen auch in harten Zeiten unterstützen.
Zwar mag man der Meinung sein, dass die Charaktere für ihre ca. 17 Jahren zu kindisch agieren. Doch ich muss sagen, dass ich in diesem Alter nicht vernünftiger war, geschweige denn „erwachsen“. Deshalb finde ich ihr Verhalten durchaus nachvollziehbar.
Einige Wendungen sorgen dann auch noch für die nötige Spannung, selbst wenn man schon im Voraus erahnen kann, wo es hinauslaufen wird.

Fazit: spannend und mit einigen Wendungen ist dieser Jugendthriller vielleicht nicht DAS Buch des Jahres, sondern einfach ein gutes Buch, welches das Rad jetzt nicht neu erfindet, aber mich gut unterhalten hat. 4 Sterne.

Veröffentlicht am 28.07.2018

Fast perfekt

An einen Nachmittag müssen fünf Schüler nachsitzen. Bronwyn, die Schlaue, die nach Yale gehen will. Addy, die Homecoming-Queen, der Drogendealer Nate, Baseballspieler Cooper sowie Simon der eine Gossip App mit pikanten Neuigkeiten über die Schüler verbreitet. Während des Nachsitzens bricht Simon plötzlich zusammen und wird ins Krankenhaus gebracht. Die Polizei ermittelt wegen Mordes und die vier Schüler sind die Haupverdächtigen.

Dieses Buch hab ich oft gesehen und da es in Richtung Pretty Little Liars gehen sollte, war mir klar, dass ich das lesen wollte. Ich mochte die Charaktere und den Schreibstil und war sofort in der Geschichte drin und hab gerätselt wer es denn gewesen sein könnte. Auf die Lösung bin ich ehrlich gesagt nicht gekommen, mochte sie aber ganz gerne. Das Buch war jetzt nicht mein Monatshighlight, aber dennoch hab ich es sehr gerne gelesen.

Veröffentlicht am 23.07.2018

Spannend trotz einiger Klischees

3.5

Das Buch war eine zeitlang überall zu sehen und da ich den Klappentext sehr interessant fand, war ich gespannt es nun endlich zu lesen.

Ich fand das Buch vom Setting und der Ausgangssituation sehr ...

3.5

Ich fand das Buch vom Setting und der Ausgangssituation sehr interessant, auch wenn hier die typischen Klischees einer amerikanischen Highschool bedient werden. Es war ebenfalls interessant die einzelnen Charaktere und ihre Leben kennenzulernen und wie sich ihre Leben durch diese Tat verbinden.

Einiges war recht vorhersehbar und auch die Auflösung habe ich irgendwann geahnt, aber das Buch konnte mich dennoch ganz gut unterhalten und auch der Weg zu dieser Auflösung war spannend, ebenso wie die völlig unterschiedlichen Charaktere.

Der Schreibstil der Autorin war ebenfalls flüssig zu lesen, so dass man regelrecht durch das Buch geflogen ist.

Veröffentlicht am 14.07.2018

Spannende Unterhaltung, nicht nur für Jugendliche!

Fünf Schüler müssen nachsitzen, weil sie im Unterricht Handys dabei hatten. Alle beteuern ihre Unschuld und dass es nicht ihre Handys sind, aber der Lehrer glaubt ihnen natürlich nicht. Dann passiert etwas Unerwartetes: Simon trinkt einen Schluck Wasser und bricht zusammen. Gleich darauf stirbt er. Todesursache ist eine Erdnussallergie. Jeder der vier anderen Schüler hatte ein Motiv, Simon umzubringen, denn dieser betrieb eine sogenannte Gossip-App, auf der er private Geheimnisse von Schülern veröffentlichte und breit trat. Und den vier Schülern, die mit Simon zusammen nachsitzen sollten, stand eine peinliche Aufdeckung kurz bevor. Wer hat Simon also umgebracht?

Ich war angenehm überrascht, wie gut und flüssig sich dieses Buch lesen ließ. Es ist unterteilt in viele kleine Kapitel, das jedes mit dem Namen der gerade erzählenden Person und der Zeit überschrieben ist. So ist man immer im Bilde, aus wessen Sicht gerade erzählt wird und wie viel Zeit vergangen ist. Außerdem kann man gut mal eine Pause beim Lesen machen und kommt gut wieder ins Geschehen, ohne erst mal seitenlang zurück zu blättern, um sich wieder zurecht zu finden.

Die Wortwahl finde ich auch sehr erfrischend. Die Handlung wird weder kitschig noch in einer Pseudo-Jugend-Sprache erzählt, sondern sie wirkt fast etwas schlicht. Die Handlung, die Gedanken und Gefühle der Jugendlichen stehen hier im Vordergrund und keine wortgewaltigen Vergleiche oder Extreme. Mir gefiel dies außerordentlich gut und es machte mir einfach Spaß, diese Geschichte zu lesen!

Und auch die Handlung hat mich überzeugt. Schlicht, mit einfachen Worten wird erzählt, was die Jugendlichen bewegt, und warum sie so sind, wie sie sind. Jeder hat seine Probleme, die er zu verheimlichen sucht. Jeder zeigt den anderen nur eine Fassade, damit sie nicht hinter die Wahrheit kommen. Und Karen McManus nimmt die Probleme der Jugendlichen ernst! Es ist nicht mit der Erfahrung einer Erwachsenen geschrieben worden oder mit dem erhobenen Zeigefinger. Auch dadurch macht es Spaß, die Geschichte zu lesen! Jeder der Jugendlichen hat eine echte Persönlichkeit, keiner ist nur die oberflächliche Fassade, die er den anderen zeigt. Die Figuren erwachten beim Lesen wirklich zum Leben.

Die Aufklärung des Mordes hat mich dann auch überzeugt, auch wenn ich nicht ganz damit einverstanden war, wer der Täter schließlich war. Ich hatte die ganze Zeit jemand anderen im Verdacht. Es war aber sehr spannend, die Fahndung nach dem Täter mit zu verfolgen.

Insgesamt war es spannend von vorne bis hinten und ich fühlte mich sehr gut unterhalten. Ich hoffe, es folgen noch viele weitere solche tollen Bücher von Karen McManus!

Veröffentlicht am 28.06.2018

Fesselnd

Karen M. McManus hat einen wunderschönen und einfachen Schreibstil, der mich sofort mitgerissen hat und ich bin nur so durch die Seiten geflogen. Immer wieder kommt es zu Wendungen, mit denen ich so nicht gerechnet hätte. Auch zu den Charakteren konnte ich von Anfang an eine Verbindung aufbauen. Nate, der viel mit sich rumtragen muss, war mir von Anfang an sympathisch. Bronwyn, kommt am Anfang als ein schlaues aber nicht allzu beliebtes Mädchen rüber, doch nach und nach wird einem bewusst, dass sie ein liebenswürdiger Mensch ist und denen hilft, die sie liebt. Auch Addy hat einige Geheimnisse, die sie aber trotzdem zu einem liebeswürdigen Menschen machen. Mit Cooper musste ich erst warm werden.
Von Anfang an will man wissen, wer Simon getötet hat und da die Autorin die Geschichte aus allen Perspektiven der vier erzählt, wachsen sie einem alle ans Herz und man kann sich nicht mehr vorstellen, dass einer von ihnen Simon getötet hat. Umso überraschter ist man am Ende.

Fazit

Die einzigartige Mischung aus Mysterie, Krimi und Roman macht dieses Buch zu etwas ganz besonderem. Ich kann jedem nur empfehlen, es zu lesen.
Von mir gibt es 5/5 Sternen.