Cover-Bild ONE OF US IS LYING
Band 1 der Reihe "Die ONE OF US IS LYING-Reihe"
  • Verlag: cbj

One Of Us Is Lying
Two Can Keep A Secret
One Of Us Is Next
The Cousins
You will be the death of me
Nothing more to tell
One of us is back
Alle Bücher können unabhängig voneinander gelesen werden.

Veröffentlicht am 22.06.2018

Ein äußerst spannender Jugend-Thriller

Ein Jugend-Thriller der mich wirklich überzeugt hat! Von vorne bis hinten war das Buch spannend und ich konnte es kaum aus der Hand legen. Die vier Protagonisten, um die es hauptsächlich geht, haben alle Geheimnisse und auch Verbindung zum Opfer Simon. Der hat eine schreckliche App erfunden, über die er Gossip verbreitet, zwar ohne Namen, aber jeder weiß wer gemeint ist. Dadurch wurde schon der ein oder andere Ruf zerstört. Und alle 4 Protagonisten hätten als nächstes in den Fokus dieser App rücken sollen und hätten somit auch ein Motiv, denn Simon überlebt einen Nachmittag nicht, an dem alle 5 zusammen nachsitzen müssen. Nach und nach kommen immer mehr Geheimnisse ans Licht und immer mehr ist man als Leser am raten, wer der Mörder sein könnte. Umso mehr überrascht das Ende. Also war das Buch auf ganzer Linie ein super Buch und ein Jahres-Highlight. Natürlich darf man nicht vergessen, dass das ein Jugendbuch ist und somit überhaupt nicht blutig, aber das Buch kommt auch super ohne Blut aus. Bin auf weitere Bücher der Autorin gespannt.

Veröffentlicht am 17.06.2018

Ganz spannend!

Der New York Times Bestseller! Vier junge Erwachsene, welche von einem Tag auf den anderen zu Mordverdächtigen werden. Wer von ihnen mögt und welche Geheimnisse verbergen sie?
Karen M. McManus erzählt ...

Karen M. McManus erzählt die Geschichte aus vier Perspektiven. Sie verrät uns allerdings jeweils nur in geringem Masse, wie es emotional in den Charakteren aussieht. Relativ schnell habe ich Verdächtige gehabt und einen Liebling gefunden. Doch die Geschichte entwickelt sich nicht etwa in die Richtung eines Thrillers, wie ich erwartet habe, sondern eher in einen New-Adult Roman mit gewissen Spannungselementen. Die Handlung dreht sich nicht um Ermittlungen, sondern viel mehr um die Charakterentwicklung und Beziehungen. Zuerst bin ich ziemlich enttäuscht gewesen, aber dann hat mich die Story plötzlich gepackt und ich habe regelrecht mitgefiebert. Der Schreibstil hat mich gefesselt, die Charaktere sind mir sympathisch gewesen und einige Plottwists haben mich echt überraschen können. Leider hat der ganz grosse Plottwist nicht funktioniert, da ich bereits seit Beginn eine Theorie im Kopf hatte und circa fünfzig Seiten davor fest davon überzeugt gewesen bin, dass diese stimmen muss. Das hat der Spannung zwar einen kleinen Abbruch getan, aber trotzdem hat mir die Handlung sehr gut unterhalten können.

Fazit
Der Start in die Geschichte fiel mir ziemlich schwer, die Geschichte plätscherte nur so dahin und der erhoffte Thriller bekam ich auch nicht. Aber dann nach circa hundert Seiten wurde ich von der Geschichte und den Charakteren begeistert. «One of us is lying» ist ein überraschender Roman, welcher besonders auf die Charakterentwicklung setzt und es schafft den Leser in die Irre zu führen. Da ich jedoch die Auflösung selbst herausgefunden habe, hat der Überraschungseffekt nicht funktioniert und das war natürlich doch ein wenig schade. Die Erzählweise, die Charaktere und der Grossteil der Handlung gefiel mir sehr gut und so vergebe ich für dieses starke Jugendbuch 4 von 5 Sterne. Ich empfehle dieses Buch allen Fans von Pretty Little Liars, Alice Gabathuler und Gossip Girl.

Ich bedanke mich beim cbj-Verlag für mein Exemplar!

Veröffentlicht am 17.06.2018

Absolute Leseempfehlung

Ich werde dieses Mal nichts über die Protagonisten erzählen, da das Interessanteste an den Charakteren deren Geheimnisse sind. Diese möchte ich euch nicht vorab verraten, am besten: selbst nachlesen.
Die ...

Die Geschichte ist mehr als spannend geschrieben. Jeder Charakter hat einen Grund um Simon zu töten. Bei manchen ist der Grund stärker vertreten als bei anderen. Man erfährt von jedem etwas aus der Vergangenheit, die Charaktere sind sehr gut beschrieben und ausgearbeitet.
Den Schluss hatte ich selbst nicht erwartet. Wenn ich mehr erzählen würde, dann würde ich mich ganz bestimmt verplappern, deshalb lasse ich es lieber.
Es lohnt sich auf alle Fälle und ich kann es jedem nur ans Herz legen.

Veröffentlicht am 15.06.2018

WOW! Ich bin Sprachlos

Es ist ein unglaublich tolles Buch. Ich bin jetzt gerade fertig geworden und weiß gar nicht wo ich anfangen soll!

Also zuerst mal bin ich unglaublich froh mal ein neues Genre ausprobiert zu haben das war es auf jeden fall wert!

Zum Cover kann ich nur sagen es verrät zwar wie die Protagonisten aussehen aber mehr nicht. Ich muss aber auch sagen mit gefällt es für die Bücher auf English trotzdem besser aber das ist denke ich Geschmacksache.

Ich gehöre zu den Lesern die sich meist die Namen der Protagonisten nicht merkt was da auch manchmal passiert ist ich bin da so vertieft und in dieser Welt das ich manchmal vergessen habe das da jetzt der POV von Addy od. Bronwen ist irgendwann ist es mir dann aufgefallen und ich musste auch manchmal überlegen wer jetzt in wenn verliebt ist etc. da tu ich mir manchmal schwer aber ich fand die Idee mit den Grauen Quadraten wo Zeit und Name drinnen stand sehr gut da konnte man alles super mitverfolgen. Es ist unglaublich Spannend und ich habe definitiv mitgefiebert einfach fesselnd und unglaublichAufregend. Ich habe mich beim Lesen so gefühlt als wäre ich mit dabei und würde den Schultag selbst miterleben und genau so schockiert zu sehen wie Addy.

Ich habe alle Charaktere ins Herz geschlossen und dachte am Anfang egal wie es aus geht es kann kein Happy end sein und ich habe auch Simon ist Herz geschlossen auch wenn er nicht der freundlichste ist, und ja ich würde mich genau so in Nate verlieben ich gehöre auch zu diesen Mädels die auf Badboys stehen (ich denke da gerade an eine besondere stelle aber ich verrate nicht mehr, vielleicht denkt ja danach jemand das gleiche) aber zurück ich komme vom Thema weg.

Der Schreibstil ist toll und wie für dieses Buch gemacht er ist sehr flüssig und einfach zu lesen was es umso Aufregender macht da man nicht nachdenken muss sondern einfach Stunden lang lesen kann. Ich muss ehrlich sagen ich habe nichts zum aussetzten an dieser Geschichte!

Es ist ein unglaublich Spannendes Buch zum Mitfiebern und sorgt auch ein wenig für Nervenkitzel es war sehr Spannend und ich kann es nur empfehlen! Echt klasse! Ich liebe es!

Veröffentlicht am 04.06.2018

Ein Todesfall aus verschiedenen Perspektiven beleuchtet

Fünf Schüler müssen an einem Nachmittag zum Nachsitzen, weil sie unerlaubterweise ein Handy im Unterricht dabei hatten. Tragischerweise kommt es zu einem Zwischenfall. Einer der Jugendlichen, Simon erliegt seiner Erdnussallergie. Simon war an der Schule sehr bekannt, weil er über eine selber entwickelte App Klatsch und Tratsch über Schüler an der gesamten Schule verbreitet hatte. Nicht wenige Schülerinnen und Schüler hatten unter der Verbreitung mancher unerfreulicher Begebenheit zu leiden. Es steht sehr bald der Verdacht, dass jemand bei Simons Tod nachgeholfen hat.
Der Roman wird aus der Perspektive der vier anderen Jugendlichen erzählt, die gemeinsam mit Simon beim Nachsitzen waren. Dadurch werden die Jugendlichen selber, sowie ihr persönliches Umfeld auf sehr abwechslungsreiche Art charakterisiert und vorgestellt. Die Familien gehen völlig unterschiedlich mit der Situation um, als die Kinder plötzlich beschuldigt werden, möglicherweise an einem Mordkomplott beteiligt zu sein. Die einzelnen Kapitel sind relativ kurz, so dass man gerne weiterliest, weil man wissen möchte, wie eine bestimmte Entwicklung sich für die anderen Beteiligten darstellt.
Sprachlich ist das Jugendbuch einfach gehalten, aber keineswegs monoton oder hölzern. Man kann sich auch als reifere Person schön in die verschiedenen Persönlichkeiten einfühlen. Mich haben vor allem die familiären Beziehungen interessiert und ich habe mich, obwohl ich nicht so gerne Jugendbücher lese, sehr gut von diesem Buch unterhalten gefühlt.
Von mir erhält es 4 von 5 Sternen.