Cover-Bild ONE OF US IS LYING
Band 1 der Reihe "Die ONE OF US IS LYING-Reihe"
  • Verlag: cbj

One Of Us Is Lying
Two Can Keep A Secret
One Of Us Is Next
The Cousins
You will be the death of me
Nothing more to tell
One of us is back
Alle Bücher können unabhängig voneinander gelesen werden.

Veröffentlicht am 26.03.2018

One of us is lying - Karen McManus

Eine Highschool, ein Toter, vier Verdächtige ...

Eine Highschool, ein Toter, vier Verdächtige ...
(Klappentext)

Gleich von ersten Seiten an hat mich das Buch total gefesselt und ich wollte es durch den flüssigen und packender Schreibstil kaum aus der Hand legen. Ich fand auch direkt gut, dass das Buch aus der Sicht von allen vier Protagonisten erzählt wird und die Geschichte mit Tag- und Zeitangaben erzählt wird.
Bronwyn, Nate, Cooper, Addy und der Lehrer Mr. Avery sind die einzigen Personen, die in dem Chemieraum anwesend sind, als Simon vor ihren Augen verstirbt. Alle an der Bayview High sind davon erstmal total schockiert.
Zitat Bronwyn : "Ich kann nicht aufhören, es immer wieder im Kopf durchzurechnen. Es ist Dienstag, zehn vor neun. Vor exakt vierundzwanzig Stunden ist Simon das letzte Mal zu seinem Klassenzimmer gegangen."
Doch kurz nach Simons Tod kommen dunkle Geheimnisse der Protagonisten ans Licht, die unbedingt geheim halten wollten. Für die Polizei hat jeder von ihnen ein Tatmotiv und sie rücken in den Fokus der Ermittlungen.
Immer wieder müssen sie zu Befragungen und Untersuchungen und auch von ihren Mitschülern werden sie anders angeschaut und behandelt als zuvor. Die Medien werden auf den Fall aufmerksam und für die vier Hauptcharaktere ändert sich alles. Sie haben kein normales Leben mehr und fürchten ständig, dass die Polizei Dinge findet, die sie gegen sie verwenden könnten.
Irgendwie entwickelt man für jeden der Protagonisten eine Sympathie, obwohl einer von ihnen ein Mörder sein könnte. Die Charaktere sind tiefschichtig und interessant, es gibt nicht nur ihr Geheimnis oder ihren Ruf an der Schule als Streberin oder Drogendealer, bevor Simon starb. Und ich mochte es sehr gerne, dass sie sich selbst durch die Geschehnisse verändert haben.
Mir hat es auch gefallen, wie auch ein paar Nebencharaktere, z.B. Maeve, Jake, Janae oder Ashton, eine größere Rolle gespielt haben und ihre Bedeutung in der Geschichte hatten.
Während des Lesens fühlt man total mit den Charakteren mit, was sie durchmachen und wie sie die Ermittlungen gegen sie erleben. Man stellt eigene Theorien über den Täter und den genauen Ablauf der Tat auf.
Zitat Addy : "Ich kriege keine Luft mehr. Es ist rausgekommen und alle können es sehen. Wie kann das sein ? Simon ist tot; er kann das nicht veröffentlicht haben."
Ich habe dann aber die Auflösung, wer der Mörder ist, leider schon länger vermutet, weshalb ich dann nicht mehr so überrascht und schockiert war, wie es ich es mir gewünscht hätte. Für mich insgesamt sehr gute vier Sterne und definitiv eine Leseempfehlung.

Fazit :
Spannendes und gut gemachtes Konzept, ich wollte das Buch kaum aus der Hand legen. Nur die Auflösung habe ich leider schon vorher geahnt.

Veröffentlicht am 26.03.2018

Lügen und intrigen

Die amerikanische Autorin Karen M. McManus hat es mit ihrem Debüt “One of us is lying” auf Anhieb auf die New York Times Bestsellerliste geschafft. Ein Thriller über einen Mord an einer Highschool, vier Verdächtige und dunkle Geheimnisse, die ans Licht zu kommen drohen. Flott erzählt und sehr unterhaltsam. Für Jugendliche ab 13 Jahren und interessierte Erwachsene.

Bayview. Texas. Sie haben eigentlich nichts groß miteinander zu tun. Und werden gezwungen sich an einem gemeinsamen Ort aufzuhalten. Beim Nachsitzen. Fünf Jugendliche:
Bronwyn. Ihres Zeichens Musterschülerin. “Ständig nimmt sie an irgendwelchen Projektgruppen teil oder gründet selbst welche, an denen dann andere teilnehmen. Natürlich ist sie immer diejenige, die alles organisiert.” (Zitat S.34) Sie schreibt Traumnoten und wird mit Sicherheit nach Yale gehen. So wie es in ihrer ganzen Familie bereits seit Jahren Tradition ist.
Nate. Einen Heiligenschein trägt er nun wirklich nicht. “Nate bringt sich seit der fünften Klasse praktisch ständig in irgendwelche Schwierigkeiten […] Aus der Gerüchteküche weiß ich, dass erKaren M. McManus - One of us is lying wegen irgendwas zu einer Bewährungsstrafe verurteilt worden ist. Vielleicht Trunkenheit am Steuer oder Drogenhandel. Jeder weiß, dass er dealt, wobei mein Wissen natürlich rein theoretisch ist.” (Zitat S.11)
Cooper. Gut aussehend und der Baseball-Star der Schule. Der vor allem von seinem Vater besonders gefördert wird: “Als ich in der zweiten Klasse war, hat mein Vater darauf bestanden, dass ich lerne, mit der rechten Hand zu schreiben, nachdem er meinen ersten Pitch gesehen hatte. Dein linker Arm ist Gold wert, meinte er. Verschwende die Kraft darin nicht für irgendwelchen Mist, der komplett unwichtig ist. Und soweit es ihn betrifft, gilt das für alles außer für das Werfen eines Baseballs.” (Zitat S.16)
Addy. Mit den wunderschönen Haaren, deren Mutter sie schon zu unzähligen Schönheitswettbewerben zerrte, bei denen sie allerdings nie den ersten Platz erreichte. Ihren Freund Jake liebt sie über alles und macht eigentlich immer alles, was er sagt: “Ich warte, bis Jake um den Wagen herumgegangen ist und mir die Tür aufmacht. Als ich aussteige, schlüpfe ich wie immer unter seinen Arm. Meine ältere Schwester Ashton macht gern Witze darüber, dass ich wie ein Parasit bin, der sich an seinen Wirt heftet und ohne ihn sterben würde.” (Zitat S.29)
Karen M. McManus - One of us is lyingSimon. Er hat eine Gossip-App erfunden und selbst entwickelt und veröffentlicht darüber immer wieder neueste, bloßstellende Geheimnisse, die er über seine Mitschüler herausgefunden hat. “Er wirft Simon einen besonders finsteren Blick zu. Jeder Lehrer an der Schule kennt seine App, kann aber so gut wie nichts dagegen unternehmen. Simon verwendet lediglich die Initialen der Leute, über die er schreibt, um ihre Identität nicht allzu offensichtlich preiszugeben, und erwähnt auch nirgendwo, um welche Schule es sich handelt.” (Zitat S.14)
Die Jugendlichen, die nichts groß miteinander zu tun haben, stellen jedoch fest, dass sie eine Gemeinsamkeit haben: man hat ihnen ein Handy untergeschoben. Etwas, was im Unterricht von Mr Avery strengstens verboten ist. “Er verfolgt eine harte “Handys bleiben draußen”-Politik und verbringt die ersten zehn Minuten jeder Stunde damit, Rucksäcke zu filzen, als wäre er der Chef der Flughafensicherheitskontrolle und wir würden alle auf der schwarzen Liste stehen.” (Zitat S.12) Wer war das? Dann bricht auch noch Simon, der Junge, der von so vielen wegen seiner App gehasst wird, nach einem Schluck Wasser aus einem Plastikbecher plötzlich zusammen. Nate vermutet einen allergischen Schock, doch es findet sich kein EpiPen in Simons Rucksack und auch auf dem Karen M. McManus - One of us is lyingKrankenzimmer sind auf einmal alle Stifte verschwunden. Bald darauf kommt der Krankenwagen, doch der Junge stirbt und die Polizei nimmt sich dem Fall an. Spuren von purem Erdnussöl befanden sich in dem Becher. Wer hat das getan? Als herauskommt, dass Simon in seiner App einen neuen Skandalpost geschrieben hat, der kurz vor der Veröffentlichung stand, wird schnell klar — jeder der vier Jugendlichen hatte etwas zu verbergen. Bronwyn, Nate, Cooper und Abby stehen unter Mordverdacht und nicht nur die ganze Schule, sondern auch die Presse nimmt an den Spekulationen teil…

Der Thriller wird aus verschiedenen Perspektiven in der jeweiligen Ich-Perspektive erzählt und setzt sich erst langsam wie ein Puzzle zusammen. Es sind Bronwyn, Nate, Cooper und Abby, die erzählen und deren beginnende Kapitel mit einem Kästchen grau unterlegten Kästchen eingeleitet werden, in dem der Name des Berichtenden, das Datum und die Uhrzeit stehen. Ebenso puzzlehaft setzt sich das Cover zusammen, das optimal zum Inhalt passt. Die Grundidee der Geschichte ist absolut gelungen und sehr faszinierend: “Das Problem mit About That ist immer gewesen, dass man mit ziemlicher Sicherheit davon ausgehen, dass jedes Wort, das dort stand, wahr war. […] Er hatte überall an der Schule seine Karen M. McManus - One of us is lyingQuellen und war extrem vorsichtig mit dem, was er veröffentlichte. Meistens stritten die Betroffen natürlich alles ab und taten so, als wäre es ihnen egal, aber er lag mit seinen Behauptungen kein einziges Mal falsch.” (Zitat S.40) Die schlimmsten Geheimnisse, die Heranwachsende haben können, werden herausgefunden und veröffentlicht… das eignet sich perfekt für ein Mordmotiv. Und Karen M. McManus streut ihre Verdachtsmomente wirklich meisterhaft. Lange hatte ich keine Ahnung, wer der Täter gewesen sein könnte und das Rätselraten setzt sich munter fort. Auch wenn es ab und zu ein paar kleinere Längen gab, in denen zwar immer etwas passierte, aber es nicht ganz so dramatisch zuging, habe ich die Geschichte wirklich gerne gelesen. Besonders die Charaktere, die zu Beginn noch stereotyp wirken, gewinnen rasch an Tiefe und man fiebert mit ihnen mit. Auch eine kleine Liebesgeschichte ist in den Thriller mit eingebaut. Die Sprache ist einfach und bietet einen mühelosen Lesefluss. Im letzten Teil des Buches — nervenzerreißende Spannung!

Fazit: Tolle Unterhaltung mit jeder Menge Gossip, Lügen, Intrigen und Spannungsmomenten! Sogar eine TV-Serie ist geplant.

Veröffentlicht am 25.03.2018

Highschool Krimi auf PLL Niveau

Lügen, Geheimnisse, Intrigen, Verrat nicht`s ist so wie es scheint!

Lügen, Geheimnisse, Intrigen, Verrat nicht`s ist so wie es scheint!
Eigentlich würde ich behaupten das ich Tätern in Büchern immer schnell auf die Schliche komme, leider war das bei One of us is lying nicht so der Fall. Oftmals wurde ich in die Irre geführt, wusste nicht mehr wo vorne und hinten ist. Ich habe gedacht dass das Buch schnell an Spannung verlieren könnte, aber ich wurde überrascht und eines besseren belehrt. Ein wirklich sehr spannendes Buch das jemanden mit sich in den Bann ziehen lässt. Fans von Pretty little liars kommen auf alle Fälle auf Ihre Kosten

Veröffentlicht am 22.03.2018

Ein wahrer Pageturner

Mir ist das Buch bereits auf Englisch aufgefallen und ich habe mich sehr gefreut zu sehen, dass es auch auf deutsch erscheinen wird.

Der Einstieg in das Buch gelang mir richtig gut. Ich hatte irgendwie ...

Der Einstieg in das Buch gelang mir richtig gut. Ich hatte irgendwie erwartet, dass es nicht ganz leicht sein würde - was ich aus anderen Rezensionen entnommen hatte, aber es traf auf mich nicht zu.
Das Buch ist ziemlich flüssig geschrieben und man ist in einem regelrechten Lesefluss.
Man liest aus der Sicht der vier Verdächtigen, immer im Wechsel. Mich "ärgert" es immer etwas, wenn die Kapitel mit kleinen Cliffhängern enden und man dann aus einer anderen Sicht - an einem anderen Ort - weiterlesen muss. Mich ärgert es nicht wirklich, ich liebe es sogar auch irgendwie, weil es die Spannung noch weiter nach oben treibt. Das passiert in diesem Buch öfter und somit musste man einfach immer weiter und weiterlesen...

Das Buch hat mich so wahnsinnig gepackt.
Ich war einfach so in diesem Buch drin und es war so unglaublich spannend.
Ich konnte gar nicht mehr aufhören zu lesen und musste einfach wissen, was dort tatsächlich passiert ist.
So mit den Seiten macht man sich natürlich auch seine Gedanken dazu und überlegt sich eigene Theorien und Möglichkeiten.
Die Charaktere des Buches haben alle ihre Geheimnisse und verschiedene Facetten.
Es war spannend sie auf diese Art und Weise kennenzulernen.
Nicht nur die Hauptcharaktere, sondern auch die Nebencharaktere, empfand ich als spannend!
Bronwyn, Cooper, Nate und Addy sind sehr unterschiedliche Charaktere, aber das kann man aus dem Klappentext bereits entnehmen und doch entwickelt sich im Laufe eine Bindung untereinander, so dass sie sich womöglich doch mehr ähneln, als es anfangs den Anschein gemacht hat.

FAZIT
One of us is lying ist ein Buch, welches mich absolut fesseln konnte und mich einfach nicht mehr losließ. Innerhalb kürzester Zeit habe ich dieses Buch verschlungen - dank der facettenreichen Charaktere, der unfassbar spannenden Geschichte und des flüssigen Schreibstils.
Man grübelt, man überlegt,..
Dieses Buch hält einen einfach gefangen und lässt einen erst aus seinen Klauen, nachdem man die letzte Seite gelesen hat. Vielleicht nicht einmal dann.
Ich bin absolut begeistert und zähle dieses Schätzchen definitiv zu meinen Highlights in diesem Jahr!

Klare Leseempfehlung an alle, die richtig Lust auf eine packende Lektüre haben!

Veröffentlicht am 19.03.2018

Tolles Highschool-Drama mit spannenden Krimielementen

Hier geht es zur Rezension auf meinem Blog: http://liebedeinbuch.blogspot.de/2018/03/rezension-one-of-us-is-lying.html

Kurzbeschreibung: An einem Nachmittag sind fünf Schüler in der Bayview High zum Nachsitzen versammelt. Bronwyn, das Superhirn auf dem Weg nach Yale, bricht niemals die Regeln. Klassenschönheit Addy ist die perfekte Homecoming-Queen. Nate hat seinen Ruf als Drogendealer weg. Cooper glänzt als Baseball-Spieler. Und Simon hat die berüchtigte Gossip-App der Schule unter seiner Kontrolle. Als Simon plötzlich zusammenbricht und kurz darauf im Krankenhaus stirbt, ermittelt die Polizei wegen Mordes. Simon wollte am Folgetag einen Skandalpost absetzen. Im Schlaglicht: Bronwyn, Addy, Nate und Cooper. Jeder der vier hat etwas zu verbergen – und damit ein Motiv...

Cover: Mir persönlich gefällt das englische Cover des Buches ein bisschen besser. Aber trotzdem ist dieses Cover sehr interessant. Der Zusammenschnitt der vier Gesichter fesselt einen total.

Meine Meinung: "One of us is lying" ist eines dieser Bücher, die man im Moment überall sieht. Den Hype um das Buch halte ich, aber definitiv für gerechtfertig. Die Geschichte ist ein Mix aus interessantem Highschool-Drama und einem Krimi und erinnert dabei wahnsinnig an die Serie "Pretty Little Liars". Für Fans dieser Serie ist das Buch also auf jeden Fall zu empfehlen. Allen anderen, möchte ich es aber auch ans Herz legen.

Bei ihrem Romandebüt beeindruckt Karen M. McManus insbesondere mit ihrem tollen Schreibstil. Er ist flüssig, leicht und vor allem authentisch. Er bringt einen den jugendlichen Charakteren sehr nah, die anfangs sehr klischeehaft wirken und jede Menge Stereotypen bedienen. Bronwyn ist die Intelligente, die Streberin, die potentzielle Yale-Studentin. Addy und Cooper gehören als Homecoming-Queen und Sportskanone zu den beliebtesten Schülern an der Highschool. Nate steht dazu im krassen Gegensatz. Er ist der Bad Boy, der mit Drogen dealt und deswegen auf Bewährung ist.
Im Laufe der Geschichte merkt man, dass viel mehr hinter diesen Menschen steckt, denn alle vier Protagonisten entfalten ihre einzigartige und liebenswürdige Persönlichkeit. Am Ende sind einem alle so sehr ans Herz gewachsen, dass man keinem einen Mord zutraut oder möchte, dass jemand darin verwickelt ist.

Die Weiterentwicklung der Charaktere wird durch viele Themen geprägt. Mich hat es (positiv) überrascht, dass die Geschichte nicht nur den Mordfall und die Suche nach dem Täter behandelt, sondern auch tiefgründigere Themen. Es geht um wahre Freundschaft, die erste Liebe, Erfolgsdruck, Armut, Mobbing, Homosexualität und Familie.
Parallel dazu werden nach und nach neue Informationen über die vier Protagonisten bekannt, die einen doch wieder Zweifeln lassen. Der Spannungsbogen wird dadurch extrem hoch gehalten und regt permanent zum Miträtseln an. Bis zum Ende war ich absolut ahnungslos, wer wirklich der Täter ist.

Fazit: Es gab in dieser Geschichte wirklich keine Seite, bei der ich keinen Spaß beim Lesen hatte. Karen M. McManus hat mit diesem Buch ein grandioses Debüt geliefert und hat sich die 5 Sterne redlich verdient.