Cover-Bild ONE OF US IS LYING
  • Verlag: cbt
  • Ersterscheinung: 13.01.2020
Karen M. McManus

ONE OF US IS LYING

Nominiert für den Deutschen Jugendliteraturpreis 2019. Mit exklusivem Bonusmaterial. Das perfekte Ostergeschenk ab 14 Jahren.
Band 1 der Reihe "Die ONE OF US IS LYING-Reihe"
Anja Galić (Übersetzer)

Eine Highschool. Ein Toter. Vier Verdächtige. Das perfekte Ostergeschenk für Spannungsfans ab 14 Jahren.

Mit einem exklusiven Bonuskapitel!

Karen M. McManus bei cbj & cbt:
One Of Us Is Lying
Two Can Keep A Secret
One Of Us Is Next
The Cousins
You will be the death of me
Nothing more to tell
One of us is back
Alle Bücher können unabhängig voneinander gelesen werden.

Veröffentlicht am 18.12.2021

Spannung pur

Ich musste das Buch für den Deutschunterricht lesen und während ich erst etwas skeptisch war, wurde ich sehr schnell vom Gegenteil überzeugt. Der Schreibstil der Autorin ist sehr leicht zu lesen, wodurch beim Verständnis auch keinerlei Probleme aufkommen. Jedoch hätte ich mir an einzelnen Stellen gewünscht, dass manche Emotionen und Gedanken besser beschrieben gewesen wären.

Als Leser:in baut man schnell eine Bindung zu allen vier Protagonist:innen auf, da das Buch in diesen vier Sichten auch geschrieben wird. Von Seite zu Seite stieg das Rätsel um den Mord an Simon und die wildesten Theorien kamen dabei zusammen. Jeder hat ein Motiv, jeder könnte es gewesen sein und jedes Mal, wenn man denkt, dass man nun weiß, wer es war, ändert die Autorin komplett die Richtung der Geschichte.

Jede:r Protagonist:in hat andere Probleme, die die Autorin perfekt ausschreibt und das obwohl der eigentliche Fokus ja auf Simons Tod liegen sollte.
Nate, Addy, Bronwyn und Cooper sind super originelle Charakter bei denen man ihre Entwicklung richtig gut spürt, genauso wie die Nebengeschichten zu Themen wie Freundschaft und Liebe.

Mein Fazit ist, dass ich dieses Buch an jeden weiterempfehlen will, der auf Spannung, wilde Theorien und Geschichten steht, bei denen man sprachlos wird. Denn das Ende dieser Geschichte hat mich definitiv sprachlos gemacht.

Veröffentlicht am 15.12.2021

Naja

Mit diesem Buch verbinde ich gemischte Gefühle. Ich bin irgendwie lange nicht so richtig mit der Geschichte warm geworden.

Als ich mir das Buch gekauft habe hatte ich große Erwartungen an die Geschichte. Ich weiß gar nicht genau woher diese Erwartungen kamen aber vermutlich war das auch mit der Hauptgrund warum ich während dem lesen der ersten 200 Seiten nicht so wirklich mit der Geschichte warm geworden bin. Auch jetzt im nachhinein ist die Geschichte für mich nicht das Highlight gewesen welches ich mir gewünscht hätte.

Am Schreibstil lag das ganze aber nicht. Ich mochte ihn. Er war gut und flüssig zu lesen und hat mir keinerlei Schwierigkeiten bereitet. Was ich jedoch nicht so gerne mochte waren die verschiedenen vier Sichten. Durch den teilweise schnellen Wechsel bin ich nicht sonderlich gut mit den Charakteren klar gekommen. Ich habe keinen guten Draht zu Addy und Cooper gefunden. Nate und Bronwyn waren mir da schon lieber.
Die Auflösung war zwar okay aber nicht wirklich überraschend. Ich hatte es so in der Ar bereits erwartet. Dennoch gefiel mir das ende.

Vor allem mit der zweiten hälfte des Buches habe sehr angenehme Lesestunden verbracht. Der Anfang war nicht so ganz mein Fall und in der Mitte zog sich das ganze etwas. Dennoch werde ich demnächst wieder etwas von der Autorin lesen. Vielleicht ist ein anderes Buch mehr mein Fall.

Veröffentlicht am 18.11.2021

Jahreshighlight

> Der mysteriöse Tod eines Jugendlichen. Vier Mitschüler, von denen jeder etwas zu verbergen hatte. Wie geht es weiter, wenn die Ermittlungen der Polizei immer wieder in einer Sackgasse enden? ~ Mikhail Powers (Reporter) in One of us is lying <
Das Zitat gibt den Inhalt schon ganz gut wieder. Addy, Nate, Cooper und Bronwyn müssen zusammen mit Simon, der eine Gossip-App betreibt und am nächsten Tag etwas Skandalöses über seine vier Mitschüler posten wollte, nachsitzen, als Simon stirbt. Jeder der anderen Schüler hat ein Geheimnis und deshalb auch ein Motiv...
Die Personen sind alle sehr unterschiedlich und facettenreich. Natürlich hat man so sein Lieblinge (bei mir sind das Bronwyn und Nate), mit denen man am meisten mitfiebert, aber alle Charaktere waren unglaublich gut dargestellt. Jeder hat ein Motiv, jeder ein Geheimnis und jeder so seine eigenen Probleme und bis mindestens zur Hälfte hätte ich allen (auch Bronwyn und Nate😉) den Mord zugetraut. Nach der Hälfte konnte ich dann eine Person ausschließen. Naja, zumindest habe ich gehofft, diese Person ausschließen zu können, alles andere wäre zu schrecklich.
Die Geschichte wird abwechselnd aus den Perspektiven der vier Hauptpersonen erzählt und man erfährt dauernd neue Hinweise oder Lügen werden enttarnt. Aber manchmal lässt der jeweilige Erzähler wichtige Details weg, die man dann erst später durch eine andere Person erfährt. Es ist so fesselnd und hat mich irgendwie an eine Schnitzeljagd erinnert. Der Plot ist total komplex und verworren, aber der Schreibstil ist einfach, so dass man im Prinzip alles versteht, nur die Zusammenhänge logischerweise nicht. Die Handlung konnte mich wirklich packen; es war spannend und kompliziert (auf eine gute Art!) und ich konnte einfach nicht aufhören, zu lesen. Meine Vermutungen, den/die Mörder*in betreffend, haben mit jeder vierten Seite gewechselt und trotzdem wurde ich letztendlich überrascht. Ich wünschte, ich könnte die Story aus meinem Kopf löschen, damit ich all die Wendungen, Enthüllungen und Überraschungen nochmal erleben kann!
Ein superspannendes, hochkomplexes und rasantes Buch mit Suchfaktor! Ich liebe es und es war ganz sicher nicht mein letztes Buch von Karen M. McManus.😍

Veröffentlicht am 15.11.2021

gutes Jugendbuch

Sehr viele Leute haben von diesem Jugendbuch geschwärmt. Deshalb musst ich es unbedingt lesen und gucken, ob an dem Hype was dran ist.
Klappentext:
Eine Highschool. Ein Toter. Vier Verdächtige.
An ...

Klappentext:
Eine Highschool. Ein Toter. Vier Verdächtige.
An einem Nachmittag sind fünf Schüler in der Bayview High zum Nachsitzen versammelt. Browny, das Superhirn auf dem Weg nach Yale, bricht niemals die Regeln. Klassenschönheit Addy ist die perfekte Homecoming-Queen. Nate hat seinen Ruf als Drogendealer weg. Cooper glänzt als Baseball-Spieler. Und Simon hat die berüchtigte Gossip-App der Schule unter seiner Kontrolle. Als Simon plötzlich zusammenbricht und kurz darauf im Krankenhaus stirbt, ermittelt die Polizei wegen Mordes. Simon wollte am Folgetag einen Skandalpost absetzen. Im Schlaglicht: Browny, Addy, Nate und Cooper. Jeder der vier hat etwas zu verbergen - und damit ein Motiv...
⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
Ach was soll ich sagen. So ganz umgehauen hat mich die Geschichte irgendwie nicht.
Den Anfang fand ich wirklich spannend! Ein vermeintlicher Mord an einer ganz normalen Highschool? Das liest man so auch nicht alle Tage.
Die Spannung hat aber in meinen Augen relativ schnell nachgelassen. Die Enthüllungen der Protagonisten waren mir zu lasch. Und die Aufklärung am Ende zu langweilig.
Generell schon eine ganz gute Geschichte - vor allem weil das ganze ein Jugendthriller ist.
Mir hat aber einfach einiges an Spannung gefehlt.
Deshalb gibt es von mir 3/5 ⭐️
Auch im Jugendbuchbereich habe ich schon bessere (aber auch viele schlechtere) Bücher gelesen.

Veröffentlicht am 05.11.2021

Spannung in einem new Adult-Buch

Spoilerwarnung!!!

Das Buch hat mich oft zum Lesen gezwungen, weil es so spannend war. Die Charaktere waren für mich total sympathisch und haben teilweise eine echte Entwicklung hingelegt.
Punkte, die ...

Spoilerwarnung!!!

Punkte, die kritisch zu betrachten sind und die ich aus anderen Rezenssionen herausgelesen habe:
Zum Beispiel das Slut Shaming: nur Addy wird ausgeschlossen, weil sie betrügt. Cooper im Gegensatz darf betrügen wie er will und das wird nicht thematisiert. Schon alleine das Coopers Outing größer aufgespielt wurde als die Auflösung des Mörders, ist auch fragwürdig.

Entäuscht hat mich das Ende. Dass es "nur" Selbstmord war, war etwas unkreativ für mich. Ich hätte gerne einen Mindblow bei der Enthüllung gehabt. Der kam jedoch nicht ansatzweise.