Cover-Bild ONE OF US IS LYING
Band 1 der Reihe "Die ONE OF US IS LYING-Reihe"
  • Verlag: cbt
  • Ersterscheinung: 13.01.2020
Karen M. McManus

ONE OF US IS LYING

Nominiert für den Deutschen Jugendliteraturpreis 2019. Mit exklusivem Bonusmaterial. Das perfekte Ostergeschenk ab 14 Jahren.
Anja Galić (Übersetzer)

Eine Highschool. Ein Toter. Vier Verdächtige. Das perfekte Ostergeschenk für Spannungsfans ab 14 Jahren.

Mit einem exklusiven Bonuskapitel!

Karen M. McManus bei cbj & cbt:
One Of Us Is Lying
Two Can Keep A Secret
One Of Us Is Next
The Cousins
You will be the death of me
Nothing more to tell
One of us is back
Alle Bücher können unabhängig voneinander gelesen werden.

Veröffentlicht am 10.05.2021

Eine Highschool, 1 Toter, 4 Verdächtige

Kurzmeinung:

4,5 / 5 Sternen
+guter Aufbau, spannende Plottwists
- hat mich ein paar Stunden Schlaf gekostet.

1 Mord. 4 Schüler. 4 Motive. Doch wer lügt?

Am Anfang habe ich ein bisschen ...

Kurzmeinung:

4,5 / 5 Sternen
+guter Aufbau, spannende Plottwists
- hat mich ein paar Stunden Schlaf gekostet.

1 Mord. 4 Schüler. 4 Motive. Doch wer lügt?

Am Anfang habe ich ein bisschen gebraucht um in das Buch zu finden. Grund war er Erzählstil. Abwechselnd und chronologisch wird aus der Ich Perspektive der 4 Hauptcharaktere (in dem Fall auch den Hauptverdächtigen) erzählt.

Ich würde sagen die Protagonisten entsprechen klassischen Stereotypen die man in vielen Highschool Büchern findet. Die Schöne (Addy), die Kluge (Bronwyn), der Sportler (Cole), der Badboy (Nate) und nicht zuletzt die Nummer 5: der Außenseiter (Simon).

Mit der Zeit lernt man jedoch die "Bayview 4″ besser kennen. Man sieht hinter die aufgebauten Fassaden und erfährt welche Geheimnisse Sie zu Verdächtigen am Mord von ihrem Mitschüler Simon machen.

Ganz ehrlich – ich habe mich beim Lesen ständig gefragt, wer von den Vieren mir die ganze Zeit ins Gesicht lügt. Mit jedem Kapitel in dem ein neuer unerwarteter Fakt aufgedeckt wurde, habe ich wieder gezweifelt.

Gerade im letzten Viertel konnte ich das Buch nicht mehr weglegen. Jedes Mal habe ich mir mit zu fallenden Augen gesagt: "Nur noch ein Kapitel". Nur das an jedem Kapitelende etwas neues aufkam und ich einfach nicht aufhören bis ich das Buch zu Ende gelesen hatte.

Also: lest das Buch nicht, wenn ihr keine Zeit habt oder schlafen müsst.

Karen M. McMagnus hat einen großartigen Jugendthriller geschrieben. Eine Prise Twists aus Pretty Little Liars, ein Löffelchen der App von Gossip Girl, garniert mit einem Hauch ernsthafter Themen wie in Tote Mädchen lügen nicht.

Einen halben Punkt Abzug gibt es lediglich dafür, dass ich irgendwann eine Vermutung hatte, die sich am Ende bestätigt hat. Was mir aber nicht den Lesespaß genommen hat. Ich wäre einfach nur eine super CSI Mitarbeiterin

Veröffentlicht am 10.05.2021

Ein vielschichtiges Jugendbuch

Simon bricht während dem Nachsitzen zusammen und verstirbt kurz darauf im Krankenhaus. Nun geraten die vier Schüler die mit ihm zusammen beim Nachsitzen waren als Verdächtige in den Blick der Polizei. Simon hat eine App betrieben, in der er Geheimnisse von Schülern aufgedeckt hat. Auch dir vier Verdächtigen haben Geheimnisse, die nicht an die Öffentlichkeit dringen sollen. Die Geschichte wird abwechselnd aus den Blickwinkeln der vier Schüler/innen erzählt.
Ich habe lange kein so gutes Jugendbuch gelesen. Die Story war bis zum Ende spannend und hat viele unerwartete Wendungen genommen. Ich wollte das Buch gar nicht aus der Hand legen.
Neben der Spannung, die durch die Aufklärung des Todes von Simon hervorgebracht wurde, haben mir auch alle vier Protagonisten gut gefallen. Alle waren vielschichtig und hatten eine besondere Persönlichkeit. Sie wurden sehr greifbar und im Kontext ihres Lebens dargestellt. Jeder ist anders als zuerst angenommen, dadurch wird die wichtige Botschaft vermittelt, dass Menschen nicht so sind wie ihr Außenbild.
Jeder der vier Protagonisten entwickelt sich im Laufe des Buches. Diese Entwicklungen werden sehr nachvollziehbar gestaltet. Es werden wichtige Themen aufgegriffen und behutsam behandelt. Dabei wird auch die Dynamik der Highschool gut dargestellt.
Der Schreibstil ist sehr angenehm.
Ein sehr spannendes Buch, das aber so viel mehr ist als die Aufklärung eines Todesfalles.

Veröffentlicht am 12.04.2021

Anfängliche Skepsis wich dem Lesesog

Das Buch lag bestimmt 2 Jahre auf meinem SUB. Woran das lag? Vermutlich, weil es Thrillerelemente beinhaltet und ich selten Lust auf so etwas habe und weil die Meinungen dazu sehr auseinander gingen. Nachdem aber bereits das 4. Werk der Autorin erschienen ist und ich mich fragte, ob an dem Mix aus Gossip Girl und Breakfast Club wirklich etwas dran ist, fing ich an zu lesen. Der Klappentext ließ es zumindest vermuten: Simon stirbt beim Nachsitzen mit der Schulschönheit Abby, dem Kleinkriminellen Nate, dem Baseballstar Cooper und der Streberin Bronwyn. Die Umstände sind mysteriös, die Indizien unzureichend bis Stück für Stück die vier Nachsitzerinnen ins Licht der Ermittlungen rücken. Denn jeder von ihnen hat einen Grund Simon eins auszuwischen, denn seine Plattform "About that" enthüllt die Abgründe und Geheimnisse jeden Schülers der Bayview High...

Über 400 Seiten Hardcover, unterteilt in 3 Teile, wobei ich solch eine Unterteilung sinnlos finde, weil zudem noch die jeweiligen Kapitel der 4 Ich-Perspektiven mit Datum und Uhrzeit integriert sind. Daher habe ich mich nicht wirklich auf die große Unterteilung konzentriert. Eins muss ich der Autorin lassen, sie handelt den Einstieg mit Simons Ableben bereits innerhalb der ersten 40 Seiten ab - keine langwierige Einführung oder Charaktervorstellung. Stattdessen ergründe ich die Figuren und die Auflösung des vermeintlichen Unfalls, Mords oder wie auch immer (spoilern werde ich nicht) im Verlauf der Handlung. So macht das Spaß.

Also bis auf ein paar Tatsachen, die mich störten oder die Augen verleiern ließen. Kleinkariert wie ich bin, störten mich Namen: Vor allem Bronwyn - selbst in Gedanken lässt sich der Name nicht gut aussprechen. Der hat etwas Mittelalterliches, ich kann mir nicht helfen und es passt nicht. Ich glaube, dass die Autorin sich debenso mit Namen wie "Officer Hank Budapest" einen Spaß erlaubte. Vielleicht eine kleine Expertise an längst vergangene Krimiserien? So richtig ernst nehmen konnte ich das nicht. Gut, nach einer Weile gewöhnte ich mich dran. Genauso wie an den ein oder anderen Logikfehler im zeitlichen Ablauf (nein, das war nicht gestern, sondern vor 4 Tagen...) oder dass ein Detective die Schüler mit ihrem Kurz- bzw. Spitznamen anspricht. Es sei verziehen. Manchmal braucht man Eingewöhnungszeit, um mit dem Stil klar zu kommen, aber wenn man einmal warm ist, dann stoppt einen nichts mehr. Wie hier.

Mein Augenrollen bezüglich der Charaktere kostete mich jedoch zu Beginn Nerven. Abby ist ein Prinzesschen, dass sich völlig abhängig von ihrem Freund macht und keine einzige Entscheidung selbst fällt. Ich mochte sie eingangs nicht. Sie wirkte durch ihr Verhalten dumm und naiv. Cooper, die typische amerikanische Sportkanone und Daddys Aushängeschild. Mit ihm hatte ich eher noch Mitleid. Bronwyn ließ mich nicht an sich ran, aber ich war mir sicher, der perfekte Schein würde noch aufhören mich zu blenden. Lustigerweise ging mein High Five an den unbeliebtesten und bereits Verurteilten Nate. Ja, er hat Dreck am stecken und ja, sein Stereotyp ist genauso offensichtlich wie bei den anderen und doch: Er war ehrlich, nahm kein Blatt vor dem Mund und blendete niemanden mit seinem Ruf. Als der Stein so richtig ins Rollen kommt, entwickeln sich die vier Schüler in verschiedene Richtungen, so dass ich sogar Abby schlussendlich nur in mein Herz schließen konnte.

Ich gebe zu, ich habe sofort angefangen mit zu rätseln, was an den Geschehnissen kurz vor Simons Tod und auch danach inszeniert, kein Zufalls sein kann oder total logisch ins Bild passte. Das der Verstorbene im Leben kein Unschuldslamm war, wurde ebenso beleuchtet, wie jedes Geheimnis und die Hintergründe von Bronwyn, Cooper, Abby und Nate. Ich mochte diese Abwechslung und die gesellschaftlichen Probleme, die angesprochen worden: Erfolgsdruck, toxische Liebesbeziehungen, Gewalt, Verwahrlosung, Sexismus, Rassismus, Intoleranz, Inakzeptanz. Ebenso wie Dinge, die dem entgegenwirken. Und das alles nur, weil soziale Medien dem Menschen ein Bild von anderen Personen geben, dass dessen Leben gewollt wie ungewollt verändern kann. Hier vor allem in Form von Simons Plattform "About that", die im Endeffekt so funktioniert wie die Offenbarungen in der Serie "Goospi Girl". Fanfact: Simon lügt darin nie. Umso gruseliger ist es, wenn nach seinem Tod Posts erscheinen. Genau, das ist einer der Steine, der eine Lawine auslöst.

Nebenbei versuchte ich herauszufinden, was die Vier zu verstecken versuchen. Zum Teil war das ultraeinfach zu erkennen - welch ein Erfolgserlebnis oder einfach nur vorhersehbar, zeitweise auch sehr klischeehaft. Zum anderen lag ich dann doch daneben und machte große Augen. Umso mehr Facetten hinzukamen, umso mehr entwickelte sich ein Sog, der mich Verbindungen schließen und Puzzleteile an die richtige Stelle setzen ließ. Dabei blieb es leicht und nachvollziehbar. Ich fands toll. Vor allem, weil aus Einzelkämpfer
innen ein Team wird, dass mit Vorurteilen abschließt. Dieser Aspekt lässt mich nicht los und zeigt, dass es anders gehen kann, auch wenn der Grund hier ziemlich dramatisch ist.

Zum Ende hin wurde es natürlich abenteuerlich, gar übertrieben. Ich kam mir vor, als sähe ich einen End-Neunziger-Teeniefilm. Ein bisschen Angst und Bange wurde mir trotzdem. Tja, an sich war mir bereits Seiten zuvor schon klar, wieso Simon starb. Ich klopfte mir also auf die Schulter als meine Vermutung sich bestätigte und noch mit einigen Details umrahmt wurde.

Fazit:
Ein klein wenig Gossip Girl, ein klein wenig Breakfast Club, ein bisschen Teeniefilm, aber ganz viel gegenwärtige Thematik und Problembewältigung mit Charakteren, die sich Dank ihrer eigenen Erkenntnisse weiter entwickeln. Spannend mit Sogwirkung und trotz vieler Facetten dem roten Faden treu bleibend. Empfehlung für leichte Jugendthriller-Leser*innen.

Veröffentlicht am 05.04.2021

Einfach nur großartig!!!

Als ich das erste Mal von diesem Buch gehört habe, musste ich es sofort lesen. Der Klappentext klang sofort nach meinem Geschmack und auch dann die Geschichte selber fand ich ausgesprochen gut. Ich mag generell sehr gerne Highschool-Thriller, aber One of us is Lying finde ich ausgesprochen gut und besser als die meisten anderen Bücher dieses Genre.

Darum geht's: An einem Nachmittag müssen 5 Schüler an einer Higschool nachsitzen. Bronwyn, das Superhirn. Addy, die Homecoming-Queen. Cooper, der Basebal-Star. Nate, der Drogendealer. Und Simon, Betreiber der berüchtigten Gossip-App und totaller Außenseiter. Als Simon plötzlich einen allergischen Anfall bekommt und kurz darauf stirbt, glaubt keiner daran dass das ein Unfall war. Im Hauptverdacht stehen Bronwyn, Addy, Cooper und Nate. Jeder von ihnen hätte seine Gründe gehabt Simon zu schaden...

Die Handlung: Die Idee der Geschichte finde ich einfach, aber genial. Irgendwie ist die Idee zwar erst mal nichts Neues oder Besonderes, denn erst die Umsetzung macht sie wirklich erst dazu. Die Geschichte baut sich, wie ich finde, sehr schön und verständlich auf. Die Geschichte schleppt nirgends und es bleibt durchgehend spannend. Ich fand die Auflösung des ganzen sehr gut. Man hätte jeden als Täter vermutet nur diese Person nicht.

Die Charaktere: Die Charaktere sind sehr klassisch. In jedem mehr oder weniger guten Highschool-Film sind sie vorzufinden. Man kann sich jetzt natürlich darüber streiten ob das so gewollt war oder der Autorin einfach nicht besseres eingefallen ist. Egal wie es war, obwohl es quasi nur Standard-Charaktere sind, finde ich sie sehr gut und gelungen. Mein Lieblingscharakter hier war Cooper. Er ist ein aufstrebender Baseball-Star und obwohl er am Anfang nicht so super sympathisch rüber kommt, ist er doch im Endeffekt mein Lieblingscharakter.

Der Schreibstill: Der Schreibstill ist gut und flüssig zu lesen. Die Autorin beswchreibt Emotionen und Gefühle sehr ausdrucksstark und authentisch, sodass man sich sehr schön und gut in die Charaktere hereinversetzen kann. Das erleichteret einem auch die Sprünge zwischen den erzählenden Protagonisten. Zu jedem Kapitel ändert sich der Erzähler, das ist am Anfang etwas ungwohnt, aber mit der Zeit gewöhnt man sich gut daran.

Das Cover: Das Cover zieht sofort seinen Blick auf sich. Die vier Teile von Gesichter, die wieder zu einem ganzen zusammen gesetzte worden sind, soll wahrscheinlich Bronwyn, Addy, Cooper und Nate als ein großes Ganzes darstellen. Das finde ich sehr passend, denn sie sind zusammen Zeugen bei einem Mord geworden und müssen sich auch zusammen wieder aus dem Verdacht bringen und den wirklichen Täter finden.

Mein Fazit: Ein besonderes Buch, das zwar auf einer ganz einfachen Idee basiert, aber gerade dadurch vielleicht so genial ist. Ich würde dieses Buch jedem zwischen 14 und 99 Jahren empfehlen. Auf alle Fälle ein Jahre-Highligh wenn nicht so gar Jahrzehnt-Highlight

Veröffentlicht am 27.03.2021

Der Albtraum beginnt beim Nachsitzen

Ich hatte schon so viel von diesem Buch gehört und endlich ist es von meinem SUB herunter.

In der Bayview High müssen fünf Schülerinnen nachsitzen, da verbotenerweise Handys bei ihnen gefunden wurden. Alle behaupten, dass sie ihnen nicht gehören würden. Unter den Nachsitzern ist Simon Kelleher, der mittels seiner App "About that" regelmäßig Skandalgeschichten aus der Schule postet. Kaum hat die Stunde begonnen, bricht Simon im Klassenraum aus heiterem Himmel zusammen. Jede Hilfe kommt zu spät und er stirbt. Als die Polizei zu ermitteln beginnt, wird schnell klar, dass alle, die sich mit Simon im Klassenraum befunden haben, nicht so unschuldig sind, wie zunächst gedacht. Jeder hat ein Geheimnis, das bei "About that" veröffentlicht werden sollte. Wer wollte dies um jeden Preis verhindern? Wer hat am meisten zu verlieren?

Die Handlung wird abwechselnd aus der Sicht der vier Jugendlichen Bronwyn, Addy, Nate und Cooper erzählt. Dadurch wird die Geschichte sehr schnell und spannend, weil die Leser immer wieder in den Köpfen und Gedanken unterschiedlicher Personen unterwegs sind. Zunächst misstraut jede*r allen und immer wieder steht ein anderer Jugendlicher im Fokus des Verdachts. Man muss sich beim Lesen aber auch immer wieder bewußt machen, aus wessen Sicht gerade berichtet wird, um sich wieder in die bestimmte Person hineinversetzen zu können. Jedes der kurzen Kapitel beginnt mit dem Namen des Jugendlichen, Tag und Uhrzeit. So entwickelt sich die Handlung von September bis November, während die Leser ständig Neues erfahren und ein Geheimnis nach dem anderen an die Öffentlichkeit kommt.

Das Buch läßt sich flott lesen. Die Gedankengänge der einzelnen Personen und die Gespräche untereinander sind glaubhaft. Die Autorin versteht es, die Atmosphäre an der Schule eindrücklich wiederzugeben. Angst, Misstrauen und Hass, aber auch Mut, Freundschaft und Liebe treiben alle an der Bayview High um.

Die vier Hauptcharaktere sind allerdings Stereotypen, aber das ist durchaus gewollt: "Addy ist das Prinzesschen und du bist die Sportskanone [...] Du die Intelligenzbestie und du der Outlaw. Ihr seid allesamt wandelnde Teenie-Film-Stereotypen." (S.19) Klar auch, dass diese bekannten Charaktere eine Entwicklung gegen den Strich durchmachen. Dennoch sind sie alle liebenswert und sympathisch gezeichnet und man leidet mit ihnen.

Insgesamt ein spannendes Jugendbuch, das auch Erwachsene gut unterhält und mitraten läßt, wer es denn nun war, der Simon auf dem Gewissen hat.

Meine Ausgabe (6. Auflage, Dez. 2019) enthält nach der Danksagung noch ein Bonuskapitel, in dem die Handlung noch ein bisschen weitergeht. Ein Special zur Serie sozusagen.

Ich vergebe vier Sterne und eine Leseempfehlung ab ca. 13 Jahren.