Cover-Bild ONE OF US IS LYING
Band 1 der Reihe "Die ONE OF US IS LYING-Reihe"
  • Verlag: cbt
  • Ersterscheinung: 13.01.2020
Karen M. McManus

ONE OF US IS LYING

Nominiert für den Deutschen Jugendliteraturpreis 2019. Mit exklusivem Bonusmaterial. Das perfekte Ostergeschenk ab 14 Jahren.
Anja Galić (Übersetzer)

Eine Highschool. Ein Toter. Vier Verdächtige. Das perfekte Ostergeschenk für Spannungsfans ab 14 Jahren.

Mit einem exklusiven Bonuskapitel!

Karen M. McManus bei cbj & cbt:
One Of Us Is Lying
Two Can Keep A Secret
One Of Us Is Next
The Cousins
You will be the death of me
Nothing more to tell
One of us is back
Alle Bücher können unabhängig voneinander gelesen werden.

Veröffentlicht am 08.08.2021

Fesselnd, dass man ihn nicht mehr aus der Hand legen konnte

"One of us is lying" war einfach gesagt ein perfekter Jugendthriller oder Krimi.

Von Anfang an dachte ich, wie talentiert man als Autorin sein muss, in der "Ich"-Form zu schreiben, bei den jeweiligen Personen, wenn doch einer davon der/die Mörder*in ist, ohne etwas dabei zu verraten.
Aber Karen McManus hat das geschafft und mich zahlreich in die Irre geführt.

Die Charaktere Nate, Bronwyn, Addy und Cooper hab ich sehr gemocht. Ich hatte immer meine Favoriten und meine Verdächtigen, die sich aber im Laufe des Buches immer wieder geändert haben.

Dieser Roman war "mindblowing" und eins dieser Bücher, dass man gern nochmal zum ersten Mal lesen will! Ein Jahreshighlight

Veröffentlicht am 13.07.2021

Mindblowing

Wow, mit dem ende hätte ich echt nicht gerechnet, halleluja. Aber sooo ein tolles Buch, die Charaktere waren wirklich toll und der Plot, wooow!

Veröffentlicht am 11.06.2021

Spannung und ein sehr fesselnder Schreibstil

Wie fühlt es sich an, unschuldig als Mörder angeklagt zu werden und in der Aufmerksamkeit der Presse zu stehen, sodass man die eigenen Zukunftspläne vergessen kann? Diese Erfahrung machen Bronwyn (das Genie, das so gut wie auf dem Weg nach Yale ist), Addy (die Schönheit mit dem scheinbar perfekten Freund), Cooper (Baseballstar mit sehr viel Talent) und Nathan (auf Bewährung stehender wegen Drogenhandel verurteilter Ex-Häftling), die für den Tod des Schülers Simon, der eine Gossip-App betreibt, die gut gehütete und ungeliebte Wahrheiten ans Licht bringt (Pretty Little Liar- und Gossip Girl-Vibes sind garantiert), angeklagt werden. Sie sind die einzigen, die während einer Nachsitzenstunde mit Simon im Raum waren und so in den unmittelbaren Tatverdacht fallen. Doch sind sie wirklich unschuldig, wie sie beteuern oder lügt einer von ihnen?

Dadurch, dass das Buch aus der Sicht der Vier in der Ich-Perspektive geschrieben ist, baut man als Leser eine Bindung zu ihnen auf und fängt an, sie immer mehr zu mögen, zumal wir sie bei ihrer persönlichen Entwicklung ein Stück weit begleiten dürfen und sie gut kennenlernen können, bis es soweit geht, dass man nicht mehr möchte, dass einer von ihnen etwas mit dem Tod von Simon zu tun hat. Die Autorin spielt mit uns Lesern - man hofft bis zum Ende, dass sie es nicht gewesen sind, auch wenn sich mit der Zeit herausstellt, dass jeder von ihnen ein Motiv dafür hätte.

Die Charaktere wirken von Beginn an keineswegs blass, was vor allem daran liegt, dass sie uns Lesern sofort zeigen, dass sie, egal wie unterschiedlich sie auch sein mögen, alle mit eigenen Problemen zu kämpfen haben - sei es der Leistungsdruck durch die Eltern, Suchtprobleme im familiären Umfeld oder anderweitige Schwierigkeiten.

Der Schreibstil ist locker, humorvoll und fesselnd und sorgt dafür, dass sich das Buch sehr flüssig lesen lässt. Auch das Original, d.h. auf Englisch ist es gut verständlich geschrieben. Bei jedem Perspektivwechsel ist das Datum und die Uhrzeit, an dem die Handlung spielt, angegeben, sodass wir den Geschehnissen gut folgen können und manchmal das Gefühl haben, die Handlung wie eine Akte gegliedert zu lesen.

Die Auflösung ist noch einmal spannend und überraschend. Auch, wenn man vorher schon eine in die Richtung gehende Theorie hatte, so verwirft man diese durch neue Erkenntnisse immer wieder, bis man zwischenzeitlich gar nicht mehr weiß, wer es gewesen sein könnte und wem man glauben soll. Es ist ein verstrickter Fall, der im Nachhinein betrachtet jedoch auch selber anhand verschiedener Hinweise hätte gelöst werden können - Spannung und die Möglichkeit zum dauerhaften Miträseln sind hier garantiert.

Das ganze Buch beinhaltet viel Spannung, schon von Beginn an, sodass beim Lesen keine Langeweile aufkommt. Zugleich ist die Atmosphäre nicht zu düster, sodass man das Buch gut lesen kann, wenn man einen Einstieg in das Genre Thriller wagen möchte.

Das Buch hat alles, was ich mir von einem guten Buch wünsche - Spannung, Humor, sich weiterentwickelnde sympathische Charaktere, ernste Themen und unerwartete Plottwists, weshalb ich es nur empfehlen kann!

Veröffentlicht am 10.05.2021

Ein vielschichtiges Jugendbuch

Simon bricht während dem Nachsitzen zusammen und verstirbt kurz darauf im Krankenhaus. Nun geraten die vier Schüler die mit ihm zusammen beim Nachsitzen waren als Verdächtige in den Blick der Polizei. Simon hat eine App betrieben, in der er Geheimnisse von Schülern aufgedeckt hat. Auch dir vier Verdächtigen haben Geheimnisse, die nicht an die Öffentlichkeit dringen sollen. Die Geschichte wird abwechselnd aus den Blickwinkeln der vier Schüler/innen erzählt.
Ich habe lange kein so gutes Jugendbuch gelesen. Die Story war bis zum Ende spannend und hat viele unerwartete Wendungen genommen. Ich wollte das Buch gar nicht aus der Hand legen.
Neben der Spannung, die durch die Aufklärung des Todes von Simon hervorgebracht wurde, haben mir auch alle vier Protagonisten gut gefallen. Alle waren vielschichtig und hatten eine besondere Persönlichkeit. Sie wurden sehr greifbar und im Kontext ihres Lebens dargestellt. Jeder ist anders als zuerst angenommen, dadurch wird die wichtige Botschaft vermittelt, dass Menschen nicht so sind wie ihr Außenbild.
Jeder der vier Protagonisten entwickelt sich im Laufe des Buches. Diese Entwicklungen werden sehr nachvollziehbar gestaltet. Es werden wichtige Themen aufgegriffen und behutsam behandelt. Dabei wird auch die Dynamik der Highschool gut dargestellt.
Der Schreibstil ist sehr angenehm.
Ein sehr spannendes Buch, das aber so viel mehr ist als die Aufklärung eines Todesfalles.

Veröffentlicht am 05.04.2021

Einfach nur großartig!!!

Als ich das erste Mal von diesem Buch gehört habe, musste ich es sofort lesen. Der Klappentext klang sofort nach meinem Geschmack und auch dann die Geschichte selber fand ich ausgesprochen gut. Ich mag generell sehr gerne Highschool-Thriller, aber One of us is Lying finde ich ausgesprochen gut und besser als die meisten anderen Bücher dieses Genre.

Darum geht's: An einem Nachmittag müssen 5 Schüler an einer Higschool nachsitzen. Bronwyn, das Superhirn. Addy, die Homecoming-Queen. Cooper, der Basebal-Star. Nate, der Drogendealer. Und Simon, Betreiber der berüchtigten Gossip-App und totaller Außenseiter. Als Simon plötzlich einen allergischen Anfall bekommt und kurz darauf stirbt, glaubt keiner daran dass das ein Unfall war. Im Hauptverdacht stehen Bronwyn, Addy, Cooper und Nate. Jeder von ihnen hätte seine Gründe gehabt Simon zu schaden...

Die Handlung: Die Idee der Geschichte finde ich einfach, aber genial. Irgendwie ist die Idee zwar erst mal nichts Neues oder Besonderes, denn erst die Umsetzung macht sie wirklich erst dazu. Die Geschichte baut sich, wie ich finde, sehr schön und verständlich auf. Die Geschichte schleppt nirgends und es bleibt durchgehend spannend. Ich fand die Auflösung des ganzen sehr gut. Man hätte jeden als Täter vermutet nur diese Person nicht.

Die Charaktere: Die Charaktere sind sehr klassisch. In jedem mehr oder weniger guten Highschool-Film sind sie vorzufinden. Man kann sich jetzt natürlich darüber streiten ob das so gewollt war oder der Autorin einfach nicht besseres eingefallen ist. Egal wie es war, obwohl es quasi nur Standard-Charaktere sind, finde ich sie sehr gut und gelungen. Mein Lieblingscharakter hier war Cooper. Er ist ein aufstrebender Baseball-Star und obwohl er am Anfang nicht so super sympathisch rüber kommt, ist er doch im Endeffekt mein Lieblingscharakter.

Der Schreibstill: Der Schreibstill ist gut und flüssig zu lesen. Die Autorin beswchreibt Emotionen und Gefühle sehr ausdrucksstark und authentisch, sodass man sich sehr schön und gut in die Charaktere hereinversetzen kann. Das erleichteret einem auch die Sprünge zwischen den erzählenden Protagonisten. Zu jedem Kapitel ändert sich der Erzähler, das ist am Anfang etwas ungwohnt, aber mit der Zeit gewöhnt man sich gut daran.

Das Cover: Das Cover zieht sofort seinen Blick auf sich. Die vier Teile von Gesichter, die wieder zu einem ganzen zusammen gesetzte worden sind, soll wahrscheinlich Bronwyn, Addy, Cooper und Nate als ein großes Ganzes darstellen. Das finde ich sehr passend, denn sie sind zusammen Zeugen bei einem Mord geworden und müssen sich auch zusammen wieder aus dem Verdacht bringen und den wirklichen Täter finden.

Mein Fazit: Ein besonderes Buch, das zwar auf einer ganz einfachen Idee basiert, aber gerade dadurch vielleicht so genial ist. Ich würde dieses Buch jedem zwischen 14 und 99 Jahren empfehlen. Auf alle Fälle ein Jahre-Highligh wenn nicht so gar Jahrzehnt-Highlight