Cover-Bild ONE OF US IS NEXT
Band 2 der Reihe "Die ONE OF US IS LYING-Reihe"
  • Verlag: cbj
  • Ersterscheinung: 11.05.2020
Karen M. McManus

ONE OF US IS NEXT

Die Fortsetzung des SPIEGEL-Bestsellers ONE OF US IS LYING
Anja Galić (Übersetzer)

Willkommen zurück an der Bayview High. Gib's zu. Du hast es vermisst.

Es ist ein Jahr her, seit Simon Kelleher starb. Maeve ist in der elften Klasse an der Bayview High. Über Simons Tod und dessen Folgen wird kaum mehr geredet. Da taucht ein anonymes Wahrheit-oder-Pflicht-Spiel auf, das die gesamte Schülerschaft in Atem hält. Jeder, der nicht mitspielt, wird bloßgestellt. Doch als Maeve an der Reihe ist, weigert sie sich, mitzumachen — das virtuelle Spiel, ausgerichtet von »DarkestMind«, lässt bei ihr alle Alarmglocken läuten. Und dann sind sie plötzlich wieder da: die Schaulustigen. Die Reporter. Die Polizei. Denn es hat wieder einen Toten gegeben …

Die furiose Fortsetzung des Weltbestsellers »One of us is lying«! Atemlos und raffiniert sind die Thriller von Karen M. McManus, die weltweit die Fans begeistern. Mit meisterhaft geplotteten Wendungen und einnehmenden, komplexen Figuren garantieren ihre Bücher eine Suchtgefahr, der man sich nicht entziehen kann.

Karen M. McManus bei cbj & cbt:
One Of Us Is Lying
Two Can Keep A Secret
One Of Us Is Next
The Cousins
You will be the death of me
Nothing more to tell
One of us is back
Alle Bücher können unabhängig voneinander gelesen werden.

Veröffentlicht am 01.03.2021

Eine gelungene Fortsetzung des Bestsellers „One of us is lying“

Es ist ein Jahr vergangen seit den dramatischen Ereignissen an der Bayview High. Die Schule und der Ort scheinen den Schock nach der Tragödie um den Tod Simon Kellehers überwunden zu haben. Doch die Ruhe ist trügerisch: Jemand ist offenbar darauf erpicht, Simon zu „beerben“ und bringt ein anonymes Wahrheit-oder-Pflicht-Spiel in Umlauf, bei dem ausgewählte Schüler auf eine fiese Art vorgeführt und ihre Geheimnisse gelüftet werden. Und schon bald gibt es erneut einen Todesfall...

Da mir „One of us is lying“ ausgesprochen gut gefallen hat, habe ich mich sehr auf diese Fortsetzung gefreut und bin neugierig gewesen, ob sie es mit dem ersten Band aufnehmen kann. Ich habe es gehofft und wurde nicht enttäuscht. Die Autorin liefert erneut eine packende Geschichte mit überraschenden Wendungen, in der wie zuvor einige Hauptprotagonisten abwechselnd zur Sprache kommen und die Ereignisse aus ihrer Perspektive schildern. Dieser Erzählstil macht die Lektüre unterhaltsam und bietet einen Einblick in die Gefühls- und Gedankenwelt der Charaktere. Manche von ihnen kennt der Leser bereits aus dem ersten Band und lernt jetzt besser kennen – wie Bronwyns Schwester Maeve, die nun im Mittelpunkt der Handlung steht. Es kommen aber auch neue, interessante und facettenreiche Charaktere dazu. Der Autorin gelingt es, die Spannung bereits auf den ersten Seiten aufzubauen und durchgehend aufrechtzuerhalten. Das Ende fand ich ebenfalls gelungen und obwohl ich die Auflösung bereits ahnte und recht behielt, wurde ich doch in einem Punkt überrascht. So macht die Lektüre richtig Spaß!

Ich möchte noch unbedingt die gelungene graphische Gestaltung des Buches erwähnen: Das Cover ist ähnlich gestaltet wie der erste Band und die tolle Fotocollage wieder ein Blickfang. Sie transportiert gut die Stimmung im Roman. Man wird schon beim Betrachten neugierig und bekommt Lust aufs Lesen.

Fazit: Gut geschrieben und fesselnd, ein toller Jugendthriller, bei dem auch ältere Leser durchaus auf ihre Kosten kommen können.

Veröffentlicht am 20.06.2020

Sogar ein Ticken besser als der Vorgänger!

"Ich verstehe nicht, warum die Welt Jugendliche in Schubladen stecken muss, um die wir nicht gebeten haben, und dann wütend wird, wenn wir dort nicht bleiben wollen."

-S. 212 Karen M. McManus

Meine Gedanken:

One ...

-S. 212 Karen M. McManus

Meine Gedanken:

One of us is Next handelt nicht von unseren altbekannten Protagonisten aus dem vorherigen Band, sondern dieses Mal um Maeve, die man auch schon von One of is lying kennt, denn sie ist Bronwyns Schwester, Knox und Phoebe. Maeve mochte ich bereits vom 1. Band mega gerne und war umso glücklicher zu wissen, dass sie im hier eine größere Rolle spielen wird.

Der 2. Band ist ganz anders als sein Vorgänger. Man erfährt erst nämlich ziemlich spät, wer gestorben ist. Im Vordergrund steht nämlich zunächst das anonyme Wahrheit oder Pflicht - Spiel. Es gab schon Schüler, die About That nachahmen wollten, allerdings sind diese Versuche fehlgeschlagen. Als dann das Wahrheit oder Pflicht - Spiel von Unbekannt ins Leben gerufen wird, glaubt keiner so recht, dass daraus was Ernstes werden könnte, bis Phoebes Geheimnis ans Licht gerät, als sie sich weigert mitzumachen. Auf einmal kehrt der Klatsch und Tratsch zurück, für den die Bayview High berüchtigt ist. Im 1. Teil dieses Buches liegt der Fokus zunächst auf den Geheimnissen, die enthüllt werden und so einige Verhältnisse zerstören. Es hat sich vielleicht ein kleines bisschen gezogen, aber nicht so, dass ich irgendwie gelangweilt war. Ab der Hälfte gerät die Geschichte dann so richtig in Fahrt, denn es gab einen unerwarteten Tod. Das Mysteriöse ist, dass da irgendetwas nicht stimmt. Die Zeugenaussagen sind sehr schwammig und die neuen Entdeckungen werfen noch mehr Fragen auf.

Auch im 2. Band hat Karen M. McManus die Geschichte geschickt ausgearbeitet. Nach und nach kommen wird dem Täter auf die Spur ohne vorher schon zu viel zu erfahren. Ich muss gestehen, bei einer bestimmten Bemerkung der Charaktere hatte ich bereits eine Ahnung, wer hinter all dem stecken könnte. Dennoch habe ich damit nur die Hälfte der eigentlichen Auflösung gefunden, denn das Ganze nimmt ein noch größeres Ausmaß an, als man vermutet. Vor allem ab der Hälfte des Buches nimmt die Spannung so richtig Fahrt auf, weshalb ich das Buch ab diesem Punkt kaum noch aus der Hand legen konnte. Das Ende war auch hier wieder sehr geschickt ausgearbeitet. Trotzdem hat es mich wie One of us is lying nicht ganz so aus dem Hocker gehauen, wie erhofft... bis ich die letzten vier Seiten gelesen habe. Denn mit diesem kleinen Detail habe ich NULL gerechnet. So überhaupt gar nicht! Und genau diese Tatsache hat das Buch so genial gemacht. Man rechnet nicht wirklich auf den letzten paar Seiten noch so überrascht zu werden. Anders als der Vorgänger, bleibt dieses Ende aber relativ offen. Ich hätte nichtsdestotrotz noch gerne erfahren, ob diese eine Sache einfach so durchgehen wird.

Wie bereits oben erwähnt geht es dieses Mal um drei Personen: Maeve, ihren besten Freund Knox und Phoebe. Daher wird dementsprechend abwechselnd aus den Sichten dieser Figuren erzählt. Von den dreien mochte ich Maeve am meisten. Es hat mir Spaß gemacht mehr über sie zu erfahren, von ihren seltsamen Angewohnheiten, die sie von ihrer Oma hat, bis zu ihrer krassen Kombinationsfähigkeit. Ich bewundere sie sehr für ihre Fähigkeiten. Außerdem konnte ich mich in einige Punkten in ihr wieder finden. Als wäre das Wahrheit oder Pflicht - Spiel nicht schon genug, kommt eine weitere Sache hinzu, die Maeve seelisch sehr belastet. Ein bisschen konnte ich ihre Gefühle schon nachvollziehen. Knox mochte ich auch auf Anhieb. Er ist Maeves bester Freund und die beiden verstehen sich sehr gut. Ich finde es irgendwie witzig, dass er vier ältere Schwestern hat. Er findet es manchmal echt anstrengend mit ihnen, aber für uns Leser ist es eher amüsant, von den verrückten Ereignissen mit seinen Schwestern zu lesen. Phoebe hat mich anfangs an Addy erinnert. So von der Art her. Sie hat sogar auch eine ältere Schwester, zudem jedoch einen jüngeren Bruder. Daher war ich zunächst etwas verwirrt, wenn Addy und Phoebe gleichzeitig aufgetaucht sind in einer Szene. Das hat sich zum Glück schnell gelegt.

Was mir sehr gut gefallen hat, ist das Wiedersehen mit unseren alten Protagonisten. Sie nehmen hier keine wirklich große Rolle an, sondern sind nur nette Nebencharaktere. Trotzdem fand ich es toll zu erfahren, was aus ihnen jetzt geworden ist und wie sie momentan ihre Zukunft gestalten.

Fazit:

Obwohl es einige Stellen gab, die ein wenig langatmig waren, und ich eine bestimmte Sache relativ schnell herausgefunden habe, konnte mich das Buch auf den letzten Seiten doch nochmals komplett aus der Bahn reißen. Auch hier war die Auflösung echt raffiniert, aber anders als beim letzten Mal - auf eine positive Weise anders. Ingesamt gab es mehr Spannung im zweiten Band, weshalb mir das Buch sogar noch besser als sein Vorgänger gefallen hat. Von mir gibt es 4,5 von 5 Cupcakes!

Veröffentlicht am 10.06.2020

Karen M. McManus ist eine Königin!

Zuerst konnte mich der zweite Band von One of us is lying leider nicht wirklich fesseln (auch wenn One of us is lying und One of us is next von der Handlung nicht wirklich zusammenhängen, empfehle ich trotzdem zuerst One of us is lying zu lesen, denn in diesem Band werden die Geschehnisse aus Band eins aufgegriffen, noch einmal wiederholt und die Lösung preisgegeben) Mich hat nämlich Vieles an Band eins erinnert und es gab für mich keine großen Überraschungen mehr, sodass es mir beinahe langatmig vorgekommen ist. Doch Karen M. McManus und ihr Schreibstil und ihre Art einen Plot zu konstruieren haben mich trotzdem dazu gebracht immer weiterzulesen und nicht aufhören zu können. Diesmal gab es drei statt vier Hauptprotagonisten und alle von ihnen haben mein Herz erobert. Ich finde es unglaublich wie die Autorin die Geschichte hochzieht, alles miteinander verwebt, sodass ein komplexes Geflecht entsteht, aber den Leser auch nicht verwirrt. Die Handlung war also sehr gut durchdacht, spannend und man konnte sich sehr gut in die Hauptprotagonisten hineinversetzen. Sehr gut hat mir außerdem gefallen, dass man lesen konnte, wie es mit den Hauptprotagonisten aus Band eins weitergeht, denn so etwas liebe ich!
Am Ende gab es für mich den typischen "Aha" Moment, wenn sich plötzlich alles zusammenfügt und die Hinweise Sinn ergeben (mein Lieblingsmoment bei diesem Genre ; )

Veröffentlicht am 06.06.2020

Gelungene Fortsetzung!

Wie war's?
Achtung - auch wenn es eigentlich offentsichtlich ist: Das hier ist die Fortsetzung von One of us is lying und enthält dementsprechend massive Spoiler zum Buch!
Die Geschichte spielt ein Jahr ...

Wie war's?
Die Geschichte spielt ein Jahr später mit anderen Akteuren, die man aber zum Teil schon aus dem Vorgänger kennt. An dieser Stelle noch ein Hinweis: Es gibt eine kostenlose EBook-Shortstory, die als Übergang dient (Die Bayview Four - Ein Jahr danach). Ich fand sie sehr schön gemacht und es war praktisch, um wieder in die Story zu finden.
Die Geschichte wird aus Sicht der drei Protagonisten Maeve, Knox und Phoebe erzählt, die alle auf der Bayview Highschool zur Schule gehen. Ich mochte sie alle drei und fand ihre Backgroundstories passend.
Der Autorin gelingt es eigentlich sehr gut den Spannungsbogen rund um das neue "Wahrheit oder Pflicht"-Spiel sowie die einzelnen Teenagerschicksale aufrecht zu erhalten, aber es kam für mich nicht ganz an das "Suchtgefühl" aus Teil 1 heran. Zudem hatte ich recht früh eine Vermutung, wer hinter dem Ganzen stecken könnte.
Die eigentliche Auflösung fand ich zwar ok, aber der Überraschungseffekt war für mich etwas dahin, da ich etwas in der Art gedacht habe.
Besonders schön fand ich die häufigen Auftritte der bereits bekannten Charaktere, die äußerst angenehm in die Geschichte eingeflochten wurden. Ich war wirklich gespannt wie es ihnen nach einem Jahr ergangen ist und wo sie heute stehen.
Am Ende wird alles aufgelöst und es bleiben keine offenen Fragen - lediglich gute Jugendbuchunterhaltung.

Was war besonders?
Ich fand der Flair des ersten Bandes wurde sehr schön aufrechterhalten. Auch die Idee mit dem "Wahrheit oder Pflicht"-Spiel fand ich total interessant und könnte mir leider auch sehr gut vorstellen, dass es funktionieren würde.

Reading One of us is next makes me feel like...
...nicht ganz so mitreißend wie der erste Teil, aber nichtsdestotrotz wahnsinnig unterhaltsam. In Sternen ausgedrückt gäbe es von mir 4,5/5.

Mit herzlichem Dank an das Bloggerportal und den Verlag für das Rezensionsexemplar.

Veröffentlicht am 03.06.2020

Ein geniales Buch!

REZENSION| 𝙰𝚋𝚎𝚛 𝚍𝚒𝚎 𝚅𝚎𝚛𝚐𝚊𝚗𝚐𝚎𝚗𝚑𝚎𝚒𝚝 𝚔𝚊𝚗𝚗 𝚖𝚊𝚗 𝚗𝚒𝚌𝚑𝚝 ä𝚗𝚍𝚎𝚛𝚗. 𝙼𝚊𝚗 𝚔𝚊𝚗𝚗 𝚗𝚞𝚛 𝚟𝚎𝚛𝚜𝚞𝚌𝚑𝚎𝚗, 𝚎𝚜 𝚋𝚎𝚒𝚖 𝚗ä𝚌𝚑𝚜𝚝𝚎𝚗 𝙼𝚊𝚕 𝚋𝚎𝚜𝚜𝚎𝚛 𝚣𝚞 𝚖𝚊𝚌𝚑𝚎𝚗. (𝙻𝚞𝚒𝚜 𝚣𝚞 𝙼𝚊𝚎𝚟𝚎)

Es ist ein Jahr her, seid die Ereignisse von Simon Kellehrs Tod ...

Es ist ein Jahr her, seid die Ereignisse von Simon Kellehrs Tod die Bayview Four betroffen haben und fast alle haben mit den Geschehnisse abgeschlossen. Die berüchtigte Gossip-App ist längst in Vergessenheit geraten, als auf einmal eine neue App in den Vordergrund tritt.
Diese neue App unterscheidet sich jedoch deutlich von ihrem Vorgänger. Es handelt sich hierbei um eine Wahrheit oder Pflicht App, bei welcher die Personen bloß gestellt werden, welche nicht mitspielen.
Zuallererst schenkt natürlich niemand dieser App Aufmerksamkeit, dieses ändert sich allerdings schlagartig, als wieder ein Mord geschieht...

Ich muss sagen ich bin mal wieder hin und weg. Dieses Buch hat irgendwie etwas total außergewöhnliches an sich, was ich mir gar nicht so erklären kann. Es zieht einen in seine Welt und man fühlt sich wieder Zuhause. Man hat das Gefühl man findet ein Puzzelteil eines längst vergessenen Puzzels wieder.
Karen M. McManus ist einfach eine absolut begabte Autorin, welche es vermag einen in seine eigene Welt zu ziehen. Ihr Schreibstil ist einfach super leicht und einfach beeindruckend. Auch wenn man aufgrund ihres leichten Schreibstils die ganze Zeit denkt das man sich von dem Buch lösen könne, kann man es absolut nicht. Dafür ist dieses Buch einfach zu gut!
Ich finde an diesem Buch insbesondere gut, dass auch die Bayview Four noch eine Rolle spielen, da man so immer wieder Rückschlüsse ziehen kann. Jedoch ist es irgendwie auch eine komplett andere Geschichte.
Karen M. McManus hat es geschafft in einer schon bestehenden Welt eine weitere einzubauen, mit Ereignissen welche sich zwar ergänzen aber nicht kopiert wirken.
Mich hat die ganze Storyline einfach wirklich überzeugt und ich weiß jetzt schon das ich einen 3 Teil lieben würde.
Außerdem beinhaltet dieses Buch Wendungen, welche man nicht erwartet und einen einfach nur sprachlos machen. Man bekommt quasi einen Einblick in die grausame Seele eines Menschen, auch wenn man diese niemals erahnen würde!

Von mir 4,8/5

Danke an das Bloggerportal für das Rezensionsexemplar:)