Cover-Bild ONE OF US IS NEXT
Band 2 der Reihe "Die ONE OF US IS LYING-Reihe"
  • Verlag: cbj
  • Ersterscheinung: 11.05.2020
Karen M. McManus

ONE OF US IS NEXT

Die Fortsetzung des SPIEGEL-Bestsellers ONE OF US IS LYING
Anja Galić (Übersetzer)

Willkommen zurück an der Bayview High. Gib's zu. Du hast es vermisst.

Es ist ein Jahr her, seit Simon Kelleher starb. Maeve ist in der elften Klasse an der Bayview High. Über Simons Tod und dessen Folgen wird kaum mehr geredet. Da taucht ein anonymes Wahrheit-oder-Pflicht-Spiel auf, das die gesamte Schülerschaft in Atem hält. Jeder, der nicht mitspielt, wird bloßgestellt. Doch als Maeve an der Reihe ist, weigert sie sich, mitzumachen — das virtuelle Spiel, ausgerichtet von »DarkestMind«, lässt bei ihr alle Alarmglocken läuten. Und dann sind sie plötzlich wieder da: die Schaulustigen. Die Reporter. Die Polizei. Denn es hat wieder einen Toten gegeben …

Die furiose Fortsetzung des Weltbestsellers »One of us is lying«! Atemlos und raffiniert sind die Thriller von Karen M. McManus, die weltweit die Fans begeistern. Mit meisterhaft geplotteten Wendungen und einnehmenden, komplexen Figuren garantieren ihre Bücher eine Suchtgefahr, der man sich nicht entziehen kann.

Karen M. McManus bei cbj & cbt:
One Of Us Is Lying
Two Can Keep A Secret
One Of Us Is Next
The Cousins
You will be the death of me
Nothing more to tell
One of us is back
Alle Bücher können unabhängig voneinander gelesen werden.

Veröffentlicht am 19.06.2020

ein guter Nachfolger (:

„Kannst du dich noch an unsere Unterhaltung über das geheimnisvolle Draußen erinnern? Dieses Ding, dass du ein Gerücht hältst. Ich werde dir beweisen, dass es tatsächlich existiert.“ Seite 152

Eigentlich ...

Eigentlich sollte ich wissen, wie man jemandem beisteht, dessen dunkelstes Geheimnis gerade der gesamten Schule zugänglich gemacht wurde, aber ich bin wohl etwas eingerostet. Seite 60

Vor einem Jahr starb Simon Kellehrer. Noch immer hängt das wie ein dunkler Schatten über der Bayview High. Maeve geht weiterhin dort zur Schule, gemeinsam mit ihren Freunden. Als ein anonymes Wahrheit- oder Pflicht Spiel auftaucht und die Schule in Atem hält, klingeln bei Maeve alle Alarmglocken. Und dann ist plötzlich jemand Tod und alles beginnt wieder von vorne. Die Schaulustigen. Die Reporter. Die Polizei. Und die Verdächtigungen.

Ich habe mich sehr auf den Nachfolger von „One of us is lying“ gefreut, muss den Band aber tatsächlich rereaden, weil ich in den ersten Kapitel von „One of us is next“ überhaupt nicht durchgeblickt habe.

Maeve ist, neben Phoebe und Knox, eine der Figuren, aus deren Sicht die Geschichte erzählt ist. Als Schwester einer der Verdächtigen für Simons Tod, hat sie im letzten Jahr alles aus erster Hand erlebt und reagiert entsprechend nervös, als die Schule erneut in Unruhige gestürzt wird. Ich fand, sie war ein toller Charakter, mit Stärken und Schwächen und, wie wir aus Band I ja wissen einer Leukemie Hintergrundgeschichte.

„Ich habe die Hälfte meines Lebens auf einer Krebsstation verbracht und sogar ich weiß, dass das keine gute Idee ist.“ Seite 104

Knox ihr bester Freund, hat so seine Probleme im Leben, ist aber eine treue Seele, die einfach ihren Platz in der Welt sucht. Ich mochte ihn ebenfalls. Bei Phoebe, hab ich nicht so ganz durchgeblickt, ihr Charakter, ihre Familie … Es war ein bisschen komisch, aber in Kombination fand ich die drei toll (:

Die Figuren aus Band I tauchen ebenfalls wieder auf, solche Momente mag ich immer gerne (:

Grundsätzlich muss ich sagen, dass ich fand, die Figuren haben es sich an einigen Stellen schwergemacht, anstatt z.B. einfach loszugehen und gewisse Fragen zu stellen. Außerdem waren es wirklich viele Charaktere, das hat mir das Lesen etwas erschwert. Der Schreibstill war gewohnt toll, schlicht, aber aufgrund der Handlung super fesselnd. Mit dem Ende bin ich ein bisschen unglücklich, hatte aber nach den vielen negativen Rezensionen schlimmeres erwartet (:

Urteil: Ich mochte das Buch sehr gerne, es hat aber nicht ganz an den ersten Band herangereicht. Vielleicht, weil es so viele Figuren waren, das ich hin und wieder den Überblick verloren habe. Trotzdem ist es ein tolles Buch und ich würde es Fans auf jeden Fall empfehlen (:

Veröffentlicht am 05.06.2020

Ich habe mir mehr erhofft

Wahrheit oder Pflicht mit einem kleinen Funken bittersüßen Todes.
Okay, nein, für meine kreativen Phasen ist jetzt nicht der richtige Zeitpunkt.
Und trotzdem muss ich gestehen, dass dies meine ersten Gedanken ...

Wahrheit oder Pflicht mit einem kleinen Funken bittersüßen Todes.
Okay, nein, für meine kreativen Phasen ist jetzt nicht der richtige Zeitpunkt.
Und trotzdem muss ich gestehen, dass dies meine ersten Gedanken bei dem Inhalt des Buches waren.
Und genau dieser Aspekt hat mich im Verlauf der Geschichte irgendwie enttäuscht. Ich habe angenommen, dass die Geheimnisse und Aufgaben eine tragende Rolle spielen würden, doch im Endeffekt wurde gefühlt nichts gelüftet — jedenfalls zu wenig, um wirklich sagen zu können, dass dieses anonyme Spielchen der Mittelpunkt der Story war. Etwas, das ich mir bei dem Klappentext echt erhofft habe.
Als ich bei ungefähr der Hälfte des Buches dachte, dass es jetzt richtig losgehen würde, brach das Spiel einfach ab. Nach fünf Teilnehmern wohlgemerkt.

Mit dem Beginn des — wie es so schön im Buch steht — zweiten Teils fing die Handlung an, sich etwas in die Länge zu ziehen.
Statt Geheimnissen trat eine Lovestory in den Vordergrund, auf die ich persönlich hätte verzichten können.
Die Auflösung des Ganzen war mir recht schnell auch klar, weshalb das Ende keine Überraschung war.

Und hier kommt das Aber:
Nichtsdestotrotz konnte mich das Buch unterhalten. Es war nicht überragend — im Vergleich war der Vorgänger deutlich besser —, aber es war ein solides okay.
Durch den Schreibstil war das Buch angenehm zu lesen. Die Charaktere sind gut gelungen, hatten alle eine eigene Geschichte und machten insgesamt einen glaubhaften Eindruck auf mich. Was aber extrem schön war, war die Verflechtung von der "alten Story" mit der neuen. Ganz nach dem Motto: Etwas Nostalgie schadet nie.

Betrache ich das Buch als Gesamtbild muss ich sagen, dass die erste Hälfte — mir, dem totalen Drama-Freak — leichte Spuren des gewünschten Nervenkitzels bieten konnte. Danach leider nicht mehr.
Extrem enttäuscht bin ich nicht, aber ich habe mir mehr erhofft.
Deshalb 3,5 von 4 Sternen.

Veröffentlicht am 25.06.2020

Kann man lesen, muss man aber nicht

Achtung Spoilers!!!

Achtung Spoilers!!!

Charaktere: Ich habe mich sehr auf dieses Buch gefreut, weil ich ein paar Charaktere aus One Of Us Is Lying wiedersehen würde. Die Charaktere sind echt toll. Vor allem, Knox, Maeve Phoebe und Louis. Ich fand es ein bisschen schade, dass Brownyn, Nate und Cooper nicht so oft vorkamen, aber das ist ja auch klar, weil sie ihre eigenen Wege gehen.

Meine Meinung: Das Buch starte richtig spannend und meine Freude steigerte sich mit jeder Seite. Ab Seite 150 fand ich es ein bisschen langweilig, hatte aber die Hoffnung, dass es sich ändern würde. Leider nicht so wirklich. Erst am Ende kam wieder mehr Spannung rein. Als ich von Brandons Tod erfahren habe, war ich nicht wirklich schockiert. Ich dachte, dass es eine wichtigere Person treffen würde. Das hätte es auf jeden Fall spannender und emotionaler gemacht. Man darf aber nicht vergessen, dass es ein Jugendthriller ist und es deswegen auch nicht so brutal ist. Aber die Autorin ist viel zu vorsichtig mit den Charakteren, vor allem mit den Protagonisten, umgegangen. Zwei Beispiele: Maeve hatte den Verdacht, dass sie einen Leukämie-Rückfall hat, weil sie starkes Nasenbluten und große Blutergüsse hatte. Dann stellte sich aber raus, dass sie einfach nur Eisenmangel hat. Das hat mich so aufgeregt. Ich habe auch starken Eisenmangel, aber blute nicht aus der Nase oder habe heftige Blutergüsse. Das war einfach unrealistisch. Zweites Beispiel: Nate hatte sich auf Brownyn geworfen, als die Explosion geschehen ist und er hatte nur ein paar Splitter im Arm. Die Explosion wurde heftig beschrieben, deswegen bin ich davon ausgegangen, dass jemandem ernsthaft was passiert ist. Denn Nate und Brownyn waren sehr nah an der Bombe.

Fazit: Ich gebe dieses Buch 3/5 ⭐️ weil es mich leider nicht aus den Socken gehauen hat.

Veröffentlicht am 05.06.2020

Leider kommt es an den Vorgänger nicht ran!

Die Autorin Karen M. McManus konnte mich mit „One of us is lying“ im weitesten Sinne überzeugen und so freute ich mich auf „One of Us is Next“. Wir befinden uns wieder im schönen Bayview High. Seitdem Simon Kellerher verstorben ist, ist nichts Großartiges im Örtchen und in der Schule der Bayview Four passiert. Doch dann taucht ein neues anonymes Wahrheit-oder-Pflicht-Spiel auf, welches in der Schule die Runde dreht. Jeder ist verpflichtet mitzuspielen. Wer nicht mitspielt, wird bloßgestellt. Maeves, Brownyns Schwester, die wir schon aus „One Of Us Is Lying“ kennen, wird nominiert und weigert sich mitzumachen. Und dann, wie aus dem Nichts, tauchen, die Polizei und die Reporter auf. Es gibt nämlich wieder einen Toten. Nicht neues an der Bayview High oder?
Vorab finde ich toll, dass das Cover so gut an die Reihe anschließt. Beim Lesen der ersten Seiten fällt auf, dass hauptsächlich neue Charaktere im Mittelpunkt stehen. Auch wenn uns einzelne Charaktere aus dem ersten Band bekannt sind, lernen wir diese viel näher kennen. Ich fand es schön, dass Brownyns Schwester von den Bayview Four, eine wichtige Rolle zugeschrieben bekommen hat. Dennoch kommen die alten Protagonisten der Bayview Four auch zum Wort und man kriegt einen guten Überblick über ihr gegenwärtiges Leben. Insbesondere fand ich toll, dass man näheres zu Colleen und seiner Sportkarriere erfahren konnte. Eine insgesamt tolle Mischung aus Neuem und Altem. Allgemein kann ich sagen, dass mir beim Lesen die Spannung und der Nervenkitzel sehr gefehlt hat. Mich konnte leider die Geschichte nicht so fesseln wie bei „One of us is lying“. Sie wirkte auf mich eher langweilig. Allgemein empfand ich die Auflösung zu weit hergeholt. So muss ich auch leider kritisieren, dass ich das Wahrheit oder Pflicht Spiel im Buch eine sehr monotone Rolle hatte, da es irgendwann stoppte. In dieser Hinsicht habe ich viel mehr erwartet. Dennoch überzeugt die Autorin mit einem schlichten und flüssigen Schreibstil, wodurch ich gut durch das Buch durchkam.
Allgemein lässt sich sagen, dass „One of us is next“ nicht an „One of us is lying“ rankommt. Trotz einer gelungenen Mischung aus neuen und alten Charakteren, empfand ich die Geschichte sehr monoton ohne jegliche Spannung.

Veröffentlicht am 15.06.2020

unterhaltsam, aber etwas zäh

Nachdem ich "One of us is lying" förmlich durchgesuchtet habe, waren die Erwartungen an "One of us is next" natürlich schon eher hoch.

In der Fortsetzung wird an der Bayview High "Wahrheit oder Pflicht" ...

In der Fortsetzung wird an der Bayview High "Wahrheit oder Pflicht" gespielt und es kommen wieder einige Geheimnisse der Schüler ans Licht.

Der Einstieg in das Buch ist mir extrem leicht gefallen, der Schreibstil der Autorin ist flüssig und leicht, die Protagonisten sympathisch und jeder "Teenie-Typ" ist vertreten. Also, insgesamt gute Voraussetzungen für einen Jugendthriller.

Was mir tatsächlich gefehlt hat, war die Spannung. Sicher, von einem Jugendthriller kann man nicht das Maß an Spannung erwarten, wie in einem Psychothriller, aber an vielen Stellen hat es sich doch gezogen, bis wieder etwas passiert ist.
Anders als im ersten Teil hatte ich auch sehr schnell eine Vermutung, wer hinter "Wahrheit oder Pflicht" steckt und es war "nur noch" abzuwarten, wie Maeve und ihre Freunde auch dahinter kommen. Schade, denn im ersten Teil ist es der Autorin besser gelungen subtile Hinweise zu streuen und mich immer wieder hinters Licht zu führen.
Zum Ende des Buches hatte ich das Gefühl, dass noch Seiten gefüllt werden mussten oder versucht wurde, die Leser*innen noch irgendwie zu schockieren.

"One of us is next" ist zwar unterhaltsam, aber konnte mich nicht überzeugen.