Cover-Bild ONE OF US IS NEXT
Band 2 der Reihe "Die ONE OF US IS LYING-Reihe"
  • Verlag: cbj
  • Ersterscheinung: 11.05.2020
Karen M. McManus

ONE OF US IS NEXT

Die Fortsetzung des SPIEGEL-Bestsellers ONE OF US IS LYING
Anja Galić (Übersetzer)

Willkommen zurück an der Bayview High. Gib's zu. Du hast es vermisst.

Es ist ein Jahr her, seit Simon Kelleher starb. Maeve ist in der elften Klasse an der Bayview High. Über Simons Tod und dessen Folgen wird kaum mehr geredet. Da taucht ein anonymes Wahrheit-oder-Pflicht-Spiel auf, das die gesamte Schülerschaft in Atem hält. Jeder, der nicht mitspielt, wird bloßgestellt. Doch als Maeve an der Reihe ist, weigert sie sich, mitzumachen — das virtuelle Spiel, ausgerichtet von »DarkestMind«, lässt bei ihr alle Alarmglocken läuten. Und dann sind sie plötzlich wieder da: die Schaulustigen. Die Reporter. Die Polizei. Denn es hat wieder einen Toten gegeben …

Die furiose Fortsetzung des Weltbestsellers »One of us is lying«! Atemlos und raffiniert sind die Thriller von Karen M. McManus, die weltweit die Fans begeistern. Mit meisterhaft geplotteten Wendungen und einnehmenden, komplexen Figuren garantieren ihre Bücher eine Suchtgefahr, der man sich nicht entziehen kann.

Karen M. McManus bei cbj & cbt:
One Of Us Is Lying
Two Can Keep A Secret
One Of Us Is Next
The Cousins
You will be the death of me
Nothing more to tell
One of us is back
Alle Bücher können unabhängig voneinander gelesen werden.

Veröffentlicht am 17.06.2020

Wahrheit oder Pflicht?

Die Handlung setzt ca. ein Jahr nach den Geschehnissen in "One of us is lying" an und auch wenn das Buch in sich rund und abgeschlossen ist, würde ich doch empfehlen, den Vorgänger vorher zu lesen, denn es wird auch auf diese Ereignisse eingegangen. Ich hatte ehrlich gesagt etwas Schwierigkeiten, wieder einzusteigen, da es doch schon 1,5 Jahre her war und ich mich nicht mehr an alles aus dem ersten Teil erinnern konnte.

Nachdem ich dann aber meine Rezension zu Teil 1 nochmal gelesen habe, kam ich auch sehr gut in "One of us is next" hinein. Der Aufbau bereits bekannt: Die Ereignisse werden aus Sicht der unterschiedlichen Personen geschildert, die jeweils im Mittelpunkt stehen. Das fand ich sehr gut, denn so war man als Leser immer nah am Geschehen und vor allem an den Gefühlen und Ängsten der jeweiligen Figuren. Dabei finde ich es auch sehr angenehm, dass sowohl männliche als auch weibliche Jugendliche eine tragende Rolle einnehmen.

Die Handlung an sich war im ersten Moment nicht sehr spektakulär, es ging wieder um Gerüchte bzw. Geheimnisse, die an der Bayview High verbreitet werden - nur dass man diesem Zuvorkommen kann, wenn man am "Spiel" teilnimmt und sich für "Pflicht" entscheidet. Was die Autorin dann daraus gemacht hat, war aber sehr spannend, für mich sogar ziemlich erschreckend. Denn es zeigt, wie fies und gemein Mobbing ist und dass man nicht immer weiß, wen man vertrauen kann. Für manche ist es Spaß, für andere wird es aber bitterer Ernst mit schlimmen Folgen. Auf den Inhalt möchte ich aber an dieser Stelle nicht weiter eingehen um nicht zu spoilern.

Die Sprache ist sehr jugendlich gehalten, wobei zum Glück nicht allzu viel Vulgär-Sprache vorkommt. Dadurch lässt es sich auch sehr angenehm lesen.

Sehr gut gefallen hat mir, dass die Geschehnisse sehr an die Lebenswelt von Jugendlichen anknüpft: Sei es die Nutzung von Social Media, der Gruppenzwang, aber auch die Freundschaften und die erste Liebe. Alles hat sehr echt gewirkt.

Das Ende wird dann richtig spektakulär. Es wurde so rasant, dass ich gar nicht aufhören konnte zu lesen. Es hat mich auch überrascht und diesmal habe ich keine Ahnung gehabt, wer hinter allem steckt. Super!

Ich wurde sehr gut unterhalten und kann mir vorstellen, dass Jugendliche dieses Buch lieben. Von mir gibt es 5 Sterne.

Veröffentlicht am 15.06.2020

Spannend, fesselnd und hat mir sogar noch einen Tick besser als "One of us is lying" gefallen.

Erst vor kurzem habe ich „ONE OF US IS LYING“ gelesen und war so begeistert von diesem Buch, dass ich es kaum erwarten konnte „ONE OF US IS NEXT“ zu lesen, zurück in Bayview zu sein und die lieb gewonnenen Charaktere wieder zu treffen. Das Cover ist ein echter Hingucker und auch ohne Schutzumschlag sieht es sehr schön und edel aus.

Ich fand das Buch fantastisch. Die Story, Atmosphäre, Protagonisten, der Spannungsbogen, Gefühle, alles hat mir richtig gut gefallen und alles hat gepasst.
Karen M. McManus hat Schreibtechnisch noch mal einen großen Schritt gemacht. Kurz, knackig + detailliert haucht sie dieser Geschichte Leben ein, so dass ich Bilder im Kopf hatte. Ich hatte die Bayview Four erwartet + bekam Maeve, Phoebe + Knox und war begeistert. Auch vom Verlauf der Story war ich überrascht, weil er komplett anders war als ich erwartet hatte: Geheimnisvoll, spannend + fesselnd trifft es wohl am besten.
Die Handlung war perfekt ausgeklügelt, so dass ich mir bis zum Schluss nicht sicher war wer + warum hinter diesem Spiel steckt. Immer wieder kommen neue Geheimnisse + Zusammenhänge ans Licht, dann wieder unerwartete Wendung, die meine persönliche Theorien über den Haufen warfen. Die Geschichte in sich war rund, alles greift ineinander und es hat riesig Spaß gemacht sie zu lesen.
Diesmal hat sie mich nicht nur mit der Entwicklung + dem Handeln ihrer Charaktere fesseln können, sondern auch mit der Kriminalgeschichte, die in diesen 442 Seiten steckt. Das Ende und wer dahinter steckt war sehr überraschend, damit hätte ich niemals gerechnet. Ich denke auch, dass man das Buch lesen kann ohne OOUIL zu kennen, weil es eben hauptsächlich um Pheobe, Maeve + Knox geht und die Bayview Four die Handlung atmosphärisch abrunden. Ich kann das Buch absolut jedem empfehlen der gerne Jugendbücher liest, es kurz, knackig und geheimnisvolle mag.

Veröffentlicht am 11.06.2020

Neues Drama an der Bayview High

„Wie entscheidet man man sich zwischen dem, was man braucht, und dem, was man möchte?“

Die Bayview High kennt keine Ruhe. Nach dem Drama um Simon im vergangen Jahr stiftet nun ein anderer Unbekannter Unruhe. Wer an seinem Wahrheit oder Pflicht Spiel nicht teilnimmt, wird entblößt. Bis es wieder einen Toten gibt und Maeve fest entschlossen ist, den Unbekannten ausfindig zu machen.

Karen McManus konnte mich mit One of us is lying vollkommen überzeugen. Zum Glück kann One of us is next daran nahtlos anknüpfen. Der Schreibstil ist wieder humorvoll, aber auch atmosphärisch, wodurch sich das Buch angenehm lesen lässt. Die Kapitel werden aus drei Sichten geschrieben, sodass man immer Abwechslung hat. Außerdem ist das sehr tückisch: Manchmal möchte man so unbedingt wissen, wie es weitergeht, und dann kommt der Perspektivenwechsel. Tja, dann muss man wohl oder übel auch mal noch zwei Kapitel lesen 😛

Die Protagonisten sind Maeve, Knox und Phoebe. Maeve ist die Schwester von Bronwyn, welche zu den Bayview Four gehört. Somit ist eine starke Verbindung zu den Hauptpersonen aus One of us is lying gegeben, allerdings begleitet man auch andere Personen, was etwas frischen Wind rein bringt. Außerdem finde ich das Trio sehr sympathisch und herzlich, sodass ich allen gern gefolgt bin.

Die Handlung ist wieder voller Teenie-Drama, beinhaltet aber auch Thriller-Elemente. Ich steh total auf diese Mischung, weil das Buch so nicht zu „schwer“ wird und lockerer bleibt. Dazu kommen auch familiäre Probleme, die erste Liebe etc., wodurch der Leser mehr Bezug zu den Protagonisten findet.

Fazit

Ein grandioser zweiter Teil, der mich bei Atem gehalten hat. Für mich kann er One of us is lying nicht ganz toppen, aber er kommt nah dran. Die richtige Portion Drama, sympathische Protagonisten und ein spannender Fall warten auf euch, wenn ihr euch für dieses Buch entscheidet.

Veröffentlicht am 09.06.2020

erschienen bei cbj

Zum Inhalt

(Quelle: Verlag)

Zum Buch

Ich finde die Cover dieser Reihe und auch des Stand Alones echt genial. Sie ähneln sich alle, sind aber im Grunde doch so verschieden. Erzählt wird auch diese Geschichte wieder in der ersten Person und sie spielt 18 Monate nach den Ereignissen von Band 1. Vorneweg gibt es ein Personenverzeichnis, was ich sehr nützlich fand.

In diesem Buch finden sich neue, sowie altbekannte Figuren ein, was ich toll fand. Ich musste zwar immer ein wenig zum Verzeichnis blättern, aber dafür ist es ja da.
Besonders gefallen haben mir Maeve und Phoebe. Ihre Geschichten bewegten mich am meisten und ich konnte so mehr mit ihnen mitzittern als mit der dritten Perspektive Knox.
Simon ist tot, aber es kursiert etwas Neues im Netz. Dieses Mal ist es ein Spiel – Wahrheit oder Pflicht – den meisten als beliebtes Party-Spiel bekannt. Natürlich gibt es auch hier wieder einen ominösen Unbekannten, der die Schüler der Bayview High zu dem Spielchen auffordert. Was getan werden muss, welche Geheimnisse preisgegeben werden und wer sich weigert, überhaupt an dem Spiel teilzunehmen, erfahrt ihr in dieser Geschichte.
Insgesamt fand ich die Idee in Band 1 noch ein wenig spektakulärer, geheimnisvoller und interessanter, aber das ist wahrscheinlich auch der Neuheit des Auftaktbands geschuldet. Trotzdem hat die Autorin auch hier wieder ein tolles Szenario entworfen, dem man unbedingt folgen muss.

Karen M. McManus besitzt einen so tollen und flüssigen Schreibstil, dass man kaum aufhören kann zu lesen. Ich war sehr gespannt auf diese überraschend angekündigte Fortsetzung ‒ hätte man Band 1 doch auch gut für sich stehen lassen können. Wieder einmal wird man hier mit den Abgründen der Menschen konfrontiert, wenn auch nicht wie in einem Buch für Erwachsene, was aber genau den richtigen Ton traf. Die Figuren sind ausnahmslos gut gezeichnet und wirkten authentisch. Ich fand es toll, dass auch immer mal wieder kleine Querverweise zu Band 1 zu finden waren und hätte mit der Auflösung in dieser Form nicht gerechnet. Der Leser erfährt einiges über die privaten Hintergründe der Charaktere, was ich für unverzichtbar halte. Ich bin schon gespannt, was uns die Autorin als nächstes präsentieren wird.

Die Reihe

One of us is lying https://www.lovelybooks.de/autor/Karen-M.-McManus/One-of-Us-Is-Lying-1530414410-w/rezension/1537527144/
One of us is next

Zum Autor

Karen M. McManus hat einen Bachelor-Abschluss in Englisch am College of the Holy Cross absolviert und einen Master-Abschluss in Journalismus an der Northwestern University. Wenn sie nicht gerade in ihrer Heimatstadt Cambridge (Massachusetts) ihrer Arbeit nachgeht oder sich dem Schreiben widmet, bereist sie mit Vorliebe mit ihrem Sohn die Welt. ONE OF US IS LYING ist ihr Debütroman, der auf Anhieb die New York Times-Bestsellerliste stürmte.

karenmcmanus.com

übersetzt von Anja Galić
ISBN 978-3-570-16577-5
Preis: 20 Euro
erschienen bei https://www.randomhouse.de/Verlag/cbj-Jugendbuecher/16000.rhd
Leseprobe https://www.randomhouse.de/Buch/ONE-OF-US-IS-NEXT/Karen-M-McManus/cbj-Jugendbuecher/e556514.rhd

© Cover und Zitatrechte liegen beim Verlag

Veröffentlicht am 06.06.2020

Eine geniale Fortsetzung!

Kennt ihr das, wenn ihr eigentlich gar nicht mit einer Fortsetzung rechnet und dann plötzlich erfahrt, dass es eine geben wird und euch unbändig darüber freut? :D
So erging es mir bei „One of us is lying“. ...

So erging es mir bei „One of us is lying“. Ich hatte irgendwie gar nicht erwartet, dass dieses geniale Buch fortgesetzt werden wird und war daher mega happy als ich hörte, dass uns Karen M. McManus in „One of us is next“ zurück an die Bayview High entführen wird. „One of us is lying“ konnte mich damals hellauf begeistern, daher stand für mich natürlich sofort fest: Den zweiten Band muss ich unbedingt lesen!

Ein Jahr ist seit dem Tod von Simon Kelleher vergangen. Mittlerweile wird über die damaligen Geschehnisse kaum mehr gesprochen. Bronwyns jüngere Schwester Maeve geht nun in die elfte Klasse auf der Bayview Highschool. Mit der wiedereingekehrten Ruhe soll es jedoch schlagartig vorbei sein, als ein anonymes Wahrheit-oder-Pflicht-Spiel auftaucht. Wahrheit oder Pflicht? Wofür entscheiden sich die Schüler? Soll ein Geheimnis enthüllt oder eine Aufgabe gestellt werden? Wer sich weigert mitzumachen, wird dies noch bitter bereuen. So wie Phoebe, Maeves Klassenkameradin. Sie wird als Erste von dem Unbekannten zum Mitspielen aufgefordert. Phoebe aber ignoriert die Nachricht – was furchtbare Konsequenzen nach sich ziehen wird. Kurz darauf weiß die ganze Schule etwas über Phoebe, das niemals an die Öffentlichkeit kommen sollte. Phoebe war aber nur der Anfang. Schließlich ist auch Maeve an der Reihe. Für was wird sie sich entscheiden? Wird sie mitspielen? Die Lage gerät komplett außer Kontrolle, als ein Schüler den Tod findet. Wer steckt nur hinter nur hinter diesem grausamen Spiel? Hängt das Ganze vielleicht mit dem Vorfall von damals zusammen?

Bei mir war es nun tatsächlich schon wieder etwas über zwei Jahre her, dass ich den ersten Band gelesen habe. Da meine Erinnerungen also nicht mehr die frischesten waren, hatte ich anfangs leider leichte Startschwierigkeiten gehabt. Vor allem bei den Charakteren habe ich ein kleines bisschen gebraucht, bis ich den kompletten Durchblick hatte. Dank kleiner Rückblenden waren meine anfänglichen Hürden aber zum Glück im Nu überwunden. Was ich leider zu spät gesehen habe: Es gibt eine Vorgeschichte zu „One of us is next“, allerdings nur in digitaler Form. Ich könnte mir gut vorstellen, dass man durch diese noch besser in die Fortsetzung hineinfindet. Aber wie gesagt, mir ist dies auch ohne die Zwischengeschichte prima gelungen.
Meiner Ansicht nach kann man vermutlich sogar ohne jegliche Vorkenntnisse „One of us is next“ lesen, da das Buch eine recht eigenständige Geschichte erzählt. Allerdings ist das Lesevergnügen zweifellos deutlich höher, wenn man die chronologische Reihenfolge der Bände einhält, da sie doch etwas aufeinander aufbauen. Zudem würde man sich sehr zum Auftakt spoilern, wenn man das Sequel zuerst liest. Daher mein Tipp: Lernt die Bayview Highschool lieber in „One of us is lying“ kennen!

Wie oben bereits erwähnt, habe ich den ersten Band damals richtig gefeiert. Es ließ sich daher natürlich nicht vermeiden, dass ich mit ziemlich hohen Erwartungen an „One of us is next“ herangegangen bin. Vielleicht zu hoch? Nein, definitiv nicht! Mir hat das Buch unglaublich gut gefallen! In meinen Augen ist Karen M. McManus eine grandiose Fortsetzung geglückt, die mich genauso fesseln und begeistern konnte wie der Vorgänger. Wie schon „One of us is lying“ so habe ich auch „One of us is next“ förmlich verschlungen. Diese Reihe macht einfach nur süchtig, sag ich euch. Ich liebe diese brillante Mischung aus Jugendthriller, ernsthaften Themen, Gossip, Romantik und Drama! Für mich kam erneut das reinste Pretty Little Liars-Feeling auf.

Erzählt wird auch dieser Band im Wechsel von verschiedenen Charakteren, was mich irrsinnig gefreut hat. Ich finde, dass ständig wechselnde Sichtweisen die Handlung stets nur noch aufregender machen. Anders als im ersten Teil, in welchem wir es mit vier Hauptcharakteren zu tun bekommen haben, schlüpfen in der Fortsetzung nur drei Personen in die Rollen der Ich-Erzähler: Maeve, ihr bester Freund Knox und Phoebe. Mir waren die drei Jugendlichen auf Anhieb sympathisch. Alle drei wurden hervorragend und sehr tiefgründig ausgearbeitet. Ich persönlich mochte Maeves Kapitel am liebsten, da ich mich in sie am besten hineinversetzen konnte. Ihre Geschichte hat mich ganz besonders berührt und mitleiden lassen. Die Probleme der anderen beiden möchte ich aber auf gar keinen Fall kleinreden. Auch Knox und Phoebe haben ihre Päckchen zu tragen, sodass man auch mit ihnen richtig mitfühlt.
Mit den Nebenfiguren konnte mich die Autorin ebenfalls vollends überzeugen. Wir treffen auf so einige bekannte Gesichter aus dem Auftakt wieder wie Nate, Bronwyn oder Cooper, was mir wahnsinnig gut gefallen hat. Ich fand es total interessant zu erfahren, was aus unseren Buchhelden aus dem vorherigen Band so geworden ist und wie sich weiterentwickelt haben.

Für mich kam beim Lesen an keiner Stelle Langeweile auf. Die Handlung konnte mich von den ersten Seiten an vollkommen in ihren Bann ziehen und bis zum Schluss in Atem halten. Es gab zwischendurch zwar mal Passagen, die etwas ruhiger waren und so manche Entwicklungen kamen eher weniger überraschend für mich, aber als unsagbar spannend und fesselnd habe ich die Story dennoch empfunden. Ich war durchweg am mitfiebern und habe mich immerzu gefragt, wer nur hinter diesem anonymen Wahrheit-oder-Pflicht-Spiel stecken könnte. Da die Story mit einer Menge Geheimnisse, Intrigen und unvorhersehbaren Wendungen aufwarten kann, ist man ständig am herumrätseln und spekulieren und kann eigentlich gar nicht anders, als das Buch zu verschlingen.
Der Schluss kam dann äußerst unerwartet für mich. Manche Enthüllungen habe ich mir zwar zusammenreimen können, aber die komplette Auflösung hat mich dann doch umgehauen. Hach, so cool, ich liebe solche Wow-Momente am Ende! :D

Fazit: Eine famose Fortsetzung voller prickelndem Nervenkitzel und Gänsehaut-Momenten! Auf meine Rückkehr an die Bayview Highschool habe ich eindeutig zurecht so sehr gefreut – mir hat „One of us is next“ ein großartiges Leseerlebnis beschert! Dank der packenden Handlung, dem erstklassigen Schreibstil und den schön kurzen Kapiteln bin ich nur so durch Seiten geflogen und habe das Buch so richtig weggesuchtet. Wie der Vorgänger, so liefert uns auch die Fortsetzung eine Story, die den perfekten Mix aus Spannung, Drama, Humor und Tiefgründigkeit enthält und eine unbeschreibliche Sogwirkung hat. Wer den ersten Band mochte, wird auch den zweiten lieben. Und wer diese tolle Reihe noch nicht kennt, dem kann ich nur sagen: Unbedingt ändern! Ich kann die Bücher echt nur empfehlen. „One of us is next“ erhält von mir volle 5 von 5 Sternen!