Cover-Bild The Cousins
  • Verlag: cbj
  • Ersterscheinung: 14.12.2020
Karen M. McManus

The Cousins

Von der Spiegel Bestseller-Autorin von "One of us is lying"
Anja Galić (Übersetzer)

Drei Cousins. Eine Familie. Ein tödliches Geheimnis.

Milly, Aubrey und Jonah Story haben ihre legendäre Großmutter Mildred Margaret Story nie kennengelernt. Ihre Eltern sind schon vor langer Zeit von der High-Society-Matriarchin enterbt worden. Da erhalten die Cousins einen Brief: Sie sollen den Sommer auf dem Story-Anwesen auf Gull Cove Island bei ihrer Großmutter verbringen. Obwohl sich Milly, Aubrey und Jonah seit Kindesbeinen nicht gesehen haben, sind sich ihre Eltern einig – das ist die Chance, sich wieder auszusöhnen. Doch als die Cousins auf der Insel eintreffen, wird schnell klar, dass Mildred Margaret Story andere Pläne verfolgt – und dass die Story-Familiengeschichte dunkle Abgründe birgt. Diesen Sommer werden Milly, Aubrey und Jonah alle Geheimnisse aufdecken. Auch das letzte und tödlichste.

Atemlos und raffiniert sind die Thriller von Karen M. McManus, die weltweit die Fans begeistern. Mit meisterhaft geplotteten Wendungen und einnehmenden, komplexen Figuren garantieren ihre Bücher eine Suchtgefahr, der man sich nicht entziehen kann.

Karen M. McManus bei cbj & cbt:
One Of Us Is Lying
Two Can Keep A Secret
One Of Us Is Next
The Cousins
You Will Be The Death Of Me
Nothing More To Tell
One of us is back
Alle Bücher können unabhängig voneinander gelesen werden.

Veröffentlicht am 24.01.2021

Hat mich von der ersten bis zur letzten Seite begeistert

Mein Eindruck:

Mein Eindruck:
Ich habe schon viel Positives von der Autorin gehört und nachdem ich das Buch in der Verlagsvorschau entdeckt habe, war für mich klar, dass ich mir auch endlich ein Bild von ihr machen möchte. Schließlich klingt der Inhalt mehr als überzeugend.

Der Einstieg in die Geschichte gelang mir sehr gut. Nachdem die Cousins einen Brief ihrer Großmutter erhalten, machen sie sich auf den Weg zu ihr. Sie sind nicht wirklich begeistert davon und eigentlich wollten sie auch ihren Sommer anders verbringen. Aber was tut man ja nicht alles für seine Familie, oder?

Der Schreibstil ist einfach herrlich. Die Autorin hat mich von der ersten Seite an in ihr Buch gezogen und mich die Geschichte rund um die Story-Familie hautnah miterleben lassen. Dazu ist das Buch aus der Sicht der drei Cousins erzählt und hin und wieder bekommt man einen kleinen Einblick in die Vergangenheit, als Millys Mutter und ihre Onkel noch zu Hause bei der Großmutter wohnten. Dadurch war man den Protagonisten noch näher und hatte einen besseren Blick auf die Geschehnisse.

Meiner Meinung nach hat Karen M. McManus ein außerordentlich gutes Händchen dafür, der Geschichte Lebendigkeit und Tiefe einzuhauchen. Aber auch die Spannung kommt hier definitiv nicht zu kurz. Es besteht schon von Anfang an eine gewisse „Grundspannung“, die aber noch an den passenden Stellen erhöht wird. Daher kommt zu keiner Zeit Langeweile auf oder das Gefühl, Absätze oder Seiten überspringen zu müssen.

Die Darstellung der Charaktere hat mir auch sehr gut gefallen. Milly, Aubrey und Jonah sind total verschieden, aber trotzdem ein gutes Team, dass sich hervorragend ergänzt. Milly, Aubrey und Jonah waren mir auf Anhieb sympathisch und man erfährt im Laufe der Geschichte so einiges über sie. Dadurch bekamen sie die nötige Tiefe und ich bekam einen leichteren Zugang zu ihnen.

Allerdings muss ich zugeben, dass mein Lieblingscharakter hier eindeutig Jonah war. Er war von Anfang an ziemlich geheimnisvoll und verhielt sich eher zurückhaltend. Oft tat er so desinteressiert und als ob er nicht wirklich anwesend wäre, bekommt aber alles haargenau mit. Auch tut er oft so gefühllos, was er aber überhaupt nicht ist.

Fazit:
Ein spannender Roman, in dem es nicht nur um drei Teenager geht, sondern um die Aufdeckung der jahrelangen Intrigen, Lügen und der Geheimniskrämerei innerhalb der eigenen Familie. Ein Buch, das mit sympathischen und authentischen Charakteren glänzt, kaum aus der Hand zu legen ist und bei dem zu keiner Zeit Langeweile aufkommt. Die Autorin hat mich mit diesem Buch vollkommen überzeugt und ich werde auf jeden Fall auch ihre anderen Bücher lesen. Dieses Buch bekommt von mir eine ganz klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 19.01.2021

Gut - aber nicht herausragend

Klappentext:

Klappentext:

Milly, Aubrey und Jonah Story haben ihre legendäre Großmutter Mildred Margaret Sotry nie kennengelernt. Ihre Eltern sind schon vor langer Zeit von der steinreichen Matriarchin enterbt worden. Da erhalten die drei einen Brief: Sie sollen den Sommer auf dem Anwesen auf Cape Cod bei ihrer Großmutter verbringen.
Obwohl sich Milly, Aubrey und Jonah seit ihrer Kindheit nicht gesehen haben, sind sich ihre Eltern einig – das ist die einzige Chance Versöhnung herbeizuführen. Doch als die drei auf der Insel eintreffen, wir schnell klar, dass Mildred Margaret Story andere Pläne verfolgt – und dass die Story-Familiengeschichte gefährliche Abgründe birgt.

Mein persönliches Fazit:

Im Gegensatz zu vielen anderen Jugendthrillern war der Schauplatz des Verbrechens diesmal nicht die Highschool. Eine Großmutter, die aus unbekannten Gründen ihre Kinder enterbt hat und nun den Wunsch äußert, ihre fast erwachsenen Enkelkinder kennenzulernen. Oder auch nicht? So treffen zwei Cousinen und ein Cousin nach langer Zeit wieder aufeinander und die Geschichte nimmt ihren Lauf…
Was soll ich sagen?! Eine toller Plot, ein großartiger Schreibstil und durchaus eine spannende Geschichte mit vielen, zum größten Teil, nicht vorhersehbaren Wendungen.
So viele verschiedene Charakter in diesem Buch. Jeder gehörte hier hin, niemand war überflüssig und alle durfte der Leser wirklich gut kennenlernen.
Trotzdem empfand ich die erste Hälfte des Buches unglaublich langatmig. Kein Tempo, wenig Spannung, ich kam einfach nicht vorwärts.
Die zweite Hälfte hat mir dafür umso besser gefallen. Die Geschichte wurde wirklich richtig gut, viele Wendungen und die Auflösung war dann doch sehr überraschend. Ich hätte mir allerdings ein anderes Ende gewünscht. Die Reaktion des ein oder anderen Charakters darauf, war für mich nicht nachvollziehbar.
Für mich bleibt „One of us is lying“ bisher das beste Buch der Autorin, aber dieses kann man definitiv auch sehr gut lesen.

Veröffentlicht am 18.01.2021

Viele Intrigen und noch mehr Geheimnisse

Ich wünsche euch zuerst einmal ein schönes Wochenende! Heute gibt es wieder eine Buchrezension, diesmal zu meinem ersten Buch, welches ich 2021 beendet habe: „The Cousins“ von Karen M. McManus aus dem Cbj Verlag.
Ich habe von der Autorin bereits „Two Can keep a Secret“ gelesen und war damals schon begeistert von ihrem Schreibstil und der Weise, wie sie ihre Geschichten aufbaut.
Auch bei dieser Geschichte war dies der Fall: der Schreibstil war von Anfang sehr flüssig und man ist gut in die Welt und die herrschende Situation reingekommen. Das erste Drittel hat sich etwas in die Länge gezogen, aber ab der zweiten Hälfte konnte ich nicht mehr aufhören zu lesen, da so viele Geheimnisse ans Licht gekommen sind, mit denen ich nicht gerechnet hätte. Ebenso wie das Ende, welches den Leser geschockt zurücklässt- aber im positiven Sinne!
Wenn ihr also auf spannende und raffinierte Jugendthriller steht, ist „The Cousins“ ein absoluter Must-Read🥰

Veröffentlicht am 17.01.2021

Spannende Familiengeschichte mit Intrigen und Geheimnissen

Mit „The Cousins“ habe ich das erste Buch der Autorin Karen M. McManus gelesen und bin begeistert. Gleich zu Beginn befindet sich ein Stammbaum der Familie, was mir einen guten Überblick verschafft hat. Doch hauptsächlich geht es nur um drei Cousins – zwei Mädchen und einen Jungen, die alle ungefähr im gleichen Alter sind, und um deren Großmutter. Obwohl sie miteinander verwandt sind, haben sie sich aus (am Anfang) unbekannten Gründen bislang nicht kennengelernt. Während die geheimnisvolle Großmutter eher eine Nebenrolle spielt, lernt man die drei Jugendlichen näher kennen. Sie sind sehr verschieden und facettenreich dargestellt. Außerdem erfährt man durch die drei auch einiges zur Familiengeschichte, wodurch ich erst recht Vermutungen zum Geschehen aufstellen musste. Mit jeder Seite wurde es also zunehmend irritierender, spannender und das Buch nimmt unerwartete Wendungen.
Die Insel als Setting fand ich toll gewählt und konnte mir es nur zu gut bildlich vorstellen. Zudem ist der Schreibstil fesselnd und die Handlung wird aus wechselnden Perspektiven erzählt, was mitunter für mehr Spannung sorgte. Man fiebert von Beginn an mit, versucht dem Ganzen auf die Spur zu kommen und wird dennoch immer wieder überrascht.
Das Cover ähnelt sich sehr der „One of Us“-Reihe der Autorin, die schlichte Gestaltung passt jedoch gut zum Buch.
„The Cousins“ von Karen M. McManus ist insgesamt ein sehr spannender und packender Thriller für junge Leute, in der es um ein Familiendrama mit Intrigen und Geheimnissen geht. Ich kann dieses Buch auf jeden Fall all jenen empfehlen, die gerne spannende und geheimnisvolle Familiengeschichten lesen. „The Cousins“ bekommt von mir 5/5 Sterne und ich bin schon ganz gespannt auf die anderen Werke der Autorin, denn dieses Buch wird mit Sicherheit nicht mein Letztes von ihr gewesen sein.

Veröffentlicht am 15.01.2021

Ein Nachfolger, der ONE OF US IS LYING würdig ist

Dieses Buch war wirklich gut, einfach spannend und toll geschrieben. Es kommt zwar nicht zu hundert Prozent an ONE OF US IS LYING heran, aber mindestens zu neunzig. Auf alle Fälle war es für mich bisher nach ONE OF US IS LYING das beste Buch von Karen M. MacManus. Dieses Buch war für mich auch etwas komplett anderes von der Autorin. Es spielte nämlich dieses mal nicht an einer High-School, wie man sich ja schon beim Klappentext denken kann. Zuerst dachte ich, mal sehen ob die Autorin es schafft ihrem Still trau zu bleiben. Aber meine Sorge war komplett unnötig, anders Setting und ein bisschen anderes Feeling, aber genauso gut und spannend.
Ich liebe dieses ganze Thema mit diesen Familiengeheimnissen, ich liebe eigentlich fast jedes Buch in dem es um dieses Thema geht. Deswegen fand ich es in einem Buch von einer meiner absoluten Lieblingsautoren besonders toll. Das Thema war sehr schön umgesetzt und unglaublich spannend. Der Spannungsbogen hat sich wirklich schon sehr früh aufgebaut und hat sich über das ganze Buch gezogen. Ich muss es einfach nochmal sagen: Dieses Buch ist so spannend und unvorhersehbar, ich dachte zwar hin und wieder "Jetzt hab ich's" und dann kam nochmal eine vollkommen unerwartete Wendung der Geschichte und ich habe weiter gegrübelt. Bei diesem Buch wurde mir wirklich nie langweilig.
Die Charaktere mochte ich auch super gerne, allen voran Jonah (hach). Ich mochte ihn irgendwie von Anfang an, ich wusste am Anfang einfach nicht wirklich wie ich ihn einschätzen soll und das hat ihn dann tatsächlich total interessant gemacht. Aber auch Milly und Aubrey habe ich sofort ins Herz geschlossen. Milly war so willensstark und selbstbewusst, sie war einfach immer sie selber. Das habe ich an ihr wirklich gerne gemocht. Aubrey war ganz anders als Milly, sie war eher in
sich gekehrt und schüchtern. Sie hat sich während des Buches enorm entwickelt. Aus dem schüchternen Mädchen, das immer das tut was ihr Vater sagt, ist ein eigenständiges geworden. Es hat mir wirklich Spaß gemacht ihre Entwicklung zu beobachten und zu sehen wie sie immer mehr zu dem Menschen wird, der sie wirklich ist. Zusammenfassend kann ich sagen: Supertolle Charaktere.
Der Schreibstill war wie immer bei Karen M. MacManus einfach grandios und mindestens 5 Sterne wert. Ich liebe ihren Schreibstill einfach, er ist einfach toll zu lesen und sie baut wirklich unglaublich viele Emotionen und tolle Details mit ein.
Mein Fazit: Dieses Buch sollte wirklich jeder lesen, der ONE OF US IS LYINF gemocht hat und natürlich auch alle die eine wirklich spannende und tolle Geschichte wollen. Den dieses Buch hat wirklich alles was man sich wünschen kann: Eine fesselnde Handlung, sympathische Charaktere und ein super Schreibstill. Wirklich eine große Leseempfehlung.