Cover-Bild The Cousins
  • Verlag: cbj
  • Ersterscheinung: 14.12.2020
Karen M. McManus

The Cousins

Von der Spiegel Bestseller-Autorin von "One of us is lying"
Anja Galić (Übersetzer)

Drei Cousins. Eine Familie. Ein tödliches Geheimnis.

Milly, Aubrey und Jonah Story haben ihre legendäre Großmutter Mildred Margaret Story nie kennengelernt. Ihre Eltern sind schon vor langer Zeit von der High-Society-Matriarchin enterbt worden. Da erhalten die Cousins einen Brief: Sie sollen den Sommer auf dem Story-Anwesen auf Gull Cove Island bei ihrer Großmutter verbringen. Obwohl sich Milly, Aubrey und Jonah seit Kindesbeinen nicht gesehen haben, sind sich ihre Eltern einig – das ist die Chance, sich wieder auszusöhnen. Doch als die Cousins auf der Insel eintreffen, wird schnell klar, dass Mildred Margaret Story andere Pläne verfolgt – und dass die Story-Familiengeschichte dunkle Abgründe birgt. Diesen Sommer werden Milly, Aubrey und Jonah alle Geheimnisse aufdecken. Auch das letzte und tödlichste.

Atemlos und raffiniert sind die Thriller von Karen M. McManus, die weltweit die Fans begeistern. Mit meisterhaft geplotteten Wendungen und einnehmenden, komplexen Figuren garantieren ihre Bücher eine Suchtgefahr, der man sich nicht entziehen kann.

Karen M. McManus bei cbj & cbt:
One Of Us Is Lying
Two Can Keep A Secret
One Of Us Is Next
The Cousins
You Will Be The Death Of Me
Nothing More To Tell
One of us is back
Alle Bücher können unabhängig voneinander gelesen werden.

Veröffentlicht am 11.11.2021

Etwas Verwandtschaft macht gute Freundschaft

Auf Milly, Aubrey und Jonah wartet ein spannungsreicher Sommer. Doch davon ahnen die Cousins noch nichts, als sie einen Brief von ihrer steinreichen Großmutter erhalten, die sie nie kennengelernt haben. Der Brief lädt sie nach Gull Cove Island ein, um dort den Sommer über im Resort zu arbeiten. Ihre enterbten Eltern wittern ihre Chance und schicken die Jugendlichen ohne Widerrede auf die Insel ihrer Kindheit, um das Erbe zurückzugewinnen. Aber ist jeder wirklich, wer er zu sein vorgibt?

Dieses Buch ist bis zur Hälfte eigentlich kein Thriller. Das bedeutet jedoch nicht, dass die Spannung fehlt. Am Ende beinahe jedes einzelnen Kapitels wartete ein neuer Twist, der meine Gedanken stetig auf Trab hielt. Außerdem benutzt die Autorin zum ersten Mal Rückblicke, die dem Leser Stück für Stück neue Informationen preisgeben.

Das Besondere an Karen McManus Büchern ist, dass die Lösung im Buch versteckt ist, doch nur dem aufmerksamsten Leser nicht entgeht. Es hat sehr viel Spaß gemacht mitzurätseln.

Der Schreibstil der Autorin macht es einfach, der Story zu folgen, man kann ohne Probleme täglich ein paar Kapitel lesen und weiß immer genau was gerade passiert ist.

Die Vornamen der Eltern beginnen alle mit einem A, Adam, Anders, Archer und Allison. Das führte schnell zu Verwirrung, die sich aber schnell aufklärte, wenn man den Stammbaum vorne im Buch zurate zog.

Jeder der drei jugendlichen Protagonisten hat seine Stärken und Schwächen, was sie sehr authentisch macht.

Jonah ist verschwiegen, doch wenn er mal den Mund aufmacht ein ziemlicher Blödmann.

Milly, eigentlich Mildred, ist selbstbewusst, intelligent und misstrauisch.

Aubrey dagegen ist still, sportlich und wächst von den dreien am meisten über sich hinaus.

Und jeder von Ihnen hat ein Geheimnis - Kannst du es lüften?

Veröffentlicht am 06.10.2021

So gut wie das Debüt

Was soll ich sagen? Es gehört zu meinen Jahres-Highlights! Nachdem ich "One of us is lying" gelesen habe, bin ich der Autorin verfallen. Allerdings muss ich sagen das "Two can keep a secret" und "One of us is next" nicht an ihr Debüt herankommen. Ganz im Gegensatz zu diesem Buch. Ich schwanke sogar, ob ich das nicht sogar auf Platz 1 setzte meiner persönlichen Top-List.
Mysteriös fängt das Buch schon an, indem die Cousins eine Einladung ihrer Großmutter auf die Insel erhalten, obwohl sie vor 20 Jahren den Kontakt zu den Eltern von den dreien abgebrochen hat. Nach und nach kommt eine Wendung nach der Nächsten und auch grade das Ende ist einfach spitze.
Die Charaktere sind interessant und unterschiedlicher könnten sie nicht sein. Das macht es spannend zu lesen bzw. in meinem Fall zu hören. Auch das Setting auf der Insel ist toll. Ich hab den Sand fast unter den Füßen gespürt.
Die Hörbücher kann ich auch nur wärmstens empfehlen. Es ist spannend bis zum Schluss und daher ein Highlight.

Veröffentlicht am 22.08.2021

Spannung pur!

Mein viertes Buch von Karen M. McManus und wieder einmal bin ich allein schon so begeistert von der Idee der Grundhandlung - wie kreativ kann man bitte sein?

Von der ersten Seite an dachte ich „irgendwas ...

Von der ersten Seite an dachte ich „irgendwas stimmt hier einfach nicht“ und dieses Gefühl schleicht die ganze Zeit beim lesen im Kopf rum, Spannung von der ersten Seite an. Alles führt irgendwann zusammen und dann .. fliegt einem alles um die Ohren. Übertreibung

Man konnte aus der Sicht aller Protagonisten lesen, sowohl aus Milly‘s, Audrey‘s und Jonah‘s Sicht als auch aus der Sicht der älteren Generation, ihrer Eltern - jedoch 20 Jahre vorher.

Ich hatte wirklich bis zur „Auflösung“ keine Ahnung was das Ende betrifft und war wirklich einfach nur überrascht - tolles Leseerlebnis!

Übrigens sind es nur 4/5 Sternen da ich das Alter der Protagonisten eine emit zu jung fand.

Veröffentlicht am 05.07.2021

Gut erzählt, zum Miträtseln, aber das Ende war etwas enttäuschend

"The Cousins" war nach "One of us is lying" mein zweites Buch von Karen M. McManus und ich habe mich schon darauf gefreut, erneut miträtseln zu können, mich wieder auf die Suche nach diesem einen kleinen Faden, der all die großen verwirrenden Dinge hintergründig aber doch genial verbindet, begeben zu können. Tatsächlich habe ich auch genau das bekommen! Aus der Sicht von Milly, Aubrey und Jonah habe ich eine Geschichte voller Intrigen und Familiengeheimnisse erlebt. Die Protagonist*innen sind mir mit der Zeit der Geschichte wirklich ans Herz gewachsen, genauso wie einzelne Nebencharaktere. Auch der Schreibstil der Autorin konnte mich ein weiteres Mal um den Finger wickeln: Er lässt sich unfassbar leicht lesen, ist dabei aber ganz und gar nicht platt, sondern schafft es, Spannung aufzubauen und Neugierde zu wecken. Die Autorin hat ein Händchen dafür, kleine Details einzubauen, denen man vielleicht eigentlich gar nicht viel Bedeutung beimessen würde, die aber doch dabei helfen, der Lösung auch selbst auf die Schliche zu kommen. Da ich das schon aus "One of us is lying" kannte, habe ich recht aufmerksam gelesen und nach Hinweisen Ausschau gehalten - so konnte mich zwar nicht mehr jede Wendung überraschen, aber stattdessen war ich mit jeder neuen Theorie gespannt wie ein Flitzebogen, ob sie denn auch stimmen würde und habe mich diebisch gefreut, wenn es stimmte.
Außer am Ende. Denn dass ich tatsächlich das "große Finale" erahne, fand ich etwas schade und gab dem ganzen einen faden Beigeschmack. An der Stelle hätte ich mir doch einfach etwas mehr Überraschung erhofft. Auch das, was auf das "große Finale" folgte, hat mich ein wenig enttäuscht, da es mich recht unbefriedigt zurückgelassen hat. Es wirkte auf mich so, als hätte man es sich etwas zu einfach gemacht - was die Geschichte eigentlich nicht verdient hatte.

Trotzdem aber eine Leseempfehlung, vor allem wenn man Lust hat, fleißig mitzuraten!

Veröffentlicht am 26.04.2021

Ein sehr ruhiger YA Thriller

Das Buch hat mir so gut gefallen!

Das Buch hat mir so gut gefallen!
Zu aller erst, es ist ein YA Thriller, somit wird hier nicht alle paar Seiten eine Leiche gefunden und die Protagonisten begeben sich nicht am laufenden Band in gefährliche Situationen weil sie auf der Jagd nach Mördern sind. In "The Cousins" dreht sich alles um eine Familie und deren Geheimnisse die im Laufe des Buches ans Tageslicht befördert werden. Es ist somit eher etwas ruhiger, trotzdem war ich wie wild am rätseln.

Als Leser habe ich immer kleine Häppchen an neuen Informationen erhalten und versucht sie in Einklang zu bringen. Hätte ich ein Whiteboard gehabt, wäre es absolut chaotisch gewesen mit all den Infos. Bis zum Schluss ergab sich mir nicht das große Ganze, das wieso und das wer. Und genau das liebe ich!

Die Autorin schafft es jedesmal mich an ihre Geschichten, die Charaktere und deren Geheimnisse zu fesseln. Ich liebe es wie sich jedes Buch von ihr langsam und vorsichtig als ein page turner entwickelt. Ich merke gar nicht wie ich durch die Seiten fliege, während ich mit den Charakteren am rätseln bin.

Die Charaktere waren wieder so authentisch und nah ausgearbeitet. Ich fand Milly so lustig! Ich musste so oft über sie und ihre Art schmunzeln. Sie hat mich etwas an Veronica aus Riverdale erinnert. Die Liebesgeschichte mochte ich, im Gegensatz zu vielen negativ Stimmen, und sie hat mich gar nicht gestört.
Für mich gehört dir Autorin zu eine der besten im YA Thriller Genre!