Cover-Bild Two can keep a secret
  • Verlag: cbj
  • Ersterscheinung: 14.10.2019
Karen M. McManus

Two can keep a secret

Von der Spiegel Bestseller-Autorin von "One of us is lying"
Anja Galić (Übersetzer)

Eine Bilderbuchstadt. Eine Mordserie. Und der Killer ist zurück.

Atemlos und raffiniert sind die Thriller von Karen M. McManus, die weltweit die Fans begeistern. Mit meisterhaft geplotteten Wendungen und einnehmenden, komplexen Figuren garantieren ihre Bücher eine Suchtgefahr, der man sich nicht entziehen kann.

Karen M. McManus bei cbj & cbt:
One Of Us Is Lying
Two Can Keep A Secret
One Of Us Is Next
The Cousins
You will be the death of me
Nothing more to tell
One of us is back
Alle Bücher können unabhängig voneinander gelesen werden.

Veröffentlicht am 22.01.2020

"Keep your secrets to yourself"

Mir fehlen gerade wirklich die Worte. Ich hätte niemals gedacht, dass mir "Two can keep a secret", genauso oder noch besser gefallen könnte als " One of us is lying", das letztes Jahr fast zu meinen Jahreshighlights geworden wäre, aber ich liebe es!!!
Karen M. McManus hatte mich ab der ersten Seite, ab dem ersten Buchstaben. Ich war förmlich gefangen, konnte das Buch nur mit Mühe und aus Vernunft aus der Hand legen und hätte es am liebsten am Stück inhaliert.
Ich liebe Ellery, Ezra (ich mag diesen Namen unglaublich gerne!), Malcolm und Mia. Der Leser verfolgt zwar nur Ellerys uns Mals Perspektiven, trotzdem konnte ich mich mit allen Vieren identifizieren! Ellerys True Crime Crush finde ich so sympathisch, weil ich selbst ein großer Fan davon bin und Ezra ist einfach cool. Oh und Mia und Malcolm brauche ich gar nicht zu erwähnen, ich liebe ihre Art und Weise!
Neben den Charakteren habe ich auch sehr gerne die Handlung verfolgt. Spannend, mysteriös, abwechslungsreich und ich konnte nicht mehr aufhören zu zittern und bangen!
Am Ende war ich praktisch paranoid, habe jeden hinterfragt, neu verdächtigt und verworfen. Auf die Auflösung bin ich nicht gekommen, obwohl ich den Täter/die Täterin kurz auf dem Schirm hatte.
Ganz besonders ist auch die düstere Stimmung, die sich im Laufe der Geschichte immer mehr verdichtet.
Insgesamt ein grandioser Jugendthriller mit Suchtfaktor und kann sich neben "One of us is lying" sehen lassen. Zum Gluck habe ich schon "One of us is next" hier. Ich vergebe 5/5 Sterne!

Veröffentlicht am 07.01.2020

Spannend bis zum Ende

Dieses Buch habe ich von meinem Freund zu Weihnachten bekommen. Ich habe es danach regelrecht verschlungen! Ich bin ja der totale Fan von Jugendthrillern und hier war wieder alles so spannend geschrieben, dass ich nicht aufhören konnte. Ellery und Ezra ziehen zu ihrer Oma, da beginnen auch schon die Geheimnisse. Miträsteln und erraten, wer nun der Märder ist, das mach ich gern, aber leider liege ich fast immer falsch. Auch hier konnte mich die Autorin auf eine falsche Fährte führen, aber ich mochte alles an dem Buch. Für mich gab es keine Längen und die Auflösung war schlüssig und nicht zu übertrieben. Man hätte mehr Szenen mit Ezra einbauen können, weil er wirklich toll ist, aber das ist nicht so schlimm. Auch dieses Buch bekommt 5 Sterne.

Veröffentlicht am 06.12.2019

Wer ist der Murderland-Killer?

Inhaltsangabe: Ellery kennt die dunkle Vergangenheit der Kleinstadt Echo Ridge nur allzu gut. Erst verschwand dort ihre Tante spurlos, dann wurde vor fünf Jahren die Homecoming Queen der Highschool ermordet. Der »Murderland-Killer« machte landesweit Schlagzeilen. Ausgerechnet dorthin zieht Ellery nun mit ihrem Zwillingsbruder. Zu einer Großmutter, die fast eine Fremde für sie ist. Als aus dem Nichts Morddrohungen gegen die zukünftige Homecoming Queen zirkulieren, ermittelt Ellery auf eigene Faust. Dabei lernt sie Malcolm kennen, den jüngeren Bruder des Hauptverdächtigen. Dann verschwindet wieder ein Mädchen und plötzlich steht jeder unter Verdacht …

Cover: Das Cover gefällt mir gut. Die schwarz-weißen Fotohälften harmonieren gut mit der grellen orangenen Schrift. Ein auffälliges Cover.

Sichtweise/Erzählstil: Die Geschichte wird aus der Sicht von Ellery und Malcom in Ich-Form erzählt. Immer durch Namen, Tag und Datum angegeben schlüpft man in den jeweiligen Protagonisten. Beide sind mir direkt sympathisch und man taucht tief in ihre Gedanken/ Gefühle ein. Ihre Handlungen lassen sich dadurch relativ gut nachvollziehen und die Spannung wird dadurch erhöht.

Der Erzählstil ist relativ simple gehalten, da es ein Jugendbuch ist. Man fliegt förmlich durch die Seiten und kann sich auch als Erwachsener sehr gut in das High School Setting einfühlen.

Spannung/Story: Ohne große Umschweife wird man direkt in das Geschehen geworfen. Man findet sich allerdings schnell zurecht und kann der Geschichte sehr gut folgen. Es geht direkt Spannend los, was sich im verlauf langsam und stetig steigert. Durch kleinere Höhepunkte wird man dazu angetrieben weiter zu lesen und man will zusammen mit Ellery, Malcom und ihren Freunden das Rätsel um dem Mörder lösen.

Es ist faszinierend wie gut Karen McManus es schafft den Leser zu fesseln nur durch das Rätsel um den Täter. Es ist nicht besonders blutig, sondern eher düster-gruselig und selbst wenn man nicht liest, grübelt man wie alle Puzzleteile zusammen passen.

Was besonders schön ist, das die Geschichte im Hintergrund eine kleine Liebesgeschichte enthält. Ohne großes Theater sondern mit leisen, zarten Anspielungen wird hier das Verliebt sein geschickt eingebaut und fügt sich perfekt in den Jugendthriller ein.

Fazit: Wiedermal ein packender Jugendthriller, der einen mitreißt und ein Lesemuss ist!

Veröffentlicht am 07.11.2019

"Ich habe es satt, in die Geheimnisse von Echo Ridge verstrickt zu sein. Ich habe die endlosen Fragen satt. Ich will endlich antworten.
[...]
Ich möchte etwas tun.
Für die verschwundenen Mädchen und ...

[...]
Ich möchte etwas tun.
Für die verschwundenen Mädchen und für diejenigen, die zurückgeblieben sind."
-Ellery
Cover:
Ich finde das Cover sehr stilvoll - schlicht aber aussagekräftig.
Die zwei weiblichen Gesichtshälften mit dem Zeigefinger auf dem Mund verkörpern perfekt den Titel.
Auch das Innere ist schön gestaltet.
Schreibstil:
Ich bin super schnell in die Geschichte reingekommen. Finde Karen's Schreibstil schlichtweg angenehm flüssig, detailliert und übersichtlich sowie verständlich.
Ich habe soo mitgefiebert und bin genauso wie die Hauptprota ein Fan von True Crime.
Das Buch ist aus den POVs von Ellery und Malcom geschrieben.
Ich kann mich null beschweren, es hat Stil, ist spannend und der rote Faden bleibt durchgehend vorhanden.
Für die nächsten vier Monate ziehen die Corcoran-Zwillinge, Ellery & Ezra, nach Echo Ridge zu ihrer Nana aufgrund eines Autounfalls ihrer Mutter Sadie, die nun in einer Entzugsklinik eine Therapie durchläuft.
Was sie dort erwarten, ist die Vergangenheit,Tod und Drohungen.
Der Murderland - Killer hatte vor fünf Jahren die Homecoming Queen namens Lacey, Tochter von Melanie Kilduff, umgebracht.
Lacey wurde kaltblütig im Freizeitpark ermordet.
Viele behaupten, dass ihr damaliger Freund Declan Kelly Laceys Mörder war.
Auch Ellery's Tante Sarah ist vor 23 Jahren spurlos in Echo Ridge verschwunden.
All diese Informationen faszinieren Ellery. Sie hat einen Tick für True Crime entwickelt und begibt sich auf die Suche nach der Wahrheit.
Schon zu Beginn blüht den beiden Zwillingen ein grauenvolles Ereignis. Ein Mann. Tot.
Hinzu kommen Drohungen von einem Homecoming Stalker, der nicht nur El ins Visier nimmt, sondern auch Katrin & und Brooke - alle drei wurden zum Homecoming Court gewählt - obwohl die Wahl bestimmt manipuliert wurde, oder?
Leere Drohungen zuerst und dann verschwindet Brooke spurlos?
Was hat das Auftauchen von Declan und Daisy (einer damaligen Freundin von Lacey) auf sich?
Wird nun Malcom ins Visier genommen?
Muahahahahah... Es bleibt spannend!
Charaktere:
El aka Ellery ist die Zwillingsschwester von Ezra.
Sie ist lieb, hat einen scharfsinnigen Verstand und ist ein Spezialist in Sachen wie Aufdeckung und Ermittlung - halt True Crime.
Ezra hingegen ist ein Optimist und eher nicht so erfreut über El's Hobby, dennoch steht er hinter seiner Schwester und mag die Freundin von Malcom, Mia, sehr.
Mal aka Malcom ist der kleine Bruder von Declan Kelly und lebt bei seiner Mutter Alice und deren neuen Ehemann Peter Nilsson und dessen Tochter Katrin.
Er ist erfreut, dass seine Mutter wieder glücklich ist, aber wird nicht warm mit den beiden. Er gilt als Nerd und ist zurückhaltend sowie ehrlich und definitiv good looking.
Katrin ist der Star der Echo Ridge High, eine Zicke und kleine Terroristin. Hübsch anzusehen, aber nichts dahinter.
Mia ist total nett & tough und die beste Freundin von Mal. Sie gilt so wie er als Nerd und mag Ezra sehr.
Brooke wirkt wie ein ganz nettes Mädchen, aber befindet sich im falschen Freundeskreis und zwar in dem vom Katrin und einer Viv.
Fazit: Spannend raffinierter Jugendroman in einer Kleinstadt, in der Mädchen verschwinden und nie wieder zurückkommen. 🖤
🌟 5/5 Sternen

Veröffentlicht am 27.10.2019

Spannend und gut durchdacht mit einem unerwartetem Ende

Karen M. McMagnus' Debütroman "One of us is lying" konnte mich damals absolut überzeugen, wenn ich auch das Ende sehr enttäuschend fand. Dementsprechend hoch lag die Messlatte, die es mit ihrem zweiten Buch "Two can keep a secret" zu übertreffen galt. Und meiner Meinung nach hat sie den fulminanten Auftakt nochmal getoppt, denn das Buch hatte alles, was ich brauche- Spannung und Nervenkitzel bis zur letzten Seite, vielschichtige Charaktere und eine gut durchdachte Geschichte.

Eigentlich wirkt Echo Ridge wie eine pittoreske Kleinstadt, doch der Schein trügt. Denn seit Jahren verschwinden immer wieder junge Mädchen und werden auf grausame Weise tot aufgefunden. Auch als die Zwillinge Ellery und Ezra in die Stadt kommen, die auf diese tragische Art und Weise ihre Tante vor einiger Zeit verloren haben, machen erneut Drohungen die Runde und versetzten die Stadt ein weiteres mal in Angst und Schrecken....

Das Buch konnte mich auf ganzer Linie überzeugen. Angefangen beim Schreibstil der Autorin, den ich schon in ihrem Debütroman lieben gelernt habe. Ich hing förmlich an ihren Lippen und konnte das Buch zu keiner Zeit aus der Hand legen, da ich einfach immer wissen wollte, wie es weitergeht. Tagelang habe ich mir die Nächte um die Ohren geschlagen, da ich nicht schlafen konnte, ohne zu wissen, was unmittelbar danach geschehen ist. Die wechselnden Perspektiven kreieren mehr Spannung und Authentizität, die Gefühlswelt der verschiedenen Charaktere wurde dadurch lebendiger. Die Sicht auf die Dinge war dadurch immer etwas eingeschränkt, sodass man sich manchmal nach einem Wechsel zur anderen Person sehnte, die in diesem Moment eventuell mehr wusste. Gleichzeitig bekam man so tiefe Einblicke in verschiedene Charaktere und deren Umfeld und konnte sich ein umfassendes Bild machen. Immer wieder suchte man nach einem neuen Puzzleteil, um das Rätsel aufzuklären.

Am Ende wurde ich aber komplett überrascht. In ihrem ersten Buch hat mich das Ende wie gesagt enttäuscht, da es meiner Meinung nach viel zu naheliegend und unaufregend war. In diesem Fall jedoch konnte mich die Enthüllung am Ende komplett schocken. Im Laufe des Buches wurde ich immer misstrauischer, habe in jedem das Böse gesehen, denn jeder hat sich in irgendeiner Weise verdächtig verhalten. Doch dieses Ende hatte ich überhaupt nicht erwartet- umso überraschter war ich. Die Geschichte war komplett plausibel, vielleicht etwas weit hergeholt, aber in sich schlüssig.

Manchmal war ich jedoch etwas verwirrt. Es gab sehr viele Personen, die alle in irgendeiner Weise miteinander zusammenhingen. Diese ganzen Figurenkonstellationen haben mich zwischenzeitlich etwas überfordert, da ich nicht ganz folgen konnte und teilweise nicht mehr richtig wusste, wer jetzt nochmal genau wer war. Aber genau das war gleichzeitig der Reiz des Buches- das Gefühl, in jedem das Böse zu sehen, jeder könnte der Verdächtige sein, jeder hat ein Motiv. Umso schneller wollte ich lesen, um hinter das Geheimnis zu kommen.

Die Protagonisten Ellery und Malcolm, aus deren Sicht das Buch abwechselnd erzählt wird, waren mir unglaublich sympathisch und ich konnte mich mit ihnen identifizieren. Auch Ellerys Zwillingsbruder Ezra und ihre gemeinsame Freundin Mia hatten Charakter und Humor, behielten einen kühlen Kopf und waren mir sehr sympathisch. Insgesamt fand ich die Charaktere im Buch gut durchdacht, sie waren anschaulich beschrieben und dadurch sehr lebendig.

Insgesamt konnte mich das Buch vollkommen überzeugen. Die Story war gut durchdacht, die Charaktere facettenreich und fein ausgearbeitet. Stellenweise waren es mir zu viele Figurenkonstellationen, trotz allem hat mich das Buch bis zur letzten Seite gefesselt und in seinen Bann gezogen.