Cover-Bild You Will Be the Death of Me
  • Verlag: Der Audio Verlag
  • Ersterscheinung: 22.12.2021
Karen M. McManus

You Will Be the Death of Me

Ungekürzte Lesung mit Andreas Dyszewski, Lydia Herms, Loris Kubeng u.v.a. (2 mp3-CDs)
Andreas Dyszewski (Sprecher), Lydia Herms (Sprecher), Loris Kubeng (Sprecher), Matthias Walter (Sprecher), Alexander Pensel (Sprecher), Julia Preuß (Sprecher), Peter Komarowski (Sprecher), Anja Galić (Übersetzer)

Ivy, Mateo und Cal waren einmal befreundet, jetzt haben sie nichts mehr miteinander zu tun. Aber als Cal zu spät zur Schule kommt und dort auf Ivy und Mateo trifft, ist das die Gelegenheit, eine alte Tradition wiederaufleben zu lassen: einen Tag blau machen. Bei ihrem spontanen Ausflug in die Stadt sichten sie zufällig einen vierten Schüler auf Abwegen und folgen ihm – mitten hinein in einen Tatort. Ivy, Cal und Mateo kennen den Toten, der vor ihnen liegt – und eigentlich sollten sie jetzt die Polizei rufen. Doch sie alle haben eine Verbindung zum Opfer. Und etwas zu verbergen. Ob ihr Treffen und der beängstigende Fund wirklich Zufälle waren?

Ungekürzte Lesung mit Lydia Herms, Andreas Dyszewski, Matthias Walter, Alexander Pensel, Julia Preuß, Loris Kubeng, Peter Komarowski
2 mp3-CDs | ca. 11 h

Veröffentlicht am 12.08.2022

Auch für nicht mehr ganz Jugendliche empfehlenswert!

Tolles Setting, sehr spannend und auch für Erwachsene absolut empfehlenswert!
Die Story ist super spannend und abwechslungsreich, hat mir sehr gefallen.

Tolles Setting, sehr spannend und auch für Erwachsene absolut empfehlenswert!
Die Story ist super spannend und abwechslungsreich, hat mir sehr gefallen.

Veröffentlicht am 19.01.2022

Mein erstes und nicht das letzte Buch dieser Autorin

You will be the death of me

You will be the death of me
Ich war so richtig in Laune auf dieses Buch und gespannt was mich hier erwartet, da ich eben von der Autorin schon viel Gutes gehört hatte. Einen Jugendthriller hatte ich auch schon ein Weilchen nicht mehr in der Hand und so begann ich einfach mal nur eben reinzulesen … ABER damit war es nicht getan. Einmal angefangen konnte ich es nicht mehr richtig weglegen. Der Schreibstil, die Cliffhanger an den Kapitelenden, der Wechsel der Sichtweisen von 3 unterschiedlichen Charakteren und der Mordfall … all das hatte mich gepackt und so hing ich sehr schnell in dem Buch fest.

Tiefgründige Charaktere, mit sterke Weiterentwicklung
Karen M. McManus hat hier sehr tiefgründige, spannende und interessante Charaktere geschaffen. Man lernt hier Ivy, Mateo und Cal nach und nach kennen. Sie waren früher mal befreundet und jetzt haben sie eigentlich nichts mehr miteinander zu tun. Bis zu diesem einen Tag … der alles verändern sollte und einiges zu verarbeiten mit sich bringt.
Alle drei sind hier super dargestellt, lassen durch den Wechsel der Erzählweise, tief in ihre Gedanken und ihre Gefühle blicken.

Doch das alleine ist es nicht … an diesem einen Tag, an dem sie das Ritual, einen Tag blau zu machen, wiederholen – landen sie in einem Tatort… und die Verstrickungen und Machenschaften, in die sie hineingeraten, werden immer düsterer, gefährlicher und rätselhafter – gerade auch für sie selbst. Das war so nervenaufreibend und spannend – und dabei machen sie eine riesen Entwicklung durch. Denn nicht nur, dass es einen Mordfall aufzuklären gilt… es gilt auch einiges aus ihrer Vergangenheit aufzuarbeiten, aufzudecken und ja – damit umzugehen.

Spannung pur … und nervenaufreibend bis über das Ende hinaus
Das Ganze gestaltet sich sehr spannend – nicht nur was die Mordsache angeht… nein – auch die Sache mit der Freundschaft von Ivy, Mateo und Cal. Was war damals geschehen? Wo führte das alles hin? Spannung pur – auf allen Ebenen. Und wer jetzt denkt, dass man ziemlich schnell durchsteigt, den muss ich enttäuschen. Was hab ich gerätselt…. gefühlt jeden irgendwie verdächtigt und am Ende ein großes “WAAAAAAAAAAAAAAH… ne ??? Echt jetzt? ” von mir gegeben. Denn bis kurz vor Ende hatte ich nicht wirklich auch nur annähernd richtig gelegen. Aber genau das machte es für mich aus.
Das Ende hätte für mich nicht so sein müssen – das war fast eins drüber… aber ich hab beim letzten Satz noch eine Gänsehaut bekommen…. und das hatte auch was.

Pageturner – von der ersten bis zur letzten Seite
Karen M. McManus hat es einfach drauf, den Leser hier an die Seiten zu fesseln. Man fiebert mit, die Nerven sind zum Zerreißen gespannt und der große WOW-Effekt bleibt auch nicht aus. Von der ersten bis zur wirklich letzten Seite konnte ich nicht aufhören zu lesen. Nur noch ein Kapitel – war jedes mal die Devise … und dann wurden es mehr. Und wer meint, dass man am Ende durchatmen darf…. Pustekuchen….

In diesem Buch “You will be the death of me” steckt einfach alles drin … Familie, Freundschaft, Liebe – und ein Mordfall, der die Bevölkerung erschüttert und Dinge aufdeckt, die man so nicht vermutet hätte. Intrigen, Geheimnisse, dunkle Machenschaften. Ein perfektes Ü-Ei würde ich mal sagen.

Ich verstehe nun, warum man die Bücher dieser Autorin so hypt… und es ist sicher nicht das letzte Buch gewesen, das ich von ihr lesen werde… das steht fest.
ABSOLUTE LESEEMPFEHLUNG !!!

Veröffentlicht am 10.01.2022

Spannende Geschichte mit super Figuren

Cal, Mateo und Ivy waren einmal die besten Freunde, doch seit der Highschool haben sie nichts mehr miteinander zu tun. Bis zu dem Tag, an dem Cal zu spät zur Schule kommt und auf Mateo und Ivy trifft. Kurze Hand beschließen sie eine alte Tradition wieder zu beleben und einen Tag blau zu machen. Während ihren spontanen Ausflug in Chicago treffen die drei einen weiteren Mitschüler und folgen ihm, was sie mitten in einen Tatort führt. Eigentlich sollten sie die Polizei rufen, doch jeder von ihnen hat eine Verbindung zum Opfer und einige Geheimnisse. Ob das alles ein Zufall war?
Zuallererst will ich erwähnen, wie toll die Sprecher*innen ihren Job gemacht haben! Jeder der Hauptfiguren bekommt seine eigene Stimme, welche wirklich gut gewählt sind und die jeweilige Persönlichkeit super unterstreicht. Besonders den Sprecher Mateos ist eine grandiose Wahl, denn genauso hätte ich mir seine Vorgestellt.
Die Geschichte ist ebenfalls super. Gespannt hörte ich da zu und wollte unbedingt die Auflösung des Rätsels wissen. Auch die Dynamik zwischen Cal, Ivy und Mateo finde ich faszinierend, da die drei schon recht unterschiedlich sind, aber dennoch eine gute Chemie miteinander haben und ebenfalls gut als Team funktionieren können. Dazu finde ich es gut, dass hier niemand idealisiert wird und die anderen auch mal echt sauer auf einen, der einen Fehler gemacht hat, sind und nicht jedem sofort wieder vergeben wird, aber wenn Vergebung stattfindet, geschieht das gut nachvollziehend. Generell gestalten sich die Ereignis recht realistisch und authentisch.
Gleichsam wird jeder Hauptfigur genug Zeit geben sich zu entwickeln und es gibt einen echt guten Einblick in das jeweilige Innenleben.
Beispielsweise bei Ivy, die immer wieder auf ihren hochbegabten Bruder eifersüchtig ist. Diese Eifersucht ist nicht eindimensional, sondern gut verständlich, so wie sie dargestellt wird. Zwar gibt es echt so einige Momente, in denen ich dachte, dass sie schon verdammt sehr überreagiert, doch wenn ich daran denke, woher ihre Eifersucht kommt in Kombination mit dem daraus resultierenden starken Selbstzweifeln und der Tatsache, dass sie noch ein Teenager ist, kann ich sie gut nachvollziehen. Es entschuldig ihr verhalten nicht, aber es macht es verständlicher.
Die Atmosphäre ist immer der Situation optimal angepasst, wodurch ich umso tiefer in den Band der Geschichte gezogen wurde.
Alles in allem eine mehr als spannende Geschichte mit Nervenkitzel und tiefgründigen Figuren, wo ich sehr sehr hoffe, dass sie eine Fortsetzung bekommt, denn der Stoff dafür ist garantiert da!

Veröffentlicht am 26.12.2021

Lügen und Geheimnisse

Inhalt: Früher waren Ivy, Mateo und Cal unzertrennlich. Aber nun haben sie nichts mehr miteinander zu tun. Aber als sich durch Zufall die Gelegenheit dazu bietet, eine alte Tradition wieder aufleben zu lassen, beschließen die drei zu schwänzen. In der Stadt sehen sie einen weiteren Mitschüler und folgen ihm, nur um mitten in einen Tatort hinein zu spazieren. Aus Angst selbst verdächtigt zu werden, beschließen sie eigene Ermittlungen anzustellen. Doch wie sehr kann man jemanden nach jahrelanger Funkstille wirklich vertrauen?

Meinung: „You will be the death of me“ ist ein spannendes Buch mit tollen Charakteren und gut ausgewählten Hörbuchsprechern.
Im Mittelpunkt stehen die Schüler Ivy, Cal und Mateo, aus deren Blickwinkeln die Geschichte erzählt wird. Bei dem Hörbuch wird jeder Charakter von einem anderen Sprecher gesprochen, sodass man sich noch besser in die Geschichte hineinversetzen und die Figuren unterscheiden kann.
Ivy ist eine Vorzeigeschülerin, ehrgeizig und immer unter Strom. Sie möchte mehr von ihren Eltern beachtet werden, die nur Augen für ihren hochbegabten Bruder haben. Ivy setzt sich selbst unter Druck und als sie die Wahl zur Schülersprecherin verliert, ist sie am Boden zerstört.
Cal ist locker und hat immer einen Witz auf den Lippen. Er liebt Kunst, hat jedoch, seit die Freundschaft mit Mateo und Ivy vor vielen Jahren in die Brüche ging, keine echten Freunde mehr. So ist es kein Wunder, dass er eine Beziehung mit jemanden anfängt, der eigentlich nichts für ihn ist.
Mateo ist mitfühlend und würde alles für seine Familie tun. Durch die Krankheit seiner Mutter haben er und seine Cousine mehrere Jobs angenommen, um die Medikamente zu finanzieren. Mateo ist ernst, stark und ein wahrer Ruhepol.
Der Grund, warum die Freundschaft der drei zerbrach, wird erst später klar. Ebenso wie die Umstände des Mordes, auf den sie stoßen. Der Leser trifft im Laufe des Buches auf viele Geheimnisse, Lügen und neue Rätsel, was mir gut gefallen hat und die Spannung aufrechterhält.
Mir hat die Geschichte gut gefallen und das Hörbuch kann ich nur empfehlen, da alle Sprecher den Charakteren gekonnt Leben einhauchen.

Fazit: Gelungenes Buch über Lügen, Rätsel, Freundschaft und Geheimnisse. Sehr zu empfehlen.

Veröffentlicht am 22.12.2021

Wenn das Revival des genialsten Tags aller Zeiten zum Albtraum wird....

Seit Ivy, Mateo und Cal einmal zufällig in der Middle School eine langweilige Exkursion schwänzten, ohne dass es auffiel, sie dafür aber den besten Tag ihres Lebens hatten, waren sie beste Freunde. Bis es plötzlich vorbei war. Ohne böse Worte, hatte man auf einmal nichts mehr miteinander zu tun, obwohl sie anschließend die gleiche High School in einem Vorort von Boston besuchen. Doch heute, an diesem Tag, an dem es allen dreien nicht sonderlich gut geht, treffen sie unerwartet vor der Schule auf einander und erinnern sich, an diesen vergangenen besten Tag ihres Lebens! Spontan beschließen sie diesen zu wiederholen und fahren in die Stadt. Dort beobachten sie den frisch gewählten Stufensprecher in ein verlassenes Haus gehen, just als er in der Schule seine Antrittsrede halten sollte. Ivy folgt ihm und findet ihn tot auf. Als Mateo und Cal ihr folgen, hören sie schon die Polizeisirenen und türmen mit der ohnmächtigen Ivy über der Schulter. In der Kneipe, in der Mateo jobbt, versuchen sie sich einen Reim auf das Erlebte zu machen. Sie alle verbergen was, doch was hatte der Tote zu verbergen?

Unglaublich klasse gemacht, da jeder der drei Hauptpersonen seinen eigenen Sprecher hat, der seinen ganz subjektiven Teil der Erlebnisse schildert. Doch sie sind nicht alleine, auch andere Personen kreuzen ihre Nachforschungen und kommen dabei mit eigenen Stimmen daher. Da macht es unglaublich Spaß zu zuhören, ganz besonders nachdem man anfangs den Gedanken zum Tag von diesen ganz unwahrscheinlichen Ex-Besten-Freunden gehört hat. Anfangs fand ich Ivy vor allem nervig und anstrengend. Doch je mehr sie einen in ihren Kopf lässt, desto mehr ist sie mir ans Herz gewachsen. Mateo ist der eher verschlossene Typ, in Gegenwart der lang vermissten Freunde sich jedoch sogar öffnet. Cal gibt sein Geheimnis nicht freiwillig preis, denn es betrifft ihn nicht alleine... Die Autorin spielt gekonnt mit unseren Erwartungen und im Laufe der Geschichte, muss man immer wieder sein bereits gefasstes Urteil über die 3 jungen Helden, ihre Familien und Freunde revidieren. Für mich war stundenlang überhaupt nicht klar, wie sich dieser Tag, der für Ivys Familie so wichtig ist, in einen Albtraum entwickeln wird. Cal der zuvor immer von dem besten Tag aller Zeiten spricht und diesen gerne wiederholen würde, spricht dann vom schlimmsten Tag aller Zeiten. Doch in all dem Grauen, ziehen sich die drei immer wieder an, um sich dann wieder abzustoßen, wie Magnete in einem Spiel. Das ist echt faszinierend!

Ich fand, dass der Klappentext echt spannend klang, als ich aber relativ schnell merkte, dass es um Opioide geht, ging es mir ähnlich wie Ivy, die beim Anblick von Spritzen ohnmächtig wird. Ich dachte, ich würde das Hörbuch niemals schaffen, es würde mir nachts Albträume bereiten. Aber nein, auch wenn es mich echt fesselte und ich immer weiter hören wollte, weil ich es auch unvorhersehbar fand, so fiel ich weder in Ohnmacht, noch verfolgten mich fiese Bilder in den Schlaf. Es ist zum Glück ein Jugendthriller ab 14 Jahren, der die Spannung im Kopf wachsen lässt, die Bilder des Grauens, aber nur andeutet. Einen atmosphärischen Eindruck vom Ort des Verbrechens vermittelt das schwarz-weiß Bild einer alten, etwas in die Jahre gekommenen Industriegegend in einer Großstadt in Neuengland, in der Papp-Klapp-Hülle. Dort findet man auch die Namen des hochkarätigen Cast, der diesen Tag gewordenen Albtraum zum Leben erweckt. Gerade stimmlich ist es auch eine Herausforderung, die jungen Helden anfangs nur mäßig sympathisch klingen zu lassen, während sie einem mit jeder Viertelstunde dann mehr ins Ohr und ins Herz gehen. Ja, sie sind facettenreich und vielschichtig, eben wie Menschen nun mal so sind. Und ganz ehrlich, wessen Gedanken sind denn immer nur sympathisch?

Sehr faszinierend ist auch, dass die Geschichte quasi in Echtzeit erzählt wird. Immerhin dauert sie um die 11 Stunden und alles spielt sich innerhalb eines Tages ab. Allerdings ist das nur 10 Stunden so, denn die 11. Stunde erzählt, was nach diesem Tag geschah. Zuerst dachte ich, oh, eine Stunde noch, das könnte sich jetzt aber echt ziehen. Aber überhaupt nicht, denn das was erzählt wird, ist echt wichtig und erforderlich, bis zum Schocker zum Schluss! Ich bin begeistert! Eigentlich höre ich Thriller ja nur einmal, diesen werde ich aber sicherlich mehrfach hören, da ich auch die Erzählweise, die Sprecher und die Entwicklungen innerhalb der Gruppe richtig mag!