Cover-Bild Dornenherz
Karen Rose

Dornenherz

Thriller
Andrea Brandl (Übersetzer)

Der vierte Band der Dornen-Reihe von Karen Rose! Nach dem Spiegel-Bestseller „Dornenspiel“ widmet sich die US-amerikanische Autorin im Thriller „Dornenherz“ erneut finstersten seelischen Abgründen und Obsessionen.

Meredith Fallon betreut Opfer von sexuellem Missbrauch und hilft ihnen, wieder einen Platz in der Welt zu finden. Als ein Mord-Anschlag auf sie verübt wird, dem sie nur knapp entkommt, scheinen die Zusammenhänge klar: Bei ihrer Arbeit muss sie sich jemandes abgrundtiefen Hass zugezogen haben. Detective Adam Kimble vom Cincinnati Police Department, der ein Auge auf Meredith geworfen hat, unternimmt alles, um sie zu schützen. Doch Meredith ist nicht die Einzige, die der Killer im Visier hat ...

Die explosive Thriller-Reihe (mit Schauplatz Cincinnati, Ohio) von Karen Rose im Überblick:

Band 1: „Dornenmädchen“ (im Mittelpunkt: FBI-Agent Deacon Novak und Faith Corcoran)
Band 2: „Dornenkleid“ (im Mittelpunkt: Marcus O'Bannion and Detective Scarlett Bishop)
Band 3: „Dornenspiel“ (im Mittelpunkt: Agents Griffin „Decker“ Davenport und Kate Coppola)
Band 4 „Dornenherz“ (im Mittelpunkt: Detective Adam Kimble und Meredith Fallon)

Veröffentlicht am 20.12.2018

Das Böse kennt keine Gnade

Karen Rose – Dornenherz

Dornenherz ist der 4.te Teil der Reihe von Karen Rose. Mich persönlich hat es nicht gestört die vorherigen Teile nicht gelesen zu haben.
Meredith Fallon arbeitet schon ...

Karen Rose – Dornenherz

Meredith Fallon arbeitet schon sehr lange mit misshandelten Kindern zusammen und hilft ihnen ein „normales“ Leben wiederzufinden. Gleich am Anfang der Geschichte lernt der Leser so Mallory kennen, die lange missbraucht wurde und von ihrem Peiniger eingesperrt wurde. Die Ereignisse überschlagen sich auf den ersten Seiten und so taucht auch schnell der zweite Hauptprotagonist Adam Kimble auf. Ein Polizist, der durch die Ereignisse aus der Vergangenheit mit einem Alkoholproblem zu kämpfen hat. Doch das sind nicht seine einzigen Dämonen. Ein alter Fall, bei dem er einem Mädchen, Paula, nicht helfen konnte, zwingt ihn immer wieder in die Knie. So denkt er auch, nicht gut genug für Meredith zu sein. Ein Mordanschlag ganz am Anfang lassen ihn und Meredith näher zusammenrücken und keiner kann zu diesem Zeitpunkt ahnen das alle Fälle irgendwie zusammengehören und wer dahintersteckt.

Meredith und Adam, aber auch viele weitere Charaktere in diesem Buch sind mir schnell ans Herz gewachsen. Sie funktionieren wie eine große Familie. Jeder passt auf den anderen auf und der Zusammenhalt ist großartig. Das hat mir persönlich sehr gut gefallen. So hatte ich einen besseren Draht zu der Geschichte und konnte mitfiebern. Das Buch teilt die Lesergemeinschaft scheinbar in zwei Hälften diesbezüglich.
Spannungsbögen sind in diesem Buch definitiv genug vorhanden, man schlittert von einem Geschehen ins nächste und bis kurz vor Schluss war mir nicht klar, wer hinter all den Grausamkeiten gesteckt hat. Die Auflösung fand ich gut gelöst.
Der Schreibstil und auch das Cover sind Karen Rose like und unverwechselbar. Es führt kein Weg daran vorbei. Mir persönlich gefallen die Spannungsbögen sehr, ich kann aber verstehen, dass es für andere zu schnell geht oder zu viel in zu kurzer Zeit ist. Ich mag es aber, wenn eine Geschichte Geschwindigkeit hat und nicht endlos daher plätschert.

Fazit:
Mir hat Dornenherz mehr als gefallen. Adam und Meredith sind beides zwei Charaktere, die sehr gut miteinander harmonieren auch in schwierigen Passagen dieses Buches. Für mich definitiv ein Thriller den ich gerne und mit gutem Gewissen empfehlen kann.

Veröffentlicht am 18.12.2018

Viel Persönliches, wenigThriller

Die aufstrebende Kinder- und Jugendpsychologin Meredith Fallon hilft Jugendlichen nach traumatischen Erlebnissen wieder zurück ins Leben zu finden und arbeitet mit ihnen im Mariposa House. Um einen weiteren Schritt in Richtung Selbstständigkeit von Mallory feiern, geht Meredith mit ihr in ein Restaurant. Doch dort überschlagen sich die Ereignisse als plötzlich ein junger Mann mit Waffe an der Tür steht und sie, sowie Mallory bedroht. Von da an beginnt ein Katz- und Mausspiel. Nur wer ist Jäger und wer Gejagter?

Als Leser wird man gleich zu Beginn in die Geschehnisse reingeworfen und mit vielen unverständlichen und ungeklärten Ereignissen überhäuft, die sich nach und nach ordnen. Auch die Vielzahl an Namen mit Hintergrundgeschichte wirkt anfangs etwas Erschlagend, wenn man die vorherigen Bände noch nicht kennt. Es wechseln sich ständig Kapitel, die die eigentliche Kriminalgeschichte erzählen, mit Kapiteln, die die persönlichen Belange der zahlreichen Protagonisten, allen voran Meredith und Detective Kimble, in aller Ausführlichkeit schildern. So riss bei mir leider oft die Spannung und die gefährliche und aufregende Verfolgungsjagd rückte in den Hintergrund um vielen gefühlsduseligen Situationen Platz zu machen, die ab und zu zwar ganz interessant waren, allerdings nicht viel zu Hauptstory beigetragen haben und häufig auch überflüssig waren bzw. hätten gekürzt werden können. Die ganzen komplexen Zusammenhänge der Kriminalgeschichte und die Auflösung waren sehr ausführlich und gut ausgearbeitet und konnten mich überzeugen, wenngleich das Motiv der vielen Taten meiner Meinung nach viel zu simpel und charakterschwach war und dadurch kaum nachvollziehbar. Neben der überflüssig gestreckten Story störten mich die ganzen schlimmen Vergangenheiten der Protagonisten, da dies zu überladen wirkte. Genauso verhält es sich mit den Morden. Da stirbt gefühlt jemand am laufenden Band und das teilweise auch nur aus Pech, quasi als Kollateralschaden. Das war leider zu viel des Guten und zwar in jeglicher Hinsicht.

Fazit: Das Buch hat Potenzial, hätte die Autorin doch nur weniger Persönliches der Charaktere und mehr von der eigentlichen Thriller-/Krimihandlung eingebracht und den Fokus anders gesetzt, so hätte dieses Buch um Längen besser sein können und komprimierter.

Veröffentlicht am 17.12.2018

Guter Thriller mit ein paar Längen

Die Kinder- und Jugendpsychologin Meredith Fallon konnte nur knapp einem Anschlag entkommen. Jemand scheint es auf sie abgesehen zu haben. Adam Kimble ist der leitende Ermittler. Der Mörder zieht eine blutige Spur hinter sich und es wird klar, dass er nicht alleine handelt.

Es ist schone ein Weile her, seitdem ich ein Buch von Karen Rose gelesen habe. Mir haben ihre Thriller immer sehr gut gefallen und dieser hat mich auch nicht enttäuscht. Karen Rose Romane sind immer sehr gut ausgearbeitet und geben letztendlich immer Sinn.

Die Geschichte mochte ich auch gern. Meredith und Adam waren tolle Charaktere, auch wenn die Liebesgeschichte nicht nötig gewesen wäre. Beide haben schon einiges durchgemacht. Aber zwei Charaktere haben sehr hervorgestochen, zum einen Isenberg und zum anderen Diesel. Ich habe Lieutenant Isenberg gefeiert. Sie ist eine toughe Frau, die mit beiden Füßen im Leben steht. Sie war zwar ein Nebencharakter, aber sie hat letztendlich allen die Show gestohlen. Auch die Diesel, der ein Freund von Meredith ist, hat mir besonders angetan. Er ist extrem freundlich und hat, wo es ging geholfen. Ich mochte seine Obsession mit Clarke, Merediths‘ Opa, und seine Art.

Die Nebencharaktere sind keine Lückenfüller und tragen der Geschichte etwas bei und sind nicht nur „da“.

Die Geschichte an sich konnte mich auch überzeugen. Es gibt die ein oder andere Länge, die mich gestört hat, aber der Rest war richtig gut. Ich hatte ab Mitte des Buches eine Vermutung, wer der Mörder sein könnte, das hat sich am Ende dann auch bestätigt. Das hat mich aber nicht gestört. Das Buch lässt sich flüssig lesen, manchmal hatte ich jedoch das Gefühl nicht weiterzukommen. Dies kann jedoch an den dünnen Seiten liegen. Sie sind wirklich hauchdünn! Ich hatte teilweise Angst, dass ich sie einreiße.

Fazit:

Wer einen Thriller mit der nötigen Portion Liebe lesen möchte, ist hier richtig! Ich kann diesen Thriller nur empfehlen, auch wenn sie ein paar Längen hatte

Veröffentlicht am 17.12.2018

Grausamkeiten der Rache

Der vierte Band der Dornen – Reihe dreht sich um Meredith. Als Psychologin und Betreuerin für Kinder, die sexueller Gewalt entkommen sind, macht sie sich wahrscheinlich einige Feinde. Dann wird ein Mordanschlag auf sie verübt und das Chaos bricht aus.
Das Cover des Buches hat mit total angesprochen und auch der Klappentext hat vielversprechend auf mich gewirkt. Allerdings hatte ich einige Probleme, in die Geschichte rein zu kommen. Es gab wahnsinnig viele Protagonisten, die man mit der Zeit kennengelernt hat und auch irgendwann die ganzen Zusammenhänge verstanden hat.
Nach der Action der ersten Seiten ist es dann allerdings etwas abgeflaut und hat mit Spannung auf sich warten lassen. Für meinen Geschmack wurde etwas viel Augenmerk auf die Romanze und Gefühl gelegt. Das hat sich mächtig gezogen und sehr zäh gelesen. Da hätte sicherlich an einigen Stellen bisschen gekürzt werden können.
Dann wurde wieder Fahrt aufgenommen und hat einige Überraschungen bereitgehalten. Es lässt wieder sehr tief in die menschliche Psyche und deren Grausamkeiten blicken. Eigentlich fragt man sich, wozu manche Menschen fähig sind?
Der Erzählstil ist wahrscheinlich so von Karen Rose, entweder man mag es oder halt weniger.
Trotz allem eine spannende Lektüre.

Veröffentlicht am 16.12.2018

Sehr spannend

Ich habe mir dieses Buch die letzten 3 bis 4 Tage in einer LR bei LB in aller Ruhe durchgelesen und es hat mir dabei inhaltlich gesehen sehr gefallen. Man kann es dabei als Krimi in der milderen Sorte verstehen, da es vorwiegend ruhig abläuft. Sehr empfehlen kann ich es jedem Buchliebhaber in diesem Bereich.