Cover-Bild Dornenmädchen
Band 1 der Reihe "Die Dornen-Reihe"
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 02.11.2016
Karen Rose

Dornenmädchen

Thriller
Kerstin Winter (Übersetzer)

Ein Thriller mit Gänsehaut-Garantie rund um eine junge Frau, die von einem Alptraum in den nächsten gerät! Der SPIEGEL-Bestseller „Dornenmädchen“ ist der Auftakt einer neuen Serie aus der Feder der amerikanischen Autorin Karen Rose, die seit Jahren mit ihren Thrillern (wie „Todesstoß“, „Todeskleid“ und „Todesherz“) große Erfolge feiert.
Gnadenlos gejagt von einem Stalker, flieht die junge Psychotherapeutin Faith in das leerstehende Haus ihrer Familie in Cincinnati. Hier will sie einen Neuanfang wagen – doch ihre vermeintliche Zufluchtsstätte entpuppt sich als Ort des Schreckens. Im Keller der Villa werden Leichen gefunden, und Faith gerät ins Visier der Ermittler. Auch FBI-Agent Deacon Novak kann sie als Täterin nicht ausschließen, doch gleichzeitig fasziniert ihn die hübsche Zeugin. Gemeinsam betreten sie einen düsteren Pfad, der weit in Faith‘ Vergangenheit und auf die Spuren eines eiskalten Psychopathen und Killers führt.

Veröffentlicht am 29.10.2017

Dornenmädchen

Psychotherapeutin Faith wird von einem Stalker verfolgt. Um ihn endlich loszuwerden, möchte sie in ein Haus ziehen, welches sie von ihrer Großmutter geerbt hat und ihr Verfolger nicht kennt. Sie kann nicht ahnen, dass grausame Geheimnisse dort auf sie warten.

Kann eine Geschichte über 800 Seiten haben und die ganze Zeit über die Spannung halten? Dieses Buch beweist, dass das geht. Während sich der Leser zu Beginn noch fragt, warum das Buch so dick ist, wo die Geschichte doch schon nach kurzer Zeit fast aufgeklärt scheint, gibt es immer mehr düstere Geschehnisse.

Karen Rose spielt perfekt mit den Emotionen ihrer Leser. Die wechselnden Perspektiven erlauben Einblicke in das Seelenleben und Denkweise der verschiedenen Figuren. Manchmal allerdings auch etwas zu ausschweifend, könnte man meinen. Doch am Ende hatte auch dieses ausführliche Beschreiben von Personen und ihrer Vergangenheit einen Sinn.

Viele Ereignisse lassen weder den Ermittlern noch dem Leser viel Zeit zum Durchatmen. Vieles passiert ungefähr zur gleichen Zeit. Orts- und Zeitangaben helfen hier bei der Orientierung. Große Horror-Szenen erspart die Autorin ihrem Lesern. Dieser erfährt zwar, welche grauenvolle Taten begangen wurden, auf eine genaue Beschreibung dieser wird aber verzichtet. Wer hinter all diesem Schrecken steckt, bleibt lange im Dunkeln.

„Dornenmädchen“ hat bei mir ein wunderbares Kopfkino ausgelöst, so intensiv, wie es nur selten ein Roman schafft. Das Buch ist der Auftakt zu einer Reihe. Mal abwarten, ob der zweite Band diese Qualität halten kann.

Weitere Rezensionen unter www.nicole-plath.de

Veröffentlicht am 21.02.2017

Vielschichtiger Thriller

Faith ist auf der Flucht vor einem Stalker, der schon mehrere Versuche unternommen hat, sie zu töten. Sie hat das Haus ihrer Großmutter geerbt und zieht daher von Miami nach Ohio, um das geerbte Haus zu beziehen. Sie verbindet schlechte Erinnerungen mit dem Haus, aber sie sieht auch eine Chance für einen Neuanfang. Einige Tage nach ihrer Ankunft läuft ihr auf einer Landstraße ein junges Mädchen vors Auto, sie kann es grade noch vermeiden, dass das Mädchen verletzt wird. Bei die daraufhin beginnenden Ermittlungen stellt sich heraus, dass das Mädchen in dem Haus der Großmutter gefangen und mißhandelt wurde. Zunächst steht Faith selber unter Verdacht, an den Ereignissen beteiligt zu sein, doch der ermittelnde Detective Decan Novak schenkt ihren Berichten glauben und beide machen sich gemeinsam an die Aufklärung der Hintergründe.

Dieses Buch war mein erster Thriller von Karen Rose und ich muß sagen ich war zunächst von der Seitenzahl etwas erschlagen, beinahe 900 Seiten ist schon ein Wort. Die Geschichte hat mich aber gefangen genommen, so dass die Seiten nur so geflogen sind.
Die Handlung ist immer spannend und hat keine Längen. Wir erleben die Ereignisse aus 3 Perspektiven, aus der Sicht von Faith, den Täter und eines der Opfer. So haben wir als Leser immer einen kleinen Wissensvorsprung vor den Personen in den einzelnen Abschnitten und das hat bei mir die Spannung entwickelt.
Die Geschichte ist gut konstruiert, nimmt immer wieder interessante Wendungen und auch das Private der Hauptpersonen kommt nicht zu kurz. Es ist zwar fraglich, ob die Liebesbeziehung zwischen Faith und Decan in der Ausprägung notwendig gewesen ist, aber mir ist der persönliche Aspekt der Hauptpersonen in einem Thriller immer sehr wichtig.
Leider war der Thriller sehr blutgetränkt, denn der Täter hinterlässt in der Gegenwart etliche Opfer und die Zahl seiner Opfer in der Vergangenheit ist erschreckend. Ich habe irgendwann aufgehört zu zählen, aber wir werde hier mit weit mehr als 20 Leichen konfrontiert. Eiskalt werden die Menschen hier getötet, also nichts für schwache Nerven.
Sehr gut hingegen hat mir der psychologische Hintergrund gefallen. Warum handeln die Menschen so, wie sie es tun? Auch Faith leidet sein Jahren unter einer alten Geschichte, die sich in diesem Haus abgespielt hat. Auch das wird sehr spannend aufgearbeitet.
Insgesamt ein sehr vielschichtiger Thriller, der trotz der wirklich hohen Seitenzahl nicht langweilig wird. Daher gibt es von mir 5 Stern.

Veröffentlicht am 07.02.2017

Ein gnadenloses Katz- und Mausspiel

Die Psychologin Faith Frye hat schon einige Mordanschläge überlebt und hofft im Haus ihrer Großmutter endlich etwas Ruhe und Sicherheit zu finden. Ausgestattet mit einer neuen Identität macht sie sich auf den Weg, ohne zu ahnen, dass sie dort erst recht in die Fänge des Bösen gerät. Denn ein perfider Killer hat das leer stehende Familienanwesen genutzt, um ungestört seinen Vorlieben nachzugehen. Deshalb werden schon kurz nach Faith Ankunft mehrere Leichen im Keller entdeckt und Faith gerät in Verdacht, etwas mit den Morden zu tun zu haben. Doch zum Glück übernimmt FBI-Agent Deacon Novak die Ermittlungen, der fasziniert von der schönen Psychologin ist und alles dafür tut, um ihre Unschuld zu beweisen.

„Dornenmädchen“ ist ein spannender Thriller aus dem Genre Romantic Suspense, der neben einem Kriminalfall mit umfangreichen Ermittlungen auch eine gefühlvolle Liebesgeschichte in sich birgt. Entführung, Misshandlung und Stalking sind nur einige der Vergehen, für die ein ehemaliger Patient der Psychologin Faith Fryre verantwortlich zeichnet, wobei er es nicht nur auf seine unzähligen Opfer, sondern vor allem auch auf Faith abgesehen hat . Aber nicht nur die Schilderung seiner Taten, die unzähligen Wunden seiner Opfer und eine atemlose Verfolgungsjagd erwecken beim Leser Gänsehaut, auch die Geheimnisse eines alten Hauses lassen ihm die Nackenhaare zu Berge stehen. Ein Thriller, der es in sich hat und als besonderes Schmankerl einen gut aussehenden, charismatischen und zu allem entschlossenen Ermittler aufweisen kann, der sich prompt in die attraktive Psychologin verliebt. Doch trotz dieser gängigen Klischees bleibt die Spannung auf einem hohen Level, was zum einen auf den dramatischen Handlungsverlauf, zum anderen auf den mitreißenden Schreibstil der Autorin zurückzuführen ist.

Fazit:
„Dornenmädchen“ überzeugt als Auftakt einer neuen Thrillerreihe mit einem gnadenlosen Katz- und Mausspiel, mit interessanten Figuren und mit einem unvorhersehbaren Verlauf. Eine unbedingte Empfehlung für Leser, die es gleichermaßen spannend und romantisch mögen.

Veröffentlicht am 19.09.2016

Nicht für schwache Nerven

Faith flieht vor einem Stalker mit einer neuen Identität in das gehasste Haus ihrer Familie, doch ist der Stalker Wirklichkeit oder nur Einbildung? Denn nicht jeder glaubt ihr bis ihr eine nackte Frau vors Auto läuft. Doch dann wird sie auch noch zur Verdächtigen...

Mein erster Rose, doch sicherlich nicht mein letzter. Fesselnd von der ersten bis zur letzten Seite mit sehr viel Spannung. Genau so stellt man sich einen Thriller vor, denn die Geschichte bleibt auch noch Wochen später im Kopf haften. Blutig, aber nicht zu extrem, denn für mich gehören Leichen meist einfach dazu.

Rose wechselt zwischen den Perspektiven hin und her, lässt den Leser immer wieder spannungsgeladen zurück, um daraufhin noch einen drauf zu setzten. Die Charaktere, allen voran Faith sind jeder in sich etwas besonderes und sehr gut umrissen. So dass ein deutliches Bild vor Augen entsteht, was gleichzeitig auch die Umgebung umfasst.

Insgesamt bin ich von diesem Wälzer einfach nur überzeugt, was schon bei dem auffälligem Cover anfängt. So bewerte ich diesen unvorhersehbaren, spannenden Thriller mit 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Spannend bis zum Schluss

Die Therapeutin Faith wird von einem ehemaligen Klienten gestalkt und als man ihr innerhalb kürzester Zeit mehrmals nach dem Leben trachtet, beschließt sie ein neues Leben zu beginnen. Da trifft es sich gut, dass sie gerade das Haus ihrer Großmutter geerbt hat. Sie ändert den Namen, den Beruf und den Wohnort. Trotzdem ändert sich nichts – im Gegenteil ihr Leben gerät völlig aus den Fugen.
Ein toller Erzählstil und durch die vielen Perspektivwechsel wird es nie langatmig. Es war mein erstes Buch von Karen Rose und am Anfang war ich etwas überfordert mit den vielen Opfern, die mit „leichter“ Hand getötet wurden.
Was ich nicht vermutet hatte, war, dass ich in einem Thriller mit so vielen – teilweise ziemlich detailreichen – Liebesszenen konfrontiert würde. Habe mir sagen lassen, dass es quasi ein Markenzeichen der Autorin ist. Mich hat es verwirrt, aber nicht wirklich gestört.
Die handelnden Personen finde ich entsprechender ihrer Bestimmung sympathisch, liebenswert oder abstoßend.
Insgesamt fand ich die Story gut konstruiert, mit vielen Strängen, die am Ende ein ganzes Bild ergeben und keine Fragen offen lassen. Trotz der Dicke des Buches hat es die Autorin verstanden, die Spannung bis zum Ende aufrecht zu halten.
Ich kann das Buch nur empfehlen und ich werde mir definitiv noch das ein oder andere Buch der Autorin besorgen.