Cover-Bild Dornenpakt
Karen Rose

Dornenpakt

Thriller
Andrea Brandl (Übersetzer)

Der 5. Thriller der Dornen-Reihe von Bestseller-Autorin Karen Rose: Dr. Dani Novak und Diesel Kennedy müssen zwei Brüder vor einem Killer beschützen.

Michael hat sich schon immer um seinen kleinen Bruder Joshua gekümmert. Ihre Mutter ist drogenabhängig, der Stiefvater gewalttätig. Eines Tages wird der 14-Jährige Zeuge, wie sein Stiefvater von einem Fremden brutal ermordet wird. Michael flieht mit Joshua, doch er weiß nicht, wem er sich anvertrauen kann. Er ist gehörlos und außer sich vor Sorge.
Fußballtrainer Diesel Kennedy ahnt, dass etwas nicht stimmt. Gemeinsam mit der Ärztin Dani Novak, für die er mehr als nur Freundschaft empfindet, gewinnt er langsam das Vertrauen von Michael. Doch inzwischen weiß der Killer, dass es einen Zeugen gibt – und eröffnet eine tödliche Jagd ...

Wie schon in ihren bisherigen Thrillern nimmt sich die internationale Bestseller-Autorin Karen Rose auch im 5. Teil ihrer Dornen-Reihe finsterste menschliche Abgründe vor. In einem sehr persönlichen Nachwort zu »Dornenpakt« erklärt sie, weshalb in diesem Thriller auch das Thema Gehörlosigkeit eine große Rolle spielt.

»Karen Rose kombiniert atemberaubende Spannung und knisternde Romantik.« Publishers Weekly

Die Thriller der Dornen-Reihe, die in Cincinnati, Ohio, spielt, sind in folgender Reihenfolge erschienen:

• Dornenmädchen (FBI-Agent Deacon Novak und Faith Corcoran)
  • Dornenkleid (Marcus O'Bannion und Detective Scarlett Bishop)
  • Dornenspiel (FBI-Agent Griffin »Decker« Davenport und FBI-Agentin Kate Coppola)
  • Dornenherz (Detective Adam Kimble und Meredith Fallon)
  • Dornenpakt (Dr. Dani Novak und Diesel Kennedy)

Veröffentlicht am 09.07.2021

Doch noch ein Folgeband...

Ich dachte ehrlich gesagt, dass die Dornenreihe mit dem 4. Band beendet sei... Falsch gedacht - plötzlich fiel mir die Buchverlosung auf Lovelybooks ins Auge. Da musste ich doch gleich mein Glück versuchen :)

Hier haben wir nun also den 5. Teil der Reihe. Ich war wirklich überrascht - auch wenn die Geschichte von Diesel noch nicht erzählt war (und meiner Meinung nach auch dringend noch ein Band zu Decker folgen sollte) - dachte ich wirklich, dass die Reihe beendet ist. Ich bin auch nicht sicher, ob ich Folgebände hier eine gute Idee finde. Wenn ich ehrlich bin, mag ich diese Aneinanderreihung unendlicher Folgen gar nicht - Karen Rose macht das aber ziemlich gerne :/ Das spricht dafür, dass auch dieser 5. Teil nicht der letzte sein wird....

Auch wenn ich mich irgendwie gefreut habe, wieder in dieses Universum zurückzukehren, wurde ich schnell ernüchtert. Diesel mochte ich als Figur immer gerne und auch sein Interesse an Dani war in den letzten Bänden immer deutlicher geworden. Aber gerade deshalb war alles in diesem 5. Band einfach nur ganz krass vorhersehbar und quasi vorbestimmt. Der Fokus liegt zwar viel mehr auf der Gehörlosigkeit, was ich total gut, sehr einzigartig und absolut spannend wahrgenommen habe, aber der Rest dümpelt leider nur vor sich hin und ist oft übertrieben kitschig.

Irgendwie will ich natürlich, dass es weitergeht, weil ich echt gerne Deckers Geschichte lesen würde, aber ich habe in diesem Buch einfach gemerkt, dass ich Karen Rose manchmal ziemlich anstrengend finde. Auch wenn sie gute Ansätze hat und gute Themen integriert, die ihr persönlich auch wichtig sind und die sie scheinbar in ihren Büchern verarbeitet, hat sie einen Hang zur emotionalen Überdramatik. Dabei sind die Dialoge oft sehr unrealistisch und viel zu sentimental dargestellt. Ich weiß nicht - ich war hier einfach nicht begeistert und mich konnte diese Geschichte nicht so recht mitreißen.

Fazit:

Ich weiß nicht, ob ich mich freuen soll, dass Karen Rose ihre Reihe doch noch nicht beendet hat. Ich dachte immer, der 4. Band sei der Letzte. Scheint nicht so. Der 5. Band "Dornenpakt" konnte mich aber einfach nicht überzeugen. Die Geschichte rund um Dani und Diesel integriert zwar total wichtige Themen und sensibilisiert für diese, aber es ist vieles auch einfach sehr vorhersehbar und übertrieben kitschig. Ich kann nicht mehr als 2 Sterne vergeben.