Cover-Bild Todesfalle
Karen Rose

Todesfalle

Thriller
Andrea Brandl (Übersetzer)

Nach dem Abschluss der Dornen-Reihe (bestehend aus den Spiegel-Bestsellern »Dornenmädchen«, »Dornenkleid«, »Dornenspiel« und »Dornenherz«) kehrt die amerikanische Thriller-Spitzen-Autorin Karen Rose nach Baltimore zurück: Im Thriller »Todesfalle«, dem fünften Teil der Baltimore-Reihe, geraten zwei Mädchen und eine junge Frau ins Visier eines eiskalten Killers.

Die elfjährige Jazzie versteckt sich hinter einem Sessel vor dem Mann, der eben ihre Mutter im Zorn erschlagen hat. Sie hat ihn sofort erkannt – er aber hat sie nicht gesehen. Kein Wort wird Jazzie sagen, denn nur so kann sie sich und ihre kleine Schwester vor dem Bösen schützen …

Taylor Dawson ist mit einer Lüge aufgewachsen. In Baltimore will sie endlich die Wahrheit herausfinden über den Mann, den ihre Mutter ein Monster genannt hat: Clay Maynard, ihren Vater. Weil Clay als Sicherheitschef in einem Programm für traumatisierte Kinder arbeitet, schleust Taylor sich dort als Praktikantin ein. Dabei kommt sie nicht nur Clay nahe, sondern auch dem Sohn ihrer Chefin – und zwei kleinen Mädchen, die den Mörder ihrer Mutter identifizieren könnten, bislang aber kein Wort mehr sprechen. Taylor gewinnt das Vertrauen der kleinen Jazzie – und ahnt nicht, dass der Killer längst beschlossen hat, sie und die beiden Mädchen aus dem Weg zu räumen.

»Ein aufwühlendes, hochspannendes Lesevergnügen.« (Lisa Jackson, Bestseller-Autorin)

»Das ist Spannungsliteratur im besten Sinne des Wortes – und man freut sich bereits auf den nächsten Roman.« (Andreas Kurth, Krimi-Couch über den Thriller »Todesschuss«)

Die Baltimore-Thriller sind in folgender Reihenfolge erschienen:
• »Todesherz«
• »Todeskleid«
• »Todeskind«
• »Todesschuss«
• »Todesfalle«

Veröffentlicht am 27.11.2019

Hat mir einen Leserausch beschert

Jazzie kommt nach Hause und befürchtet ihre Mutter in depressiver Stimmung und betrunken vorzufinden, doch was sie tatsächlich vorfindet ist unfassbar viel schlimmer. Ihre Mutter liegt erschlagen in der Wohnung und der Täter ist noch vor Ort. Jazzie erkennt ihn und kann sich gerade noch verstecken. Wochen später trifft sie im Rahmen einer Pferdetherapie auf die Praktikantin Taylor, der sie sich zu öffnen scheint. Taylor möchte helfen, hat aber auch eine eigene Mission.

Der Täter ist direkt bekannt und das verleiht der Geschichte von Beginn eine Brisanz, die erstrecht für Spannung sorgt. Auch bei den „Guten“ gibt es allerhand brisante Themen, die es nach und nach aufzudröseln gilt (die Nebenschauplätze sind für sich schon spannend und interessant) und nebenbei steht die Sicherheit von zahlreichen Personen auf dem Spiel. Der Täter spielt ein ganz perfides Spielchen und verstrickt sich immer und immer tiefer in einem Sumpf aus Verbrechen. Inhaltlich möchte ich gar nicht mehr verraten – außer vielleicht noch, das es meinen Geschmack getroffen hat.

Karen Rose schafft es einfach immer und immer wieder mich in einen Leserausch zu versetzen – auch dank ihres bewährten Schemas, welches ich hier aber gar nicht sooooo extrem fand, wie das schon bei anderen Büchern der Fall war. Ich vergesse jedes Mal die Zeit, weil mich ihre Geschichte, die Protagonisten und der gesamte Aufbau (abgesehen von wenigen Szenen –meist in der Horizontalen) so fesseln, dass ich binnen kürzester Zeit ihre Bücher durchgelesen habe.
Es sind auch immer Bücher, die man so schnell wie möglich lesen will, aber enden sollten sie eigentlich nicht – Bücherwürmer kennen das Phänomen. Der Schreibstil ist recht detailliert und man bekommt aus diversen Perspektiven Einblicke in das Geschehen. Es ist insgesamt sehr rund und leicht zu lesen.

Ich würde davon abraten mit diesem Band in die Reihe einzusteigen, da sehr viele bereits bekannte Charaktere auftauchen, die man zumindest zu Beginn bestimmt nicht alle auseinanderhalten kann- Für Kenner der Reihe ist das Wiedersehen mit den wichtigsten Figuren aus Roses Repertoire allerdings einfach nur klasse, dazu ein spannender Fall – was will man mehr? Ich freue mich schon auf den nächsten Band der Reihe.

Veröffentlicht am 11.06.2020

Ein richtig tolles Buch, aber halt nicht der Thriller den ich erwartet habe

Todesfalle von Karen Rose

Todesfalle von Karen Rose

„Todesfalle“ ist der fünfte Band der Baltimore Reihe und obwohl ich die vorherigen Bände nicht kannte konnte ich dem Buch gut folgen. Die Autorin ist immer wieder auf die vorherigen Bände eingegangen so dass man die Verbindung der einzelnen Personen erkennen konnte und auch verstand warum sich alles so nah standen. Ganz gut gefallen hat mir auch das man am Ende des Buches ein kleines Verzeichnis hatte in dem alle Bücher von Karen Rose, mit kurzer Inhaltsangabe, aufgeführt waren und eines in dem man nachlesen konnten in welchem Buch die einzelnen Charaktere eine Rolle spielten. So konnte man das Bild über die vorherigen Bände noch vervollständigen.

Die Geschichte selbst hat mich von Anfang an in den Bann gezogen, ABER es war nicht der Thriller den ich erwartet habe sondern eher eine gefühlvolle Familiengeschichte. Einzig der Anfang lies mir kalte Schauer über den Rücken jagen und ansatzweise spannend wurde es erst auf den letzten 50 Seiten, wobei hier die Betonung definitiv auf „ansatzweise“ liegt.

Wer also einen rasanten, spannenden und fesselnden Thriller lesen möchte sollte Abstand von dem Buch nehmen. Wer jedoch gerne eine fesselnde Geschichte mit Wendungen und Überraschungen lest liegt hier goldrichtig. Ich liebe beides und deshalb konnte mich das Buch trotzdem in den Bann ziehen.

Die Grundidee zu diesem Buch war nicht schlecht. Jazzy kommt von der Schule nach Hause und findet ihre Mutter leblos am Boden liegen. Dann erkennt sie das noch jemand in der Wohnung ist, intuitiv versteckt sie sich hinter einem Sessel und erkennt den Mann der für den Tod ihrer Mutter verantwortlich ist. Sie ist geschockt, erkennt aber die Gefahr in der sie und ihre kleine Schwester schweben und aus Angst spricht sie von dem Moment an kein Wort mehr. Die beiden Mädchen kommen in ein Therapieprogramm und werden von der jungen Taylor betreut. Taylor gewinnt das Vertrauen von Jazzy, aber auch der Killer erfährt davon und da er sich nicht sicher ist was Jazzy weiß, vor allem was sie Taylor erzählt hat, gibt es für ihn nur einen Weg – er muss alle drei ausschalten.

Wer nun denkt das es in dem, immerhin knapp 620 Seiten umfassenden Buch, um den Mord an Jazzys Mutter geht liegt falsch. Fakt ist das diese Story eigentlich immer nur im Hintergrund spielt und es vielmehr um Taylor geht. Diese hat nämlich auch ein Geheimnis, sie wurde von klein auf von ihrer Mutter angelogen und das hat weite Kreise gezogen, die nicht nur ihr Leben sondern auch das ihrer Geschwister und ihres Adoptivvaters beeinträchtigt hat. Als ihre Mutter stirbt erleichtert sie ihr Gewissen und Taylor erfährt das sie mit einer Lüge aufgewachsen ist und beschließt ihre andere Familie ausfindig zu machen.Das Praktikum kommt ihr dabei gelegen und eine bewegende Geschichte nimmt ihren Lauf.

Es war nicht das Buch das ich erwartet habe, aber es hat mich trotzdem in den Bann gezogen. Mir sind alle Charaktere (und das waren nicht wenige) ans Herz gewachsen und jeder einzelne von ihnen hat, wie Taylor, eine Vergangenheit die sie geprägt haben. Taylor hat mir vom ersten Moment an richtig gut gefallen. Sie hat ein großes Herz, war schlagfertig, aber auch innerlich zerrissen. Man spürt die Wut auf die verstorbene Mutter, aber auch das sie ihr fehlt. Sie wandelt auf den Spuren der Vergangenheit, lernt ihren leiblichen Vater kennen und findet eine neue große Familie. Sie ist mutig und kämpft für die Menschen die ihr am Herz liegen, wie zum Beispiel die kleinen Mädchen. Die Menschen die Taylor in diesen Tagen kennenlernt sind vielschichtig und durch die Vergangenheit miteinander verknüpft. Jeder einzelne von ihnen hat schon viel durchgemacht und es ist erstaunlich wie sie zueinander gefunden haben, aber auch das sie dadurch zu einer richtig großen Familie wurden in der sich jeder um den anderen sorgt und bei der alle aufeinander aufpassen. Taylor bekommt das mehr als einmal zu spüren. Natürlich darf bei so einer Geschichte, die ja kein Thriller im eigentlichen Sinne war, auch eine kleine Liebesgeschichte nicht fehlen.

Ja, das Buch war anders wie erwartet, aber es hat mich trotzdem in den Bann gezogen und hätte ich nicht einen Thriller erwartet, dann wäre es für mich ein Volltreffer gewesen. Dieser Band hat mich neugierig auf die vorherigen gemacht und ich werde mir diese irgendwann auch einmal zulegen.

Allen Thrillerfans empfehle ich Abstand von dem Buch zu nehmen, Liebhabern von Familiengeschichten mit Geheimnissen kann ich das Buch nur empfehlen. Letzere werden voll auf ihre Kosten kommen.

Ich liebe beides insofern konnte mich die Geschichte voll in den Bann ziehen ABER ich hatte einen Thriller erwartet............... daher gibt es von mir nur 4 Sterne.

Veröffentlicht am 27.12.2019

Junge Zeugen leben gefährlich

“Todesfalle“ ist der neue Thriller von Karen Rose, der den Leser wieder viele altbekannte Figuren treffen lässt. Die elfjährige Jazzie wird Zeugin, wie ihre Mutter ermordet wird. Um ihre Schwester zu schützen schweigt sie. Kann den beiden Mädchen auf der Pferderanch geholfen werden und können das eingespielte Team aus FBI und BPD den Fall aufklären? Auch im Privaten ist wieder einiges los, sodass niemand Langeweile hat und viel Chaos herrscht. Und wer ist die junge Thearapeutin Taylor eigentlich wirklich?
Fast von Beginn an war in diesen Buch klar, wer der Täter war. Dadurch leidet leider in diesem Buch etwas die Spannung, auch wenn die Idee der Geschichte gut war und Karen Rose wie immer sehr gut zu lesen ist. Die bekannten Figuren passen nahtlos zu den bisherigen Büchern und aufgrund neuen Charaktere sind sehr gut ausgearbeitet, mit den verschiedensten Facetten, die die Figuren sehr glaubhaft wirken lassen.

Veröffentlicht am 13.01.2020

Kein reiner Krimi, es werden auch Familiengeheimnisse gelüftet

Inhalt (dem Klappentext entnommen):

Inhalt (dem Klappentext entnommen):
Hinter einem Sessel versteckt sich die elfjährige Jazzie vor dem Mann, der eben ihre Mutter im Zorn erschlagen hat. Sie hat ihn sofort erkannt – er aber hat sie nicht gesehen. Kein Wort wird Jazzie sagen, denn nur so kann sie sich und ihre kleine Schwester vor dem Bösen schützen… Die beiden traumatisierten Mädchen werden in einem Therapieprogramm untergebracht und fassen Stück für Stück Vertrauen zu der jungen Praktikantin Taylor. Taylor ahnt, dass Jazzie weiß, wer ihre Mutter getötet hat. Was Taylor nicht ahnt: Der Killer hat längst beschlossen, sie alle drei aus dem Weg zu räumen.

Der bildhafte und fesselnde Schreibstil liest sich leicht und flüssig, die Seiten fliegen nur so dahin. Das Buch ist aus der dritten Erzähl-Perspektive von verschiedenen Charakteren wie Taylor, Ford und anderen geschrieben, so dass man ihre Gedanken und Gefühle hautnah miterleben kann.
Die authentischen und sympathischen Charaktere sind mit ihren Stärken und Schwächen sowie Gefühlen sehr gut dargestellt und beschrieben worden, so dass ich nicht anders konnte, als mit ihnen mitzufühlen und mitzufiebern. Auch die Nebencharaktere sind gut dargestellt worden und machen mich auf ihre Geschichten neugierig. Aber teilweise wurde es unübersichtlich mit den vielen Personen, insbesondere wenn man nicht die Vorgängerbände kennt bzw. nicht mehr so präsent im Kopf hat. Hier wäre weniger mehr gewesen.

Als Thriller würde ich das Buch nicht bezeichnen, eher als Krimi und Familiendrama, denn Taylor und ihre Familiengeschichte nehmen einen großen Raum in der Handlung ein. Es war spannend und interessant die Puzzleteile zusammenzusetzen und ich habe mit ihr mitgefühlt. Was die Liebesgeschichte zwischen Taylor und Ford betrifft, geht es einfach viel zu schnell voran. Was auch nicht verwundert, denn der größte Teil des Buches spielt sich an weniger als drei Tagen ab.
Durch Taylors (Familien-) Geschichte gerieten leider Jazzie und der Fall immer wieder in den Hintergrund bzw. die Vergessenheit. Da der Täter (für den Leser) bereits sehr früh bekannt ist, gibt es in der Hinsicht kein Rätselraten. Eher geht es darum, wann die Polizei ihn schnappen kann und wie groß die Gefahr für Jazzie und ihre Schwester ist. Hier hat mich vor allem die Polizeiarbeit bzw. der teilweise Mangel bei bestimmten Aspekten, wie fehlender Polizeischutz für die Kinder, frustriert den Kopf schütteln lassen. Auch ein anderer Aspekt im Hinblick auf die Spurensicherung hat mich enttäuscht (ich kann hier nicht ins Detail gehen, sonst würde ich spoilern), denn so hätte die Polizei dem Täter früher auf die Spur kommen können.

Die Bewertung fällt mir schwer, denn ich bin von Karen Rose spannende Thriller gewohnt die ich nicht aus der Hand legen kann und die ich in jeder freien Minute verschlinge. Zwar war ich auch hier gefesselt, aber ich konnte das Buch auch mit ruhigem Gewissen zur Seite legen, ohne sofort wieder danach greifen zu müssen. Schade war auch, dass Jazzie und ihre Geschichte in den Hintergrund geraten ist, auch wenn mich Taylors Geschichte interessiert hat. So gibt es gute 3,5 von 5 Sternen (bei Portalen ohne halbe Sterne aufgerundet) und eine Empfehlung, wenn man Krimis mit einem großen Familien- und Freundschaftsanteil liebt.

Fazit:
Kein reiner Krimi, es werden auch Familiengeheimnisse gelüftet, die zwar auch spannend und interessant sind, aber so gerät leider der Krimifall in den Hintergrund.

Veröffentlicht am 30.12.2019

Eher geringerer Thrilleranteil

Jazzie ist ein mutiges 11-Jähriges Mädchen. Die Familienverhältnisse waren schon immer schwierig und Jazzie hat sich schon immer um ihre kleinere Schwester gekümmert. Ihr gilt auch ihre Hauptsorge, als sie mitansehen muss, wie ihr Vater ihre Mutter erschlägt. Sie schweigt…aus Angst, dass ihr Vater wieder zurückkehrt und dieses Mal das Ziel ihre Schwester und sie sind.

Taylor Dawson ist Anfang 20. Sie hat Psychologie studiert und möchte jungen traumatisierten Menschen helfen, wieder gesund zu werden und ihre Traumata zu überwinden. Sie selbst hat in ständiger Furcht gelebt. Nun will sie sich endlich der Wahrheit stellen und dem Mann gegenübertreten, der für all das verantwortlich sein soll: ihrem leiblichen Vater.

Karen Rose hat normalerweise ein Händchen für sehr spannende Geschichten, doch dieses Mal liegt der Fokus nicht auf dem Thrilleranteil, sondern eher auf dem Thema Familienzusammenführung. Das beschreibt die Autorin auch sehr gut und man kann sich gut in die Ängste, aber auch die Hoffnungen der Protagonisten hineinversetzen.

Auch eine Liebesgeschichte gibt es, die sich fast turbomäßig entwickelt und zwar zwischen Taylor und Ford. Die Chemie zwischen den beiden passt von Anfang an, dennoch entwickeln sich diese Gefühle einfach zu schnell.

Der Bösewicht ist in diesem Fall immer noch zu schlimmen Taten fähig, allerdings hat die Autorin schon ganz andere Schwergewichte geschaffen, die um einiges perfider vorgegangen sind.

Der Schreibstil ist wieder großartig. Größere Zeitsprünge gibt es wie immer nicht. Fast schon minutiös folgt man dem Protagonisten und ihren Überlegungen. Dies vermindert jedoch nicht die Spannung, denn es gibt recht viele Protaganisten, deren Handlungen alle mehr oder minder zusammenlaufen.

Der Schreibstil der Autorin ist wieder großartig. Der Thrilleranteil spielt in dieser Geschichte eine fast ungeordnete Rolle, was beim ein oder anderen, der einen Thriller erwartet, zu Irritationen führen könnte.