Cover-Bild Tränennacht
  • Ersterscheinung: 02.11.2022
Karen Rose

Tränennacht

Thriller
Band 1 der Reihe "Die Sacramento-Reihe"
Andrea Brandl (Übersetzer)

Ein Serienkiller begeht grausame Morde an Frauen – bis er an Daisy Dawson gerät:
»Tränennacht« ist der erste Thriller der Sacramento-Reihe von der amerikanischen Bestseller-Autorin Karen Rose. Wer harte Thriller-Spannung und eine leidenschaftliche Liebesgeschichte sucht, ist hier genau richtig.

Ein Serienkiller geht in Sacramento um, der Jagd auf Frauen macht. Als der Killer jedoch die junge Daisy Dawson als neues Opfer auswählt, gerät er an die Falsche. Daisy weiß sich zu wehren, schlägt ihren Angreifer in die Flucht und reißt ihm dabei ein silbernes Medaillon vom Hals. Dessen Gravur eines Lebensbaums entspricht exakt der Tätowierung, die FBI-Agent Gideon Reynolds einst unfreiwillig zugefügt wurde.

Die Spur führt Daisy und Gideon direkt in die Schusslinie des Serienkillers – und zu der verborgenen  Sekte »The Church of Second Eden« …

Die amerikanische Autorin Karen Rose ist mit ihren Thrillern (u. a. »Tränennacht« , die Dornen-Thriller und die Baltimore-Reihe) regelmäßiger Gast auf den Bestseller-Listen. Gekonnt verbindet sie absolute Hochspannung mit romantisch-prickelnden Liebesgeschichten.

»Diesen Thriller einen Page-Turner zu nennen, ist noch eine Untertreibung!«

Genre: Thriller
Seiten: 736
Format: Taschenbuch

Klappentext:
"Ein Serienkiller geht in Sacramento ...

Über das Buch:
Genre: Thriller
Seiten: 736
Format: Taschenbuch

Klappentext:
"Ein Serienkiller geht in Sacramento um, der Jagd auf Frauen macht. Als der Killer jedoch die junge Daisy Dawson als neues Opfer auswählt, gerät er an die Falsche. Daisy weiß sich zu wehren, schlägt ihren Angreifer in die Flucht und reißt ihm dabei ein silbernes Medaillon vom Hals. Dessen Gravur eines Lebensbaums entspricht exakt der Tätowierung, die FBI-Agent Gideon Reynolds einst unfreiwillig zugefügt wurde. Die Spur führt Daisy und Gideon direkt in die Schusslinie des Serienkillers – und zu der verborgenen Sekte „Church of Second Eden“…"

Ich habe schon einige Bücher der Autorin gelesen und war bisher immer sehr begeistert gewesen. Sie ist eine meiner Lieblingsautoren, denn durch sie bin ich erst wirklich zum Lesen gekommen. Mit ihrem ersten Thriller konnte sie mich so ins Lesefieber versetzen, dass daraus immer mehr Bücher wurden. Als ich gesehen habe, dass die Autorin eine neue Reihe herausbringt, konnte ich mir auch dieses Buch einfach nicht entgehen lassen. Und wie auch schon bei ihren letzten Büchern wurde ich auch hier nicht enttäuscht. Erst hat mich die Länge ein wenig abgeschreckt, doch Leute zieht euch warm an, dieser Thriller hat es wirklich in sich und ist spannend bis zur letzten Seite. Die Reise geht dieses Mal nach Sacramento und im Mittelpunkt stehen hier Daisy und Gideon. Er ist beim FBI und konnte sich sofort einen Platz in meinem Herzen ergattern. Gideon ist sehr feinfühlig und sensibel und was er erlebt hat und mit sich herumträgt, ging mir sehr unter die Haut. Daisy ist eine taffe junge Frau, die ich wirklich nicht zum Feind haben möchte. Sie weiß was sie will und kämpft für das. Doch auch sie trägt Narben, die sie nach und nach Gideon anvertraut. Auch alle weiteren Charaktere sind sehr authentisch und runden die Geschichte sehr schön ab. Die Geschichte wird meist aus den Perspektiven von Daisy, Gideon und dem Serienkiller erzählt. So bekommt man wirklich einen tollen Einblick in deren Gedanken- sowie Gefühlswelt und kann der Handlung sehr gut folgen und verstehen. Doch auch die Opfer sowie weitere Personen kommen zum Zuge, wodurch die Geschichte sehr vielfältig und tiefgründig wird. Man lernt sie kennen, durchbricht ihr inneres und versteht einfach, warum sie sind wie sie sind. Der Einstieg fiel mir sehr leicht in die Geschichte und bereits zu Beginn lief mir schon die Gänsehaut, denn was ich da las, war unmenschlich und grausam. Mit den ersten Seiten ging die nervenaufreibende Achterbahn los, die mich extrem an meine Grenzen gebracht hat und bis zum Schluss anhielt. Doch hier geht es nicht nur um einen Serienkiller, obwohl man damit schon genug zu tun hatte, denn es tun sich Parallelen und Themen auf, die man erst greifen, verstehen und verarbeiten muss. Es ist nicht nur, das deine Unschuld und dein ganzes Empfinden zerstört wird, es macht dich blind, taub und zerstört dich systematisch von Innen. Ein langer Prozess, der niemals zum Stillstand kommt und ein Teufelskreis aus dem es kein Entrinnen gibt. Der Schreibstil der Autorin ist fesselnd, absolut bildgewaltig und total einnehmend.

Fazit:
Mit „Tränennacht“ ist der Autorin wieder ein gigantischer Auftakt gelungen und ich freue mich schon so sehr auf Band 2 und weitere Geschichten von ihr. Ich die Bücher der Autorin wirklich jeden ans Herz legen, der auf Spannung, Action und Gefühlsachterbahnen steht. Die Geschichte greift Themen auf, wo nicht nur Mord und Perfidität hervorsticht, sondern auch Gewalt, die die manipulativ, emotional und abgründig sind. Vielen Dank an die Autorin für die wahnsinnig spannenden, atemberaubenden sowie emotionalen Lesestunden. Hiermit vergebe ich 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 31.12.2022

Stress ist nicht dasselbe wie Angst

Der erste Band der Sacramento-Reihe. Karen Rose, wer sie kennt, weiss, welcher Genuss ihre Bücher sind. Wer schafft es, 700 Seiten zu schreiben, welche spannend, süchtig machend und herausragend erarbeitet sind? Bisher habe ich wenige Autoren erlebt, die das schaffen. Speziell sind auch ihre Cover. Ihr Name ist meist präsenter dargestellt als der Titel, diese Eitelkeit lasse ich aber gerne durchgehen, wenn ich dafür eine Sahneschnitte der Thriller-Welt erleben darf.

Fazit: Was für ein grandioses Werk! Auf zum zweiten Band - und noch süchtiger wartend auf den dritten.

Diesen Thriller einen Pageturner zu nennen ist noch eine Untertreibung - Zitat vom Rückentext - USA Today dem kann ich nur zustimmen

Veröffentlicht am 18.08.2022

Eine packende neue Reihe

Daisy ist eine erfolgreiche Radiomoderatorin und trockene Alkoholikerin. Sie ist gerade mit ihrer besten Freundin Trish auf dem Rückweg von einem Treffen der Anonymen Alkoholiker als die beiden von einem Mann überfallen werden. Doch Daisy weiß sich zu wehren. Sie schlägt den Täter in die Flucht. Als sie bei der Polizei ist kann sie auch eine gute Personenbeschreibung abgeben.

Weiterhin kommt sie so einem Agenten vom FBI sehr nahe, sie hat dem Täter ein Medaillon vom Hals gerissen, das den Agenten auf die Spur seiner ehemaligen Sekte führt, in der er festgehalten wurde.

Sie haben nun die Aufgabe, sowohl der Sekte auf die Spur zu kommen wie auch den gefährlichen Täter zu jagen. Doch dieser heftet sich weiterhin an die Fersen von Daisy. Dabei gerät Trish in dessen Visier und wird getötet. Für Daisy ist klar, dass sie den Mann finden müssen, der immer wieder sein Aussehen verändert.

Weiterhin suchen Daisy und Gideon nach Eden, der ehemaligen Sekte. Sie erhoffen sich eine Spur zu finden, indem sie weitere Geflüchtete finden.

Ein spannender Thriller mit zwei packenden Handlungssträngen und einer beginnenden Liebesgeschichte.

Veröffentlicht am 30.06.2023

Mein 1. Thriller und ich wurde nicht enttäuscht

"Tränennacht" ist mein erster Ausflug in die Welt der Thriller, und ich wurde von Karen Rose nicht enttäuscht. Als erster Band der Sacramento Reihe bietet das Buch mit seinen 712 Seiten eine fesselnde und packende Lektüre.

Besonders genial finde ich, dass der Mörder im Buch eine eigene Perspektive hat. Dadurch erhält man Einblick in seine Gedanken und Gefühle, und versteht zumindest ansatzweise, warum er das tut, was er tut. Dies verleiht der Geschichte eine zusätzliche Spannungsebene und lässt einen die psychologische Komplexität des Bösewichts erkennen.

Die Protagonisten sind sowohl spannend als auch stark. Trotz der Gefahr und Rückschläge geben sie nicht auf und kämpfen unermüdlich. Ihr Durchhaltevermögen und ihre Entschlossenheit machen sie zu beeindruckenden Charakteren, mit denen man mitfiebert.

Obwohl man bereits früh im Buch erfährt, wer der Mörder ist, bleibt die Geschichte äußerst aufregend. Es geschehen viele schockierende und unerwartete Ereignisse, die den Leser in Atem halten und mitfühlen lassen. Karen Rose schafft es, die Spannung konstant hochzuhalten und immer wieder für Überraschungen zu sorgen.

"Tränennacht" hat meinen Geschmack für Thriller definitiv geweckt, und es wird mit Sicherheit nicht mein letztes Buch dieses Genres sein. Die Kombination aus spannender Handlung, starken Charakteren und überraschenden Wendungen hat mich von Anfang bis Ende gefesselt. Karen Rose ist eine Meisterin des Thrillers, und ich freue mich schon auf den zweiten Band der Sacramento Reihe.

Veröffentlicht am 18.06.2023

Standardkost von Karen Rose

Kurzfassung

Kurzfassung

Die Radiomoderatorin Daisy Dawson wird eines Abends brutal überfallen. Als sie den Angriff in der polizeilichen Befragung erneut durchlebt, erinnert sie sich an die Worte ihres Angreifers, die nur einen Schluss zu lassen: es handelt sich nicht um die erste Tat des Mannes! Während des Kampfes ist es Daisy gelungen, dem Täter eine Halskette zu entreißen. Sie zeigt ein außergewöhnliches Symbol, das Detective Rafe Sokolov sofort erkennt, einen Lebensbaum, der exakt so aussieht wie eine Tätowierung, die sein bester Freund FBI-Agent Gideon Reynolds für lange Zeit unfreiwillig auf seinem Körper trug: das Zeichen der im Verborgenen agierenden Sekte „Church of Second Eden“.

Handlung

Agent Reynolds ist seit Jahren auf der Suche nach der Sekte, um die Anführer zur Rechenschaft zu ziehen. Die Halskette ist der erste neue Hinweis seit Jahren, doch warum trug ausgerechnet Daisys Angreifer diese Kette? Woher hatte er sie? Dieses auffallende Interesse an der Lebensbaum-Symbolik weckt Daisys Neugier und sie begibt sich mit Gideon auf eine Reise, bei der all die düsteren Geheimnisse seiner Vergangenheit nach und nach ans Licht kommen. Bei ihren Ermittlungen kommen sie Daisys Angreifer immer näher, der beschließt, dass Gideon und Daisy deswegen sterben müssen.

Charaktere

Karen Rose schafft es in meinen Augen sehr leicht, Charakteren Leben einzuhauchen. Meist sind es Menschen mit Ecken und Kanten, deren Eigenheiten einem als Leser manchmal den letzten Nerv rauben und deren Handlungen und Gedankengänge nicht immer vollkommen nachvollziehbar sind. Doch das macht sie für mich gerade um so menschlicher.

FBI-Agent Gideon Reynolds und Daisy Dawson sind die Hauptprotagonisten in „Tränennacht“, und mir beide sehr sympathisch. Wie man es von Karen Rose gewohnt ist, tauchen auch hier Protagonisten aus ihren anderen Romanen auf, so dass ich mich als Leserin umgeben von guten Freunden auf den Weg durch diese Ermittlung begeben kann. Gerade aufgrund der vielen Verstrickungen der Protagonisten untereinander kann ich nur empfehlen, die Bücher von Karen Rose in der richtigen Reihenfolge zu lesen!

Schreibstil

Der Schreibstil von Karen Rose ist leicht zu lesen und hat keinerlei literarischen Tiefgang, doch das erwarte ich von einem (Lady)Thriller auch gar nicht. Ich möchte unterhalten werden, möchte das Prickeln der Spannung erleben und dies gelingt der Autorin meistens mühelos.

Fazit

In ihrem ersten Roman der Sacramento-Reihe "Tränennacht" bleibt Karen Rose ihrem gewohnten Schema treu: zwei Menschen, jeweils beeinträchtigt durch mindestens einen schweren Schicksalsschlag, treffen aufeinander und begreifen innerhalb der Ermittlungen zu einer Verbrechensserie, dass sie ihr Leben miteinander teilen wollen. Wer diese Vorhersehbarkeit und die stets zugrundeliegenden Liebesgeschichten innerhalb eines Thrillers mag, der ist mit einem Ladythriller von Karen Rose im Allgemeinen gut bedient.

"Tränennacht“ ist mein nunmehr 23. Roman von Karen Rose und ich empfinde ihn leider nur als mittelmäßig schlecht. Obwohl mir die handelnden Personen wirklich gut gefallen und es zwei Wendungen gibt, die für kurzfristige Überraschung bei mir sorgten, fehlen mir neue Ideen der Autorin. Es ist erneut dieselbe Geschichte, zwar mit anderen Personen, aber doch nach dem altbewährten Schema F. An die Spannung ihrer Anfangszeit, wie in den Büchern der Chicago-Reihe, kommt sie bei weitem nicht mehr heran!