Cover-Bild Todesfalle
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 27.11.2019
Karen Rose

Todesfalle

Die Baltimore-Reihe, Teil 5.
Sabina Godec (Sprecher), Andrea Brandl (Übersetzer)

Hinter einem Sessel versteckt sich die elfjährige Jazzie vor dem Mann, der eben ihre Mutter im Zorn erschlagen hat. Sie hat ihn sofort erkannt - er aber hat sie nicht gesehen. Kein Wort wird Jazzie sagen, denn nur so kann sie sich und ihre kleine Schwester vor dem Bösen schützen ... Die beiden traumatisierten Mädchen werden in einem Therapieprogramm untergebracht und fassen Stück für Stück Vertrauen zu der jungen Praktikantin Taylor. Taylor ahnt, dass Jazzie weiß, wer ihre Mutter getötet hat. Was Taylor nicht ahnt: Der Killer hat längst beschlossen, sie alle drei aus dem Weg zu räumen.

Veröffentlicht am 12.01.2020

Krimi mit anderem Ansatz

Im Rahmen der „Lesejury“ durfte ich das Hörbuch hören und bewerten – vielen Dank dafür an Lesejury und den Verlag.

In dem Krimi geht es um zwei traumatisierte Mädchen, die ältere der beiden fand ihre ermordete Mutter in der Wohnung, während der Täter noch dort war, allerdings konnte sie sich verstecken.
Da der Täter später davon erfährt, aber nicht sicher ist, ob sie ihn erkannt hat (die beiden kennen sich nämlich sehr gut), will er nun die beiden Mädchen sowie ihre Therapeutin umbringen. Die Therapeutin könnte ja inzwischen schon Informationen von dem Mädchen erhalten haben. Deshalb will er alle drei endgültig zum Schweigen bringen.

Das Buch hat einen anderen Ansatz: Man kennt den Täter von Beginn an.
Dennoch wurde es nie langweilig.
Zuerst hat man ja noch die Hoffnung, er war es doch nicht …. Dann bangt man mit den drei Mädchen (die Therapeutin habe ich jetzt mitgezählt, weil sie noch sehr jung ist) mit …. Irgendwann geht der Plan des Mörders gehörig schief und alles kommt ganz anders als geplant …

Die Sprecherin Sabina Godec hat mir wie schon öfters sehr gut gefallen. Sie war wie gemacht für das Hörbuch – sie bringt die einzelnen Charaktere wunderbar rüber, vor allem die Zerbrechlichkeit der beiden Mädchen – es hat einfach Spaß gemacht ihr zuzuhören.
Sehr positiv fand ich auch, daß die 6 CDs in viele Tracks unterteilt waren (im Schnitt mindestens 17 pro CD), so daß man Stellen recht einfach nochmal hören konnte, wenn man z.B. etwas nicht richtig mitbekommen hatte.

Das Cover sieht super aus, leuchtend pink, und fällt sofort ins Auge.

Der Krimi war nett, und ich habe ihn gerne angehört, aber er war für mich definitiv kein Pageturner, wo man das Gefühl hat, man kann einfach nicht aufhören. Das heißt nicht, daß er langweilig war, aber eben auch nicht so spannend wie manch anderes Buch, daß man einfach nicht aufhören kann zu hören.
Am Anfang dauert es sehr lange, bis überhaupt die eigentliche Handlung beginnt.
Und die letzte CD ist eigentlich auch nur ein Ausklingen.

Die Charaktere sind gut geschildert und überwiegend sympathisch.
Allerdings nervte es, daß fast jeder Charakter sein persönliches Trauma hatte oder ein Geheimnis. Auch die Therapeutin hat ein Geheimnis, das sich jedoch relativ bald offenbart und sich durch die Handlung zieht. So weit, so gut, nur wie das am Ende ausgeht (ich will hier nicht spoilern, daher nichts Konkretes), fand ich sehr unglaubwürdig.

Leider wurde noch eine Liebesgeschichte eingebaut nach dem Motto „Friß oder stirb“. Die beiden Charaktere waren zusammen schon sehr nett, aber es war einfach so offensichtlich, daß sie sich ineinander verlieben würden. Manchmal wäre weniger eben mehr.

In dem Buch tauchen immer wieder Personen auf, die aus den Vorgängerbänden der Baltimore-Reihe bekannt sind. Ich kenne kein Buch aus dieser Reihe, dennoch bin ich gut damit klargekommen, weil jeweils irgendwann nochmals erklärt wurde, wer die Personen sind und was sie machen.
Allerdings bin ich der Meinung, man hätte sich einige Personen doch sparen können. Teilweise hatte ich echt Mühe mit den vielen Personen und Namen noch mitzukommen, wer wer ist.

Als Fazit kann ich sagen, es ist ein netter Krimi, den man zwischendurch gerne mal hören kann, aber nichts Besonderes, und es gibt definitiv spannendere und packendere Krimis als diesen, auch von der Autorin selbst. Sie kann es eigentlich besser.

Veröffentlicht am 22.01.2024

Eher ein Familiedrama als ein Thriller

💣Früher hab ich die Bücher von @karenrose verschlungen, sie dann aus die Augen verloren, weil ich mich mit Self-Publishing Autoren beschäftigt habe und auch bei Verlagsautoren waren diese eher aus Deutschland. Hätte man mir das vor 10 Jahren gesagt, hätte ich einen Lachanfall bekommen, hab da eher einen Bogen rum gemacht. Aber zum Glück lernt man dazu. Das Cover ist aber schuld daran, dass ich wieder ein Buch von ihr gekauft habe, denn seien wir ehrlich, wer kann der Farbe widerstehen?

💣 Kurzbeschreibung:
Hinter einem Sessel versteckt sich die elfjährige Jazzie vor dem Mann, der eben ihre Mutter im Zorn erschlagen hat. Sie hat ihn sofort erkannt – er aber hat sie nicht gesehen. Ab sofort wird Jazzie kein Wort mehr sagen, denn nur so glaubt sie, sich und ihre Schwester schützen zu können …

Ihr halbes Leben war von einer Lüge bestimmt, jetzt will Taylor Dawson endlich die Wahrheit herausfinden über den Mann, den ihre Mutter ein Monster genannt hat: Clay Maynard, ihren Vater. Weil Clay in Baltimore als Sicherheitschef in einem Programm für traumatisierte Kinder arbeitet, besorgt Taylor sich dort eine Stelle als Praktikantin.
Dabei kommt sie nicht nur ihrem Vater Clay nahe, sondern auch ihrem Kollegen Ford Elkhart. Bald entwickelt Taylor ein besonders enges Verhältnis zu zwei kleinen Mädchen, die den Mord an ihrer Mutter mit ansehen mussten und seitdem kein Wort mehr sprechen. Taylor ahnt, dass die kleine Jazzie weiß, wer ihre Mutter getötet hat. Was Taylor nicht ahnt: Der Killer hat längst beschlossen, sie alle drei aus dem Weg zu räumen.

💣 Meine Meinung:
Zum Cover muss ich wohl nix mehr sagen, es ist einfach mega.
Die Geschichte hat mich am Anfang nicht so gepackt, dazu kam, dass es so viele Namen waren und ich mir schon überlegt habe, eine Liste zu machen, damit ich mal den Durchblick hatte oder halt das Buch abzubrechen. Das mach ich eigentlich inzwischen selten, aber hab ich mir eigentlich vorgenommen, denn es gibt einfach zu viele gute Bücher 📚, um mich mit schlechten zu qualen.
Aber nach und nach wurde das Buch interessanter, jetzt nicht so fesselt wie früher, aber ich wollte es nicht abbrechen, dabei war es kein dünnes Buch. Hab noch dem Hörbuch geguckt 19 Stunden und 32 Minuten, also wie hat man früher so schön gesagt, ein dicker Schinken.

Was mir aber zu denken gibt, jeder in diesen Buch wurde mindestens ein Mal entführt und jeder zweite mindestens ein Mal angeschlossen. Klar, es ist eine Serie, aber es ist schon übertrieben. Es war schon soweit, dass ich einen Tipp abgab, sobald eine neue Person die Bildfläche betrat, was ihm oder ihr passiert ist. O.k. mit jede Person ist ein Hauch übertrieben aber von 5, trifft es auf 4 zu.

Wenn ihr noch nie was von der Autorin gelesen habt, würde ich mit einen älteren Buch anfangen, denn die sind mega spannend, fesseln einen regelrecht. Wenn das das erste Buch gewesen wäre, hätte ich von ihr nie wieder was gelesen, aber so werde ich ihr irgendwann noch mal eine Chance geben. Denn es ist eher ein Familiedrama als ein Thriller, aber nicht mal ein Drama was einen unter die Haut geht.

💣💣💣 von 5

Veröffentlicht am 01.06.2020

Konnte mich nicht überzeugen

Beim Hörbuch von „Todesfalle“ handelt es sich um eine gekürzte Version. Das Buch hat über 600 Seiten und die ungekürzte Version hat eine Spieldauer von ca. 19 Stunden. Die gekürzte Hörbuchversion hat 456 Minuten Hörminuten, also etwas mehr als 7 Stunden. Bei „Todesfalle“ handelt es sich um den fünften Teil der Baltimore-Reihe von Karen Rose.
Inhalt: Nachdem Jazzie von ihrer Mutter erneut enttäuscht wurde, weil sie vergessen hat sie abzuholen, beschließt Jazzie nach Hause zu laufen. Zuhause angekommen muss die Kleine feststellen, dass ihre Mutter getötet wurde und der Täter (den sie sogar kennt) noch vor Ort ist. Sie beschließt sich hinter einem Sessel zu verstecken und dort auszuharren, bis der Täter verschwindet. Da Jazzie nach diesem traumatisierenden Erlebnis aufhört zu sprechen, werden die beiden (Jazzie und ihre kleine Schwester) in ein Therapieprogramm aufgenommen. Die Praktikantin Taylor Dawson versucht Jazzie zum Reden zu bewegen, doch auch sie selbst hat ein Geheimnis, über das sie nicht spricht.
Zunächst hatte ich Probleme in die Geschichte hineinzufinden, nach ca. einer Stunde Hörzeit hatte ich mich dann entschlossen die Story nochmal von vorne zu starten, um mir einen besseren Überblick über die Charaktere und die Handlung zu verschaffen. Auch beim zweiten Mal habe ich mich total erschlagen gefühlt. Man begegnet zu Beginn der Story so vielen verschiedenen Charakteren, wodurch es mir beim Hören wirklich schwer gefallen ist den Überblick zu behalten. Es fallen zu viele Namen, die mehr oder weniger relevant für die Geschichte sind. Zwar sind einige der Charaktere aus den vorherigen Büchern bekannt, aber wenn man die Bücher der Reihe nicht unmittelbar hintereinander liest, finde ich hat man so seine Schwierigkeiten sich zu erinnern in welchem Zusammenhang die Charaktere stehen. Ein Punkt, der mich enorm gestört hat, war das die Protagonisten in den unmöglichsten Situationen erregt von der Handlung des anderen waren. Für mich wirkte diese Anziehung völlig fehl am Platz. Mich persönlich konnte die Handlung leider nicht überzeugen, da überhaupt keine Spannung aufkam. Das lag vor allem an den parallel verlaufenden Handlungssträngen. Man liest, sowohl aus der Sicht des Täters als auch aus der Sicht der Ermittler, wodurch man eigentlich immer genau weiß was als nächstes passiert. Manche finden genau das spannend, da man tiefere Einblicke in die Denkweise des Täters und der Ermittler bekommt. Ich habe mich eher so gefühlt, als würde ich die ganze Zeit vom Buch selbst gespoilert werden. Ich kann nicht sagen, ob ich das Buch vill sogar abgebrochen hätte, wenn ich die ungekürzte Version gelesen bzw. gehört hätte.

Veröffentlicht am 08.02.2020

Zu viele Personen, zu wenig Spannung

Kurz zum Inhalt: Die Mutter der kleinen Jazzie wurde ermordet. Das kleine Mädchen hat sich vor dem Mann, der eben ihre Mutter erschlagen hat, hinter einem Sessel versteckt. Sie hat ihn erkannt, aber er hat sie nicht gesehen. Um sich und ihre kleine Schwester zu schützen, sagt Jazzie kein Wort. Die Pferdetherapeutin Taylor gewinnt das Vertrauen der kleinen Jazzie – und ahnt nicht, dass der Killer längst beschlossen hat, sie und die beiden Mädchen aus dem Weg zu räumen. Taylor will in Baltimore die Wahrheit über ihren leiblichen Vater herausfinden. Ihre Mutter hat ihn ein Monster genannt, es ist Clay Maynard, der als Sicherheitschef im Stall von Daphne Montgomery-Carter arbeitet.

Meine Meinung: Ich habe über die Jahre hinweg schon einige spannende Romane von Karen Rose gelesen und sie haben mir immer gefallen. Mit „Todesfalle“ bin ich in den 5. Band der Baltimore Reihe eingestiegen. Schnell habe ich festgestellt, dass mir einige Zusammenhänge fehlen. Es wurden so viele Namen genannt und ich konnte die meisten Charaktere einfach nirgends unterbringen. Sie alle sind miteinander verbunden und sind in der einen oder anderen Form miteinander verwandt, entweder durch Arbeit oder persönlich. Ich habe es irgendwann aufgegeben, den Durchblick darüber zu bekommen, wer wer ist. Ich empfehle deshalb, lieber am Anfang einzusteigen.

Während der größte Teil der Geschichte leicht zu verfolgen war, habe ich doch die Spannung vermisst. Gleich zu Beginn ist klar, wer der Mörder von Jazzies Mutter ist. Es gab kein Geheimnis um ihn, er ist einfach ein abscheulicher, gefühlsloser, skrupelloser Mensch. Es gab nur wenige packende Situationen, mir hat ein durchgehender Spannungsaufbau gefehlt. Der Schwerpunkt scheint nicht so sehr auf Thriller sondern mehr auf Familiengeschichte zu liegen. Es geht um familiäre Bindungen und den Aufbau und die Entwicklung von Beziehungen. Dazu kam noch die Romanze zwischen Taylor und Ford, sie fühlte sich anspruchslos und teilweise auch sehr unreif an.

Fazit: Ein absoluter dicker Pluspunkt ist die Sprecherin Sabina Godec. Dieses Buch ist nicht mein Favorit unter den von mir gelesenen/gehörten Karen Rose Krimis. Das mag aber daran liegen, dass ich mittendrin in die Serie eingestiegen bin. Ich wurde aber gut unterhalten und bin überzeugt, dass die Bücher der Baltimore Reihe einiges an Spannung bereithalten.
______________________________________________

08.02.2020 Wie verschieden die Meinungen doch sein können! Ich habe die CD an meine Freundin weitergegeben - und die ist begeistert. Sie hat noch nie etwas von Karen Rose gehört und fand die Geschichte sehr spannend und rundherum gelungen. Die kleine Jazzie hat sie sofort in ihr Herz geschlossen und richtig mitgefiebert. Von ihr also die volle Punktzahl *****

Veröffentlicht am 28.01.2020

Familiendrama um Jazzie

Es war mein erstes Buch aus der Baltimore Reihe und deshalb musste ich des Öfteren nochmals zurückzappen, um hier von bei Protagonisten aus den Vorgängerbüchern einen Zusammenhang zu finden.
Da Karen Rose ...

Da Karen Rose immer wieder sehr langatmig auf diese „alten“ Bekannten eingeht, blieb die Geschichte um „Jazzie“ leider auf der Strecke und ich wurde mit der Geschichte nicht warm.

Da auch der Täter von Beginn an bekannt ist blieb auch die Spannung auf der Strecke.

Hat mir nah der Inhaltsangabe etwas Spannenderes gewünscht.

Auch die sehr angenehme und sympathische Stimme von Sabina Godec konnte mich für diese Story nicht überzeugen.

Ohne die Vorgängerbücher tut man sich sehr schwer…