Cover-Bild Tränennacht
  • Ersterscheinung: 02.11.2021
  • ISBN: 9783839819111
Karen Rose

Tränennacht

Teil 1 der Serie "Die Sacramento-Reihe"
Christiane Marx (Sprecher), Andrea Brandl (Übersetzer)

Ein Serienkiller geht um in Sacramento. Er zwingt seine Opfer, sich bei ihm zu entschuldigen, dann ritzt er ihnen Buchstaben in die nackte Haut und tötet sie. Auch die junge Daisy Dawson verfolgt er, doch sie weiß sich zu wehren, und bevor der Angreifer flüchtet, gelingt es ihr, ihm ein silbernes Medaillon vom Hals zu reißen. Dessen Gravur entspricht haargenau der Tätowierung, die FBI-Agent Gideon Reynolds unfreiwillig auf der Brust trägt. Die Spur führt Daisy und Gideon direkt in die Schusslinie des Serienkillers – und zur geheimnisvollen Church of Second Eden …

Veröffentlicht am 09.11.2021

Was für ein gigantischer Reihenauftakt

Auf das neuste Werk von Karen Rose war ich echt gespannt.
Es ist gleichzeitig der Beginn einer neuen Reihe und darauf freute ich mich riesig!
Meine Wahl fiel auf das Hörbuch und das war für mich die perfekte ...

Auf das neuste Werk von Karen Rose war ich echt gespannt.
Meine Wahl fiel auf das Hörbuch und das war für mich die perfekte Wahl.

Christiane Marx als Sprecherin war echt die perfekte Wahl. Sie brachte das Ganze unglaublich realistisch und emotional rüber. Innerhalb weniger Minuten hatte sie mich völlig in den Bann der Geschichte gezogen.

Die komplette Story hat mich einfach umgehauen. Das Ganze war unglaublich spannend. Diese Spannung zog sich wie ein roter Faden durchs Buch. Durch überraschende Wendungen gelang es Karen Rose sogar noch diese Spannung zu steigern.

Die Charaktere habe ich sofort in mein Herz geschlossen. Daisy ist eine tolle Protagonistin, ich mochte ihre ganze Art unglaublich gerne.
Gideon war zu Beginn undurchschaubar, er wirkte geradezu mysteriös. Aber im Verlauf der Story lernte man ihn deutlich besser kennen.
Insgesamt wurden alle Charaktere authentisch und greifbar gezeichnet.

Karen Rose ist bekannt für packende Thriller mit einer Prise Erotik und das hat sie auch hier wieder grandios umgesetzt.
Das Ende glich einem finalen Showdown und hat mir unglaublich gut gefallen. Es passte einfach alles perfekt!

Ich für meinen Teil bin restlos begeistert. Und ich kann es schon jetzt kaum erwarten bis der nächste Teil der Reihe erscheint.
Klare Empfehlung!

Fazit:

Mit „Tränennacht - Sacramento 1" gelingt Karen Rose ein nervenaufreibender und packender Reihenauftakt der mich völlig geflasht hat. Ein einnehmender Schreib und Erzählstil, authentische Charaktere und eine packende Handlung überzeugten mich auf ganzer Linie.

Veröffentlicht am 07.11.2021

Ein klasse Thriller, super vorgelesen

Der Klappentext klingt vielversprechend und nachdem ich schon einige Bücher von Karen Rose gelesen bzw. gehört habe, war ich schon sehr auf den Auftakt ihrer Sacramento-Reihe gespannt. Ich habe mir das Hörbuch angehört, das mit über 20 Stunden schon eine beachtliche Länge hat, das aber in der Gesamtsicht sehr kurzweilig ist.
Eines vornweg: Ich habe das Hörbuch an nur drei Tagen angehört. Das war so nicht beabsichtigt, aber mich hat die Story schlichtweg gefesselt und ein Ausschalten des Hörbuchs war nicht drin. Und dann war ich schon ein bisschen traurig, dass das Ende da war. Ich bin schon auf die Fortsetzung der Reihe gespannt.

Daisy Dawson wird eines Nachts überfallen, doch sie kann sich erfolgreich zur Wehr setzen. Nach einem heftigen Kampf ist sie frei, hat jedoch die Halskette ihres Angreifers abgerissen. Das Motiv des Medaillons ist ein Lebensbaum und wie sich später herausstellt, hatte Gideon Reynolds, der Freund von Daisys Vermieter ein ganz ähnliches Motiv als Tattoo.
Das FBI rollt die Suche nach der Sekte „Church of Second Eden“, von der Gideon als Teenie fliehen konnte, erneut auf und gleichzeitig sucht die Polizei nach Daisys Angreifer, der nichts Gutes im Sinne hatte, da er scheinbar ein Serienkiller ist. Es werden immer mehr verschwundene Frauen ausfindig gemacht.

Der Schreibstil von Karen Rose ist wie immer klasse: kurzweilig, unterhaltsam und fesselnd. Auch gefällt mir die Kombination eines Thrillers mit einer Liebesgeschichte sehr gut.
Die Autorin hat die Protagonisten tiefgründig geschaffen. Daisy ist ein facettenreicher Charakter. Sie hat schon einiges hinter sich und ist unheimlich stark, aber manchmal kann sie einen in den Wahnsinn treiben und doch oder gerade deshalb war sie mir sehr sympathisch. Das gilt auch für Gideon Reynolds, der ebenfalls ein Päckchen aus seiner Vergangenheit trägt, was er aber tief vergraben hat. Es war schön zu sehen, wie er sich nach und nach öffnet und sich seiner Vergangenheit stellt. Gleichzeitig ist er sehr rücksichtsvoll seinen Lieben gegenüber und Karen Rosen hat mit Gideon mal wieder einen Traummann erschaffen. Seufz.
Zurück zum Thriller: Da man als Hörer immer nur häppchenweise Infos bekommt, steigert sich die Spannung mit jeder Minute mehr. Dazu tragen die unterschiedlichen Perspektiven bei, aus deren Sicht der Thriller erzählt wird. Hauptsächlich bekommt man die Story abwechselnd aus Sicht von Daisy, Gideon, dem Serienkiller und einem Opfer präsentiert, was tiefe Einblicke in die jeweiligen Charaktere und die Situationen zulässt.

„Tränennacht“ beginnt gleich sehr spannend und diese Spannung hat auch bis zum Ende nicht nachgelassen. Das hat die Autorin echt gut gemacht und mit so manchen Wendungen hatte ich nicht gerechnet. Außerdem ist sie eine Meisterin darin, Emotionen in ihre Story einzuweben, die es einem unmöglich machen, nicht mit den Protagonisten mitzufiebern und mitzuleiden. Sowohl die Orte als auch die Geschehnisse werden detailliert und bildgewaltig erzählt und es kommt in den über 20 Stunden Hörbuch nicht einmal Langeweile auf.
Einzig die Liebesgeschichte hätte etwas mehr Tiefe vertragen, aber das ist Jammern auf hohem Niveau.

Das Hörbuch hat Christiane Marks gelesen, die ich bisher noch nicht kannte. Sie hat abwechslungsreich gelesen und auch die Emotionen hat sie gut rübergebracht. Und sie hat eine angenehme Stimme, der man auch über einen längeren Zeitraum gut zuhören kann.

Fazit:
Spannend, gefühlvoll, unterhaltsam und total fesselnd – ein klasse Thriller, super vorgelesen!

Veröffentlicht am 14.12.2021

Die Vergangenheit wiegt schwer

„Tränennacht“ von Karen Rose erschien am 15.10.2021 als Hörbuch bei Argon Hörbuch.
Spielzeit: 24 Std. 20 Min.
Sprecherin: Christiane Marx

Das Cover ist wie alle Thriller der Autorin schlicht und unverkennbar ...

Spielzeit: 24 Std. 20 Min.
Sprecherin: Christiane Marx

Das Cover ist wie alle Thriller der Autorin schlicht und unverkennbar mit einer Rose versehen.

Die junge Daisy Dawson kann sich mit Gewalt aus dem Entführungsversuch eines maskierten Täters retten, denn sie weiß sich zu wehren. Dem Angreifer kann sie ein silbernes Medaillon vom Hals reißen. Die Gravur des Medaillon holt den FBI – Agent Gideon Reynolds auf den Plan, er besaß eine unfreiwillige Tätowierung die der Gravur ähnelte. Was hat es mit dem Medaillon und Gideons Kindheit auf sich und warum hat der Täter es getragen? Ist der Entführer weiter hinter Daisy her?

„Tränennacht“ ist der Auftakt einer neuen Thriller – Reihe der Autorin, deshalb stellt Karen Rose die Protagonisten innen ausführlich vor, es gibt zusätzlich reichlich Hintergrundinformationen zu den familiären Verhältnissen. Der Thriller bietet Spannung, Nervenkitzel, Romantik und Leidenschaft. Puzzleteil für Puzzleteil baut sich die Handlung zusammen, endet in einem furiosem Showdown.
Die Charaktere sind gut ausgearbeitet, sie besitzen Ecken und Kanten, überzeugen mit Lebendigkeit und Verschlagenheit.
Der Schreibstil ist detailliert, wortreich und lässt sich sehr flüssig lesen.
Erzählt wird der Thriller aus verschiedenen Ich – Erzählperspektiven. Dadurch gibt die Autorin viele Einblicke in die Gedanken und Gefühle der Protagonisten
innen. Die Einblicke in die Vergangenheit des Täters, in seine Gedanken sind fesselnd, verstörend und nervenaufreibend.
Die Sprecherin Christiane Marx setzt ihre variantenreiche Stimme, wenn sie in verschiedene Charaktere schlüpft, sehr gekonnt ein. Sie lässt den Hörer*in an den Emotionen der Figuren teilnehmen.

Fazit: Der Auftakt der neuen Reihe konnte mich, mit seinen bildgewaltigen Beschreibungen, der fesselnden Spannung und nervenaufreibender, prickelnder Handlung, sehr gut unterhalten. Die Sprecherin Christiane Marx überzeugt auch bei diesem Hörbuch, als ausdrucksstarke Geschichtenerzählerin. Ich gebe meine absolute Hörempfehlung.

Veröffentlicht am 17.12.2021

Sag, dass es dir leid tut!!!

"Tränennacht" ist ein Thriller und der erste Band aus der Sacramento-Reihe von Karen Rose, der am 02.11.2021 als Hörbuch in der gekürzten Ausgabe im Argon Hörbuch-Verlag erschienen ist. 20 Stunden und 45 Minuten werden von der Sprecherin Christiane Marx gesprochen, dessen Stimme sich den verschiedenen Atmosphären in dieser Handlung hervorragend angepasst hat. Sie spricht klar, spannend und teilweise leicht rauchig, was perfekt zu diesem Thriller und dessen Inhalt passt. Auch die Protagonisten konnte ich durch ihre perfekt imitierten Stimmlagen sehr gut unterscheiden, jeder einzelne hat sich dadurch sehr klar hervorgehoben. Es hat mir Spaß gemacht, ihr zuzuhören und diese stellenweise brutale Geschichte zu verfolgen. Der Thriller hat eine Menge Überraschungen parat, die mich richtig gefesselt und in den Bann gezogen haben. Besonders wenn der psychopathische Serienkiller, der hier sein Unwesen treibt, zu Wort kommt. Er ist relativ schnell präsent, seine Gedanken und Handlungen konnte ich somit gut mitverfolgen. Dass er ein Problem mit seiner Schwiegermutter hat, war mir schnell klar. Aber was sie genau für eine Rolle in seinem Leben gespielt hat, wurde im Laufe der Handlung immer deutlicher. Mit der Zeit wurden einige Geheimnisse offenbart, die nichts für schwache Nerven sind. Auch seine Schilderungen über die entführten Frauen, die er im Anschluss foltert und tötet, wurden ausgiebig erwähnt. Die Gründe für sein abartiges Handeln wurden gegen Ende detailliert offenbart, auch das gesamte Ausmaß seines schrecklichen Treibens, welches auch komplett offenbart wurde, hat mich geschockt. Dies ist ein Serienmörder, der seine Taten ordentlich plant, sehr durchdacht vorgeht und ein Meister der Täuschung ist. Wenn aus seiner Perspektive geschrieben wurde, bekam ich regelmäßig Gänsehaut. So jemanden möchte man im realen Leben wirklich nicht begegnen. Den Satz "Sag, dass es dir leidtut." wiederholt er wie ein Mantra, seine Opfer quält er damit auch psychisch, weshalb er sie bis zu ihrem Tod bis an ihre Grenzen bringt. Ihm unterläuft ein schwerer Fehler und es beginnt eine nervenaufreibende Verfolgungsjagd.

Neben dem Killer sind Daisy Dawson und der FBI-Agent Gideon Reynolds die Hauptprotagonisten. Beide Charaktere werden sehr tiefgründig und vor allem lebendig beschrieben, wie sich ihre Beziehung zueinander aufgebaut hat, konnte ich Stück für Stück miterleben. Jeder hat eine nicht so schöne Vergangenheit, doch die Gegenwart schweißt sie immer mehr zusammen. Obwohl Reynolds' Aufgabe darin bestand, sie zu schützen, entwickelt sich eine Liebesgeschichte, die einen großen Raum eingenommen hat. Anbahnende Romanzen bin ich aus vorherigen Büchern der Autorin gewohnt, hier war mir dieser Handlungsstrang jedoch zu viel des Guten. Diese Abschnitte haben den eigentlichen Fall mehrmals in den Hintergrund gedrängt, weshalb der Spannungsbogen oft darunter gelitten hat. Sie werden ausschweifend und detailliert erzählt, genau wie ich mir mehrmals die Wiederholung aus Reynolds' Vergangenheit anhören musste. Logisch, dass er seinen Freunden und engen Menschen aus seinem Umfeld sein Leid, welches er als Kind erfahren musste, endlich offenbart. Aber das hätte die Autorin auch abkürzen können, sodass ich nicht jedes Mal dieselbe Geschichte hören musste, die ich irgendwann schon fast auswendig kannte. Ich hätte mir dafür mehr Informationen aus der geheimnisvollen Sekte "Church of Second Eden" gewünscht. Sie wurde oft erwähnt, jedoch wurden auch in diesem Punkt mehrfach nur bekannte Details wiederholt.

Neben dem eigentlichen Fall und der anbahnenden Liebesgeschichte wurde auch Daisys' Vergangenheit durchleuchtet. Ihre Beziehung zu ihrem Vater war ein Thema, welches ebenfalls sehr präsent war. Viele Familiendramen und die fieberhafte Suche nach dem Serienmörder haben sich abgewechselt, sodass ich einige Abschnitte als sehr langatmig empfunden habe. Das hat ermüdend gewirkt und der Spannung wirklich weh getan. Auf die ständigen Wiederholungen hätte ich oftmals verzichten können, denn manchmal war ich mir nicht sicher, ob ich einen Liebesroman oder einen Thriller höre. Dass diese Geschichte temporeich ist, kann ich nicht behaupten, denn den spektakulären Mordfällen wurde meiner Meinung zu wenig Aufmerksamkeit gewidmet. Gegen Ende hin hat Karen Rose nochmal richtig Gas gegeben und mich haben actionreiche und spannende Hörminuten erwartet. Aber ehrlich gesagt war ich auch froh, als das Hörbuch sein Ende erreicht hat. Noch eine Liebesszene hätten meine Ohren nicht mehr ertragen. Der Hergang und die Auflösung um das Geheimnis des Medaillons und Reynolds' Tattoo empfand ich als gut durchdacht und geschickt konstruiert, jedoch kann ich für "Tränennacht" leider nicht mehr als drei Sterne vergeben.