Cover-Bild Das Funkeln einer Winternacht
  • Ersterscheinung: 21.10.2019
Karen Swan

Das Funkeln einer Winternacht

Gertrud Wittich (Übersetzer)

Eine Reise ins verschneite Norwegen zeigt Bo: Zu Hause ist kein Ort – sondern ein Gefühl.

Bo und ihr Freund Zac führen ein Leben, von dem andere nur träumen können: Als Social-Media-Stars reisen sie um die Welt und teilen ihre Abenteuer mit Millionen von Fans. Für Weihnachten haben sie sich ein spektakuläres Ziel ausgesucht: eine abgelegene Farm in den norwegischen Fjorden, die dem faszinierenden Bergführer Anders und seiner Großmutter Signy gehört. Doch umgeben von schneebedeckten Gipfeln und gefrorenen Wasserfällen spürt Bo ein wachsendes Unbehagen über die permanente Inszenierung ihres Lebens. Und Anders ist der Einzige, der ihr zuhört …

Veröffentlicht am 06.02.2020

Stimmungsvoller Winterroman mit tollem Setting!

Bo und ihr Freund Zac sind Internet-Stars, sogenannte Influencer, die unter dem Namen „Wanderlusters“ auf Instagram über 9 Millionen Followern ihr Leben präsentieren. Sie haben inzwischen viele Sponsoren, für deren Produkte sie werben und sich so ihr Leben finanzieren.
Über die Weihnachtstage wollen sie in der Kälte und im Schnee Norwegens eine Kollektion von Winterbekleidung eines norwegischen Ausrüsters präsentieren. Dazu haben sie eine Hütte auf einer Fjordalm am Geiranger-Fjord gemietet. Die Hütte gehört der alten Signy, der Großmutter des Bergführers Anders. Signy lebt selbst in einer Hütte auf der Alm und Anders versorgt sie dort liebevoll.

Daneben gibt es noch einen zweiten Handlungsstrang, der im Jahr 1936 spielt und Signys Leben als junges Mädchen über einen Sommer auf der Alm erzählt. Stückweise wird dieser Teil zwischen die Handlung in der Gegenwart eingeschoben. Das las sich zwar ganz interessant aber ich konnte lange keinen Zusammenhang zur Geschichte in der Gegenwart erkennen. Erst ein Ereignis gegen Ende dieses Handlungsstrangs bildet dann später eine Verknüpfung zur Gegenwart, indem Signy Bo davon erzählt und ihr anhand dessen versucht, etwas klar zu machen.
Meines Erachtens hätte man diesen Teil auch weglassen und dieses einschneidende Ereignis aus Signys Leben anders in die Handlung einbinden können.

Karen Swan ist es gut gelungen, das Leben eines Influencer-Paares darzustellen. Immer dabei ihr Freund Lenny, der alles fotografiert. Bo und Zac teilen so gut wie alles mit ihren Followern und bei allem was sie tun, überlegen sie, wie man das für die Follower auf einem Bild oder in einem Video in Szene setzen könnte. Gut wird auch deutlich, unter welchem Druck die beiden eigentlich stehen. Denn sie müssen ihre Follower ständig bei Laune halten und natürlich auch versuchen, die Follower-Zahl weiter zu erhöhen. Nur so bleiben sie für Sponsoren und Firmen als Werbeträger interessant.
Mir war ganz schnell klar, dass mir so ein Leben nicht gefallen würde.
Die beiden sind inzwischen so bekannt, dass sie tatsächlich auch in der Öffentlichkeit erkannt werden und um Selfies gebeten werden.
Natürlich ist es sicherlich schön, durch die Welt zu reisen und dafür sogar noch bezahlt zu werden aber dafür müssen die beiden auch vieles aufgeben. Das Privatleben und die Zweisamkeit eines jungen Paares kommen hier deutlich zu kurz. Dazu kommt noch, dass die beiden ja kaum mal alleine sind, da Lenny ja immer mit ihnen unterwegs ist.
Aber durch den Bekanntheitsgrad wird auch Stalking und Bedrohung zum Thema, was Karen Swan gut und authentisch einfließen lässt.

Durch einen kleinen Unfall bei einer Fotosession an einem Wasserfall kommt es dazu, dass Bo krank wird und ein paar Tage die Alm verlassen muss, um wieder gesund zu werden. Anders bietet ihr an, in seinem Haus am Rand des Fjords im Gästezimmer zu wohnen, bis sie wieder fit ist.
Dort, geschwächt von der Krankheit und häufig allein, beginnt Bos Veränderung bzw. Entwicklung. Denn sie merkt plötzlich, wie angenehm es ist, nicht ständig alles zu fotografieren und zu posten, sondern auch mal Zeit für sich zu haben. Ihr wird klar, wie viel sie an ihrem aktuellen Lebensstil eigentlich stört. Gute Gespräche mit Anders sind dabei auch hilfreich und irgendwann wird Bo klar, dass sie Entscheidungen treffen muss.
Es war dann ein bisschen vorhersehbar wohin die Geschichte sich entwickeln würde. Aber bis dahin geschieht noch so einiges, was die Geschichte abwechslungsreich und sogar ein bisschen spannend macht. Das Ende war teilweise überraschend und hatte auch noch eine gravierende Wendung.

Begeistert haben mich das Setting und die Beschreibungen von Karen Swan. Der kleine Ort Geiranger sowie der gleichnamige Fjord und die Umgebung mit spektakulären Wasserfällen und verschneiten Bergen bildet eine wirklich stimmungsvolle Kulisse für diese Geschichte. Man merkt, dass die Autorin zu Recherchen selbst im Winter vor Ort war, denn sie gibt die Abgeschiedenheit der kleinen Orte und vor allem der Hochalmen über den Fjorden sehr bildhaft und schön wieder.

Diese Geschichte ist ein Winterroman, kein Weihnachtsroman, auch wenn das Weihnachtsfest kurz in der Handlung vorkommt.
Die Handlung hatte kleine Schwächen und Ungereimtheiten aber die herrliche Atmosphäre durch die tolle und spektakuläre Landschaft und Bo als Protagonistin haben mir gut gefallen. Auch das ziemlich aktuelle Thema der Influencer sowie die Romanze haben dazu beigetragen, dass mich das Buch insgesamt gut unterhalten konnte!

Fazit: 4 von 5 Sternen

© fanti2412.blogspot.com

Veröffentlicht am 13.12.2019

Im Dezember in Norwegen

In der Adventszeit ist es für mich zur Tradition geworden, einen Weihnachtsroman von Karen Swan zu lesen. Ihr aktueller, "Das Funkeln einer Winternacht" passt zeitlich perfekt in den Dezember, denn in diesem Monat spielt sich die Geschichte um Bo, Zac, Lenny, Anna, Anders und Signy ab.

Bo und Zac sind ein erfolgreiches Influencerpaar, moderne Nomaden, die nirgends mehr zuhause sind. Sie fliegen um die Welt, bleiben jeweils einige Wochen an einem Ort und ziehen dann wieder weiter. Der Roman beginnt mit ihren letzten Tagen in der Südsee, bevor sie nach Norwegen reisen. Dies ist nicht nur wettermässig ein Kulturschock. Die Hütte, die Fotograf Lenny angemietet hat, liegt nämlich extrem abgelegen.

Zac ist auf spektakuläre Fotos aus, immer spezieller und gefährlicher sollen sie sein. Lenny knipst fast durchgehend, um ja nichts zu verpassen. Bo hingegen ist immer unzufriedener, sie sehnt sich nach ungestörter Zeit, die sie mit Zac verbringen kann. Sie will ihr Privatleben zurück, sie mag nicht jede private Minute mit der ganzen Welt teilen, doch Zac und Lenny sehen das anders. Bereits in der Südsee kriselte es zwischen den dreien. In Norwegen spitzt sich nun alles zu, denn Bo entdeckt Fotos von ihr, die sie nicht online stellen wollte und dann gesellt sich noch Anna dazu.

Anna ist die Vertreterin der Modefirma, für die "Die Waldlusters" wie sie sich auf Instagram nennen, Werbung machen, indem sie deren Kleidung tragen. Deshalb müsste auf dem Cover eigentlich eine Frau in einer gelben Winterjacke abgebildet sein anstatt in einer roten Jacke.

Viel Platz haben sie nicht in ihrem gemieteten kleinen Häuschen. Einzig ihre Vermieterin, die alte Signy, wohnt nebenan. Über Signys Leben wird in einem zweiten Erzählstrang berichtet. Diese Geschichte zieht sich ein wenig dahin. Sie wurde gebraucht, um die Gegenwart zu untermalen, aber nötig gewesen wäre sie meiner Meinung nach nicht.

Wer der Bösewicht der Geschichte ist, war mir viel zu schnell klar, die Spannung war daher nicht mehr hoch. Dafür fand ich die Instagram-Story sehr glaubhaft, obwohl es kein Thema ist, das mich gross interessiert.

Viel schöner hingegen fand ich die Szenerie in Norwegen - die Beschreibungen der Fjorde, der viele Schnee, die Abgeschiedenheit und das einfache Leben in der kleinen Hütte sind toll beschrieben. Gerne hätte ich auch mehr von dem wortkargen Anders erfahren, bzw. viel früher etwas von seinem Leben gelesen, hätte gewünscht mehr in seine Gedankenwelt integriert zu werden. Er kümmert sich total lieb um seine Grossmutter Signy und hilft den drei Instagramer mehr als sie verdient hätten.

Ansprechend war, dass der Roman fast ausschliesslich mit diesen sechs, oben erwähnten, Figuren auskam und man nicht mit vielen Nebenfiguren abgelenkt wurde.

"Das Funkeln einer Winternacht" ist jetzt nicht der allerbeste Swan-Roman, doch er ist durch das Norwegen-Setting interessant und zeigt auch Gefahren der übermässigen Social Media Nutzung auf. Dabei wurde ich gut unterhalten und verbrachte gemütliche Lesestunden, die mich gedanklich in Norwegens Fjorde versetzten.

Fazit: Ein wahrhafter winterlicher und schneereicher Winterroman, der sich schnell lesen lässt.
4 Punkte.

Veröffentlicht am 22.12.2019

Eine nette Weihnachtslektüre

Auf den neuen Weihnachtsroman "Das Funkeln einer Winternacht" von Karen Swan habe ich mich riesig gefreut. Dieses Mal führt uns unsere Reise nach Norwegen und hier erleben wir einige Abenteuer.
Ein absoluter ...

Ein absoluter Traum - das Leben, das Bo und ihr Freund Zac führen. Als Social-Media-Stars reisen sie um die ganze Welt und teilen ihre Abenteuer mit Millionen von Fans. Und für Weihnachten haben sie sich ein ganz besonderes Ziel ausgesucht. Sie reisen in den hohen Norden nach Norwegen und haben hier ein spektakuläres Ziel, und zwar eine abgelegene Farm in den norwegischen Fjorden. Diese gehört dem faszinierenden Bergführer Anders und seiner Großmutter Signy. Doch Bo spürt plötzlich in dieser Einsamkeit, umgeben von schneebedeckten Gipfeln und gefroren Wasserfällen ein gewisses Unbehagen. Ist dieses Leben denn wirklich das was sie sich erträumt hat. In Anders findet sie einen geduldigen Zuhörer.....
Schön - die Landschaftbeschreibungen von Norwegen sind einfach herrlich. Ich kann mir dieses Land so bildlich vorstellen. Sehe die verschneite Landschaft, genieße die Stille und bin beeindruckt von den Naturgewalten. Schon der Prolog hat mich zutiefst berührt und hat für ein kleines Gänsehautfeeling gesorgt. Denn wir dürfen nicht nur die Gegenwart mit Bo und Zac erleben, sondern wir reisen in die Vergangenheit und lernen Signy, die Großmutter von Anders kennen. Und deren Geschichte, die uns ins Jahr 1936 zurückführt, hat mich wirklich zutiefst bewegt und sehr berührt. Und im hier und jetzt erleben wir Bo und Zac und ihr aufregendes Leben. Doch kann man damit auf Dauer glücklich werden? Mich beeindruckt auch die Verwandlung von Bo und für mich ist Anders auch ein ganz besonderer Mensch. Eine Geschichte mit vielen Emotionen, aber irgendwie hat mir doch etwas gefehlt um mich ganz in ihren Bann zu ziehen.
Es ist eine nette Winter-Weihnachtslektüre mit einer bewegenden Geschichte. Auch das Cover ist ein echter Hingucker. Doch dieses Mal gibt es leider nur 3 Sterne.

Veröffentlicht am 24.11.2019

Schöne Wintergeschichte in Norwegen

Ich habe den Roman ,,Das Funkeln einer Winternacht" von Karen Swan beendet und würde euch nun gerne berichten, wie mir die Geschichte von Bo und Zac gefallen hat.

Inhalt

In dem Buch geht es um die Social-Media-Stars ...

Inhalt

In dem Buch geht es um die Social-Media-Stars Bo und Zac, welche gemeinsam um die Welt reisen und spannende Orte erkunden. Sie teilen all ihre Erlebnisse mit ihren Fans. Als Ort für ihre diesjährige Weihnachtsreise, haben sich die beiden eine traumhafte Farm in Norwegen ausgesucht, die Andres, dem Bergführer, und seiner Großmutter, Signy, gehört. Während Bos Unbehangen über ihren Lebensstil wächst ist jedoch Andres der einzige, der für sie da ist...

Zunächst einmal muss ich sagen, dass mir die Geschichte wirklich sehr gut gefallen hat und mit ganz besonders Bo ans Herz gewachsen ist. Auch die im Buch erzeugte Spannung finde ich echt gut. Karen Swans Schreibstil konnnte mich wirklich überzeugen, zwar fand ich es zu Beginn etwas schwierig mich in die Geschichte hineinzufinden, jedoch hat sich dies dann gelegt. Die Figuren waren meiner Meinung nach authentisch dargestellt und die Umsetzung des Buches hat mir auch sehr zugesagt. Gerade zu Weihnachten finde ich die Geschichte echt passend, da sie mich wunderbar in diese winterliche Stimmung versetzt hat. Das Lesen der Geschichte hat mir ebenfalls viel Spaß gemacht, jedoch muss ich sagen, dass mich die Zeitsprünge manchmal gestört haben.

Fazit

Insgesamt hat mir ,,Das Funkeln einer Winternacht" gut gefallen, allerdings fand ich die Zeitsprünge ins zwanzigste Jahrhundert teils nicht so gut, deshalb bekommt der Roman von mir 3 von 5 Sternen.