Cover-Bild Wenn du mich tötest
  • Ersterscheinung: 17.03.2016
Karen Winter

Wenn du mich tötest

Psychothriller
Nach Kinlochbervie, einem Küstenort in den schottischen Highlands, verirrt sich niemand zufällig. Deswegen sorgt der deutsche Tourist Julian im einzigen Hotel der Gegend durchaus für Aufsehen. Verdreckt, durchnässt und völlig verstört bittet der Backpacker um Hilfe. Seine Frau Laura, mit der er einige Tage am Strand der einsamen Sandwood Bay verbracht hat, ist verschwunden. Die Polizei steht vor einem Rätsel, und bald gerät Julian selbst unter Verdacht. Dann wird südlich der Bay die Leiche einer Frau angespült; nackt und kaum mehr zu identifizieren ...

Veröffentlicht am 13.07.2017

Spannung von A bis E

Julian und Laura Than verbringen ihren Urlaub in Schottland und wollen einige Zeit an der "Sandwood Bay" verbringen. Der alte Skipper Peter Drunn bring sie dorthin. Auf dem Boot kommt es zum Streit und bal darauf wird Laura Than vermisst bzw. für tot gehalten. Ihr Mann Julian gerät in Verdacht und beteuert aber immer wieder seine Frau nicht getötet zu haben.
Die Polizei fintet eine tote Frau, die an den Strand gespült wurde und Ähnlichkeit mit Laura Than hat.
Die Ermittlungen gehen weiter und Julian muß aufgrund von Magel an Beweisen wieder auf freien Fuß gesetzt werden. Ein weiterer Toter wird in der Sandwood Bay gefunden. Wer ist der Unbekannte?

Ein spannender Thriller über verletzte Gefühle und falsche Anschuldigungen. Der Schreibstil ist sehr gefällig und die bildhafte Beschreibung der Umgebung läßt einen an den Ort des Geschehens eintauchen. Für mich ist dieser Thriller 5 Sterne wert.

Veröffentlicht am 25.02.2017

Mord in Schottland

Das Ehepaar Than macht Urlaub in den schottischen Highlands.

Das Ehepaar Than macht Urlaub in den schottischen Highlands.

Dann meldet Julian Than plötzlich seine Frau Laura als vermisst..Kurz vorher hatten beide einen heftigen Streit, in dem sogar ein Messer gezückt wurde.
Julian wird zum Hauptverdächtigen.

Wenig später wird eine weibliche Leiche angespült. Ist es etwa die vermisste Laura?

Das Buch hat mich von Anfang an mit seiner düsteren Stimmung gepackt.
Der Schreibstil ist ohne Schnick Schnack und so fliegt man durch die Seiten ohne sich zu langweilen.
Was ist vorgefallen zwischen Julian und Laura und ist die unbekannte Tote tatsächlich seine Ehefrau?
Ich habe wirklich mitgefiebert, was mit Laura passiert ist. Julian ist sehr undurchsichtig und man weiß nicht so recht, wo man bei ihm dran ist..Hat er was zu verbergen? Etwa einen Mord?

Die Beschreibungen der schönen schottischen Highlands haben mich ebenfalls überzeugt. Das Buch macht förmlich Lust auf einen Trip nach Schottland. Man sollte nur gut überlegen, wen man mitnimmt auf seine Reise...

Veröffentlicht am 04.06.2017

Was geschah in der Sandwood Bay?

Detective Sergeant John Gills aus Inverness wird zur Unterstützung der dortigen Polizei nach Kinlochbervie, seinem Heimatort, abberufen. Seine Ortskenntnis ist gefordert. Der deutsche Urlauber Julian Tahn hat seine Ehefrau Laura als vermisst gemeldet. Das Paar war beim Campen in der Sandwood Bay, einem einsamen Ort an der Atlantischen Küste, von wo die Ehefrau angeblich spurlos verschwand. Gills ist skeptisch, er glaubt den Aussagen des Deutschen nicht. Ein Fischer berichtet ihm, dass die Eheleute bei ihrer Ankunft vor einigen Tagen einen heftigen Streit hatten und die Polizei findet Blutspuren im Zelt, die auf ein Verbrechen schließen lassen. Hat Tahn seine Frau vielleicht getötet? Dann wird eine Frauenleiche angeschwemmt – jetzt scheint der Fall klar …

Karen Winter ist eine erfolgreiche Spannungsautorin, die seit vielen Jahren mit ihren Thrillern auch die Leser in Frankreich und den Niederlanden begeistert. Sie lebt in Hamburg. Zusammen mit ihrem Mann bereist sie, beruflich wie privat, die Welt. Ihre abenteuerlichen Reisen sind die perfekte Inspirationsquelle für ihre abgründigen psychologischen Romane und äußerst brisanten Thriller (Quelle: Verlag Droemer).

„Wenn du mich tötest“ ist ein eher leiser Psychothriller, der mit wenig Action, ohne Gemetzel und kaum Blutvergießen auskommt. Dennoch hat man als Leser ständig das Gefühl, dass etwas Schlimmes passiert sein muss oder das Grauen erst noch beginnt. Durch Gedanken und Erinnerungsfetzen der Protagonisten, die immer wieder gekonnt eingestreut sind, erfährt man nach und nach Einzelheiten über deren zwiespältige Vergangenheit. Einem Mosaik gleich versucht man, Geschehenes zu rekonstruieren und sich ein Urteil zu bilden, um jedoch kurz darauf festzustellen, dass man wieder einmal auf der falschen Fährte war. Neue Namen und Personen tauchen auf, bei denen man vermutet, sie könnten etwas mit dem Fall zu tun haben. Aber was? Das perfide Spiel von Liebe und Hass, Schuld oder Unschuld, Täuschung und widersprechender Gefühle nimmt unaufhaltsam seinen Lauf und steuert auf ein Ende zu, das so nicht vorherzusehen war.

Unbedingt hervorzuheben in diesem Buch sind die wunderbaren Beschreibungen der Landschaft Schottlands, die einsamen Highlands, die schroffen Küsten und die lieblichen Buchten und Sandstrände. Gut akzentuiert sind auch die Eigenarten der dort lebenden Menschen. Die Autorin weiß wovon sie schreibt, hat sie doch, wie sie in der Danksagung am Ende des Buches erwähnt, die Gegend besucht und zwei Nächte in der Sandwood Bay am Strand gezeltet. Überzeugend beschrieben sind auch die Charaktere, alle wirken sehr authentisch. Allen voran Julian, der innerlich zerrissene Ehemann, dessen Gefühle in beängstigender Eindringlichkeit geschildert werden - als Gegenspieler tritt John Gills auf, der sympathische Ermittler, der sich verbissen um den Fall kümmert, obwohl er auch das eine oder andere private Problem mit sich rumschleppt. Einige Einwohner Kinlochbervies und ein paar Kollegen Gills‘ ergänzen die überschaubare Anzahl Mitwirkender. Passend zur Geschichte ist auch das Cover, das sofort einen Eindruck der Einsamkeit vermittelt und das Geschehen gut abrundet.

Fazit: Kein actionreicher Thriller, dennoch eine interessante, spannende Geschichte mit unvorhergesehenen Wendungen, die viel Raum für eigene Spekulationen lassen.

Veröffentlicht am 06.09.2017

Gefühlsstrudel

Das Cover von dem Buch gefällt mir sehr gut und es passt auch zu der Landschaft in der die Handlung spielt.

Es sind kurze überschaubare Kapitel.Am Ende jedes Kapitels steigt die Spannung und ich konnte mich von dem Buch schwer trennen,um andere wichtige Dinge zu erledigen!
Ich lerne den Protagonisten Julian kennen,der seine Frau Laura als vermisst meldet,aber auf mich den Eindruck erweckt,das er Zwiegespalten ist .Einerseits ist er froh,es gemeldet zu haben,andererseits hat er Angst was die einheimische Polizei heraus findet!
Bei Ihren Ermittlungen finden Sie Julian's und Laura’s Zelt und darin Laura's Handy und ein blutiges Messer...

Ab der Hälfte des Buches kommt man in einen Strudel der Gefühle .Auch das Ende ist überraschend aber nachvollziehbar. VielenDank an Droemer und Jellybooks

Veröffentlicht am 15.09.2016

✎ Karen Winter - Wenn du mich tötest

Was ich beim vorliegenden Buch bekam, habe ich gewiss nicht erwartet..

Was ich beim vorliegenden Buch bekam, habe ich gewiss nicht erwartet..
Direkt angenehm aufgefallen, ist mir der tolle Schreibstil der Autorin. Die Landschaft hatte man die ganze Zeit bildlich vor Augen. Die Geschichte ist sehr flüssig geschrieben und immer wieder tauchen Spannungsmomente auf, die einen fesseln und weiterlesen lassen. Ständig bekommt man etwas geboten, was man genau jetzt wissen will und dann wird die Story an einem anderen Punkt fortgeführt. Durch die Perspektivwechsel, die quasi ein neues "Kapitel" einleiten, hat man immer mal andere Einblicke, was mir richtig gut gefiel.
Auch die Cliffhanger am Ende eines "Kapitels" lassen einen einfach nicht los. Man MUSS quasi immer weiterlesen, zumal man wirklich durch die Seiten fliegt.
Die Spannung wird von Anfang an recht hoch eingestuft, aber auch bis ziemlich zum Schluss gehalten. Ich würde diese Story jetzt nicht unbedingt als 'Psychothriller' bezeichnen - dafür war es meiner Meinung nach eindeutig zu wenig 'Thriller'. Und auch wenn man an einigen Stellen 'Psycho' bekommt, ordne ich es eher unter 'Krimi' ein.
Das Ende hat mir nicht ganz so zugesagt, denn es kam so unscheinbar daher. Ich hätte mir etwas Spektakuläreres gewünscht. Es passte für mich einfach nicht zur Gesamtheit des Buches.
Trotz allem war das Buch recht gut und ich würde es zum einmaligen Lesen empfehlen, aber man sollte nicht zu viel erwarten.. Für manche sind die Wendungen, die hier geschehen, vorhersehbar. Ich habe mit meiner Vermutung aber voll daneben gelegen, sodass ich teilweise wirklich erstaunt war.
Karen Winter kann definitiv schreiben!