Cover-Bild Weihnachten auf der Archer Ranch
  • Ersterscheinung: 08.2021
Karen Witemeyer

Weihnachten auf der Archer Ranch

Rebekka Jilg (Übersetzer)

Weihnachten 1893: Auf ihrer Ranch treffen sich die vier Archer-Brüder mit ihren Familien zu einer fröhlichen Feier. Für Cassie und Jim bringt das Fest der Liebe stets wehmütige Erinnerungen an ihren verstorbenen Sohn.Als Cassie einem stadtbekannten Banditen in die Quere kommt, droht sich die Feier in ein Drama zu verwandeln. Jim setzt alles daran, seine Frau zu retten. Ein Weihnachtswunder ist nötig – und die Hilfe des gesamten Archer-Clans …

Veröffentlicht am 25.09.2021

"Das Wunder ist des Augenblicks Geschöpf. "(Johann Wolfgang von Goethe)

24. Dezember 1893, Palestine/Texas. Die vier Archer-Brüder finden sich mitsamt ihren Familien wieder einmal auf der Archer-Ranch ein, um das Weihnachtsfest gemeinsam zu feiern. Jim und Cassie allerdings bereitet diese eigentlich festliche Jahreszeit immer eine schmerzliche und melancholische Stimmung, denn sie haben an diesem Tag ihren einzigen Sohn vor 3 Jahren kurz nach der Geburt verloren und diesen Schmerz bis heute nicht verwunden. Ablenkung erfährt Cassie nach ihrer Ankunft durch ihre Nichten, die sie für das als Überraschung geplante Krippenspiel einspannen und mit denen sie sich für Proben ins Schulhaus begibt. Dort schon bald ist Cassie Teil einer gefährlichen Situation, aus der ihr nur die gesamte Familie heraushelfen kann…
Karen Witemeyer gönnt ihren Lesern mit „Weihnachten auf der Archer Ranch“ wieder einen historischen Kurzbesuch bei der liebenswerten Großfamilie, die sich schon durch die Vorgängerromane ins Leserherz gestohlen haben und wieder einmal für eine erholsame kleine Auszeit sowie spannende Lesemomente sorgen werden. Der flüssige, farbenfrohe und anrührende Erzählstil lässt den Leser schnell auf der Ranch einziehen, wo er sich unter die Familienmitglieder mischt und die laut lärmende Schar beobachten darf, die voller Vorfreude auf das Weihnachtsfest ist. Dabei fallen Cassie und ihr Mann Jim natürlich auf, die etwas verhaltener und weniger enthusiastisch sind, haben sie doch immer noch an einem herben Verlust zu knabbern. Witemeyer transportiert die Gefühle ihrer Protagonisten so gekonnt, dass der Leser diese selbst zu spüren glaubt. Doch bei all ihrem Schmerz sind sie liebevolle Menschen, deren Gegenwart anderen nicht nur Freude bereitet, sondern die sogar ein großes Herz für hilfsbedürftige Fremde haben und kein Risiko scheuen, diese zu unterstützen. Die Handlung spiegelt nicht nur den christlichen Gedanken, gerade zum Weihnachtsfest, wieder, sondern die Autorin verbindet auf wenigen Seiten neben dem Gefühl von Wohlgefühl, Familiensinn, Zusammenhalt und Nächstenliebe auch eine spannende Krimieinlage, die den Leser zu fesseln weiß.
Liebevoll ausgestaltete Charaktere wurden lebendig in Szene gesetzt und mit glaubhaften menschlichen Eigenschaften und Werten ausgestattet, die sie dem Leser sofort ans Herz wachsen lassen. Cassie ist eine warmherzige und starke Frau, die einen schweren Schicksalsschlag zu verkraften hat, der sie ein Leben lang nicht loslassen wird. Trotzdem wirkt sie voller Hoffnung und Vertrauen. Auch Jim trauert noch immer, doch die Liebe zu seiner Frau ist stark wie nie zuvor. Er würde alles für sie tun. Aber auch die restliche Archer-Familie hält fest zusammen, unterstützt sich gegenseitig und ist immer füreinander da – einer für alle, alle für einen.
„Weihnachten auf der Archer Ranch“ ist ein wunderschöner und berührender Kurzroman, der nicht nur hervorragend die Bedeutung von Weihnachten wiederspiegelt, sondern den Leser daran erinnert, das Herz für ein Wunder immer weit geöffnet zu halten. Absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 14.09.2021

Familie ist die Heimat des Herzens

Weihnachten 1893 in Texas – Für Cassie und Jim Archer ist dies seit 3 Jahre eine Zeit voller Wehmut und Verlust. Aber die zwei lieben sich trotz dessen oder gerade deshalb besonders innig. Gott sei Dank bilden die vier Archer-Brüder inklusive Frauen und Kinder einen großen, munteren Haufen, der besonders Cassie die Feststage etwas leichter macht. Gerade als Cassie mit ihren Nichten eine Weihnachtsüberraschung vorbereiten möchte, zieht sie die Aufmerksamkeit eines gesuchten Banditen auf sich. Die ganze Familie muss nun Zusammenhalten, um schlimmeres zu verhindern und ein ganz bezauberndes Weihnachtsgeschenk zu erhalten.

Mit „Weihnachten auf der Archer Ranch“ von Karen Witemeyer ist dem Verlag Francke-Buch mal wieder eine wunderbare Erweiterung der „Kleine Auszeit“ Romane gelungen, die ich alle absolut empfehlen kann.

Die Autorin ist meiner Meinung nach allerdings auch ein Garant dafür. Ich habe bisher all ihre Romane gelesen und sie schafft es immer wieder aufs Neue, den Leser mitzunehmen. Nach wenigen Seiten ist man inmitten der Geschichte und möchte das Buch kaum noch aus der Hand legen.

Ihr Schreibstil ist flüssig und herzlich. Nach wie vor mag ich, dass sie sich nicht seitenlang mit Orts- und Personenbeschreibungen verliert, sondern viel Wert auf die gedanklich-emotionale Ebene legt.

Ihre Charaktere sind stets so liebevoll und authentisch, wachsen folglich beim Lesen unheimlich schnell ans Herz. Bei dieser großen Familie, finde ich den kleinen Stammbaum zu Beginn sehr hilfreich. Dieser kleine Roman zeigt einem auf warmherzige Art, was Familie bedeutet.

Kurzum, der ideale Roman um in Weihnachtsstimmung zu kommen. Würde auch perfekt in den Nikolaus-Stiefel passen. Uneingeschränkt empfehlenswert!

Veröffentlicht am 13.09.2021

Plötzlich ein Familienmitglied mehr

„...Seine Augen fingen an zu stechen, also verweilte er nicht länger. Mit einem Schniefen erhob er sich und wappnete sein Herz gegen die Trauer, die ihn übermannen wollte. Cassie brauchte einen starken Mann...“

Wie jedes Jahr treffen sich die Söhne der Familie Archer mit Frau und Kindern zu Weihnachten auf der Archerranch. Seit drei Jahren aber legt Jim zuvor ein kleines Geschenk auf den Grab seine verstorbenen Sohnes ab. Er hatte zu Weihnachten 1890 nicht einmal 24 Stunden gelebt.
Auf den Ranch angekommen wird Cassie sofort von ihren Nichten in Beschlag genommen. Die Kinder haben zusammen mit Cassie eine besondere Überraschung geplant.
Die Autorin hat eine berührende Weihnachtsgeschichte geschrieben. Die Erzählung habe flott am Stück durchgelesen.
Der Schriftstil ist ausgefeilt und passt sich insbesondere den emotionalen Gegebenheiten an. Trotz der wenigen Seiten werden die Personen gut charakterisiert. Hier möchte ich ein Beispiel zitieren:

„...Hazel vergötterte ihre Cousine und folgte ihr wie ein Schatten, wenn sie zusammen waren. Eigentlich seltsam, da Emily ein sehr ernstes Kind war. Sie liebte nichts mehr, als still zu sitzen und die Seiten eines Buches umzublättern...“

Cassie, Rhoda und Myra nehmen die Mädchen mit sich in die Schule, um dort die Überraschung vorzubereiten. Die anderen haben auf der Ranch Zeit, letzte Handgriffe für das Fest zu erledigen.
Dann aber findet Myra vor der Schule eine hochschwangere Frau. Plötzlich scheint der Tag aus dem Ruder zu laufen, denn diese wird vom Vater des Kindes verfolgt. Und der ist ein stadtbekannter Bandit.
Mir gefällt, wie der Zusammenhalt der Familie Archer beschrieben wird. Jeder bringt sich entsprechend seinen Fähigkeiten ein. Keiner wird ausgegrenzt. Und jeder weiß, dass er sich im Ernstfall auf die Hilfe der anderen verlassen kann.
Ab und an schwingt eine stille Weisheit und ein feiner Humor rmit:

„...Wirbelwinde wie die kleine Hazel fordern jeden bis an die Grenzen. Ein Kind wie sie zerrt an den Nerven der Mutter und der Lehrerin, aber sie wird als Erwachsener die Welt verändern...“

Auf feine Art wird der Glaube der Familie thematisiert. Besonders bewegend fand ich Jims stille Gedanken zu Gott:

„...Manchmal vergesse ich, dass auch du mit ansehen musste, wie dein Sohn gestorben ist. Du hast so stark getrauert, dass die Sonne sich verdunkelt und die Erde gebebt hat…“

Die Geschichte zeichnet sich zum einen durch viel Gefühl, zum anderen durch einen hohen Spannungsbogen aus. Und m Ende hat Familie Archer ein Mitglied mehr.
Das Buch hat mir ausgezeichnet gefallen. Es geht um Zusammenhalt und festes Gottvertrauen, auch in Widrigkeiten.

Veröffentlicht am 12.09.2021

wunderschön

Bei „ Weihnachten auf der Archer Ranch“ von Karen Witemeyer handelt es sich um einen Roman.

Dies hier ist der vierte Band aus der Archer Reihe. Bisher sind drei Romane und eine Kurzgeschichte erschienen. Alle Bücher kann man unabhängig voneinander lesen. Ich empfehle aber mit Band eins zu beginnen, um die Familie Archer besser kennenzulernen.

Am Anfang des Buches befindet sich ein Stammbaum der Familie Archer. Für mich immer sehr hilfreich, da ich mir Namen und Familienverhältnisse schwer merken kann.

Der Schreibstil der Autorin hat mir sehr gut gefallen. Dieses Büchlein lässt sich flüssig lesen, sodass ich es innerhalb von nur einer Stunde gelesen habe.

Die Zeit, die Lebensumstände, der christliche Glauben – alles wird hier sehr authentisch beschrieben. Ich fühlte mich direkt in das Jahr 1893 versetzt.

Die Geschichte ist spannend, emotional und einfach wunderschön. Das Ende ist sehr passend und hat mich zufrieden zurückgelassen.

Ich empfehle dieses Buch weiter.