Cover-Bild Zu Befehl, Frau Doktor!
  • Verlag: Francke-Buch
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: religiös, spirituell
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 02.2021
  • ISBN: 9783963621932
Karen Witemeyer

Zu Befehl, Frau Doktor!

Rebekka Jilg (Übersetzer)

Texas in den 1890er-Jahren: Als Rächer der Entrechteten und Beschützer der Wehrlosen ziehen die »Hangers Reiter« durch die Prärie. Die vier ehemaligen Soldaten lehren Viehdiebe, Glücksritter und Betrüger das Fürchten; ihr legendärer Ruf eilt ihnen weit voraus. Doch als die Kugel eines Viehdiebes einen der Ihren trifft, sind die Retter selbst auf Rettung angewiesen.
Matthew Hanger, Anführer der Reiterbande, bringt seinen Freund zu »Doktor Joe« – und ist sehr überrascht, statt eines knurrigen Alten plötzlich der patenten jungen Ärztin Josephine gegenüberzustehen. Diese beeindruckt ihn nicht nur durch ihr medizinisches Geschick, sondern auch durch Selbstbewusstsein und Schlagfertigkeit.
Doch auch Doktor Joe braucht Hilfe: Ihr Bruder wurde entführt. Von ihrem Vater, mit dem sich der Bruder überworfen hat, ist keine Hilfe zu erwarten. Ihre letzte Hoffnung sind die »Hangers Reiter«. Doch wird Matthew alles auf Spiel setzen – sein eigenes Leben und das seiner Männer eingeschlossen – um der kommandierfreudigen Frau Doktor beizustehen?

Veröffentlicht am 05.03.2022

Herzensbuch

Die "Hangers Reiter" ziehen als Rächer und Beschützer durch die Prärie. Sie haben sich einen schon fast legendären Ruf aufgebaut und man ist sich nicht mehr sicher, ob sie nicht doch nur ein Mythos sind.

Matthew Hanger, der Anführer dieser Bande, trifft durch die Verwundung eines seiner Kameraden, auf die mutige Dr. Jo. Zuerst ist er sehr überrascht, denn eigentlich hatte er hinter dem Namen einen alten, knurrigen Doktor vermutet. Die schöne und kompetente Ärztin verdreht ihm dafür schnell den Kopf. Auch wenn er sich das noch nicht richtig eingestehen möchte. Er bewundert sie für ihre Schlagfertigkeit und für ihr Selbstbewusstsein.

Trotzdem sollten sich ihre Wege eigentlich schon bald trennen. Alles ändert sich jedoch, als plötzlich der Bruder von Dr. Jo dringend die Hilfe der "Hangers Reiter" braucht. Doch der Auftrag scheint riskant und undurchsichtig. Wie weit wird Matthew gehen, um der beeindruckenden Dr. Jo zu helfen?

Mit "Zu Befehl, Frau Doktor!" konnte mich Karen Witemeyer wirklich begeistern. Es war mein erstes Buch der Autorin und es wird definitiv nicht mein letztes von ihr sein.

Der Schreibstil war flüssig und mitreißend. Durch die wechselnden Perspektiven von Matthew und Josie, bekam man gute Einblicke in die Gefühle der beiden. Ihre Beweggründe waren nachvollziehbar und auch ihre Vergangenheiten wurden schön eingearbeitet.

Matthew hat teilweise mit Schuldgefühlen und Verlustängsten zu kämpfen. Während der Geschichte muss er damit umgehen lernen und seine Zukunft neu überdenken. Denn auch wenn er sich eigentlich nicht mehr an eine Familie binden wollte, geht ihm Josie nicht aus dem Sinn. Vielleicht muss er Gott stärker vertrauen, als er je gedacht hätte.

Josephine ist eine starke Frau, die sich ihren Platz, in einem von Männern dominierten Beruf, hart erarbeitet hat. Mit ihrer eigenen Praxis musste sie vielen Vorurteilen trotzen und sich das Vertrauen der Bürger erst verdienen. Trotzdem hat sie nicht aufgegeben. Als sie Matthew kennenlernt, denkt sie zuerst er sei einer der Männer, die eine Frau als Ärztin nicht ernst nehmen würden. Schnell merkt sie jedoch, dass genau das Gegenteil der Fall ist.

Es war schön zu sehen, wie Matthew mit Josie umgeht. Er respektiert und achtet sie sehr. Ihre Stärken nimmt er ernst und weiß sie zu schätzen, aber trotzdem unterstützt er sie liebevoll an den richtigen Stellen.

Der Zusammenhalt zwischen den "Hangers Reitern" hat mir auch besonders gut gefallen. Alle sind unterschiedlich, arbeiten aber einzigartig zusammen. Sie kennen sich und vertrauen einander. Sie stehen füreinander ein. Auf die Geschichten der weiteren Mitglieder freue ich mich schon und hoffe Matt und Josie vielleicht nochmal zu treffen.

Außerdem hat mir gefallen, wie mit Fehlern der Protagonisten umgegangen wurde. Teilweise sind es gar nicht offensichtlich falsche Dinge, aber Verhaltensweisen, die zeigen, dass sie Gott nicht völlig vertrauen oder nicht ganz auf dem richtigen Weg sind. Dann sind sie ins Gebet gegangen und haben nochmal ihre Blickrichtung verändert.

Fazit:

Für mich war der erste Band um die "Hangers Reiter" ein Herzensbuch, dass ich nur weiterempfehlen kann.

Veröffentlicht am 06.07.2021

Zu Befehl, Frau Doktor!

Wunderschöne historische Romane schreibt dies Aurorin Karen Witemeyer, mit einem guten Ausgang und immer mit einer großen überzeugender christlichen Botschaft.
Auch diese hervorragende Liebesgeschichte ...

Auch diese hervorragende Liebesgeschichte ist eines ihrer Werke. Ohne kitschiges Zeug kommt überzeugend die ganze Geschichte herüber. Begleitet wird dies von einem schönen, angenehmen Schreibstil der dieses Buch flüssig lesen läßt. Die Charaktere, ob Haupt- oder Nebenpersonen sind sehr gut herausgearbeitet und kommen authentisch herüber, so das man sich die einzelnen Personen gut vorstellen kann. Aber auch ein Hauch von Wild West kommt in diesem Buch mit vor und das ganze abrundet.
Wieder eine schöne Liebesgeschichte, die nicht schnulzig ist, die man gut versteht als Leser. Auch die Handlungen sind gut nachvollziehbar, spanndende Szenen in denen man mit gefiebert hat.
In allem ein schönes Buch was ich empfehlen kann für Leser/innen die solche Art von Geschichten mögen.

Veröffentlicht am 18.06.2021

Josie kann sich behaupten

Der Roman "Zu Befehl, Frau Doktor!" von Karen Witemeyer ist der erste Teil einer Western Serie rund um die Hangars Reiter, die sich in einer schwierigen, gewalttätigen Zeit in den USA als kühne Kämpfer für Gerechtigkeit einsetzen.

Die Handlung spielt in Texas um das Jahr 1893. Matthew Hangar muss dabei zusehen, wie sowohl seine Soldaten als auch unschuldige Indianer im Kampf ihr Leben lassen mussten. Diese für ihn unerträglichen
Geschehnisse lassen ihn seinen Dienst und seine militärischen Laufbahn quittieren und gründet stattdessen mit seinen Freunden die "Hangars Reiter", um für die Einhaltung von Gerechtigkeit in der noch sehr jungen
USA zu kämpfen.
Bei einem solchen Auftrag im Namen der Gerechtigkeit wird sein Freund Mark Wallace so verletzt, dass er sich einer ärztlichen Behandlung unterziehen muss. Dr. Jo ist eine Frau und nicht wie erwartet ein männlicher Arzt. Sie heißt Josephine Burkett, und behauptet sich in der von ruppigen Männern dominierten Welt durch ihre forsche und wissende Art. Mit enormem fachlichen Können gelingt es ihr die Kugel aus Marks Schulter zu entfernen.
Schon während der Behandlung, als Matt treu an Marks Seite weilt, beginnt es zwischen Matt und Jo zu knistern, doch scheint eine solche Beziehung so gar nicht in Josies Leben zu passen. Schon bald lernt Jo die andereren tapferen Reiter, Jonah und Luke auch Preach genannt kennen.

Als sich Mark etwas erholt hat erreicht Jo die schreckliche Nachricht, dass ihr Bruder Charlie von üblen Banditen entführt wurde und ihr Vater das geforderte Lösegeld nicht bezahlen möchte. Josie sieht ihre einzige
Hilfe nur noch in den "Hangars Reitern", engagiert diese und bittet sie ihren Bruder Charlie zu retten.
Matt ist der ranghöchste Soldat und somit der Boss der "Hangars Reiter". Er ist als gewissenhafter und ehrlicher Mann stets darum bemüht seine Männer bei den Rettungseinsätzen nicht unnötig in Gefahr zu bringen. Die
Gruppe entscheidet dabei gemeinsam darüber, welchen Auftrag sie annehmen und welchen nicht. Matt hat schon längst sein Herz an die quirlige und liebenswerte Ärztin verloren.
Josie ist klug und selbstbewusst. Sie überzeugt die Menschen durch ihr enormes medizinisches Wissen und nimmt sich engagiert und mit viel Herz ihrer Patienten an.

Karen Witemeyer schrieb mit "Zu Befehl, Frau Doktor!" einen auf ganzer Länge überzeugenden Roman, der über seine humorvoll eingestreuten Dialoge, vor allem unter den Reitern aber auch zwischen Matt und Josie,
herzerfrischend zu lesen ist. Die vielen in der Geschichte eingewobenen christlichen Gedanken und Weisheiten machen den Roman darüberhinaus sehr wertvoll.
Schon allein deswegen würde ich mich über eine Fortsetzung der "Hangar Reiter" sehr freuen.
Einen herzlichen Dank an den Francke Verlag für die Publikation dieses außerordentlich gut gelungenen

Veröffentlicht am 13.06.2021

Eine Ärztin mit Herz und Verstand

1890 Texas. Nach einer blutrünstigen Schlacht am Wounded Knee Creek satteln vier befreundete Kavalleristen um, quittieren ihren Dienst und nutzen fortan als „Hangers Reiter“ ihre Fähigkeiten nur noch dazu, um die Welt vor Banditen und allem Unbill zu schützen. Als einer von ihnen bei einem Auftrag angeschossen wird, wird dieser von ihrem Anführer Matthew Hanger in die in Purgatory ansässige Arztpraxis gebracht. Schon bald macht Matthew große Augen, als er sich Dr. Josephine Burkett gegenüber sieht, denn er hatte eigentlich mit einem Mann gerechnet. Bald schon schwirrt ihm Dr. Jo ständig im Kopf herum und er genießt das Wortgeplänkel mit ihr regelrecht. Nachdem der Verletzte von seinen Wunden kuriert ist, müssen die vier Reiter Dr. Jo zu Hilfe eilen, deren Bruder von Banditen für die Erpressung von Lösegeld entführt. Schon bald befinden sich alle in großer Gefahr, denn die Banditen scheuen vor nichts zurück…
Karen Witemeyer hat mit „Zu Befehl, Frau Doktor!“ einen sehr unterhaltsamen und gefühlvollen Roman vor historischer Kulisse vorgelegt, der den Leser von Beginn an zu fesseln weiß. Der flüssige, bildhafte und mit reichlich Humor gewürzte Erzählstil beamt den Leser in den Wilden Westen Ende des 19. Jahrhunderts, wo er nicht nur alsbald Kommandant Matt Hanger mit seinen drei Kameraden kennenlernt, sondern vor allem die Ehre hat, in Dr. Josephine Burkett einer starken und unabhängigen Frau zu begegnen, die sich mit Hingabe um ihre Patienten kümmert und zusätzlich um die Anerkennung in ihrem Beruf kämpfen muss, weil sie eine Frau ist. Spritzige Wortgefechte zwischen Dr. Jo und Matt lassen schon bald die Funken zum Leser überspringen, während die beiden ganz langsam ihre Gefühle füreinander entdecken. Die Autorin ist bekannt dafür, ihre Rollen mit starken und selbstsicheren Frauen zu besetzen, während sie gleichzeitig unterschwellig darauf hinweist, wie hart diese um ihre jeweilige Position kämpfen und sich durchsetzen müssen, weil sie sich in einer von Männern dominierten Welt bewegen. Bildhafte Kampfszenen lassen das Kopfkino ebenso anspringen wie die Verarztung des verletzten Wallace. Die sich entfaltende Liebesgeschichte wird fein dosiert mit der Handlung verwebt und spiegelt nebenbei die damaligen gesellschaftlichen Gepflogenheiten wieder. Auch der christliche Aspekt wurde mit der Geschichte verbunden, denn Werte wie Vertrauen in Gott, Nächstenliebe sowie Vergebung werden hier hervorgehoben.
Die Charaktere sind sehr lebendig in Szene gesetzt und überzeugen durch ihre glaubwürdigen Ecken und Kanten, die sie dem Leser schnell ans Herz wachsen lassen. Dieser folgt ihnen gern, um an ihrer Seite ein Abenteuer zu erleben und mit ihnen zu fiebern. Josephine Burkett ist eine selbstbewusste und patente Frau, die nicht nur mit ihren Fähigkeiten als Ärztin punktet, sondern auch ein schlagfertiges Mundwerk besitzt, das sie wie eine Waffe einzusetzen weiß. Matthew Hanger ist ein pflichtbewusster und verantwortungsvoller Mann, der neben Selbstsicherheit auch Fürsorge ausstrahlt. Auch er trägt das Herz auf der Zunge und ist um keine Antwort verlegen. Wallace ist ein Charmebolzen, der gern flirtet und das Leben aufgrund seines jungen Alters etwas leichter sieht. Jos Bruder Charlie ist ein selbstsüchtiger Taugenichts, der durch seine Taten andere immer wieder in Gefahr bringt. Aber auch die anderen Protagonisten tragen ihren Anteil an dieser spannenden und abwechslungsreichen Geschichte.
„Zu Befehl, Frau Doktor!“ ist eine sehr gelungene Mischung aus historischem Abenteuer- und Liebesroman, der den Leser von der ersten Seite an gefangen hält und dabei ein wunderbares Kopfkino in Gang bringt. Ein spannender Pageturner, der eine absolute Leseempfehlung verdient hat!

Veröffentlicht am 10.04.2021

Ein Lese-Highlight für mich.

Wundervolle Unterhaltung. Eine Lese- Highlight für mich.

Wundervolle Unterhaltung. Eine Lese- Highlight für mich.

Matthew Hanger und drei seiner Freunde nehmen nach dem Massaker am Wounded Knee Creek ihren Abschied von der US- Kavallerie, da sie dieses nicht mehr mit ihrem Gewissen und ihren Glauben vereinbaren konnten. Als Hangers Reiter nehmen sie im Jahr 1890 Aufträge an, die Viehdieben, Glücksrittern und Betrügern das Handwerk legen. Bei einem dieser Einsätze wird einer der Reiter angeschossen. Sie werden zu Doc Jo geschickt, die sich als attraktive und kompetente Ärztin herausstellt. Mit ihrer zupackenden Art macht Josephine Burkett gleich großen Eindruck auf Matt Hanger. Doch dadurch, daß er als Kind seine ganze Familie verloren hat, möchte er eigentlich sein Herz nicht mehr vergeben. Als Matt und seine Reiter jedoch von Dr.Jo den Auftrag bekommen, ihren Bruder Charlie aus den Händen von Entführer zu retten und sie darauf besteht, mit ihnen zu reiten, kann sich Matt wie auch Josephine ihren Gefühlen nicht entziehen.
Da ich schon einige Bücher von Karen Witemeyer gelesen habe, war meine Freude groß, dass ich dieses Buch anlässlich einer Leserunde lesen durfte. Und auch dieses Mal konnte mich die Autorin von ihrer sehr schönen Schreibweise voll überzeugen. Die Geschichte ist sehr spannend, bildhaft und gefühlvoll erzählt. Ich mag sehr gerne diese Art von Buch, das im Wilden Westen spielt und auch der christliche Aspekt hat mich sehr angesprochen und berührt. Dieses Buch wird auf jeden Fall nicht das letzte von der Autorin Karen Witemeyer gewesen sein. Zu Befehl, Frau Doktor! ist jedenfalls schon jetzt mit einer meiner Lese- Highlights in diesem Jahr und hat die fünf Sterne, die ich gebe, völlig verdient.
Sehr empfehlenswert ❣