Cover-Bild Rocky Beach Crimes. Tödliche Törtchen
  • Ersterscheinung: 17.02.2023
Kari Erlhoff

Rocky Beach Crimes. Tödliche Törtchen

Tante Mathilda ermittelt

Kaum weilen die drei ??? einmal nicht im schönen Rocky Beach, schon geschehen dort heikle Verbrechen. Beim Backwettbewerb erleidet Jury-Mitglied Gregory Weston einen Herzinfarkt. Der berühmte Schauspieler sackt ausgerechnet über Tante Mathildas Kirschkuchen in sich zusammen. Das kann Mathilda nicht auf sich sitzen lassen. Beherzt und ohne jegliche Scheu macht sich Justus' Tante auf die Suche nach der Wahrheit.

Veröffentlicht am 21.05.2023

Sonderkomission Kirschkuchen ermittelt

Die drei ??? sind auf Ferienreise. So weit, so normal. Doch während ihrer Abwesenheit geschehen beim Kuchenwettbewerb seltsame, tödliche Unfälle - da ist Tante Mathilda in ihrer Ehre gekränkt und geht selbst auf Spurensuche. Gewohnt resolut zeigt auch sie detektivisches Talent... Humorvoll und mit vielen wunderbaren Anspielungen auf die Original Serie ein spannendes Spin-Off!

Veröffentlicht am 06.06.2023

gelungener Auftakt

Ich bin ein großer Fan der „drei ???“ und als ich gesehen habe, dass nun eine Spin-off Reihe erscheint, war ich zunächst echt skeptisch.
Dennoch war ich überrascht, wie gut diese Geschichte funktioniert hat ohne dass die Jungs eingreifen mussten.

Ich habe die Geschichte in einem Rutsch gelesen, weil der Plot so interessant und der Schreibstil sehr fesselnd war.

Es wurden viele Elemente aus der Original-Serie aufgegriffen und so kam schnell die gleiche wohlige Atmosphäre auf, die man von den „drei ???“ kennt. Der Fall ist gut konstruiert und es gab einige interessante Wendungen.

Insgesamt ein gelungener Reihenauftakt, der jedoch nicht an das Original herankommt.

Veröffentlicht am 20.03.2023

Cosy Crime als Spin-off der drei ???-Reihe

Beim Backwettbewerb in Rocky Beach gibt es einen Toten: Jury-Mitglied Gregory Weston stirbt an einem Herzinfarkt, während er Tante Mathildas Kirschkuchen probiert. Das kann Mathilda nicht auf sich sitzen lassen und ermittelt ganz beherzt auf eigene Faust.

Diesmal ermitteln nicht die drei ??? selbst, sondern die Nebenfiguren der beliebten Kult-Reihe. Tante Mathilda ist neugierig genug, Nachforschungen anzustellen und Details herauszufinden, die sonst im Trubel der Ereignisse untergegangen wären. So entsteht ein Cosy Crime mit viel Atmosphäre, der auf blutige Ereignisse gut verzichten kann. Tante Mathilda hat natürlich auch ihre Eigenheiten, das gibt ihren Ermittlungen einen Hauch Humor mit.

Dieser Spin off der Krimis um die drei ??? liest sich sehr spannend, so dass ich das buch sehr gerne weiter empfehle. Ich vergebe 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 05.03.2023

Cozy Crime in Rocky Beach

Inhalt

Inhalt
Jetzt ist Tante Mathilda dran! Beim Rocky Bake, dem großen Backwettbewerb von Rocky Beach, reicht Mathilda Jonas ihren berühmten Kirschkuchen ein. Als der Schauspieler und Juror Greg Weston dann tot über ihrem Kuchen zusammen bricht, hält es die Polizei für Herzversagen. Doch Mathilda wittert Mord und stürzt sich in die Detektivarbeit.

Meinung
Mich hat die Geschichte gut unterhalten. Sie passt für mich perfekt ins Genre Cozy Crime - spannende Detektivarbeit und lustige Eigenheiten der Bewohner von Rocky Beach, verknüpft durch eine taffe Ermittlerin. Die Geschichte ist sicherlich auch für jüngere Leser geeignet, weil es keine grausamen oder blutigen Szenen gibt.
Mathilda Jonas ist sehr authentisch. So wurden ihre typischen Eigenheiten geschickt in die Story mit eingeflochten - der Kirschkuchen, jeder wird auf dem Schrottplatz eingespannt, legt großen Wert auf Höflichkeit und Ordnung, usw.
Mir hat aber in der Geschichte ein wenig die Verknüpfung zu den Drei Fragezeichen gefehlt. Die drei Detektive sind schon zu Beginn der Geschichte aus Rocky Beach abgereist und kommen vor dem Ende auch nicht zurück. Ich hatte gedacht, dass die Jungs zumindest eine kleine Rolle in der Story spielen.

Fazit
Eine unterhaltsame Detektivgeschichte mit einer tollen Protagonistin!

Veröffentlicht am 20.02.2023

Ein "muss" für alle drei???-Fans

Rocky Beach Crimes: Jetzt werden die beliebtesten Nebenfiguren selbst zu Detektiven. Ein Wohlfühlkrimi mit Charme und einer extra Portion Lokalkolorit aus Rocky Beach. Kaum weilen die drei ??? einmal nicht im schönen Rocky Beach, schon geschehen dort heikle Verbrechen. Beim Backwettbewerb erleidet Jury-Mitglied Gregory Weston einen Herzinfarkt. Der berühmte Schauspieler sackt ausgerechnet über Tante Mathildas Kirschkuchen in sich zusammen. Das kann Mathilda nicht auf sich sitzen lassen. Beherzt und ohne jegliche Scheu macht sich Justus‘ Tante auf die Suche nach der Wahrheit. (Klappentext)

Dieser Auftakt der neuen Reihe gefällt mir sehr gut. Ich bin mit den drei ??? durch meine Kinder, die sie heiß und innig geliebt haben, mit allem bekannt. Nun bekommt Tante Mathilda ihr Rolle und sie muß einen Mord aufklären. Die Charaktere sind gut beschrieben, manche aus den drei ??? bekannt, und vor allem auch gut vorstellbar. Der Handlungsort erscheint wie ein Film im Kopfkino und die Handlung selbst ist spannend aufgebaut. Es kommt keine Langeweile auf und man fiebert und ermittelt mit. Gerne mehr davon und ich bin schon auf den nächsten Band gespannt. Das ist fast ein „muss“ für alle drei ???-Fans.