Cover-Bild Single, weil die Auswahl scheiße ist
  • Verlag: Orell Füssli Verlag
  • Genre: Sachbücher / Politik, Gesellschaft & Wirtschaft
  • Ersterscheinung: 21.08.2020
Karin Anja Roth

Single, weil die Auswahl scheiße ist

Tagebuch einer Datingqueen

Wer kennt es nicht, das Singledasein, die langweiligen Pärchenabende im Freundes- und Bekanntenkreis, die aufdringlichen Fragen nach dem Beziehungsstatus, die mitleidigen Blicke, wenn die Antwort Single lautet?

Karin Roth ist gutaussehend, beruflich erfolgreich und sportlich. Sie fährt Motorboot, ist leidenschaftlicher Eishockeyfan und Single. Nicht, dass es ihr an Dates mangeln würde, doch Mister Perfect ist einfach nicht dabei. Oder hat sie ihn schlicht und ergreifend nicht erkannt?

Selbstironisch, witzig und charmant lässt die 37-Jährige ihre Dates Revue passieren und schreibt über Pleiten, Pech und Pannen, über Freundschaft, Liebe und die Sehnsucht nach einem Seelenverwandten an ihrer Seite. Hat sie ihren Traumprinzen am Ende gefunden?

Veröffentlicht am 02.09.2020

Kurzweiliges Lesevergnügen

Das Cover ist wirklich gelungen! Nahezu automatisch greift man nach diesem Buch. Der Titel ist etwas provokant, die Grafik und der Schriftstil aufwendig designt.

Den Klappentext fand ich etwas befremdlich, ...

Den Klappentext fand ich etwas befremdlich, weil es den Anschein erweckt, dass die Autorin sich selbst als „gutaussehend, beruflich erfolgreich und sportlich“ bezeichnet. Bei einem selbstdarstellenden Werk, wirkt etwas leicht arrogant. Jedoch fällt das im Buch nicht weiter ins Gewicht.

Bei diesem Buch ist die Zielgruppe klar definiert: Weibliche Singles, ab 30 Jahre. Und ich denke, man hat nur Spaß daran, wenn man dieser Gruppe angehört bzw. angehört hat. Dann, ist das Buch aber wirklich witzig und unterhaltsam.

Im Lauf des Buches erlebt man die unterschiedlichsten Typen, schrägen Situationen und schiefgegangen Dates die einer Single Frau so geschehen können. Es ist für mich zwar zweifelhaft, dass die Autorin wirklich alles selbst erlebt hat, aber das spielt ja keine Rolle. Die vorkommenden Personen und Szenen sind super gut geschildert und man kann sich gut hineinversetzen. Man fühlt sich wie bei einer guten Sitcom und kann sich beim Lesen herrlich entspannen.

Mein Lesetipp: Lest das Buch nicht am Stück, wie einen klassischen Roman. Da es im Tagebuchstil geschrieben ist, sollte man es auch so lesen. Immer mal wieder ein, zwei Kapitel zwischendurch oder am Abend auf der Couch – so macht das Buch richtig Spaß.

Veröffentlicht am 30.08.2020

Erst witzig, dann aber langweilig

Der Titel des Buches klingt lustig, sodass ich mir eine Carrie-Bradshaw-Kolumne á la Sex and the City vorgestellt habe. Anfangs war es auch echt lustig - die Sprache war keck und die Männergeschichten witzig. Zugegeben, über die Sprache in Präteritum habe ich mich zwar etwas gewundert, weil es für mich dann eher Memoiren sind, anstatt eines Tagebuchs, aber gut.

Nachdem dann die Protagonistin etliche ihrer Männer blankgezogen hatte, fing es doch an, etwas langweilig zu werden. Es kam nichts neues mehr und die Abschnitte über den jeweiligen Mann waren jeweils so kurz (1-3 Seiten), dass ich mich irgendwie auch nicht richtig in das Buch vertiefen konnte. Zudem wurde vieles in irgendeiner Form wiederholt: gleichartiges Kennenlernen, gleichartig aussehender Mann (vor allem immer muskulös), gleichartiges Verhalten.

Alles in allem war das Buch zwar witzig geschrieben, aber letztendlich doch sehr oberflächlich und irgendwann langweilig.

Veröffentlicht am 30.08.2020

Nicht mein Geschmack

Dieser Ratgeber oder Bericht über die Partnersuche sollte für mich eine humorvolle und leichte Lektüre für zwischendurch sein, leider konnte diese mich allerdings nicht so überzeugen wie erhofft.
Natürlich kann man bei einem solchen Buch schlecht die eigenen Erfahrungen der Autorin kritisieren, dies mache ich auch nicht, denn diese wirken durchaus authentisch und glaubhaft und bieten persönliche und informative Einblicke.

Doch leider war für mich die Art des Erzählens und der Aufbau überhaupt nicht ansprechend und es wirkte für mich eher sehr langatmig. Ebenso war der Humor nicht der, bei dem ich schmunzle oder gar lachen muss. Außerdem war für mich auch die Thematik zu oberflächlich umgesetzt, weshalb ich schnell das Interesse verloren habe.

Leider kein Buch für mich

Veröffentlicht am 23.08.2020

Hat seine Höhen und Tiefen

"Single, weil die Auswahl scheiße ist - Tagebuch einer Datingqueen" von Karin A. Roth ist eine Art Tagebuch ihres wahren Datinglebens.

Die Leseprobe hat bei mir tiefen Eindruck hinterlassen und war wirklich ...

Die Leseprobe hat bei mir tiefen Eindruck hinterlassen und war wirklich verdammt lustig. Allerdings hält das Buch nicht das gewünschte, und erhoffte Niveau. Danach wurde es ziemlich langweilig. Es schien so, als hätte sie die schlimmsten und lustigsten Dates direkt am Anfang erwähnt, um Spannung und Neugier zu zeugen und anschließend um ein ganzes Buch zu füllen, einfach mal alle anderen Dateerfahrungen noch dazu geschrieben. Denn bei kaum einem weiteren Date (Simon ausgenommen, der sehr spät in der Handlung vorkam) musste ich schmunzeln geschweige denn wieder laut auflachen

Ab der Mitte etwa wurde mir das Daten selbst zu viel (sie war schon bei 21 missratenen Dates). Da fehlte dann auch der Humor und es wurde nur noch zu einer Aufzählung. Alles, was sich verändert hat, waren die Varianten des Kennenlernens (meist Club) und warum er sich am Ende als der falsche entpuppt hat.

Fazit: Sehr durchwachsen. Empfehlenswert für alle hoffnungslosen Suchenden.

Veröffentlicht am 23.08.2020

Witzig!

Das Buch "Single, weil die Auswahl scheiße ist", hat mir sehr gut gefallen. Das Lesen hat durchweg viel Spaß gemacht, was sicherlich auch an dem persönlichen Schreibstil der Autorin liegt. Es scheint eher, als führe man bei Kaffee und Kuchen ein vertrautes Gespräch mit der besten Freundin, als dass man ein Buch liest, dessen Autorin man gar nicht kennt. Auch so ein Punkt: Es scheint, als ob man mit der Person in und hinter dem Buch schon mindestens ein gemeinsames Leben teilt. Außerdem sind die einzelnen Date-Erlebnisse amüsant und auf humorvolle Art aneinandergereiht. So hat man immer Lust auf mehr und fragt sich bereits beim Lesen des einen Kapitels, wie es denn im nächsten aussieht. Ich gebe der Lektüre eine glasklare Leseempfehlung!