Cover-Bild Single, weil die Auswahl scheiße ist
  • Ersterscheinung: 21.08.2020
Karin Anja Roth

Single, weil die Auswahl scheiße ist

Tagebuch einer Datingqueen

Wer kennt es nicht, das Singledasein, die langweiligen Pärchenabende im Freundes- und Bekanntenkreis, die aufdringlichen Fragen nach dem Beziehungsstatus, die mitleidigen Blicke, wenn die Antwort Single lautet?

Karin Roth ist gutaussehend, beruflich erfolgreich und sportlich. Sie fährt Motorboot, ist leidenschaftlicher Eishockeyfan und Single. Nicht, dass es ihr an Dates mangeln würde, doch Mister Perfect ist einfach nicht dabei. Oder hat sie ihn schlicht und ergreifend nicht erkannt?

Selbstironisch, witzig und charmant lässt die 37-Jährige ihre Dates Revue passieren und schreibt über Pleiten, Pech und Pannen, über Freundschaft, Liebe und die Sehnsucht nach einem Seelenverwandten an ihrer Seite. Hat sie ihren Traumprinzen am Ende gefunden?

Veröffentlicht am 30.08.2020

Nicht mein Geschmack

Dieser Ratgeber oder Bericht über die Partnersuche sollte für mich eine humorvolle und leichte Lektüre für zwischendurch sein, leider konnte diese mich allerdings nicht so überzeugen wie erhofft.
Natürlich kann man bei einem solchen Buch schlecht die eigenen Erfahrungen der Autorin kritisieren, dies mache ich auch nicht, denn diese wirken durchaus authentisch und glaubhaft und bieten persönliche und informative Einblicke.

Doch leider war für mich die Art des Erzählens und der Aufbau überhaupt nicht ansprechend und es wirkte für mich eher sehr langatmig. Ebenso war der Humor nicht der, bei dem ich schmunzle oder gar lachen muss. Außerdem war für mich auch die Thematik zu oberflächlich umgesetzt, weshalb ich schnell das Interesse verloren habe.

Leider kein Buch für mich

Veröffentlicht am 06.04.2021

es zieht sich

Die Autorin berichtet aus ihrer Zeit, als sie verschiedene Dates hatte und beschreibt die Männer in kurzen Kapiteln. Sie hat Erfahrungen mit den unterschiedlichsten Datingtypen gemacht und widmet jedem ein paar Zeilen. Dabei ist sie nicht wählerisch und gibt jedem Mann eine Chance, allerdings erweckt sie nie den Anschein, leicht zu haben zu sein, sondern es bewegt sich mehr auf der Ebene, dass sie gerne Menschen kennen lernt.

Das Buch fängt lustig und unterhaltsam an, allerdings nervt es nach kurzer Zeit, dass die Autorin nicht in die Tiefe geht. Ich konnte die Charaktere nicht kennen lernen und so folgt ein Mann auf den anderen.
Dies liest sich insgesamt sehr flüssig und erinnert ein wenig an ein Tagebuch, folgt aber leider keiner zeitlichen Logik, sondern der Logik, der unterschiedlichen Männertypen, wie sie es nennt. Dies führt über die Dauer aber leider dazu, dass sich das Buch sehr zieht und ich eigentlich nur noch das Ende erfahren wollte.
Ihr Sprachstil ist dabei nicht sehr abwechslungsreich und es gibt viele Wiederholungen. Sie setzt außerdem einige Dinge als bekannt voraus. So schreibt sie beispielsweise davon, dass sie Männer im Ausgang kennen gelernt hat. Ich kann mit dem Begriff "Ausgang" nichts anfangen und dachte erst, sie meint einen bestimmten Club, aber wahrscheinlich ist allgemeines feiern gehen gemeint. Weiterhin schreibt sie oft "er ludt mich zum Essen in die Hauptstadt ein". Es ist aber wohl nicht Berlin, sondern Bern gemeint. Wieso schreibt sie nicht einfach Bern? Und mir ist immer noch nicht klar, wo und wie sie wohnt.

Alles in allem konnte mich das Buch nicht begeistern, obwohl die Idee dazu doch einiges Potential hat, das leider nicht ausgeschöpft wurde. Deshalb gibt es von mir für dieses Buch keine Kaufempfehlung.

Veröffentlicht am 09.09.2020

Single, weil die Auswahl scheiße ist

Der Schreibstil ist nicht so locker und leicht, wie ich es mir für ein humorvolles Buch erhoffe. zudem gab es einige Wiederholungen.

Die Idee zum Buch fand ich toll und war sehr gespannt, was mich hier erwartet. Leider wurde ich enttäuscht. Der Einstieg war noch recht unterhaltsam, doch schon nach kurzer Zeit hat mich die Geschichte einfach nur noch genervt. Es bleib alles sehr oberflächlich, sowohl die Charaktere als auch deren Handeln. Ich habe kein genaues Bild bekommen, was sehr schade ist.

Leider konnte mich das Buch nicht begeistern.