Cover-Bild Der Sommer der Islandtöchter
  • Ersterscheinung: 21.05.2020
Karin Baldvinsson

Der Sommer der Islandtöchter

Zwei Herzen, die in der Weite der isländischen Fjorde schlagen

Sommer 2018: Hannah Leopold braucht Abstand zu ihrem Leben. Ihren Traumberuf kann sie nicht mehr ausüben, ihre Ehe ist am Ende. Hannahs Tage sind so leer wie ihr Herz. Sie reist nach Island, wo sie ein kleines, baufälliges Haus mietet. Auf dem Dachboden stößt sie auf eine alte Truhe mit Zeichnungen einer Küstenseeschwalbe darauf, die sie an Bilder erinnern, die ihre Mutter gemalt hat.

Sommer 1978: Monika ist eine eigensinnige junge Frau aus gutem Hause. Mit ihren Eltern, reichen Kaufmannsleuten aus Lüneburg, verbringt sie den Sommer in Island. Sie träumt von einer Zukunft als Malerin, doch ihre Eltern haben andere Pläne für sie: Monika soll die Geschäfte in Lüneburg übernehmen. Unter der Mitternachtssonne entdeckt die wilde, freiheitsliebende Monika, dass ihr Herz nicht nur für die Malerei schlägt …

Veröffentlicht am 18.04.2020

Traumhaft schön

Ich liebe die Geschichten der Autorin aus Island, das ist Kino für Herz, Augen und Sinne.

Hier werden zwei Geschichten zu einer verwoben, dabei vereint die Autorin die verschiedenen Epochen wunderbar. Jedes gelesene Kapitel habe ich aufgesogen wie einen Schwan und mich unendlich wohl darin gefühlt. Ein wahres Meisterwerk das mich in einem feinsinnigen Lesefluss gefangen hielt, oh ja der Schreibstil ist ein wahrer Genuss, da spürt man die Liebe der Autorin zu ihrer Geschichte. Auch das traumhafte Setting ist bewundernswert, als Leser hatte ich das Gefühl gedanklich selbst dort zu sein. Imponierend dargelegt und mit einer Lebendigkeit behaftet die phänomenal ist, dabei legt sich zudem eine magische Spannung über jedes einzelne Kapitel, die mich zusätzlich verleitete diesen Roman nicht vor dem Ende weg zu legen. Unglaublich geschätzt habe ich auch die Tiefe die in diesen Zeilen steckt und dafür sorgt das die Protagonisten unter die Haut gehen. Deren Schicksal ist sehr emotional dargelegt und mitreißend erzählt.
Ein absolut brillanter, großartiger Roman der seinem Leser unvergesslich schöne Zeit in Island schenkt.