Cover-Bild 50 Sätze, die das Leben leichter machen

50 Sätze, die das Leben leichter machen

Ein Kompass für mehr innere Souveränität
Karin Kuschik (Sprecher)

50 wahre Wunderwaffen für mehr Souveränität im Alltag

Es ist schon abenteuerlich, was wir zwischen Guten Morgen und Gute Nacht rhetorisch alles erleben: Schlichte Sätze werden zu Annahmen, Vorwürfen, Unterstellungen uminterpretiert – im Eifer des Gefechts fallen uns die wirklich souveränen und schlagfertigen Sätze natürlich nicht ein. Karin Kuschik hat in über zwanzig Jahren als Selbstführungs-Coach erlebt, wie wir uns durch fehlende Klarheit, Abgrenzung und Wertschätzung Drama kreieren, und sie hat effektive Lösungen parat, die uns das Leben leichter machen. Keine komplizierten Tools, sondern griffige Formulierungen, die wir leicht erinnern. Mit viel Herz und Scharfsinn erzählt sie in diesem Buch Geschichten aus dem wahren Leben, berichtet von Sätzen, die Gold wert waren, und eröffnet die wundervolle Welt der wirksamen Worte. Fast nebenbei kommen wir mit jedem Satz diesem wunderbar gelassenen Ort in uns näher, von dem aus alles ganz selbstverständlich möglich scheint: innere Souveränität.

Karin Kuschik versammelt in diesem Hörbuch 50 wahre Wunderwaffen für mehr Souveränität im Alltag – beruflich wie privat. Kleine Sätze mit großer Wirkung, die uns aus dem Stand beruhigen, ordentlich für Verblüffung sorgen und das Leben leichter machen.

Veröffentlicht am 28.01.2024

50 Sätze die mein Leben wirklich bereichern

Was für ein tolles Hörbuch, ich habe es nicht nur einmal gehört. Da ich Karin Kuschik auch täglich auf Insta anschaue, passte dieses Hörbuch sehr gut. Ich finde die Sätze sehr passend, und das Karin Kuschik auch jedes Mal sagt, was bringt uns dieser Satz. Freiheit, Klarheit usw, finde ich auch für mich einfach nur gut.
Ich habe schon überlegt , mir die Karten von ihr noch zuzulegen, denn doppelt hält besser. Die Autorin hat eine sehr angenehme Stimme, und sie spricht in einem ruhigen Ton. Ich höre das Buch immer mal im Auto, und die Sätze haben sich wie ein Mantra eingeprägt. Ich kann sagen, dass es besser funktioniert als mit dem Buch.

Veröffentlicht am 26.06.2023

Tolle Leitsätze, um in Konflikten stark aufzutreten!

Das Hörbuch "50 Sätze, die das Leben leichter machen" hat mich sehr begeistert. So begeistert, dass ich mir auch hier das Buch gekauft habe, um diese Sätze nochmals nachschlagen und wirken lassen zu können. Den ein oder anderen Satz konnte ich auch bereits anwenden können, ob innerlich im Geiste oder auch in Gesprächen. Karin Kuschik spricht das Hörbuch selbst und man merkt ihr an, wie wichtig es ihr ist, Menschen Stärke zu vermitteln und ihnen vor allen Dingen gut umsetzbare Instrumente an die Hand zu geben, um sich das eigene Leben etwas zu erleichtern.

Die Autorin:

Karin Kuschiks studierte Publizistik, arbeitete für die Film Academy, war Radiomoderatorin, Keynote Speakerin, Talkshow-Host und
Songtexterin. Seit über 20 Jahren ist sie nun als Coach unterwegs und hilft Top-Managern und Celebritys. Ihr Buch "50 Sätze, die das Leben leichter machen" wurde zum SPIEGEL #1- Bestseller. Demnächst erscheint ihr neues Buch "Kleine Storys über große Themen: 222 Botschaften für mehr Leichtigkeit im Alltag", welches als Hörbuch bereits seit April auf dem Markt ist.

„50 wahre Wunderwaffen für mehr Souveränität im Alltag
Es ist schon abenteuerlich, was wir zwischen Guten Morgen und Gute Nacht rhetorisch alles erleben: Schlichte Sätze werden zu Annahmen, Vorwürfen, Unterstellungen uminterpretiert und im Eifer des Gefechts fallen uns die wirklich souveränen und schlagfertigen Sätze natürlich nicht ein. Dabei kann alles so einfach sein. »Wer mich ärgert, bestimme immer noch ich«, findet Karin Kuschik und versammelt in diesem Buch 50 wahre Wunderwaffen für mehr Souveränität im Alltag – beruflich wie privat. Kleine Sätze mit großer Wirkung, die uns aus dem Stand beruhigen, ordentlich für Verblüffung sorgen und das Leben leichter machen.“ (Klappentext)

Kritik und Fazit:

Das Cover kommt recht schlicht daher mit seinem mintgrünen Hintergrund und dem großen Bronze farbenen Kreis in welchem der Titel zu finden ist. Genau das spiegelt im Prinzip auch den Inhalt wieder. Denn die Sätze sind klare und runde Wunderwaffen für die verschiedensten Situationen. So klar und präzise Titel sowie Untertitel gewählt wurden, so leicht lässt sich das Hörbuch hören oder das Taschenbuch lesen.

Die Autorin ist nah dran am Leser. Sie nutzt eine gut verständliche Sprache und man merkt ihr ihre Passion an. Sie will helfen und dabei leichte Lösungswege anbieten. Klar stößt man mit den ein oder anderen Satz seinem gegenüber doch etwas stärker vor den Kopf, doch im Grunde sind sie alle gut anzuwenden und mit ein bisschen Einkehr in die eigenen Gedanken, bleiben sie auch schnell im Kopf verankert und lassen sich dann auch hoffentlich unkompliziert in den entsprechenden Situationen abrufen.

"50 Sätze, die das Leben leichter machen" ist ein super Ratgeber, der – ohne kompliziert zu sein – wichtige Methoden vermittelt, um im eigenen Leben mehr Souveränität zu erlangen. Ich habe viele wertvolle Dinge aus diesem Buch in mich aufnehmen können und kann es uneingeschränkt empfehlen. Es gibt sogar ein Kartenset, welches ich mir vielleicht auch mal demnächst zulegen werde, um mir die passenden Sätze immer wieder vor Augen zu führen und somit verinnerlichen zu können.

Veröffentlicht am 23.11.2022

Ein charmanter und unterhaltsam aufgezogener Coaching-Ratgeber

Inhalt: "50 Sätze, die das Leben leichter machen" ist ein Ratgeber von Business- und Life Coach Karin Kuschik, der in 50 kurzen Kapiteln kleine Sätze mit großer Wirkung vorstellt, die uns LeserInnen zu mehr Klarheit, Gelassenheit und Souveränität im sozialen Miteinander und im Alltag führen sollen. Dabei gibt es inhaltlich einige Wiederholungen und Überschneidungen zwischen den einzelnen Sätzen, was von der Autorin allerdings so gewollt ist, sodass man zwischen den Abschnitten springen und sich gezielt diejenigen Sätze herausgreifen kann, die einen ansprechen. Während manche der Sätze in mir sofort eine Tür geöffnet haben, klangen andere für mich banal oder auf ein Problem gemünzt, das ich gar nicht habe. Durch die Struktur und den Aufbau des Ratgebers ist das aber gar kein Problem und man kann sich aus dem umfangreichen Angebot das Passende herausgreifen. Was ich allerdings etwas kritisch sehe, ist dass der Ratgeber wie beinahe alle Bücher aus dem Coaching- Bereich völlig vernachlässigen, dass manche Menschen aufgrund psychischer Erkrankungen nicht einfach wählen können, wie sie sich fühlen oder was sie denken. Damit richtet sich der Ratgeber nur an eine eingeschränkte Zielgruppe, ohne das zu nennen oder sensibel damit umzugehen.

Schreibstil:
Die Autorin fungiert hier gleichzeitig auch als Hörbuchsprecherin, wodurch der Inhalt noch authentischer und charmanter übermittelt wird. Jedes der Kapitel ist prägnant benannt, sodass man den Satz auch als Mantra wiederholen kann, enthält eine kurze Hinführung zu dem jeweiligen Satz, lebensnahe Praxisbeispiele und persönliche Anekdoten, die das Lesen oder Hören des Ratgebers angenehm auflockern. Ob ich einige der Sätze wirklich langfristig in Erinnerung behalten und in meinem Leben umsetzen kann, bleibt abzuwarten, beim Hören wurde mir allerdings mal wieder bewusst, wie einflussreich die eigene Einstellung und innere Haltung für das ist, was wir alltäglich erleben und das wir zwar nicht immer in der Hand haben, was uns passiert, aber durchaus mitsteuern können, wie wir das bewerten und was wir daraus machen - und allein für diese Erinnerung hat es sich schon gehört, das Büchlein anzuhören!

Das Urteil:

"50 Sätze, die das Leben leichter machen" ist ein charmanter und unterhaltsam aufgezogener Coaching-Ratgeber, der sehr einfache, aber dadurch umso wirkungsvollere und anwendungsorientiere Denkanstöße vermittelt. Zwar hätte ich mir ein wenig mehr Sensibilität zum Thema psychische Erkrankungen gewünscht und konnte nicht aus allen Sätzen einen Mehrwert ziehen, alles in allem kann ich das Büchlein vor allem als Hörbuch allerdings weiterempfehlen.