Cover-Bild Sei tapfer im Leben
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 01.12.2021
Karin Lassen

Sei tapfer im Leben

Die Spuren der Kriegskinder - Ein Schicksal, exemplarisch für eine ganze Generation
Eine schicksalshafte Lebensgeschichte.
Hervorragend recherchiert.
Aufrüttelnd.
Und emotional erlebbar.

Im Mai 1939 kommt Ilse Oehler zur Welt. Ihre ersten Lebensjahre: geprägt von Bombenangriffen, Fliegeralarm und Nächten im Bunker. Ihr Elternhaus: pflichtbeflissen und schweigsam. Und so beginnt für die lebenslustige junge Frau ein verzweifelter Kampf um Liebe, Anerkennung, Selbstbestimmung und ein bisschen Freiheit. Bis Ilse um sich herum eine Mauer aus Schweigen baut und die Katastrophe unausweichlich scheint.

Ein beeindruckender historischer Roman, hervorragend recherchiert, mit vielen Originalbelegen, Zeitungsberichten und Protokollen aus Ludwigshafen und Mannheim. Ein Schicksal, das exemplarisch ist für viele Kriegskinder und ihren herausfordernden Lebensweg.

• Dieses Buch befindet sich bei Babsi123 in einem Regal.
  • Babsi123 hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 08.09.2023

Sehr herzergreifende Geschichte

Mein Fazit :

Mein Fazit :
Da ich sehr viele Bücher über den 2. Weltkrieg lese, war ich gespannt auf die Geschichte von Ilse Oehler. Das eintauchen in ihre Gefühlswelt als kleines Kind, als junge Frau und später im letzten Lebensabschnitt, hat mich sehr bewegt und tief berührt. Die Autorin hat es geschafft, mich mit ihrem Buch zu verzaubern, trotz der tragischen Familiengeschichte von Ilse.

" Sei tapfer im Leben! Die Spuren der Kriegskinder " , ist ein beeindruckendes Epos, was man unbedingt lesen sollte. Ilse's tragische Lebensgeschichte steht expliziert für das der Kriegskinder im 2. Weltkrieg . Wie sie gelitten haben und die schlimmen Erlebnisse im Krieg ihr weiteres Leben bestimmt haben . Dieses Buch ist hervorragend recherchiert,original Zeitungsberichte und Protokolle machen dieses Buch zu etwas ganz besonderem . Jeder der sich für die Geschichte des 2. Weltkrieg interessiert, sollte dieses Buch lesen. Ilse's Lebenserinnerungen gehen unter die Haut und beim lesen kamen mir öfter die Tränen. Wieviel Leid kann ein Mensch ertragen bevor er bricht?
Die Autorin hat die Geschichte in zwei Zeitzonen gepackt, zur Zeit des Nationalismus und der Nachkriegszeit. Ich kann nicht sagen, welche mir besser gefallen hat. Sie gehen nahtlos ineinander über , sind spannend geschrieben und sie haben mich tief beeindruckt.

Ilse ist ein sehr empatischer Charakter, der es einem leicht macht sie zu mögen. Sie ist stark, lebenslustig , sie glaubt an das Gute im Leben und trotzdem verliert sie sich irgendwie im Leben. Das Ende ist sehr tragisch...... Die Generation der Kriegskinder und ihre Geschichten sind sehr bewegend, erfüllt von Trauer und Tragik. Die tiefen Narben auf der Seele haben ihr Leben nach dem Krieg bestimmt und die meisten Wunden sind nie verheilt. Bis heute....

Der Schreibstil der Autorin ist flüssig, sehr modern gehalten und aufrüttelnd. Am Ende bleibt nur eine Bitte um Verständnis für ein schönes Miteinander, für gegenseitigen Respekt und Anerkennung für all diejenigen, die ihre Geschichte erzählen möchten. Denn leider sind viele Kriegskinder mittlerweile verstorben und es ist wichtig für unsere Geschichte, dass sich diese Zeit nicht wiederholen darf.