Cover-Bild Handlettering für alle!
  • Verlag: mvg
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Kalligrafie und Handschrift
  • Genre: Ratgeber / Hobby & Freizeit
  • Ersterscheinung: 13.11.2017
Karin Luttenberg

Handlettering für alle!

Schritt für Schritt zur schönen Schrift
Handlettering ist überall! Die schöne Kunst findet sich nicht nur auf der persönlichen Geburtstagskarte der Schwester oder auf der aufwendig gestalteten Kreidetafel beim Lieblingsitaliener, sondern breitet sich immer weiter aus. Denn was viele nicht wissen: Jeder kann Handlettering lernen!
Karin Luttenberg erklärt in Schritt für Schritt zur schönen Schrift die wichtigsten Grundlagen, die man für das eigene Lettering braucht und zeigt viele Rahmen- und Ornamentideen, mit denen man das Lettering noch besonderer machen kann.

Veröffentlicht am 08.12.2019

Tolles Starterbuch fürs Handlettering!

Handlettering findet sich überall! Auf der Kreidetafel eines Restaurants oder auf der nächsten Karte zum Geburtstag. Jeder kann Handlettering lernen.
Karin Luttenberg erklärt Schritt für Schritt die wichtigsten ...

Karin Luttenberg erklärt Schritt für Schritt die wichtigsten Grundlagen, die man benötigt, um schöne Sachen zu entwerfen. Alphabete, Rahmen oder Ornamentideen sind hier zu finden.

Immer wieder finde ich es faszinierend, was man mit Buchstaben gestalten kann. Handlettering verändert eine ganz einfache Karte in ein Unikat und macht sie zu etwas besonderem. Schon lange wollte ich es ausprobieren und habe dafür dieses Buch ausgesucht.
Es war eine gute Idee, denn für einen Anfänger wie mich beinhaltet es die grundlegenden Sachen und ist nicht zu umfangreich.
Von verschiedenen Beispielen zu Alphabeten, dem notwendigen Zubehör bis hin zu Spruchbändern und Rahmen finden sich aber auch Möglichkeiten, wie man die Texte mit Zeichnungen oder auf verschiedenen Materialien verwenden kann.
Es benötigt natürlich Übung und klappt vielleicht nicht alles auf Anhieb, aber für den Start ist dieses Buch einfach super. Auch wenn ich mit den verschnörkelten Buchstaben noch meine Probleme habe, konnte ich doch viel mitnehmen.
Auch Anwendungsbeispiele sind mit in das Buch eingebracht und es macht Lust selbst etwas zu gestalten.

Super für den Anfänger, mit tollen Gestaltungsmöglichkeiten und zum Start in das Handlettering einfach toll. Kann das Buch nur empfehlen.

Veröffentlicht am 11.02.2018

Handlettering ist überall! Ideal für Handlettering-Anfänger

Die Autorin:

"Als kleines Mädchen hatte ich immer eine Feder und Papier bei mir - oder einen Volleyball. Damals zeichnete ich viel, ich ließ mich von den verschiedensten Objekten inspirieren, um mich zu verbessern. Ich zeichnete gern verschiedene Comic-Figuren und Cartoons, meine Lieblingsfigur aber war Jimmy Cricket. Es ist also nicht überraschend, dass ich beruflich beim grafischen Design landete."

(Quelle: Zitat Handlettering für alle, mvg Verlag. Weitere Information zu Karin Luttenberg auf ihrer Homepage www.paperfuel.nl)

Reflektionen:

Die Originalausgabe von Handlettering für alle von Karin Luttenberg ist bereits 2016 in den Niederlanden erschienen und so weist dieses Buch nur wenig Ähnlichkeiten mit den Handlettering-Büchern auf, die aktuell, oftmals in ähnlichem Design, auf dem Markt erscheinen. Dieses Buch wirkt erfrischend anders und es zeigt vielfältige Ideen, die ein Handlettering-Anfänger sehr gut als Inspirationsquelle für sich nutzen kann. Fortgeschrittene Handletterer, werden dem Buch jedoch nur geringfügig, neue Ideen entnehmen können.

Die Autorin beginnt bei den Wurzeln des Schreibens. Ihr Buch zeugt davon, wie sehr Emotionen eine Rolle beim Lettern spielen. Man erkennt hier deutlich, dass das Unperfekte einer Handschrift, jenseits typographischer Normen, zu einer absolut ehrlichen und individuellen Kunst wird.

Die niederländische Künstlerin gliedert ihr Werk in folgende Inhalte:

Texte in Formen
Die Verbindung von Texten und Zeichnungen
Andere Materialien
Anwendungen

Karin Luttenbergs Werdegang ist schon interessant zu lesen, man spürt ihr Glück, wenn sie Handletterings zeichnet und so ist es für Handlettering-Anfänger eine Bereicherung, einen Blick auf die Arbeitsabläufe der Designerin zu erhalten.

Eine kleine, aber ausreichende Materialkunde erklärt, was man für den Anfang benötigt und dabei zählt sie keine kostspieligen Stift-Sets auf, sondern bezieht sich auf das Notwendigste. Somit empfindet man dieses Handlettering-Buch auch nicht als Werbequelle für Stift- und Papier Hersteller, sondern als authentisches, informatives Werk mit einer angenehmen persönlichen Note.

Zehn Alphabete, Ideen, wo man sich Inspirationen im Alltag einholen kann, Buchstaben entwerfen und dekorieren, Schatten, Rahmen und Banner, fließende Schwünge, Kombinationen und Tipps wie man an einen Entwurf herangeht, erläutert Karin Luttenberg in einer einfachen, erfrischenden Sprache, ohne jeden Schnörkel. Sie zeigt Schritt für Schritt, wie man Texte in Formen bringt, wie sie mit Illustrationen schick dastehen und sie zeigt einen kleinen Auszug, welche Materialien sich zum belettern eignen. Darüber hinaus thematisiert die versierte Designerin Chalk (Kreide)-Lettering, zeigt Ideen für Geschenkverpackungen und vieles mehr.

Parallel zu diesem Buch hat Karin Luttenberg das Übungsheft Handlettering für alle entworfen.

Zur Rezension HIER entlang.

Fazit und Bewertung:

Handlettering für alle ist ein bereicherndes, empfehlenswertes Buch, für alle die gern das Handlettering erlernen möchten. Erfrischend und mit einer sehr individuellen und persönlichen Note, bietet es wertvolle Informationen für Anfänger und viele Inspirationen. Ein Blick auf die Homepage der Autorin lohnt sich ebenso.