Cover-Bild Ein Schotte kommt selten allein
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesromane
  • Ersterscheinung: 11.05.2020
Karin Müller

Ein Schotte kommt selten allein

Witzig, warmherzig und einfach wunderbar - eine Busreise zum Verlieben!

Zu ihrem vierzigsten Geburtstag bekommt Janne von ihren Freundinnen eine Busreise nach Schottland geschenkt. Der absolute Albtraum! Denn obwohl Janne Schottland liebt, findet sie, dass eine Busreise höchstens etwas für Senioren und Langweiler ist. Und spätestens als sie eingeklemmt zwischen dem überkorrekten Reiseleiter und lauthals singenden Outlander -Fans sitzt, ist sie sich sicher: NIE WIEDER Busreise! Doch dann schaut Janne beim Whisky-Tasting etwas zu tief ins Glas und landet prompt im falschen Bus: neben dem unglaublich netten Schotten Alex. Und plötzlich findet Janne Busfahren gar nicht mehr so furchtbar ...

Veröffentlicht am 15.10.2022

Sehr gute Reisegeschichte

Zeitungsredakteurin Janne bekommt von ihrer Schwester Imme und ihren Freundinnen zum 40. Geburtstag eine einwöchige Buspauschalreise mit Vollprogramm für Kinofans geschenkt. Begeistert ist sie nicht – hey, sie ist 40 geworden und nicht 80. Warum nicht gleich eine Moselkreuzfahrt mit Dosenwurstverkauf?

Aber Janne tritt die Reise an und landet am dritten Tag der Reise versehentlich im falschen Bus. Immerhin hat sie noch etwas Geld und Handy bei sich, nur das restliche Gepäck fährt plötzlich in die entgegengesetzte Richtung. Ausgerechnet jetzt ist beim Sitz des Busreiseveranstalters auch noch „langes Wochenende“ und niemand zu erreichen und der Reiseleiter hat ihre Handynummer nicht richtig aufgeschrieben. Und Janne hatte ihn damals absichtlich nicht darauf aufmerksam gemacht. Wie sich das nun rächt. Und zu allem Unglück kann sie bald darauf auch ihren Reiseblog (den sie für die daheimgebliebenen führen soll) nicht fortführen, denn erst geht ihr Handy baden und nach dem Trocknen braucht es die PUK. Und wo ist die? Natürlich zu Hause in Deutschland.

Das Buch ist sehr unterhaltsam geschrieben, teilweise fällt es schwer es mal wieder aus der Hand zu legen, aber in einem Rutsch lassen sich 475 Seiten halt doch nicht lesen.

Veröffentlicht am 17.01.2022

Eine sehr humorvolle Geschichte

Ein Schotte kommt selten allein ist der erste Roman, den ich von Karin Müller gelesen habe.
Dieses Buch wollte ich schon so lange lesen und jetzt hat es sich endlich ergeben.
Ich lese sehr ...

Ich lese sehr gerne Geschichten, die in Schottland angesiedelt sind und der Klappentext klingt wirklich vielversprechend.
Der Schreib-und Erzählstil von Karin Müller ist sehr angenehm und flüssig. Die Protagonistin Janne habe ich direkt ins Herz geschlossen. Und sie ist mir in so vielen Dingen einfach so ähnlich.
Ich werde auch dieses Jahr 40 und Gruppenreise mit eng getakteten Zeitplan sind für mich der absolute Horror. Eine Bus-Tour für einen Tag finde ich völlig ok, aber alles was darüber hinaus geht, ist nichtsfür mich.
Ich reise in der Regel auch alleine, und Miete mir in Schottland grundsätzlich ein Auto. Man ist viel flexibler und kann sich einfach treiben lassen. Janne, I feel you.
Und auch Jannes' permanentes Kopfkino ist mir wohl bekannt.
Diese Geschichte ist einfach wunderbar dazu geeignet, sich an einem verregneten Tag ins Bett zu kuscheln und mit Janne all die Orte zu besuchen, die mir selbst von diversen Schottland-Reisen wohl bekannt sind.
Und wie oft habe ich während des Lesens herzlich gelacht? Es ist einfach eine große Freude.
Fazit
Ein Schotte kommt selten allein ist definitiv nicht das letzte Buch, das ich von der Autorin gelesen habe. (Das nächste liegt schon bereit)
Und alle, die gerne mal abschalten möchten und sich in einer humorvollen Geschichte mit atemberaubendem Setting verlieren wollen, ist dieses Buch genau das Richtige.

Veröffentlicht am 23.02.2021

Hinreißend :)

Ein tolles Buch für Zwischendurch mit viel Humor und Herz! 🙂

Ein tolles Buch für Zwischendurch mit viel Humor und Herz! 🙂
Das Cover lädt mit der Schottische Hochlandrind und der Highland-Landschaft direkt nach Schottland ein. Das Buch ist sehr witzig und amüsant geschrieben und mir hat die Geschichte auch sehr gut gefallen. Es war viel zum Lachen dabei und auch die Umgebung wurde eindrucksvoll beschrieben. Man hatte das Gefühl als ob man direkt bei Janne und Alex wäre und das finde ich immer sehr toll 🙂 Der Schreibstil ist zwar etwas umständlich, tut der Lebhaftigkeit der Geschichte aber keinen Abbruch. Ich habe beim Lesen sehr in Erinnerung geschwelkt, da ich auch schon in Schottland war und ich die Landschaft fast schon riechen konnte durch die Geschichte. Ich kann das Buch nur empfehlen, da es eine tolle, lustige und romantische Reise nach Schottland garantiert. 🙂 Hat mich sehr gefreut Schottland auch romantisch zu erleben durch die beiden Hauptcharaktere! Eine tolle Liebesgeschichte die durch den Charme Schottlands noch an Tiefe gewinnt. Absolut empfehlenswert und vor allem lesenswert!

Veröffentlicht am 10.11.2020

Ein chaotischer Liebesroman für Schottlandbegeisterte und Outlanderfans insbesondere

Janne , die beruflich gerade sehr viel Stress hat , außerdem ihren vierzigsten Geburtstag feiert , bekommt von ihren Freundinnen einen Gutschein geschenkt : eine Busreise durch Schottland ! Aber ist das nicht etwas für Ruheständler ? Und dann auch noch alleine ! Außerdem umfasst die Kleingruppe fünfundvierzig Personen , das ist eindeutig zu viel ! Bei einem Zwischenstopp verwechselt Janne den Bus und fährt in die andere Richtung weiter wo sie sich näher mit Alex befassen muss , ihrem neuen Sitznachbarn ...

Der Schreib - und Erzählstil ist locker , witzig , kurzweilig und bildhaft . Die Protagonisten sind äußerst sympathisch und fast alle schon liebenswert . Janne , stolpert dabei chaotisch und ein wenig unentspannt durch das Buch . Die Spannung steigert sich im Laufe der Geschichte trotz dass der Humor im Vordergrund steht .

Fazit : Schon auf den ersten Seiten merkte ich , dass es eine sehr lustige und heitere Busfahrt durch Schottland wird . Wobei ich zum Ende hin Janne's Gedanken und Sichtweisen etwas nervig fand . Aber das ist auch schon mein einziger Kritikpunkt . Die Story ist kurzweilig zu lesen auch deshalb , weil sie lustig und humorvoll geschrieben ist . Außerdem bekam ich dadurch auch sehr interessante Eindrücke über Schottland , inklusive der Outlander Saga und der Fraser's im allgemeinen . Da passt das Cover wunderbar dazu . Es beinhaltet alles was auch im Buch vorkommt . Dieses Buch eignet sich bestens zum abtauchen aus dem Alltag . Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung .

Veröffentlicht am 08.11.2020

Vergnügliche Reise durch Schottland

Obwohl ich Schottland liebe, die Fahrten auf engen Bergsträßchen, die sich die Hügel hinaufwinden und auf der Kuppe tritt plötzlich ein Schaf aus dem Nebel hervor, die Dudelsackmusik, die nur in diesem Land wirklich gut klingt und man sich zuhause fragt, was man an dieser CD eigentlich so toll fand, die gut aussehenden Jungs im Kilt, das bombastische Frühstück, dass den ganzen Tag reicht, die wild schöne Landschaft, um nur einige wenige Dinge zu nennen, aber auf eine Busreise durch dieses Land hätte ich so überhaupt keine Lust.

Und genau so geht es auch Janne, gerade 40 geworden, Single und Mami von 2 Katzen, die sie George und Lucas nennt und eigentlich überhaupt nicht allein lassen kann. Auf die Busreise, die ihr ihre Freundinnen zum Geburtstag geschenkt haben, hat sie so überhaupt keine Lust. „nicht auf eine Rundreise. Mit lauter Rheumadeckenkäufern oder Bekloppten!“ Aber natürlich darf sie das nicht sagen und so tritt sie also die geschenkte Reise an und verspricht auch noch, die Daheimgebliebenen mit einem Reise-Blog zu unterhalten.

Und so beginnt die Reise durch Schottland, immer auf den Spuren der bekannten Fernsehserie Outlander, basierend auf den Romanen von Diana Gabaldon, die mit dem schnuckeligen Highlander Jamie Fraser, gespielt von Sam Heughan.

Die Truppe besteht aus 44 Reisenden, dem Reiseleiter Gregory sowie einer Vinylpuppe namens Melly und wie das so ist bei Busreisen, da sind dann schon sehr viele nervige Charaktere auf engstem Raum zusammen. So richtig Spaß bekommt Janne erst, als sie versehentlich in einen falschen Bus einsteigt und dabei neben einem echten Schotten sitzt. Wie es dann weitergeht mit Janne und Alex, das müsst ihr dann aber bitte selbst lesen….

Das Buch ist wunderbar unterhaltsam, der Leser leidet mit Janne und erinnert sich an eigene Busreisen, Klassenfahrten oder ähnliches und freut sich über die schönen Beschreibungen der vielen Sehenswürdigkeiten und unbeschreiblich schönen Landschaften, die Schottland zu bieten hat.
Die Blog-Einträge für die Freundinnen zuhause, insbesondere die gelöschten Parts sind urkomisch und bringen uns die Protagonistin so richtig nahe.
Das Buch macht Lust, selbst das Land zu bereisen, es muss ja nicht mit einer Busgruppe sein. Wobei, wenn da so nette Typen mitreisen wie Alex…..

Ein Schotte kommt selten alleine ist witzig, lebendig und mitreißend und so wünsche ich mir sehr, dass das nicht das einzige Buch von Karin Müller bleiben wird. Ich wäre bereit für eine Fortsetzung!