Cover-Bild Ein Schotte kommt selten allein
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesromane
  • Ersterscheinung: 11.05.2020
Karin Müller

Ein Schotte kommt selten allein

Witzig, warmherzig und einfach wunderbar - eine Busreise zum Verlieben!

Zu ihrem vierzigsten Geburtstag bekommt Janne von ihren Freundinnen eine Busreise nach Schottland geschenkt. Der absolute Albtraum! Denn obwohl Janne Schottland liebt, findet sie, dass eine Busreise höchstens etwas für Senioren und Langweiler ist. Und spätestens als sie eingeklemmt zwischen dem überkorrekten Reiseleiter und lauthals singenden Outlander -Fans sitzt, ist sie sich sicher: NIE WIEDER Busreise! Doch dann schaut Janne beim Whisky-Tasting etwas zu tief ins Glas und landet prompt im falschen Bus: neben dem unglaublich netten Schotten Alex. Und plötzlich findet Janne Busfahren gar nicht mehr so furchtbar ...

Veröffentlicht am 29.06.2021

Schootland feeling mit Schwächen

Das Cover hat mir sehr gut gefallen, da bekommt man Lust selbst zu vereisen. Ich habe mich sehr auf die besondere Reise.

Jane mag es nicht so gern unter vielen Leuten zu sein und dann machen ihre Freundinnen ihr auch noch als Geschenk eine Busreise mit über 40 Leuten, durch Schottland. Was für sie zur echten Herausforderung wird und dann zu allem Überfluss steigt sie in einen falschen Bus und das Abenteuer beginnt.

Jane wirkte bis zur Mitte der Geschichte sehr gereizt und hat mich echt genervt mit ihrer chaotischen und zickigen Art. Ich konnte ihr nicht immer folgen und ich hatte echt zeitweise echt überlegt abzubrechen. Bin aber froh, dass ich es nicht getan habe wie sie Alex kennen lernte, veränderte sie sich auf einmal, sie wirkte fröhlicher und ich musste öfter lachen und sie wirkte losgelöster.

Die Geschichte zwischen Alex und jane war amüsant und Liebe war in der Luft. Ab da war die Geschichte auch echt toll.

Was ich sehr toll fand, dass ich mich die ganze Zeit fühlte, als würde ich Schottland genauer kennen lernen und alles vor dem inneren Auge sehen.

Wegen meiner anfänglichen Probleme mit Jana kann ich nur drei Punkte geben.

Veröffentlicht am 05.09.2020

Seiten: 480
Format: Taschenbuch, Broschur
Reihe: - / Band
Erscheinungsdatum: 11.05.2020

Zu ihrem vierzigsten Geburtstag bekommt Janne von ihren Freundinnen eine Busreise nach Schottland geschenkt. Der absolute Albtraum! Denn obwohl Janne Schottland liebt, findet sie, dass eine Busreise höchstens etwas für Senioren und Langweiler ist. Und spätestens als sie eingeklemmt zwischen dem überkorrekten Reiseleiter und lauthals singenden Outlander-Fans sitzt, ist sie sich sicher: NIE WIEDER Busreise! Doch dann schaut Janne beim Whisky-Tasting etwas zu tief ins Glas und landet prompt im falschen Bus: neben dem unglaublich netten Schotten Alex. Und plötzlich findet Janne Busfahren gar nicht mehr so furchtbar ...

Design:

Schon als ich das Cover gesehen habe, musste ich lachen. Die Kuh, die auf den Blumen herumkaut, neben ihr der liegengelassene Dudelsack. Und dann trägt sie auch noch eine Mütze? Wie kam es denn dazu? Erst auf den zweiten Blick fiel mir der Bus im Hintergrund, das Haus und die Wolken in Herzform auf. Ein niedliches Cover, das mich trotz Kitschfaktor angesprochen hat.

Janne wird vierzig und ist mehr oder weniger glücklicher Single. Sie hat zwei Katzen und ist Outlanderfan. Kein Wunder also, dass ihre Freundinnen zu diesem runden Geburtstag zusammenlegen und ihr eine Bustour durch die Highlands schenken. Leider stellt Janne sich einen Urlaub ganz anders vor, doch gebucht ist gebucht und sie tritt die Reise an. Nach einigen Höhen und Tiefen landet sie auf einmal im falschen Bus, genau neben dem ansehnlichen Schotten, der ihr bereits bei einem Whisky-Tasting aufgefallen ist. Und somit beginnt das eigentliche Abenteuer erst.

Besonders hervorheben möchte ich den unglaublich sympathischen und selbstironischen Humor der Autorin. Ich habe mich so gut unterhalten gefühlt und konnte mich sehr mit der Protagonistin identifizieren. Man darf sich halt nicht immer allzu ernst nehmen und muss sich selbst auch mal mit einem Augenzwinkern infrage stellen.

Janne war mir sympathisch, auch wenn die Autorin an vielen Stellen zu Übertreibungen neigt. Nicht nur bei den Charakteren, sondern auch bei den Ereignissen. Getreu dem Motto: was schief gehen kann, das geht schief. Man kann sich also sicher sein, dass Janne immer in das Fettnäpfchen trifft, egal wie winzig es auch ist.

Die unausgesprochenen Missverständnisse zwischen ihr und Alex gingen mir irgendwann ehrlich gesagt etwas auf den Zeiger. Wie gerne hätte ich die beiden geschüttelt! Wie kann man nur so aneinander vorbeireden und aufgrund von vorgefassten Annahmen handeln? Puh, das hat mich Nerven gekostet.

Ich hätte mir auch mehr Schilderungen und Beschreibungen der Umgebung gewünscht. Es werden zwar viele bekannte Orte genannt, aber es entstand kein Bild in meinem Kopf. Ich glaube, dass die Autorin sich ein wenig auf der Outlanderserie ausruht. Es werden nämlich viele Schauplätze der Serie besucht und entsprechend aufgeführt. Wer die Serie kennt, weiß also wie es dort aussieht. Allen anderen Lesern fehlt das dann natürlich, was ich schade finde.

Inhaltlich hat das Buch einige Längen. Gefühlt dreht Janne sich 2/3 des Buches nur im Kreis. Und mir kann niemand erzählen, dass man wirklich kein einziges Passwort zu irgendeinem Social Media Account im Kopf hat um sich bei seinen Freundinnen zu melden oder deren Hilfe anzufordern. Passwörter kann man immerhin auch zurücksetzen...

Der letzte, große Stolperstein kommt dann so dermaßen spät im Buch, dass ich es fast nicht glauben konnte. Das wirkte viel zu gehetzt und entsprechend kurz wird die Situation abgehandelt. Allein dieses Problem ist in anderen Büchern der Dreh- und Angelpunkt der gesamten Handlung. Warum das am Ende noch so reingequetscht werden musste, erschließt sich mir nicht. Dafür hätte sich die Autorin mehr Zeit nehmen müssen, denn es erklärt einige Dinge.

Als Outlanderfan hat man auf jeden Fall mehr von dem Buch und gerade für diese empfehle ich es gerne. Es gibt soviel versteckte Details, die wirklich nur Outlanderfans kennen können, die sich nicht nur mit den Büchern und der Serie, sondern auch z.B. mit den Schauspielern beschäftigt haben. Einmal erwähnt sie zum Beispiel eine Peak Challenge, die sich natürlich auf die Challenge von Sam Heughan bezieht.

Fazit:

Mich hat vor allem die sympathische Protagonistin und der selbstironische Humor der Autorin unterhalten. Ich mochte das Thema und die Idee des Romans, auch wenn ich ein paar Kritikpunkte hatte. Dennoch würde ich das Buch jedem romantischen Schottlandfan und besonders den Outlanderfans empfehlen und vergebe drei Sterne.

Veröffentlicht am 09.06.2020

Gute Unterhaltung

Karin Müller hat eine gute Art zu schreiben.
Es geht humorvoll zu, die Schreibweise ist mitreißend.
Die Charaktere sind alle sehr gut beschrieben und es sind auch einige Originale dabei.
Die Landschaftsbeschreibungen ...

Karin Müller hat eine gute Art zu schreiben.
Es geht humorvoll zu, die Schreibweise ist mitreißend.
Die Landschaftsbeschreibungen sind gelungen, es macht Spaß mitzureisen.
Leider ist einiges etwas zu überzogen.
Die Figur der Janne ist einfach zu albern bis peinlich.
Überkandidelt und gewollt lustig.
Jedes Vorurteil wird bedient und kein Fettnäpfchen wird ausgelassen.
Zudem ist die Geschichte an sich nicht besonders originell.
Man ahnt schnell wie es ausgehen wird.
Da aber die anderen Charakteren wirklich gut gelungen sind und die Reise durch
Schottland wunderbar beschrieben wird, habe ich diesen Roman gerne gelesen.
Gute Unterhaltung ist garantiert.

Veröffentlicht am 18.08.2020

Jammertour durch die Highlands

Die spontane Geburtstagsfeier, die Janne zu ihrem 40zigsten von ihren Freundinnen in ihrer viel zu kleinen Wohnung rausgerichtet bekam, bereitete Janne einiges an Bauchschmerzen. Nicht nur das sie ihre Wohnung mit Geburtstagsdeko vollstopften , bekam sie von allen noch ein Geschenk das sie ganz blass werden ließ. Eine organisierte Busreise durch die schottischen Highlands , auf den Spuren der Schottischen Filme und deren Drehorte von Outlanders und co. Alle ihre Freundinnen waren sowas von begeistert von diesem Geschenk, nur die Beschenkte selbst nicht.

Janne ist frisch getrennt und ziemlich verpeilt und nicht wirklich begeistert über diese Reise.
Diese Sightseeingtour soll sie an die berühmten Schauplätze von historischen Filmen führen . Bei mir dauerte es sehr lang bis der Funke übersprang. Mit Janne konnte ich mich einfach nicht anfreunden, ich mag solche Jammer- und Zeterlappen einfach nicht und es macht mir auch keinen Spaß das zu lesen. Schlimmer wurde es noch weil sie es auf den ersten 120 Seiten gefühlte tausende Male wiederholte. Die Schauplätze und ihre Mitreisenden werden sehr ausführlich beschrieben , was ich sehr ermüdend fand und mich sehr langweilte. Dann jammerte sie ständig über den straffen engen Zeitplan und ausgerechnet dann verwechselt Miss Grantlerin Nr. 1 die roten Reisebusse und steigt in den falschen Bus ein . Plötzlich findet sie sich neben dem attraktiven Alex wieder, er war ihr schon vorher bei einer Drum Verkostung aufgefallen .... Ab da geht es etwas lustiger und lockerer zu.

Das Buch ist aus Jannes Sicht geschrieben aber mich konnte der Schreibstil nicht überzeugen. Ihre ständige jammerei und nörgelei ging mir an die Nerven. Zur Unterhaltung erwarte ich mir etwas anderes als ständige Jammereien.
Janne, dieser Name ließ mich schon kalt, ist eine Einzelgängerin, viele Menschen verstören sie . Eine gute Bildung ist ihr wichtig und ständig weiß sie alles besser , furchtbar nervig.
Die Serie Outlander kennt sie auswendig, nur deshalb hatte sie von einer Reise nach Schottland in die Highlands geträumt.
Trotzdem ist sie entsetzt das ihre Freundinnen ihr diese Busreise schenken und sie praktisch alleine mit diesen fremden Menschen unterwegs sein wird , das ist erst einmal zuviel für diesen Nerd.
Als sie zu diesen Fremden in den Bus steigt wurde es etwas interessanter. Alex war mir ziemlich sympatisch. Er ist sehr freundlich , hilfsbereit und immer positiv, ganz das Gegenteil von dieser Jammer-Janne. Ohne ihn wäre sie definitiv verloren gewesen. Es kommt noch zu einigen unnötigen Missverständnissen , denn es ist klar, dass er etwas zu verbergen hat. Das ließ mich noch mal verzweifeln dabei war es so offensichtlich .
Das Cover fiel mir sofort ins Auge, es ist wunderschön. Das war dann auch der Grund warum ich auf dieses Buch aufmerksam wurde .
Es hat mich nicht wirklich überzeugen und schon gar nicht fesseln können. Es gab einige leicht witzige Stellen, aber leider dann auch wieder viel zu viele, wo es sich endlos zog. Ich habe wirklich keine Ahnung wie oft sie erzählt, dass sie keine Lust auf diese Gruppereise hat.
Vielleicht ist es interessant für Fans von diesen Outlander Filmen, da die ganzen Drehorte angefahren werden.....

Veröffentlicht am 28.06.2020

Leider kein Hauptcharakter, den ich länger ertrage

Wie der Titel schon verrät (und wohl auch einige der Details auf dem Cover), hat das Buch mit Schottland zutun, beziehungsweise mit einem ganz bestimmten Schotten.
Unsere Protagonistin ist Janne, die ...

Unsere Protagonistin ist Janne, die von ihren Freundinnen eine Schottlandrundreise zum 40. Geburtstag geschenkt bekommen hat. Soweit, so gut. Nur ist mir schon in diesem Anfangsteil aufgefallen, dass Janne unendlich ausschweifende Gedankengänge hat, die bemüht lustig sein sollen. Zu Beginn war es noch erträglich, doch je mehr man gelesen hat, desto öfter war ich mit genervtem Augenverdrehen beschäftigt.
Zudem hat sich Janne aufgeführt wie ein Kleinkind, konnte keine vernünftigen Gespräche mit Alex führen und war übermäßig verpeilt. Ehrlich gesagt, hat mir Janne die ganze Geschichte verdorben.
Die Story an sich war nämlich eigentlich ganz süß. Die Idee, dass Janne während ihres Bustrips jemanden kennenlernt, fand ich recht originell und spannend. Ich habe selbst auch schon mal eine Busreise gemacht und konnte mich dadurch gute mit einigen Situationen identifizieren.
Und auch, dass das Buch in Schottland spielt, war für mich im vorhinein ein großer Pluspunkt. Nur leider hat man, wie gesagt, relativ wenig vom Drumherum mitbekommen, da Janne seeehr viel gedacht hat, und zwar die komischsten Sachen.
Teilweise gab es für mich auch Szenen, die ich einfach gar nicht verstanden habe, weil sie gewisse Logiklücken hatten, und auch der für das Genre typische Konflikt am Ende wirkte wie an den Haaren herbei gezogen und wurde von einer übermäßig heftigen Reaktion von Janne geprägt.
Hätte Janne weniger gedacht, wäre das Buch wohl gute hundert bis zweihundert Seiten kürzer gewesen, und das hätte ihm ganz gut getan, denn zum Ende hin wurde das Lesen eine regelrecht Qual für mich, denn ich hatte keine Lust mehr, das Buch in die Hand zu nehmen.