Cover-Bild Das Geheimnis des Nordsterns
  • Ersterscheinung: 07.12.2018
Karin Seemayer

Das Geheimnis des Nordsterns

Historischer Roman
Band 2 der Reihe "Die Saga der Albatrosse"

Eine Liebe, die alle Grenzen überwindet. San Francisco, 1904: Sarah ist nach dem Schiffsunglück wieder in ihrer Heimatstadt angekommen. Zum Entsetzen ihrer Mutter in Begleitung ihrer großen Liebe, des Seemanns Peer. Gemeinsam wollen sie sich in San Francisco eine Zukunft aufbauen. Doch Sarah merkt, dass es ihr schwer fällt, sich wieder in ihr altes Leben einzufinden, dafür hat sie in den letzten Monaten zu viel erlebt. Und auch Peer muss kämpfen, denn die Gesellschaft, in der Sarah und ihre Familie sich bewegen, ist nicht bereit, den Seemann in ihren Reihen zu akzeptieren. Schon bald muss sich das Paar fragen, ob ihre Liebe stark genug ist, sich den äußerlichen Zwängen zu widersetzen. Hochemotional und romantisch: eine Frau, die ihren Weg sucht, und ein Mann zwischen Pflicht und Gefühl.

Veröffentlicht am 18.02.2021

Mein Fernweh nach Schweden ist geweckt ...

In diesem leider schon letzten Teil des Albatros Zweiteilers der sympathischen Autorin Karin Seemayer geht es mal wieder hoch her. Ein wenig tun sie mir beide leid, die temperamentvolle Sarah und ihr geliebter Peer, die da zurück in ein Leben schlittern, mit dem weder er noch sie nicht (mehr) zurechtkommen. Sarah findet zwar so langsam ihre Begeisterung für die Oper wieder, doch Peer fühlt sich eingesperrt, unterfordert und komplett unverstanden. Eine Trennung scheint unausweichlich. Besteht denn überhaupt noch Hoffnung für ihre Beziehung?
Karin Seemayer schaffte es mit ihrer spannenden und bildhaften Schreibweise mich nicht nur in die High Society von San Francisco, sondern auch in die Einsamkeit des schwedischen Fischerdorfs Mollösund zu versetzen. Sarahs Besuch in Peers Heimatdorf ist in der Tat eine Überraschung, die jedoch, wie zu vermuten, für einigen Wirbel sorgt und die Liebe der Beiden zueinander auf eine harte Probe stellt. Gut gefallen hat mir, einige Bekannte aus dem ersten Teil wieder zu sehen und das Auftauchen der biestigen Reporterin setzt dem ganzen noch ein kleines Sahnehäubchen auf. Über das Erdbeben in San Francisco, das ja wirklich stattgefunden hat, hätte ich gerne noch ein bisschen mehr gelesen, doch das hätte sicher den Rahmen des Buches gesprengt. Ich bin auf jeden Fall – wie schon vom ersten Teil – restlos begeistert und vergebe hier gerne die volle Punktzahl, liebe Karin. Vielen Dank für viele schöne und fesselnde Lesestunden!

Veröffentlicht am 07.01.2020

Pures Lesevergnügen bringt diese historische Liebesgeschichte

"Das Geheimnis des Nordsterns" ist der zweite Band der Saga der Albatrosse von Karin Seemayer, das Buch erscheint im Aufbau Verlag.

Sommer 1904. Sarah ist noch immer eine gefragte Opersängerin in San ...

Sommer 1904. Sarah ist noch immer eine gefragte Opersängerin in San Francisco. Die Liebe zu Peer wird von ihrer Mutter nicht akzeptiert und zusätzlich noch auf eine Probe gestellt, denn ihn zieht es aufs Meer und nach Schweden zu seiner Familie. Als ein verheerendes Erdbeben die Stadt verwüstet, folgt Sarah dem Nordstern und reist nach Schweden ins Fischerdorf Mollösund, um Peer zu überraschen. Allerdings sorgen unerwartete familiäre Geheimnisse für einige Überraschung, denn für Peer hat sich mittlerweile einiges verändert. Hat ihre gemeinsame Liebe eine Zukunft?

Den ersten Band "Die Sehnsucht der Albatrosse" kenne ich nicht, die bisherigen Vorgänge werden jedoch geschickt in einem Gespräch von Sarah an Peers Freund vorgestellt.

Sarahs Leben an der Oper ist von Erfolg gekrönt, doch es gibt auch Neider und nachfolgende Talente, die ihr den Rang streitig machen wollen.

Peer zieht es als Seemann hinaus aufs Meer und er reist nach Schweden, dort möchte er sich fortbilden und ein Steuermannpatent erwerben. Was ihn in Mollösung erwartet, ist eine Überraschung, die ihn vor große Probleme stellt. Als pflichtbewusster Mann entscheidet er sich für einen Weg, der ihm innerlich zutiefst aufwühlt und die Liebe zu Sarah auf den Prüfstand stellt.

Wir lernen die Familie Peers kennen und erkennen, wie hier die Zustände von ganz anderen Dingen
abhängen als von Lebenswünschen und Liebesheiraten.

Für die Fischer und ihre Frauen ist das Leben um die Jahrhundertwende hart und entbehrungsreich und der Lengfischfang lenkt die Geschicke aller. Persönliche Gelange müssen sich dem Überleben der Familie unterordnen.

Es entstehen viele Hindernisse und Widrigkeiten, denen die Liebe von Sarah und Peer ausgesetzt ist, es wird problematisch, auswegslos, romantisch und auch abenteuerlich und bei allem bleiben die Figuren lebendig und die Vorgänge nicht zu unrealistisch.

Die Charaktere wirken sehr authentisch, interessant und sympathisch und haben mich sofort in ihren Bann gezogen, ihre Lebenswege und ihre Liebe sind für diese Zeit sehr ungewöhnlich und man erlebt eine romantische Geschichte, die mit abenteuerlichen Erlebnissen sehr berührt und fesselt. Was zu dieser Zeit völlig ungewöhnlich ist, eine Liebe zwischen völlig verschiedenen Gesellschaftsschichten, wird hier nachvollziehbar erzählt und mit reichlich unterhaltenden Elementen spannend aufgearbeitet.

Karin Seemayer versteht es, ihre Leser auf einnehmende Weise wunderbar zu unterhalten. Sie findet die richtigen Beschreibungen für Stimmungen, für Sorgen und für romantische Szenen, die man einfach gern mitverfolgt und sich einen positiven Abschluss der Geschichte erhofft.

Besonders gut finde ich das Eintauchen ins Zeitgeschehen um 1900. Man lernt die Entwicklung der Dampfschifffahrt kennen, erlebt die Auswirkungen des Erdbebens in San Francisco und wird durch die Opersängerin an einige Opernfiguren herangeführt. Die Geschichte der Madame Butterfly hat ihren Schatten auf diese Geschichte geworfen, wie man beim Lesen unweigerlich feststellen wird.

Dieser Roman sorgt für fesselnde Lesestunden, für Einblicke in eine Zeit, als Liebe noch nicht der Hauptgrund für eine Ehe war. Wer historische Romane mit Gefühl und Widrigkeiten liebt, wird hier pures Lesevergnügen finden.

Veröffentlicht am 05.01.2020

Wunderschön geschrieben

Sarah ist nach dem Schiffsunglück wieder nach San Francisco zurückgekehrt.
Wie versprochen heuert Peer, nachdem sein Dienst auf der Victory beendet ist auf dem nächsten Schiff nach San Francisco an.
Wie ...

Sarah ist nach dem Schiffsunglück wieder nach San Francisco zurückgekehrt.
Wie erwartet wird er von Sarahs Familie und Freunden nicht gerade mit offenen Armen empfangen.
Das Leben unter dem Zwang der Gesellschaft ist nichts für Peer, er sehnt sich zurück auf das Meer.
So entschließt er sich zurück in seine Heimat zu fahren und in Göteborg sein Steuermannpatent zu machen.
Er verspricht Sarah danach wieder nach San Francisco zu kommen.

„Das Geheimnis des Nordsterns“ ist die Fortsetzung von “Die Sehnsucht der Albatrosse“ von Karin Seemayer.
War der Handlungsort beim 1. Band zum größten Teil das Meer, so ist es im 2. Band abwechselnd San Francisco und Mollösund, die Heimat von Peer.
Die Hauptpersonen in diesem Buch sind natürlich wieder Sarah und Peer.
Beide habe ich schon im 1. Band in mein Herz geschlossen. Ich finde, trotz aller Unterschiede geben sie ein tolles Paar ab.
Sarah ist an die Oper zurückgekehrt und feiert Erfolge.
Peer ist nach seinem Aufenthalt in San Francisco in seine Heimat zurückgereist um sein Steuermannpatent zu machen. In seiner Heimat wartet eine Überraschung auf ihn die seine Pläne für die Zukunft über den Haufen schmeißen.
In diesem Buch lernt man nun auch die Heimat und die Familie von Peer kennen.
Besonders seine Großmutter Linnea hat mir gefallen. Sie ist eine Bereicherung für diese Geschichte.
Die große Frage in diesem Buch ist, finden die zwei trotz aller Widrigkeiten und Unterschiede noch zueinander?
Und Widrigkeiten, Missverständnisse und Hindernisse gibt es in dieser Geschichte so einige. Es wird also nicht langweilig.
Oft hätte ich den beiden am liebsten zugeflüstert, redet miteinander, hört euch doch endlich mal richtig zu. Doch das hilft ja nichts. Es hilft nur weiterlesen, weiterlesen. Und das habe ich gemacht.
Ich konnte das Buch nicht aus der Hand legen und habe es in 3 Tage verschlungen.
Der Schreibstil von Karin Seemayer ist aber auch fesselnd. Die Autorin beschreibt die Landschaft so anschaulich, ich würde am liebsten nach Schweden reisen und mir alles mit meinen eigenen Augen ansehen.
Mit „Das Geheimnis des Nordstern“ habe ich nun alle Bücher der Autorin gelesen und mir bleibt nur noch „Danke!“ zu sagen für die schönen Lesestunden die ich mit den Geschichten verbringen durfte.
Ich hoffe noch viele Geschichten aus der Feder von Karin Seemayer lesen zu dürfen.